WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

  • Mag sein. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, habe Verwandtschaft im näheren Umfeld.
    Treibt mich aber nicht dazu, dass ich Holländer nicht mag. War eher eine Randbemerkung.

  • Mein Beitrag bezog sich eher darauf, dass du oftmals als Deutcher, welcher kurz hinter der Grenze lebt, eher negativ behandelt wirst. Da wird auch gerne mal kein Deutsch verstanden ;)


    Mag sein. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, habe Verwandtschaft im näheren Umfeld. Treibt mich aber nicht dazu, dass ich Holländer nicht mag. War eher eine Randbemerkung.

    Naja, (auf die Gefahr hin, dass ich wieder Caminos auf den Plan rufe), A) das hast du auch in Deutschland und B) früher war ich öfters mit meiner Ex in Venlo und wie sich da manch Deutscher aufgeführt hat, nur verständlich. Und das hast du auch in anderen Länder. Ich habe mal Urlaub im Elsass gemacht und dachte, weil mein Französisch eingerostet war, ich käme da mit Deutsch ganz gut durch. Pustekuche. Das Gleiche in Bozen. Und? Ist halt so, fährst in ein anderes Land, gibt es halt ne andere Sprache, Kultur, Essen.


    Ich könnte auch die Frage stellen, wenn man selbst im Grenzgebiet wohnt, warum lernt man nicht die andere Sprache, warum muss der andere dann deutsch können. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Also wenn Sonntag tatsächlich Deutschland vs. Holland spielt, dann werde ich auch in Venlo sein. Dann auch das erste Mal im Trikot bei dieseR WM. :D

    Viel Spaß :D . War lang nicht in Venlo, versuche es eher zu meiden, :levz1 ist eher "deutsche Enklave" als niederländische Stadt :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, [...], A) das hast du auch in Deutschland und B) früher war ich öfters mit meiner Ex in Venlo und wie sich da manch Deutscher aufgeführt hat, nur verständlich. Und das hast du auch in anderen Länder. Ich habe mal Urlaub im Elsass gemacht und dachte, weil mein Französisch eingerostet war, ich käme da mit Deutsch ganz gut durch. Pustekuche. Das Gleiche in Bozen. Und? Ist halt so, fährst in ein anderes Land, gibt es halt ne andere Sprache, Kultur, Essen.


    Ich könnte auch die Frage stellen, wenn man selbst im Grenzgebiet wohnt, warum lernt man nicht die andere Sprache, warum muss der andere dann deutsch können. :levz1


    :D Das habe ich mir so ähnlich auch gedacht beim durchlesen des Beitrags. Ich verwende in den Niederlangen grundsätzlich erstmal englisch. Eine Erfahrung zeigt aber das dann schnell die Antwort kommt: "Sie können ruhig deutsch reden, das kann ich besser". Es ist also immer die Frage wie ich wo einfalle. In Venlo oder Roermond sind aber unsere Nachbarn nicht ganz unschuldig. Schließlich hat man auf den deutschen Einkaufstourismus gesetzt. Dennoch muss man nicht wie Kolonialherren dort einfallen. Im belgischen Eupen habe ich einmal erlebt das erst die dritte Person deutsch konnte, obwohl ja <90% der Einwohner deutsch als Muttersprache haben. In der Grenzregion kann man sich ruhig ein paar Brocken niederländisch aneigenen. Dann kommt man auch klar. Jedenfalls so wie man mit den eigenen Landsleuten klar kommt. Mit vielen gut, mit manchen schlechht. Mit wieder anderen neutral. Warum sollte es dort anders sein?

  • Mein Beitrag bezog sich eher darauf, dass du oftmals als Deutcher, welcher kurz hinter der Grenze lebt, eher negativ behandelt wirst. Da wird auch gerne mal kein Deutsch verstanden ;)


    Ist echt ne unverschämtheit....kenne ich auch son paar geschichten...da konnte doch letztes Jahr auf Malle so ein Hansel NUR Spanisch und englisch ????!!!!! :wacko:

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Gab 2006 mal irgendne Reportage aus der Grenzregion, wo sich deutsche (!) Studenten bei der WM-Party niederländische Trikots angezogen haben, weil es mit Deutschlandsachen wohl Probleme gegeben hätte in der Vergangenheit. Das war schon etwas befremdlich.

  • Gab 2006 mal irgendne Reportage aus der Grenzregion, wo sich deutsche (!) Studenten bei der WM-Party niederländische Trikots angezogen haben, weil es mit Deutschlandsachen wohl Probleme gegeben hätte in der Vergangenheit. Das war schon etwas befremdlich.


    Och nööö, SVB-Denz. Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich hoffe für dich, dass es kein RTLII Bericht war. Oder was willst du damit sagen? Weißt, ich könnt dir pro Endrundendturnier mindestens zwei bis vier Erlebnisse erzählen, welch Erfahrungen ich mit Niederlandeutensilien in Leverkusen gemacht habe. Um deine Worte zu benutzen: "Das war schon beFREMDlich" (ganz schlimm war es 2004, wo wir praktisch Völler in den Ruhestand geballert haben). Oder stell dich mal mit nem Köln Trikot in unsere Nordkurve. Bekommst bestimmt nen Bierchen ausgegeben, fragt sich nur wie es dagereicht wird.


    Kurz gesagt, Spakos gibt es überall. Sogar hier im Forum, ich sach mal Niemalsmeister und Braunschweig. Klingelts?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ist doch völlig egal wo. "gab 2006 mal irgendne Reportage aus der Grenzregion.." Bitte... :LEV18

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Also ich bin echt mal gesapnnt auf heute.


    Irgendwie bin ich bis aufs Portugal Spiel, nicht einmal nervös gewesen. Auch heute nicht.



    Das hat aber nix mit dem Gefühl zutun, das ich denke das wir einen lockeren Sieg einfahren sondern eher damit das ich was die N11 angeht , mit den Emotionen ruhiger geworden bin (was in den vergangenen Turnieren nicht der Fall war)



    Ob das an den vielen Bayern Säuen, das keiner von uns dabei ist oder an Löw liegt kann ich garnicht genau sagen.




    Natürlich hoffe ich auf einen Sieg heute, und das wir den Vierten Stern holen. Doch ob ich falls es nicht klappt, am Boden zerstört sein werde glaub ich auch nicht.




    Der Bayer ist einfach viel wichtiger.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!



  • Sehe ich auch so....noch....wenn ich heute abend das spiel gucke bin ich wahrscheinlich nervöser

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Also ich sehe dem Spiel auch absolut emotionslos entgegen. Leider bin ich relativ überzeugt das wir das Ding schaukeln. Sollte es im Finale ggn Argentinien gehen bin ich 1000% davon überzeugt das Deutschland WM wird.
    Vor einigen Jahren noch hätte ich das berühmte Kribbeln den ganzen Tag über verspürt, aber seit dem JogiBär samt Fipsi das Zepter führen ist mir das treiben gänzlich egal geworden.
    Oan Tripple Halbfinal Ausscheiden hätte für mich sogar etwas :LEV19


    Einzig Klose gönne ich noch den Torrekord - gerne auch im Spiel um Platz 3 ...
    Sympatische Spieler gibt es einfach zu wenig bzw. Spieler mit denne man sich Identifizieren kann.


    Merte, Müller, Klose, Hummels - das wars dann schon.


  • Och nööö, SVB-Denz. Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich hoffe für dich, dass es kein RTLII Bericht war. Oder was willst du damit sagen? Weißt, ich könnt dir pro Endrundendturnier mindestens zwei bis vier Erlebnisse erzählen, welch Erfahrungen ich mit Niederlandeutensilien in Leverkusen gemacht habe. Um deine Worte zu benutzen: "Das war schon beFREMDlich" (ganz schlimm war es 2004, wo wir praktisch Völler in den Ruhestand geballert haben). Oder stell dich mal mit nem Köln Trikot in unsere Nordkurve. Bekommst bestimmt nen Bierchen ausgegeben, fragt sich nur wie es dagereicht wird.


    Kurz gesagt, Spakos gibt es überall. Sogar hier im Forum, ich sach mal Niemalsmeister und Braunschweig. Klingelts?

    Ich fands nur skurril, weil das bei denen im Garten war :D


    War jetzt aber nicht als Fingerzeigen gedacht, wollte es einfach mal anmerken, weil gerade die Grenzregion das Thema war :LEV19