• Zitat

    Wie ich schon schrieb, denke Tah ist ein Teil des Problemes... er sollte sich ein anderen Verein suchen...

    Ich wiederhole mich gerne, aber ich halte es für brandgefährlich, die komplette Verteidigung auszutauschen...


    Tah,Drago,Bender,Bender,Wendell
    Das ist massig Bundesligaerfahrung, die uns sehr fehlen wird.
    Mensah,Sinkgraven,Frimpong haben sicher Talent. Sehe aber keinen als gesicherten Stammspieler. Für mich sind im Grunde alle drei perfekte Bankspieler.
    Bleibt lediglich Tapsoba übrig... Und der braucht Erfahrung neben sich, um zu glänzen.


    Tah hat keine gute Saison gespielt, aber zum Ende hin unter Wolf sehr solide Leistungen gezeigt und die Defensive stabilisiert - auch als RV.
    Das sieht man auch beispielsweise bei der kicker-Benotung...

  • Wäre wichtig, dss er bleibt. Wir verlieren ja mit Bender und Dragovic schon so die Hälfte unserer Innenverteidiger.

    Das sehe ich auch so, denn die Defensive ist eine große Baustelle. Die Dauerprobleme auf der RV-Position haben wir meiner Meinung nach auch mit Frimpong nicht gelöst. Da brauchen wir da auch noch einen starken Spieler für die Startelf. Arias wird man meiner Meinung aufgrund der Ungewissheit wie er zurückkommen kann, wohl nicht halten. Denn mit der Kombination Arias/Frimpong in die Saison zu gehen, halte ich für noch riskanter als an unserem dynamischen Duo auf der linken Seite festzuhalten.


    Tah hat noch 2 Jahre Vertrag. Jetzt noch eine neue Baustelle aufzumachen, indem man ihn nun abgibt, hielte ich für fahrlässig. Zumal die Ablöse wohl auch keine Dimensionen ereichen sollte, die uns auf dem Transfermarkt in eine grundsätzlich andere Position bringen.


  • Die Frage wird sein, der Rest der bleibt, werden die mit Tah nochmals grün ? Oder wird das eine Baustelle sein wo der nächste Trainer drüber stolpert könnte ? Wie gesagt, ist nur meine Vermutung, aber von aussen sieht es verdammt danach aus als ob der Knackpunkt das Bayernspiel war und Tah der Auslöser... (Tropfen der das Fass...)

  • Glaube nicht dass die Mannschaft sauer ist auf ihn... Das müsste ja dann auch für alle anderen Spieler gelten die ein Fehler gemacht haben, der uns den Sieg gekostet hat.
    Ich würde ihn gerne halten, aber falls er nochmal für die Nationalmannschaft spielen will, sollte er den Verein verlassen.

  • Wäre ja extrem kindisch, wenn die Mannschaft in dieser Weise gegen Tah eingestellt wäre. Wegen eines Fehlers vor einem halben Jahr? - Klar mag das ein Schlüsselmoment gewesen sein, aber, sorry, danach haben es noch 10 andere Leute gegen Bielefeld und Hertha und Co. verk*ckt. Und der Lomb dürfte sich vermutlich im ganzen Großraum Leverkusen nicht mehr zeigen.


    Richtig ist aber: Wenn Tah bei uns bleibt, müsste er das eigentlich als Abwehrchef tun. Wenn ihm die Kollegen das nicht zutrauten, wenn sie ihn in dieser Rolle nicht akzeptierten (was ja nicht nur an dieser einen Szene liegen muss), müsste er schon mal überlegen, ob es sich hier noch lohnt.

  • Die Frage wird sein, der Rest der bleibt, werden die mit Tah nochmals grün ? Oder wird das eine Baustelle sein wo der nächste Trainer drüber stolpert könnte ? Wie gesagt, ist nur meine Vermutung, aber von aussen sieht es verdammt danach aus als ob der Knackpunkt das Bayernspiel war und Tah der Auslöser... (Tropfen der das Fass...)

    Welche Anzeichen sind das? Musste er alleine im Zug zu Auswärtsspiele anreisen, während die anderen alle geschlossen im Bus gefahren sind.


    Was man hier so alles erfährt. Demirbay Kabinengift, Riss zwischen Tah und der Mannschaft. Puh, Bayer = reinster Chaosverein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Für mich ist der logische nächste Kapitän Tah. Ich weiß viele hier würden ihn am liebsten in anderen Farben sehen. Auf dem Papier bringt er aber vieles mit: er ist mittlerweile jahrelang bei uns. Er hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er in der Lage ist mit Leistung voran zu gehen (zugegeben wurde das im Laufe der Jahre immer weniger). Er spricht deutsch, französisch und vermutlich auch englisch. Und er macht auch mal den Mund auf.


    Noch besser wäre vielleicht der Baum geeignet. Ich zweifle aber daran, dass er noch einmal das Leistungsniveau aus 2020 erreichen kann (zumal er das Niveau in seiner gesamten Zeit bei uns auch nur in einem halben Jahr gezeigt hat). Und so wird er vermutlich eher Rotationsspieler als Leistungsträger werden. Hradecky halte ich für menschlich geeignet. Ich persönlich finde aber ein Kapitän sollte auf dem Feld präsent sein.


    Bei Tah hätte ich auch die Hoffnung, dass ihm die Binde und die Verantwortung zu dem lang ersehnten nächsten Schritt (bezogen auf die Leistung) führen.


    Insgesamt wird aber schon deutlich, dass - wie im Arranguiz Thead mehrfach beschrieben - ein absoluter Mangel an Führungsspielern herrscht. Hier müssen die Kaderplaner aktiv werden!


  • Ich sehe alles genau so wie du. :bayerapplaus

  • Nöö.


    1.) Ein Spieler, der sofort mit nem Wechsel kokettiert, wenn man (zum Konkurenzkampf) ein Spieler vor die Nase setzt.


    2.) Ein Spieler, der seinen Stammplatz an den besagten Spieler verloren hat und in einer "privat" organisierten Doku behauptet, er wisse nicht wieso. Und der Trainer hätte es ihm auch nicht erklärt, obwohl (in der selben Doku) besagter Trainer (Bosz) und Geschützführer Sport (Völler) zu Wort kommen, um A) Defizite von Tah und B) Vorteile von Tapsoba erläutern.


    3.) Ein Spieler, der gerne in Öffentlichkeit über "Hören sagen" aber nicht selbst gehörtes redet, siehe besagt Doku oder um das Union-Spiel. Wo er direkt nach dem Spiel ne Rassismus-Debatte los bricht und nach entsprechenden Nachfrage erläutert, dass er es selbst nicht gehört habe, aber man es ihm nur erzählt hätte.


    Diesen Spieler halte ich eines Kapitäns nicht für würdig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Definitiv ist er des Kapitäns würdig. Ob er es mental schafft, Konzentration aufs Spiel und Kapitänsamt gleichzeitig zu beherrschen bezweifle ich, könnte aber auch umgekehrt sein, dass er Ordnung reinbekommt. Tahs Qualität leidet nicht an seiner technischen Brillianz, sondern mitunter an seiner Schwerfälligkeit.

  • Sorry - kein Kapitän.
    Tah ist ein sehr guter Bundesligaspieler, aber er geht nirgendwo voran, Er ist kein Vorbild.


    Baum, Hradetzky und das wars. Genau das war ja schon letztes Jahr unser Problem.
    Man hatte sicherlich gehofft, dass Demirbay ein Führungsspieler würde. Das Ergebnis kennen wir.
    Wenn sich in dieser Hinsicht nichts tut, erwartet uns eine schwierige Saison.

  • Tah muss genau wie Demirbay erstmal seine Leistungen stabilisieren, dann kann man auch über alles andere reden. Die Führungsspieler sind bei uns tatsächlich rar. Hradecky und Baumgartlinger, obwohl letzterer auch nicht immer gesetzt war.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Tah muss genau wie Demirbay erstmal seine Leistungen stabilisieren, dann kann man auch über alles andere reden. Die Führungsspieler sind bei uns tatsächlich rar. Hradecky und Baumgartlinger, obwohl letzterer auch nicht immer gesetzt war.

    Wenn Tah seine Leistung erstmal stabilisieren muss, dann muss Hradecky erstmal seine Patzer abstellen :levz1

  • Hä? Wo bitte hört man denn da Abschied heraus? Ganz im Gegenteil. Zumindest meiner Empfindung nach

    Sehe ich wie du. Er war eher verwundert, dass über ihn spekuliert werden soll. Die erste Reaktion würde ich schon für ein spontan gutes Schauspiel halten, wenn er sich ernsthaft mit einem Wechsel beschäftigen sollte im Moment. Er wollte sich halt nicht festlegen, klar, wer weiß was noch alles passiert und generell sollte man sich bei der Schnelllebigkeit des Fußballs nicht mit irgendwelchen Parolen auf etwas festlegen, was morgen vielleicht schon wieder ganz anders aussieht.