UEFA Europa League 2015/2016

  • Weil ich am 10. März nicht kann.


    Damit dürften wir in jedem Fall gesetzt sein und spielen am 10. März auswärts. Blöd für mich.


    Damit ist aber auch einiges mehr klar:


    1. Dortmund
    2. Schalke
    3. Porto
    4. Valencia
    5. Napoli
    6. Basel
    7. Bayer 04
    8. Sevilla
    9. ManUtd
    10. Olympiakos
    11. Tottenham
    12. Donezk
    13. Bilbao
    14. Lazio
    15. Galatasaray
    16. Florenz
    17. Sporting Lissabon
    18. Anderlecht
    19. Marseille
    20. Villareal
    21. Liverpool
    22. Braga
    23. Fenerbahce
    24. Prag
    25. Lok Moskau
    26. Krasnodar
    27. St. Etienne
    28. Rapid
    29. Augsburg
    30. Molde FK
    31. Sion
    32. Midtylland


    Da Dortmund gegen Porto spielt sind die ersten 9 Mannschaften für uns als Gegner im Achtelfinale - so es denn soweit kommt - ausgeschlossen.

  • Professor
    Danke für die Aufstellung! 5 von den 8 möglichen gesetzten Teams können aus Deutschland oder Spanien kommen. Dadurch sind deutsch-spanische Duelle in der nächsten Runde relativ unwahrscheinlich. Damit das überhaupt möglich wird, müsste Villareal Neapel eliminieren, oder Augsburg, den FC Liverpool.

  • Bis dahin ist Lars Bender wieder fit


    Das UEFA- Europa League-Reglement legt in Artikel 22 fest:
    ....
    b) ab dem ersten Spiel der Gruppenphase wird ein Spieler nach drei
    Verwarnungen in drei verschiedenen Spielen sowie nach jeder weiteren
    Verwarnung ungerader Zahl (fünfte, siebte, neunte usw.) für das nächste
    Wettbewerbsspiel gesperrt.


    22.03 Einzelne Verwarnungen und unverbüsste Sperren werden stets übernommen,
    entweder in die nächste Wettbewerbsphase oder in einen anderen
    Klubwettbewerb der laufenden Spielzeit.



    d.h. Kampl kann sich abends Lissabon anschauen.

  • Huch ?


    Ist ja richtig geil, das wir auch bei einem Weiterkommen ins Achtelfinale dort auch Heimrecht hätten.



    Positiv ist natürlich auch das wir dann z.b. nicht auf Dortmund , Sevilla, Vaelncia oder Neapel treffen könnten.



    Aber ein bisschen wird ja da einem dann der Reiz genommen , das es auch da Gesetzte und Ungesetzte Mannschaften gibt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Damit hätten wir bereits das erste Alibi. Könnte kotzen. Können wir nicht einmal Losglück haben?



    sooooo das hat sich heute auch erledigt :D


    haben 1:0 bei Madeira verloren, damit ist das "ungeschlagen" schonmal erledigt.


    Und wenn Porto die Halbzeitführung verteidigt hat Portugal auch einen neuen Tabellenführer :D

  • GEIL! :LEV3 Und absolut vernünftig und richtig von der DFL! Das war mir in Hinblick auf die EL immer das größte Dorn im Auge, iwann nach einem Donnerstag direkt an einem Samstag spielen zu müssen. Aber so, mit 3 Tagen Pause ist es nicht viel anstrengender als wie in der CL.

  • Was denn für "englische Verhältnisse"? Die haben unterm Strich im Schnitt maximal ein Anstoßzeitpunkt mehr als wir.
    Ist doch nur richtig, endlich mal Rücksicht auf die EL Starter zu nehmen. Der Wettbewerb ist finanziell eh schon unattraktiv genug im Vergleich zur CL. Wenn man dann mehr als zwei Tage Pause hat, ist das zumindest ein kleiner Anreiz.

  • Rücksicht auf die EL-Starter ist prinzipiell gut. Das wäre aber auch mit Spielen um 15:30 und 17:30 gegangen. Aber so kann man natürlich ein Spiel mehr verkaufen...


    Und mit englischen Verhältnissen meine ich, dass die Spieltage immer mehr auseinander gezogen werden. Von Spielen an Weihnachten und solchen "tollen" Ideen ganz zu Schweigen. Montagsspiele sind ja hier auch nur noch eine Frage der Zeit.


    Aber ich will hier auch gar keine Grundsatzdiskussion führen. Das ist einzige was ich sagen wollte ist, dass sowas wohl kaum einem Stadiongänger gefallen kann, vor allem wenn man weit anreisen muss.

  • Ist wohl ab dieser Saison erstmals anders.... Auch im Achtelfinale haben die gesetzten Mannschaften im Rückspiel Heimrecht. Zudem können keine Mannschaften aus dem gleichen Land aufeinandertreffen. Letztes Jahr gab es bereits im Achtelfinale spanische und italienische Duelle. Sollten wir also weiterkommen gehören wir zu den gesetzten Mannschaften. Wir stehen derzeit auf Platz 7 der 32 Euroleague-Teilnehmer. Erst ab dem Viertelfinale gibt es dann keine Setzliste mehr, bzw. hat der im Hinspiel Heimrecht, der zuerst gezogen wird.



    Quelle: uefa.com

    Wen es interessiert anbei 2 Links


    Link --> pdf.dokument "Reglement der UEFA Europa League Saison 2015/16" (Artikel 17 - Seite 22)


    Link --> Uefa Clubranking


    Kann es sein, dass das Dokument mittlerweile angepasst wurde?
    Habe deinen Link mal angeklickt und explizit nochmal den Artikel 17.03 angeschaut. Da steht lediglich: "Die 16 Sieger des Sechzehntelfinales bestreiten das Achtelfinale. Die Paarungen werden ausgelost."
    Habe zudem auch noch auf der Seite der UEFA nachgeschaut, und hier steht explizit im Bezug auf die Auslosung drin, das es keine Setzlisten oder "Country Restriction" gibt. Das heisst theoretisch wäre auch Schalke oder der BVB drin. Und theoretisch wäre es dann auch möglich zuerst zu Hause zu spielen.


    Nach dem gestrigen Spiel sollte man sich mit diesem Thema eigentlich garnicht mehr befassen :levz1
    Würde dennoch gerne wissen ob man im Falle eines Weiterkommens gegen Sporting im Achtelfinale nun sicher zuerst auswärts spielen würde (weil gesetzt), oder ob die Auslosung tatsächlich völlig offen wäre ohne jegliche Beschränkungen.

  • Das Dokument muss definitiv angepasst worden sein. Ich hatte es ja im Dez. 2015 aus dem Original-Dokument rauskopiert.


    Damals stand unter Artikel 17.03
    Die 16 Sieger des Sechzehntelfinales bestreiten das Achtelfinale. Die Paarungen werden ausgelost. Die UEFA-Administration gewährleistet, dass die folgenden Grundsätze beachtet werden:
    a. Vereine aus dem gleichen Verband können einander nicht zugelost werden.
    b. Die gesetzten Vereine bestreiten das Rückspiel zu Hause


    Heute steht unter Artikel 17.03 plötzlich nur noch. Die 16 Sieger des Sechzehntelfinales bestreiten das Achtelfinale. Die Paarungen werden ausgelost.


    Was genaueres kann ich natürlich jetzt auch nicht sagen. Nach dem aktualisierten Dokument deutet es ja nun daraufhin, dass es keine Vorgaben mehr bei der Achtelfinal-Auslosung gibt....

  • Wenn das Spiel in der 2. Halbzeit so weitergeht, wird Dortmund am Sonntag ziemlich ausgeruht in die Partie gegen uns gehen. Was Porto da zusammenspielt ist einfach nur unterirdisch, die stehen ja nur hinten drin und lassen Dortmund in aller Ruhe den Ball hin und herspielen, bis dann ein guter Pass zu Torchancen führt. Intensives, bzw. aggressives Zweikampfverhalten sieht wahrlich anders aus. Das ändert natürlich nichts daran, dass Dortmund sehr klug spielt und hochverdient führt.