Beiträge von SchneiderBernd

    Wundert mich dass noch niemand hier was geschrieben hat, nach
    dem Spiel am Sonntag. Ich will mich nicht auf ihn einschießen, aber auch wenn er die
    Rückrunde letzte Saison richtig starke und konstante Leistungen gebracht hat,
    ist er zurzeit wieder ganz schön schwach. Ein so grauenhaftes Stellungsspiel, kann man auch schlecht mit fehlender Spielpraxis begründen. Schon
    gegen Bayern war das nicht genügend. Er konnte Costa nie stellen und wurde viel
    zu früh überspielt weshalb Tah immer ganz raus an die Seitenaus-Linie musste.
    Gegen Dortmund war das auch wieder ganz schlecht. Bei dem Riesenbrett von Reus
    zum 0:2, kann man die Schuld wahrscheinlich noch auf Hilbert und Tah aufteilen,
    bei der Deckungsarbeit, aber beim Gegentor verteidigt er katastrophal . Über
    die Tatortverlegung wurde genug geredet und was Kramer dort macht bei der
    Ausführung, ist auch unter aller Sau. Aber auch wenn das Credo von Schmidt ist,
    immer rauszurücken und Druck auszuüben, muss er da erstmal zur
    Viererkette aufschließen, die Mitte dicht machenund das Tempo aufnehmen um den Dortmunder, der dann den Pass auf Durm spielt, auszubremsen. Sicherlich gibt es dann eine Entfernung vor dem Tor, wo
    rausgerückt werden muss (vllt so 20-25m) aber dann auch nicht Hilbert sondern der rechte IV (also
    Tah) und Hilbert + Toprak müssen ein wenig einrücken, um ein Dreieck
    zu bilden mit Tah zu bilden.

    Er ließ Toprak heute spielen. Ok, aber zur Halbzeit hätte er zeingend Kramer bringen müssen. Das hat den Effekt das Kampl viel weiter höher steht, dieser viel freier spielen kann da Kramer ihn einfach viel besser Absichert.

    Auch wenn Kramer und Kampl zentral nicht schlecht gespielt haben gegen WOB, wurde mir ihr Zusammenspiel viel zu gut dargestellt. Ich war im Stadion (was leider zugegeben nicht oft der Fall ist) und da hat man ja einen bisschen besseren Blick auf das komplette Feld. Deshalb muss ich sagen, dass das Stellungsspiel zumindest erste HZ überhaupt nicht funktioniert hat. In der Offensive hatten die beiden null vertikale Staffelung. Sie standen manchmal 25-30m vorm WOB-Tor AUF EINER LINIE. Im Folgeschluss heißt das: Wurde ein Pass an den beiden vorbei gespielt, hatte dann meistens Arnold einen Riesen-Korridor zentral, in dem er Meter machen konnte. Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch auf jeden Fall Kramer statt Toprak gebracht, aber genau der Sachverhalt den du oben beschreibst, gab es zumindest in dem Spiel erste HZ überhaupt gar nicht.

    Ist nun der Punkt für eine Diskussion um den Trainer? Nein!
    Wir haben die Chance in Borisov mit einem Sieg wieder auf 7 Punkte zu kommen und an Rom vorbei zu ziehen. Mit der Annahme das Rom in Barcelona nichts holt da diese ja den Gruppensieg fest machen wollen. Es stünde also 7 zu 5 Punkte. Natürlich ist hier ein Sieg Pflicht. Können wir auch da wir im heimspiel besser waren. Bei den Weißrussen ist es zwar deutlich schwerer aber da müssen wir gewinnen.
    Und selbst wenn Rom einen Punkt bei Barca mitnimmt und am letzten Spieltag gewinnt so können daheim auch mal Barcelona schlagen. Besonders dann wenn die bereits 13 Punkte haben und als erster fest stehen. Wenn wir gegen Barca seine B-Elf nicht gewinnen haben wir es wirklich nicht verdient.

    Natürlich ist es von Vorteil das Barca nach dem 5. Spieltagag, sehr wahrscheinlich, als Gruppenerster feststeht und Leute schont, aber freut euch nicht zu sehr auf die "B-Elf". Wenn ich mir das Datum so anschaue, könnte es auch sein das da gerade Messi fit wird und gegen uns Spielpraxis sammeln soll.

    Ihr wollt einen Spieler für die Abwehr mit Erfahrung , der aber gleichzeitig nicht zu teuer ist? Wie wäre es mit Jara. In Mainz ist er nicht mehr gern gesehen nach Popssteckerli gegen Cavani. Ich weiß nach seiner Mainz-Saison hat er absolut nichts mit unsren Ansprüchen zu tun. Aber wer ihn mal in der chilenischen Nationalmannschaft gesehen hat (gerade zur WM 2014 ), der weiß was ich meine. Kann IV und RV spielen...
    Vielleicht ist es aber einfach nur der Herzenswunsch von mir wieder einen Chilenen im Team zu haben. Bei Aranguiz kann man sich ja überhaupt nicht sicher sein.

    Ich hoffe zwar das der Transfer von Papa zu Stande kommt, aber wenn nicht, finde ich Jonatan Tah für sehr interressant. Irgendwo wurde heut geschrieben, dass wenn der HSV absteigt,er Demirbay und Tah verkaufen muss, um Geld für die Lizenz zu generieren. Ich halte Tah für ein überragendes IV-Talent, auch wenn ich ihn bei Düsseldorf nicht mehr so beobachtet habe. Er ist beim HSV gut gestartet, hing dann aber auch durch bei diesem Chaos und hat sich dann ja auch zurückgenommen, wegen seinen Abi-Prüfungen. Aber schon damals sollen europäische Clubs Angebote abgegeben haben.

    Hoffentlich spielen wir mit der selben Zentrale wie gegen Hamburg. Bender - Rolfes - Castro ist einfach stabiler und erfolgsversprechender...jedenfalls zur Zeit. Rolfes fand ich auch wieder unglaublich abgeklärt am Samstag. Der wird immer stärker auf der Abschiedstournee. Bender war nicht auffällig (außer beim Assist), aber auch stark und laufstärkster und zu Castro muss ich nichts mehr sagen. Klar wird es gegen die Bayern viel, viel schwerer. Da wird Castro auch nicht schalten und walten können ,wie er will. Aber wie gesagt: Ich denke gegen den Druck und die Gegenwehr der Bayern ,kann diese Konstellation einfach besser dagegen halten. Calhanoglu ist bis jetzt immer in Spitzenspielen abgetaucht.
    Von mir aus könnte auch die ganze Elf vom Samstag spielen, aber ob rechts hinten Hilbert/Jedvaj , inne Toprak/Spahic/Papa und links vorne Son/Brandt spielen, ist mir realtiv egal.....Hauptsache die Zentrale bleibt.

    Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden an den "Pranger"
    stellen, aber für mich war gestern die offensive 3er-Reihe, der
    Mannschaftsabschnitt,der versagt hat und an dem ich das Ausscheiden
    festmache. Ich denke mit einer normalen/ ordentlichen Vorstellung von
    Son, Calhanoglu und Bellarabi hätten wir das Ding vorm 11er-Schießen
    geregelt. Leno war absolut sicher. Die Vierer-Kette war stark (auch wenn
    Toprak gewackelt hat). Bender und Castro waren auch gut und wer sagt,
    dass Drmic an dem Abend gar nichts war, der sollte nochmal genau
    hinschauen. Hat genau das gleiche wie im Hinspiel gemacht: als
    Wandspieler lange Bälle fest gemacht und prallen lassen. Bloß das die
    Protagonisten dahinter, nichts mit den zurückgelegten Bällen anfangen
    konnten.


    Ich meine das Calhanoglu sich öfters Auszeiten nimmt
    (gerade in wichtigen Spielen) ist man schon ein wenig gewöhnt, aber das
    Bellarabi und Son sich dann noch gleichzeitig ne Auszeit nehmen in so
    nem wichtigen Spiel, ist schon bitter. Da fand ich Calhanoglu noch am
    besten von den dreien (vom Elfmeter abgesehen). Als er gemerkt hat ,dass
    offensiv nichts geht hat er wenigstens in der 2. Halbzeit defensiv gut
    gearbeitet und ist bei paar Kontern von Athletico ,gut dazwischen
    gegangen. Ich will mich nicht auf Bellarabi und Son einschießen. Die
    beiden haben uns in der Saison oft den Arsch gerettet, aber die Leistung
    gestern war gar nichts. Wir hatten eig keine klaren Torchancen (oder
    hab ich was vergessen?) und nur eine handvoll gute Konter oder
    Umschaltchancen. Die paar Szenen muss man dann auch ordentlich
    ausspielen und das war kein einziges Mal der Fall.


    Zu Athletico
    kann man nur Folgendes sagen: Sie sind wirklich nicht mehr die Truppe
    von letztem Jahr, aber wie sie dann diesen Krampf von Spiel durchdrücken
    ist schon wirklich zermürbend. Ich weiß nicht wie oft ich vor diesen
    beiden Spielen das Wort "Abnutzungskampf" in den Mund genommen habe,
    aber das ist noch untertrieben. Sowas muss man erstmal am eigenen Leib
    erfahren um das richtig zu begreifen. Mit dem Stadion im Rücken; immer
    wieder Flanken vorne rein und lange Einwürfe und permanent auf die
    zweiten Bälle gehen. Das hat zwar nichts mit herausgespieltem Fußball zu
    tun , ist aber auch ne Qualität....wobei halt die Führung auch
    glücklich war und sich 0,0 Prozent angekündigt hat. Weiterhin muss man
    ihnen das Kompliment machen ,dass sie gerade im Hinblick auf Calhanoglu
    und die Papa-Einwechslung, keine Freistöße in gefährlicher Position
    verursacht haben.

    Identifikationsfigur oder nicht.... ich habe das Gefühl das viele hier Reinartz gewaltig unterschätzen. Ich meine klar gibt es Attribute, in denen er Defizite hat. Wenn dem nicht so wäre, hätte er sich bei uns dauerhaft durchgesetzt. Aber fußballerisch limitiert ist er meiner Meinung nach nicht und ich würde sagen was Spielintelligenz und strategische Fähigkeiten auf dem Platz angehen kann ihm, aus dem aktuellen Kader, nur Rolfes und vllt noch Castro und Bender,das Wasser reichen......sonst mit Sicherheit keiner.

    Ich hoffe, dass Du Recht behälst....... Einen Besseren sehe ich auf der Position auch nicht. Natürlich war Di Maria auch nicht der dankbarste Gegenspieler, aber er hat schon ziemlich schlecht ausgesehen. Schieben wir es einfach mal auf seine Jugend und hoffen das Beste!

    Ich fand Durm letztes Saison Durm auch sehr stark. Gerade in der einen Woche als er innerhalb von paar Tagen Robben und Bale kaltgestellt hat. Auf jeden Fall guck ich mir Durm 1000x lieber als Schmelzer an. Der steht zwar hinten halbwegs sicher, aber seine Offensivaktionen der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen. Ich will in der Nationalelf eig keinen Jansen oder Schmelzer sehen und da wir es verpasst haben rechtzeitig Alaba einzubürgern :levz1 ......sollten wir auf Durm zählen, wenn mal wieder ohne 4 IV´s gespielt wird. Zudem muss gesagt werden, das man bei deraertigen Engpässen auch den Hector beobachten sollte. Ich will ihn jetzt nicht zu früh hoch loben,aber hatte bis jetzt einen guten Saisonstart.

    Man muss sich jetzt halt für eine Variante entscheiden.
    Beendet man das Kapitel Wollscheid endgültig und versucht ihn für möglichst
    viel zu verschachern oder leiht man ihn erstmal nur für ein Jahr aus ,um dann
    im nächsten Sommer erstmal nicht nur mit 2 IV´s dazustehen. Weil fest planen
    kann man nächste Saison ja nur mit Toprak und Jedvaj .Spahic wird gehen und was
    mit Papa passiert, weiß keiner.



    Ich tendiere zur ersten Variante. Jeder weiß das in England
    immer mehr bezahlt wird, als normal (Andy Carroll) und Southhampton auch noch
    auf den ganzen Liverpool Mios hockt. Da könnte man vllt wirklich einen
    ordentlichen Preis rausschlagen, denn wenn man ihn zum Beispiel in der
    Bundesliag transferieren würde , könnte man sich eine >3-4 Mio. von der
    Backe schmieren. Jedenfalls für den derzeitigen Wollscheid. Meiner Meinung
    nach, könnte er auch ganz gut nach England passen. Nicht der Schnellste und
    nicht der Beste im Spielaufbau , aber immer ein kopfballstarker Abwehrturm in Defensivschlachten.



    Was zusätzlich gegen eine Leihe spricht: Klar könnte man ihn
    zum Beispiel nach Hamburg ausleihen oder zu einem anderen Verein ,wo er einen
    Stammplatz hat, viele Einsatzminuten bekommt und mit gesteigertem Ansehen und
    Selbstvertrauen zurückkommt aber auch das behebt das Grundproblem nicht. Denn an
    der Tatsache des Geschwindigkeitsdefizits wird sich nie was ändern, allerdings
    werden die Anforderungen vom System aber immer die Gleichen bleiben, so lange
    Schmidt Trainer ist.

    Ich war richtig heiß, als ich gelesen habe, das es zu dem Testspiel nen Live S.tream gibt. Leider werde ich das Spiel, aber leider auf Grund eines wichtigen Termins,mit großer Sicherheit verpassen. Ich wollte aber eig mehr sehen, als nur einen Zusammenschnitt mit Höhepunkten. Denkt ihr das man vllt beim Bayer Netzwerk nochmal nachträglich das volle Spiel sich angucken kann? Sonst würde mir keine andere Lösung einfallen. Ich kann es ja schlecht aufnehmen... :LEV16

    Hab mal ne Frage: Ich überlege mir ob ich morgen nach Jena zum Spiel fahre. Ich werde das morgen spontan entscheiden. Doch bei einer Stunde Fahrt, würde ich mir schon gerne sicher sein, dort noch Karten zu bekommen. Bei der Ticket-Hotline ging keiner ran. Darum die Frage: Weiß jemand, ob da morgen Tageskartenverkauf ist und natürlich ob man da gute Chancen hat, noch Karten zu bekommen? Ich denke, man sollte morgen noch problemlos Karten bekommen,aber wollte mal fragen, was ihr denkt.

    Die positiven Sachen sind natürlich, dass man immerhin 4,5 Mio Gewinn nach schon einer Saison gemacht hat, die, und da sollte man sich nicht blenden lassen, zwar ganz gut war, aber auch vieles besser hätte gehen können und er im nächsten Sommer wohl eh für noch viel weniger gegangen wäre. Außerdem ist es vllt auch ganz gut, dass wir vom neuen Spieler, der jetzt kommt (hoffentlich), noch was haben werden, wenn er das System Roger Schmidt verinnertlicht hat. Can hätte sich dann iwann dran gewöhnt, dann aber wieder gegangen. Bei einem neuen Spieler gäbe es diese Gefahr nicht. Das enizig WIRKLICH schlimmer an seinen Abgang ist, dass wir den Spieler mit DER Mentalität überhaupt bei uns verlieren. Von seiner Sorte haben wir halt nun mal nicht so viele, sehnen uns aber doch so sehr danach. :LEV16


    Und kann mir jmd was zu Johannes Geis sagen? Der ist mir iwie überhaupt nicht aufgefallen, aber hier wird sich ja einstimmig ihn als Nachfolger gewünscht. Was isser denn für'n Spielertyp? Eher der defensive Abräumer wie Bender und Reinartz oder mehr so einer, der auch nach vorne seine Qualitäten hat? Also mit welchem starken Spieler könnte man seine Ansätze, die er zeigt, vergleichen?

    Eigentlich ist Geis im ZM mehr als 8er einzuschätzen, da er auch das Spiel der Mainzer stark angekurbelt hat. Doch bei Tuchel hat er immer den tiefsten Part im Mittelfeld gespielt. Egal ob im 4-3-3 oder im 4-4-2 mit Raute. Also kann man schon sagen ,das er durchgängig den Sechser gegeben hat. Aber keinesfalls als roher Abräumer. Er kann zwar auch ordentlich dagegen halten und hinten mal zupacken, spielt aber eher mit der feinen Klinge. Zusätzlich vllt einer der Top5-Freistoßspezialisten der Liga. Wäre auf jeden Fall ein guter Gegenpart zu Bender (anderer Spielertyp). Darum verstehe ich nicht ,warum hier so viele nach Kramer schreien. Klar ist er stark und klar freue ich mich , das er Sommer 2015 zu uns kommt, aber er ist halt schon sehr ähnlich zu Bender. Ich denke die beiden im flachen 4-4-2 von Schmid ,wäre zwar defensiv saustark, aber zu unkreativ. Bender - Can wäre da schon ein gutes Duo gewesen.
    Darum hab ich Kramer eigentlich als Ersatz für Bender gesehen, falls der dann nächstes Jahr gehen sollte. Für diese Saison wäre Bender-Öztunali oder Bender-Geis schon geil. Ob Bender-Castro funktionieren würde, weiß ich nicht.

    Das mit dem Kreuzbandriss, war mirschon bewusst. Aber den hat er sich ja schon im Februar zugezogen und nicht gestern. Also würde er höchstens den Saisonstart verpassen.

    Vielleicht spielt Hahn in BMG ja auch im Sturm, ist eh ein ähnlicher Typ wie Kruse. Und auch ein Herrmann ist alles andere als unverdrängbar.

    Hahn und Kruse sind sich ähnlich darin,dass beide in der Offensive spielen, aber ähnliche Spielertypen, sind sie nicht unbedingt. Klar kann Kruse auch den Linksaußen geben, aber wenn man die beiden vergleicht, ist Hahn der klassische Flügelstürmer, der relativ eindimensional ist und 90 Min alles über seine Power, Ausdauer und Spritzigkeit macht, während Kruse schon dann eher der Spieler ist, den man viel ins Passspiel einbinden kann und der auch ein viel größeres Arsenal an Abschlüssen als Hahn hat, darum wird er ja auch als hängende Spitze oder ganz vorne drin eingesetzt.

    Zu der Situation gestern ist zu sagen: Er muss ihn rüberlegen. Ein Schuss von dort ins Tor ist mit viel Glück verbunden. Allerdings gibt es im Fußball das Sprichwort:"Erfolg gibt Recht". Also alles richtig gemacht. Und wer hier schreibt, Donati war komplett blank und muss nur noch einschieben, der übertreibt auch ein wenig. Donati kommt mit vollem Tempo von hinten eingelaufen. Irgendein Augsburger in der Mitte sieht ihn dann im Rücken und merkt das. Klar wäre Donati vor ihm an den Ball gekommen, durch den Schwung, aber das wäre dann (durch die Stellung von Hitz und dem Vertediger) so eine "reingrätschen-und-den-Ball-halbschwul-über-den-rechten-Außenrist-rutschen-lassen"-Situation geworden, die auch mal schief gehen kann. Also kein sicheres Tor.


    zu Son allgemein: Ist hier immer noch nicht richtig angekommen (ich hätte ihn gestern übrigens auch, statt Castro rausgenommen - Schande über mein Haupt). Er trifft im Spiel immer noch viel zu viel falsche Entscheidungen. Allerdings schaffen wir es auch so gut, wie gar nicht ihn in die Situationen reinzubringen, für die er prädestiniert ist und die ihn beim HSV groß gemacht haben. Nämlich mit Tempo auf den 16 er zuzugehen und draufzuhalten. Denn seine Schusstechnik gepaart mit dieser krassen Beidfüßigkeit, ist europäische Spitzenklasse. Aber das liegt mMn nicht unbedingt an ihm, sondern an der nicht vorhandenen Klarheit beim Ausspielen der Konter bzw das wir kaum noch Konter fahren weil der Gegner sich hinten reinstellt. Denn Schürrle haben wir letzte Saison noch sehr oft in solche Positionen bekommen. Wenn wir ihn wieder dorthin bringen und zudem VARIABLER spielen, können wir noch viel Spaß mit ihm haben. Das Lustige ist ja , wenn man über ihn nachdenkt, die bisherige Saison Revue passieren lässt und ihn an der höchsten Summe misst, die wir je gezahlt haben, sagt man eig spontan: kompletter Fehleinkauf. Dann guckt man aber nochmal drauf und sieht das er trotz einer sehr mäßigen Saison und unbestritten kaum ausgeschöpftem Potential, 11 Scorer-Punkte in 22 Spielen markiert hat (was man bei 10 Mio. erwarten kann;klar ,aber mal von der Ausgangslage her,das er bislang viel Murks spielt) und zumindest 4x das wichtige 1:0 erzielt hat. Sollten wir ihn in Zukunft dazubringen nur 70-80% seines Potentials auszuschöpfen ,wird er ein Großer.