Hakan Calhanoglu

  • Nordisch
    Trump ist ein wahrscheinlich nicht mit hoher Intelligenz gesegneter Milliardär mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, aber er hat weder vor die Gewaltenteilung abzuschaffen noch hat er Gegner inhaftiert noch willkürlich Leute entlassen noch gefoltert noch die Presse zensiert noch die sozialen Medien temporär abschalten lassen und so weiter... also: nein. Noch nicht.

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

  • Sagen wir es mal so: Hakan C. hat sich in der Vergangenheit in einigen Fußangeln verheddert, die ihn nun einholen.


    Inwieweit er als 16jähriger verantwortlich zu machen ist für die Trabzonspor-Geschichte, das ist arg fraglich. Aber in dem Wissen um diese Geschichte hätte er die TEUR 100, die Trabzon ja eigentlich nur haben wollte, rausrücken können, hat er aber nicht.


    Der per Krankmeldung erzwungene Wechsel zu uns hat für mich immer noch einen sehr fauligen Beigeschmack. Meiner Meinung nach hätte man den Spieler unter den Umständen nicht holen dürfen. Das anhängige Verfahren bei der CAS war dem Vorstand mit Sicherheit ebenfalls bekannt, da hat man sich offenbar verzockt. Aber es ist nun mal passiert, jetzt muss der Verein damit leben. ich hoffe nur, man findet einen Weg, den Spieler in Regreß nehmen zu können und das Gehalt für die 4 Monate nicht zahlen zu müssen. Bin gespannt, ob man zu dem Thema mal was hört.


    Seine politische Unterstützung für Sultan E. ist ebenfalls wenig hilfreich. Sympathien sammelt er hier damit sicher nicht, aber ich hatte auch nie den Eindruck, als würde ihn das irgendwie interessieren.

  • Ich schätze mal das Bayer dieser Sachverhalt intern schon ein Stück weit bekannt war und deshalb auf Biegen und Brechen versucht wurde Leon Bailey noch im Wintertransferfenster zu verpflichten.

    zu 1.)
    Klar war der Sachverhalt der GF bekannt. Sie war ja sogar mir bekannt. Mich wundert auch das ihr alle so überrascht seit, denn das Urteil stammt aus dem letzten Sommer. Hätte man kein Einspruch eingelegt, wäre er zur Euro 2016 gesperrt worden.


    Zu 2.) Was hat denn der Stiefvater von Bailey mit der Sache zu tun? Er war es, der den Wechsel seines Stiefsohns forciert hatte, nicht Bayer. Bayer wollte ihn erst zum Sommer haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man kann zu Calhanoglu stehen wie man will. Einen Vorfall aus 2011 so zu ahnden, dass der aktuelle Club, der nichts damit zu tun hat, der Leidragende ist, kann nicht sein.
    Von mir aus hohe Geldstrafe für Hakan oder seinen Vater und gut ist es.
    Bin mir sicher ein Spieler von München oder einem anderen namhaften Club wäre nicht in der Form bestraft worden.


    Was Trump oder Erdogan damit zu tun haben ist mir schleierhaft...

  • Man kann zu Calhanoglu stehen wie man will. Einen Vorfall aus 2011 so zu ahnden, dass der aktuelle Club, der nichts damit zu tun hat, der Leidragende ist, kann nicht sein.
    Von mir aus hohe Geldstrafe für Hakan oder seinen Vater und gut ist es.
    Bin mir sicher ein Spieler von München oder einem anderen namhaften Club wäre nicht in der Form bestraft worden.

    Dem aktuellen Club war das Risiko beim Transfer bewusst Er hat es sich also mit eingekauft.


    Ich habe Darstellungen gelesen, die darauf hinausliefen, dass der Vater hier komplett ohne Wissen des Sohnes gehandelt hätte. Nur er hätte den Vorvertrag unterschrieben und die Vorabzahlung kassiert. Es gab demnach keine Unterschrift des Spielers. Auf der anderen Seite begründet der CAS das Urteil mit einem Vertragsbruch des Spielers. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Kann der Vater seinen Sohn rechtsgültig zu einem anderen Verein transferieren, ohne dass der angeblich selbst einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet hat? Habe auch noch nie gehört, dass selbst ein Bevollmächtigter dazu berechtigt wäre, einen Arbeitsvertrag im Namen des anderen zu unterzeichnen.

  • Also das muss ich jetzt mal los werden:


    Die Art und Weise der gesamten Terminierung ärgert mich richtig!


    Ich kann den Fall juristisch nicht einschätzen und daher möchte ich da nicht drauf eingehen sondern halte mich an die Fakten.
    Kann der Sportgerichtshof die Terminierung nicht so legen, dass die Entscheidung noch in das Transferfenster passt?
    Ich mein die Nummer hat sich 6 Jahre (!!!) hingezogen ... da hätte man die Nummer entweder zwei Tage (!!) vorziehen können oder eben auf die Sommerpause legen können.


    Die Terminierung der Sperre:
    Wir dürften uns doch alle einig sein, dass Bayer 04 Leverkusen mit der ganzen Nummer nichts aber auch gar nichts zu tun hat.
    Warum tritt die Sperre dann sofort in Kraft? Könnte man die dann nicht zum Beginn der neuen Saison ansetzen? Man konnte 6 Jahre vor sich hinplänkeln aber dann muss das auf einmal ZACK ZACK gehen?


    Ein GERECHTES Urteil wäre so gefällt worden, dass schuldige bestraft und Schaden von unschuldigen fern gehalten wird.


    Man stelle sich auch mal vor wir würden nicht so eine Rotzsaison spielen und wären Bayern Jäger und dann kommt das Urteil genau zu dem Zeitpunkt und einer der Richter ist der Haus und Hofjurist der Bayern.
    Da würde ich aber mal richtig Schnappatmung bekommen und über eine mögliche Wettbewerbsverzerrung nachdenken.


    Sollte der türkische Verein wirklich um die im Raum stehende Summe geprellt worden sein, so ist HC mit der Sperre verdammt gut davon gekommen ... wenn Lieschen Müller ne Bank um so ne Summe erleichtert hätte wäre die aber mal länger aus dem realen Leben ausgesperrt gewesen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Dem aktuellen Club war das Risiko beim Transfer bewusst Er hat es sich also mit eingekauft.

    War dem so? Trapzonspor hat erst 2016 die FIFA eingeschaltet, da spielt er schon bei uns.

    Ich kann die Aufregung jetzt so nicht ganz nachvollziehen


    tbg
    Das der Prozess sich 6 Jahre hingezogen hat, stimmt so nicht. Die FIFA hat erst im März 2016 Ermittlungen aufgenommen und zeitnah ein Urteil gefällt, wodurch Çalhanoğlu gesperrt wurde und die EM 2016 verpasst hätte. Die CAS hat jetzt 6 Monate später das Urteil bestätigt,d.h. noch nicht mal ein Jahr. Übrigends kann ich die Bayern-Verschwörungstheorie so auch nicht nachvollziehen, da wie gesagt die FIFA das Urteil gefällt hat und nicht die CAS.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Warum gehen eig verhältnismäßig viele davon aus, dass er sein letztes Spiel für uns gegen Gladbach gespielt hat?


    Ich sehen keinen Grund warum er gerade jetzt im Sommer wechseln sollte oder ein anderer Verein ihn gerade jetzt kaufen will.


    Zum einen habe ich den Eindruck er fühlt sich gerade wohl bei uns. Wenn der Verein und der großteil der Fans zu ihm steht, obwohl er uns so lange fehlt in einer schwierigen Phase, ist er sicherlich auch dankbar. Ausserdem fehlt ihm die Spielpraxis und kann sich nicht empfehlen.


    Und für andere Vereine mag das abschreckend sein. Zumal nach außen betrachtet er schwierig wirken könnte. Wenn man mal quer liest "trifft es genau den Richtigen". Das teile ich nicht, denn bei uns war er bislang charakterlich meines Wissens einwandfrei. Aber die Aussenwirkung von ihm ist eher schlecht.


    Ich glaube daher, dass er bleibt. Und wieder Freistöße reinhaut :bayerapplaus

  • Zitat

    ...nahmen Kontakt zu Vater Hüseyin auf, der als Erziehungsberechtigter die Verhandlungen führte und schließlich die Zusage gab, dass sein Sohn nach Trabzon kommen werde. Durch eine Vorauszahlung von 100.000 Euro wurde das Geschäft letztlich besiegelt. Doch Calhanoglu hielt sich nicht an die Absprache.... Ein Vorgang, den Vereins-Boss Muharrem Usta nicht auf sich beruhen lassen wollte. Der 50-Jährige forderte von der Familie Calhanoglu die bereits bezahlten 100.000 Euro zurück und legte eine Konventionalstrafe fest. Weil sich Vater Hüseyin weigerte, legte Usta beim Weltverband FIFA Beschwerde ein und klagte auf Rückzahlung. – Quelle: http://www.mopo.de/23788370

    Wenn die Weigerung des Vaters bzw. der Calhanoglus das Geld zurückzugeben, tatsächlich der finale Auslöser für die Klage und im Endergebnis dann auch der jetzt daraus resultierenden Sperre war, ist das schon ein dickes Ding!

  • Gegen die Neymar-Transfer-Nr. (die aufgrund ihrer atemberaubenden Komplexität u.a. verschiedene Staatsanwälte beschäftigt) ist Hakans Fall eher Kleinkram. Ist Neymar mal für ein paar Monate die Arbeitserlaubnis entzogen worden? Fragen über Fragen.

  • Laut Schade wusste man wohl gar nicht von der Sache?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.



    Zitat

    "Wir waren nicht involviert, wir wussten von diesen Dingen überhaupt
    nichts. Aber wir baden jetzt die Sache von damals aus. Wir als völlig
    Unbeteiligte tragen den schwerwiegenden Teil der Strafe."

  • Laut Schade wusste man wohl gar nicht von der Sache?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Er hat doch Recht. Sollte er den Fakt meinen, dass sein Vater bei Trapzonspor unterschrieben und Geld angenommen hat. Hakan aber trotzdem beim KSC geblieben ist, dann waren wir wirklich nicht involviert und nicht beteiligt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Er hat doch Recht. Sollte er den Fakt meinen, dass sein Vater bei Trapzonspor unterschrieben und Geld angenommen hat. Hakan aber trotzdem beim KSC geblieben ist, dann waren wir wirklich nicht involviert und nicht beteiligt.

    Nein, natürlich waren wir weder beteiligt noch involviert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Zeitpunkt des Transfers zu Leverkusen nichts von den Vorgängen wusste, wie Schade behauptet.

  • Nein, natürlich waren wir weder beteiligt noch involviert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Zeitpunkt des Transfers zu Leverkusen nichts von den Vorgängen wusste, wie Schade behauptet.

    Hakan wechselte 2014 zu uns. Trapzonspor hat sich erst 2016 an die FIFA gewandt. Ich glaube kaum das der Vater, dem Schade und Völler davon freiwillig erzählt hatte, nach dem Motto: "Kommt wir machen mal nen Vertrag bis 2019 inklusive 4 Monate Zwangspause."

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Laut einer Erklärung von trabzonspor wollte man sich Außergerichtlicht einigen und forderte wohl eine Summe von 1 Millionen €.
    Das wurde von Seitens Hakans abgelehnt - da sieht man mal wie wichtig die Kohle am Ende ist. Lieber verzichtet er auf 4 Monate Bayer 04 als auf 900.000€.


    Sehr abstruße Geschichte, zumal der Transfer ansich zu trabzonspor wohl auch nicht den FIFA Regularien entsprochen hätte.
    Man man man Hakan :LEV18