4. Spieltag Champions League: AS Rom - Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch 04.11.2015 20:45 Uhr Stadio Olympico)

  • Es ist recht schwer nicht während dem Spiel was zu schreiben. Aber der Stre.am war 1A im McDoof und das mit HQ.
    Zudem englischer Kommentar. Auf dem Weg nun nach Hause gibt es viel Zeit auf dem Rad zum Nachdenken.


    Zum einen war der Schiedsrichter bis auf einer Szene heute mal wirkluch gut. Er hätte jedoch dieses Zeitspiel in der Nachspielzeit bestrafen müssen.
    Leider hat er auch noch durch das Abpfeifen und der gelben Karte dieses Zeitspiel auch noch doppelt belohnt. Zum einen weil der TW damit alles richtig machte und ihm die gelbe nicht kratzt und zum anderen hat das ganze extra seine 45 Sekunden gedauert und diese hatr er nicht noch dran gehangen. Aber das ist nur ein unschöner Fehler der jedoch bei der UEFA mal mit einer BEschwerde in schriftlicher Form gemeldet werden sollte.


    Dann zum Spiel. Die Aufstellung hat ja vielen schon mehr als Kopfzerbrechen bereitet. Ich schrieb noch das er wenn es nicht funktioniert, was alle Spiele zuvor zeigten, in der Halbzeit umstellen muss. Das hat er dann zumindest auch im Ansatz gemacht. Die erste Hälfe war exemplarisch wenn Kießling den Raum von Chicharito begrenzt. Dann bewegt sich der Knisper viel weniger, lässt sich viel weniger fallen und hat es schwerer sich auch schnell anspielen zu lassen das es solche Anspiele halt auch nicht gibt. Warum nicht, weil Kießling meist genau dieses Spiel unterbindet. Er macht es nicht mit Absicht aber wir Spielen automatisch die Bälle auf Kieß und nicht auf unseren sicheren schnellen knipser.


    Ok, da hat Schmidt in der Pause reagiert. Ab da hatte Chicharito mehr als genug Platz, war immer mit schnellen Bällen in Szene zu setzen oder ließ sich fallen um schnelle Doppelpässe zu spielen.
    Wenn Schmidt es also noch ein einziges Mal probiert mit einer Doppelspitze muss die Kompetenz hier in Frage stehen.


    Ob nun Bellarabi die beste Lösung war lass ich mal offen. Ein Brandt zur Halbzeit oder ein Yurschenkow hätten mit viel viel mehr gefallen da viel schneller, viel flexibler und auch viel mehr Bock zusammen vorne schnell zu spielen und zwar Teamball. Alleine wo Bellarabi sich den Ball weit in eigener Hälfte holt trotz das andere vor Ort waren und er dann sich dreht um nicht auf den freien Kampl weiter zu passen machte er ein Dribling in der eigenen Hälfte was promt in Ballverlust endete. Sicher, er hatte auch zwei schöne Szenen. Die eine vor dem 2:1 als er rechts den Ball sicherte und auf Kampl durchsteckte der daraus dann schlußendlich aber erst die Chane heraus gearbeitet hat und dann so selten bei uns gesehen einfach nach hinten ablegte. So fallen bei uns Tore und nicht wie später wieder gesehen wo wir wie im Handball drum herum laufen.


    Er ließ Toprak heute spielen. Ok, aber zur Halbzeit hätte er zeingend Kramer bringen müssen. Das hat den Effekt das Kampl viel weiter höher steht, dieser viel freier spielen kann da Kramer ihn einfach viel besser Absichert. Zwingend hätte er aber für Bellarbi dann Brandt bringen müssen und nicht Kramer. Kramer hätte er entweder dann oder sofort danach für Hakan bringen müssen. Warum er aber Julian erst 3 bzw. 7 Minuten vor Ende bringt weiß nur Schmidt selber. Also da hätte er einfach schon spätestens nach dem 2:3 reagieren müssen und zwar schon während dem 11er.


    Die Abwehr steht wie letzte Saison hoch und in der letzten Saison konnte Spahic im 1:1 immer noch grätschen und zwar in Weltklasse Manier. Das können Papa und Tah noch nicht. Aber ich mache denen keinen Vorwurf. Das ist bei uns so gewollt mit dem hoch stehen. Was nicht passieren darf sind diese tödlichen schnellen Pässe durch die Mitte bei uns. Wo war Toprak? Bei Kramer (Bender) wäre hier viel mehr Druck im Zentrum. Da kann ich auch Kampl nicht eine Mitschuld geben. Alleine er war der einzige der in Hälfte 1 irgendwas nach vorne machte und auch hinten versuchte zu helfen. Zumal nur er das Spiel schneller machte. Sobald wir aber auf den Außen abgedrängt waren wurden wir, wie so oft in den letzten Spielen, dort isoliert und gestopt.


    In Hälfte zwei klappte es zu Beginn natürlich sehr gut. Schnelle Pässe, Druck beim Nachschieben, einfach mal Risiko. Nur verloren wir nach 15 Minuten wieder diese Phase. In dieser hätte Julian kommen müssen. Siehe oben.


    Wenn wir wieder einen 0:2 Rückstand aufholen und das Auswärts in Rom, in der CL, dann muss auch zumindest im direkten Duell das Remis gehalten werden. Aber nicht so wie heute es vom Coach versucht wurde. Vercoacht in der Aufstellung und ganz schlecht reagiert in Hälfte 2. Da hilft auch alle Mentalität und Ansprache in der Pause, nach der Pause nicht. Am Ende steht eine Niederlage die wirklich bitter ist. Von der Mentalität, dem Stand in der Tabelle als auch im Image.


    Ist nun der Punkt für eine Diskussion um den Trainer? Nein!
    Wir haben die Chance in Borisov mit einem Sieg wieder auf 7 Punkte zu kommen und an Rom vorbei zu ziehen. Mit der Annahme das Rom in Barcelona nichts holt da diese ja den Gruppensieg fest machen wollen. Es stünde also 7 zu 5 Punkte. Natürlich ist hier ein Sieg Pflicht. Können wir auch da wir im heimspiel besser waren. Bei den Weißrussen ist es zwar deutlich schwerer aber da müssen wir gewinnen.
    Und selbst wenn Rom einen Punkt bei Barca mitnimmt und am letzten Spieltag gewinnt so können daheim auch mal Barcelona schlagen. Besonders dann wenn die bereits 13 Punkte haben und als erster fest stehen. Wenn wir gegen Barca seine B-Elf nicht gewinnen haben wir es wirklich nicht verdient.


    Also in der CL ist also noch alles drin und die Spiele zeigen auch das wir viel Qualität haben und auch viel Mentalität. Es sit nun einmal eine CL Gruppe welche schwer ist. Eine Diskussion um den Coach kommt also etwas ungünstig.


    Aber: Eine grundlegende Sache ist mittelfristig wichtig im Bezug auf den Coach Roger Schmidt. Seine Umstellungen wie heute zu Beginn als auch seine Wechsel sind einfach nicht kompetend. Er hat wieder Situationen geschaffen die schon so oft nicht funktionierten und in einem so wichtigen Spiel hat er wieder nicht das gebracht was funktioniert hat. Auch sehe ich von seinem Power Pressing null. Das einzige was funktioniert sind die jungen wilden wiue Mehmedi, Julian, Kampl und Chicharito wenn die Bock haben zu spielen. Und auch Tah, Papa, Wendell, Donati und Kramer funktionieren eigentlich gut bis sehr gut. Da muss einfach viel viel mehr kommen vom Coach. Wenn sein System nicht passt ja dann bitte mach ein System was zu den Spielern passt. Wenn der Coach aber sein System will ja dann muss das auch gespielt werden und zwar 100%. Nur klappt dies einfach nicht mit in jedem Spiel voller Expirimente und Umstellungen.


    Alleine Donati lieferte wieder eine super Partie ab. Die Vorstellung das er bei Schmidt schon zum verkauf stand muss schon die Frage Aufwerfen ob er Spieler und Potemnziale einschätzen kann. Ich kann nicht Kießling mit dem Wissen bringen das dies unser Spiel langsamer macht, Chicharito einengen wird und wir damit all unserer Stärken nach vorne beraubt sind. Das selbe mit Toprak. Kramer der mit Kampl immer besser funktioniert raus nehmen und einen bringen der dort nur mäßig bis schlecht funktioniert? Hää?


    Also da muss zwingend mal eine interne Auswertung her und die Frage ob ein anderer Coach nicht besser zum Material passt oder der jetzige sich bitte mal weiter Entwicklet und von diesen Expirimenten Abstand nimmt. Aber dazu ist im Winter Zeit aber dann ernsthaft und Tacheless.


    Toprak machte bei der Szene zum 11er jedoch das richtige. Besser die Chance auf 11er und vorbei oder halten statt zu 95% den Ball rein lassen. Daran lag es heute nicht.

  • Und wie nach fast jedem Spiel in dieser Saison, sitzt man da und und ärgert sich über eine unnötge Niederlage bzw. unnötigen Punktverlust. Irgendwie fehlt der letzte Tick in der Bundesliga wie auch in der CL. Und leider wird jedes dieser Negativ-Erlebnisse immer wieder schön geredet. Selbst Platz 3 wird jetzt schwer....
    Langsam bekomme ich Angst vor Samstag... :LEV16

  • Dieser Verein macht einen immer wieder komplett irre.


    Die CL wurde durch eigenes Versagen (wahrscheinlich) hergeschenkt.
    ->Chicharito Chance in Barcelona
    ->Hinspiel ASR mit schneller 2-0 Führung und Chance auf das 5-4
    ->Rückspiel ASR mit grauenhafter ersten Halbzeit und nicht konsequenter Fortführung des Spiels nach dem Ausgleich.


    Ein Sieg in Weissrussland würde uns immerhin das EL Ticket sichern, danach muss sich zeigen was gegen Barca noch drin ist. Ob die mit der B-Elf spielen ist reine Spekulation. Alleine schon wegen der ASR-Vergangenheit des Trainers Luis Enrique halte ich das schon für fraglich.


    Meine Hoffnung ist, dass wir die EL dann einfach mal ernst nehmen und dort bis zum Ende Gas geben.

  • Das ist das schöne am Fußball - stimmen die Ergebnisse nicht stehst du da wo du hingehörst und das zu Recht.


    Es spielt keine Rolle ob Schiri, Platz Flutlicht oder sonstwas.


    Spiele werden auf dem Platz entschieden und daher stehen wir derzeit auch zu Recht da wo wir stehen.



    Ganze Spiel war fast nur Schrott da brauch man sich auch nicht von den 2 Toren blenden lassen.


    Man brauch sich auch keine Spieler raussuchen als Team haben wir versagt. Ende aus Micky Maus.

  • Er ließ Toprak heute spielen. Ok, aber zur Halbzeit hätte er zeingend Kramer bringen müssen. Das hat den Effekt das Kampl viel weiter höher steht, dieser viel freier spielen kann da Kramer ihn einfach viel besser Absichert.

    Auch wenn Kramer und Kampl zentral nicht schlecht gespielt haben gegen WOB, wurde mir ihr Zusammenspiel viel zu gut dargestellt. Ich war im Stadion (was leider zugegeben nicht oft der Fall ist) und da hat man ja einen bisschen besseren Blick auf das komplette Feld. Deshalb muss ich sagen, dass das Stellungsspiel zumindest erste HZ überhaupt nicht funktioniert hat. In der Offensive hatten die beiden null vertikale Staffelung. Sie standen manchmal 25-30m vorm WOB-Tor AUF EINER LINIE. Im Folgeschluss heißt das: Wurde ein Pass an den beiden vorbei gespielt, hatte dann meistens Arnold einen Riesen-Korridor zentral, in dem er Meter machen konnte. Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch auf jeden Fall Kramer statt Toprak gebracht, aber genau der Sachverhalt den du oben beschreibst, gab es zumindest in dem Spiel erste HZ überhaupt gar nicht.

    Ist nun der Punkt für eine Diskussion um den Trainer? Nein!
    Wir haben die Chance in Borisov mit einem Sieg wieder auf 7 Punkte zu kommen und an Rom vorbei zu ziehen. Mit der Annahme das Rom in Barcelona nichts holt da diese ja den Gruppensieg fest machen wollen. Es stünde also 7 zu 5 Punkte. Natürlich ist hier ein Sieg Pflicht. Können wir auch da wir im heimspiel besser waren. Bei den Weißrussen ist es zwar deutlich schwerer aber da müssen wir gewinnen.
    Und selbst wenn Rom einen Punkt bei Barca mitnimmt und am letzten Spieltag gewinnt so können daheim auch mal Barcelona schlagen. Besonders dann wenn die bereits 13 Punkte haben und als erster fest stehen. Wenn wir gegen Barca seine B-Elf nicht gewinnen haben wir es wirklich nicht verdient.

    Natürlich ist es von Vorteil das Barca nach dem 5. Spieltagag, sehr wahrscheinlich, als Gruppenerster feststeht und Leute schont, aber freut euch nicht zu sehr auf die "B-Elf". Wenn ich mir das Datum so anschaue, könnte es auch sein das da gerade Messi fit wird und gegen uns Spielpraxis sammeln soll.

  • Leute......als Bayer Fan muss sich jeder darüber bewusst sein.
    Wir werden IMMER und ich meine wirklich IMMER überdurschnittlich viele Spiele unnötig verlieren oder unentschieden spielen.
    Das ist so tief in diesem Verein verankert...seit Jahrzehnten!!!


    Daran wird sich nichts ändern. Damit müssen wir als Bayer Fan einfach leben.


    Is so bleibt so




    Vielleicht sollte man aber auch einfach mal anerkennen, dass es vor allem international andere Mannschaften gibt, die stärker sind. Das ist nunmal so und leider nicht zu ändern.

  • Die Niederlage tut einfach noch so verdammt weh... Ich will nicht ausscheiden :LEV15

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich sehe und sah es auch vor der Gruppe schon den AS Rom einfach etwas stärker als wir. So regelmäßig und souverän 2. in der ital. Liga zu werden, da muss man schon was drauf haben! Es ist halt mega ärgerlich WIE wir gegen sie unterlegen waren, gerade im Rückspiel in Rom war das einfach saudämlich! Naja man kann halt auch nicht JEDES Jahr das Achtelfinale erreichen...