Roger Schmidt

  • Junge Spieler und die Erfahrenen an denen sie sich in der Krise aufrichten können sind weggefallen. Sagt Schmidt.


    Für mich haben die Jungs nach der Rückrunde und Angeboten einfach Höhenflug und geben nicht mehr die 110 %. Die Neuen kämpfen noch um Stammplatz oder rechnen noch nicht mit einem Wechsel nach 1 Jahr.

  • Schon mal jemand bedacht, dass uns Castro and allen Ecken und Enden fehlt, bei der defensiven Positionierung, beim Zustellen von Räumen und v.a. auch im Spielaufbau. Großer Fehler einen solchen Spieler ziehen zu lassen.


    Wenn der Trainer keinen großen Wert auf Spielzüge legt, braucht man intelligente Spieler. Die haben wir einfach nicht.

  • kämpf?

    Oder die Neuen kämpfen noch um Stammplatz und geben 100 % :levz1


    Bellarabi ist eigentlich das beste Beispiel. Ohne Schmidt würde er irgendwo in Liga 2 kicken. Jetzt ist er Nationalspieler .


    Stimmt. Da kann man jeden durchgehen. Indirekt kann man selbst Donati als Neuzugang werten (der nun um einen Stammplatz kämpft?!)


    Zum Glück ist ja Hilbert wieder da. Gegen Gladbach verlieren wir sowieso und gegen Ingolstadt verursacht der einen Elfer und dann gehen wir ohne Punkte in die Pause, aber hoffentlich mit neuen Trainer :D

  • Der Punkt ist doch schon erreicht wo viele Spieler nicht mehr mitziehen. Ähnlich wie Stuttgart sagte Berthold und Strunz das es normal ist anzufangen zu Überlegen ob das alles noch Sinn hat so und so nach Vorgaben zu spielen um dann Woche für Woche einen auf die Mütze zu bekommen. Letzte Saison gab es schon solche schweren Phasen aber da gab es dann auch wieder Siege am Stück wo es dann besser lief. Auch half der Pokal und die CL als Motivation.


    Wir sind nicht Stuttgart aber es gibt sehr viele Parallelen mit denen. Schaue ich Leno und merke wie zurück haltend er wurde oder Spieler wie Julian welche so überhaupt keinen Schritt mehr machen wird es noch gravierender. Das einzige was uns von Stuttgart unterscheidet ist die Qualität der Spieler. Hätten wir diese nicht würden wir genauso am Ende der Tabelle stehen.


    Wenn Völler schon sagt... wir müssen nur fest daran glauben und Schmidt heute meint es fehlen wichtige Spieler ist klar das sich nichts ändert. Spiele wie gegen Wolfsburg, BVB, Bayern lass ich gelten im Ergebnis. Spiele gegen Köln, Darmstadt,Augsburg oder HSV lass ich nicht gelten. Da muss die Qualität reichen die auf dem Platz verfügbar ist.


    Wenn nur die Ergebnisse nicht stimmen würden aber das System und das Team voll da wären und es halt nur hier und da schlecht gelaufen ist ja ok aber bei uns stimmt es nicht mal 60 Minuten auf dem Platz, da fehlt bei jedem Standard, auch bei Einwürfen, stets die Aufmerksamkeit, die Zuordnung und besonders auch das Spielsystem an sich um dies zu verhindern. Dazu kommt die fehlende Entwicklung bei vielen Spielern welche zum Teil auch noch Rückschritte machen.


    Da kommen auch noch Unverständliche Dinge zusammen wie Aufstellungen und Wechsel Dich Spiele wie auch schwer nachvollziehbare Wechsel. Das mag in den letzten Spielen weniger geworden sein aber all das ist doch nicht nur eine Frage der Form oder von verletzten Spielern. Besonders nicht von Spielern die nicht mehr bei uns spielen.


    Spieler wie Chicharito, Kampl, Tah sind doch voll eingeschlagen. Spieler wie Kramer oder Mehmedi sind vom Level her für Neuzugänge als gut zu werten. Das bedeutet 5 Spieler welche neu im Team sind und dazu Stammspieler sofort bringen mehr als solide Leistungen und trotzdem läuft es nicht? Wo würden wir stehen wenn die auch noch Zeit bräuchten??? Auf Platz 14???


    Schluss mit diesen Ausreden und Schluss mit dem Regentanz auf "wir müssen nur fest dran glauben". Fußballspieler sind sehr einfache Menschen. Die können Berge versetzen wenn das Team am laufen ist mit einem Sieg zum anderen. Siehe Gladbach. Die laufen ja nicht erst diese Saison heiß sondern schon seit der letzten Rückrunde. Und die haben ganz sicher keinen besseren oder gleichwertigen Kader als wir.


    Völler wollte damals nicht unseren Jugendcoach. OK, dann muss sein jetziger Coach liefern. Und zwar bitte den Ansprüchen auf Platz 4 und besser. Und nein nicht erst zur Rückrunde sondern jetzt!


    Und dann mal zu manchen selbsternannten Fans der Fans. Hier wurde ein Dutt Auseinander genommen ab dem ersten Spiel in seiner ersten vollen Saison. Da wurde viel eher scharf geschossen von genau diesen Fans der Fans. Aber jetzt wo der Coach des Jahrhundert hier nicht liefert und gar schlechter steht als Dutt sollen wir nur feste dran glauben dann wir alles gut???


    Heuchelei hoch 10!


    Wir sind Bayer 04 Leverkusen und kein jährliches Überraschungsteam was jede Saison einen auf Underdog machen kann. Das nimmt uns niemand in der Republik ab. Jeder Auswärtige Fan hat an uns ganz andere Ansprüche. Deswegen lachen doch alle über uns wenn wir immer wieder solche Ausreden und Gründe für unser Versagen anführen. Mit dem Aufwand und Einnahmen die wir seit 10 Jahren haben erbringen wir schlicht zu wenig. Auch in dieser Saison ist das mal wieder nicht anders.
    Wir hatten eine tolle letzte Saison??? Davon können wir uns nichts mehr kaufen. Und auch in dieser haben wir reihenweise Matchbälle liegen gelassen.


    Aber die Krönung sind dann solche Fans der Fans welche andere Anmachen wegen einem anderen Standpunkt oder Völler der auf Kritik mit Pisser daher kommt. Zeigt es doch das wahre Gesicht dieser Personen. Spieler bekommen für solches Handeln fette Geldstrafen und in anderen Foren werden solche User sofort banned. Aber leider hier nicht und ein Völler macht einen auf Fan nah. Ekelhaft.

  • Ich hab mir jetzt den DoPa auch angesehen. Alles schön und gut die Ausreden sind nicht frei erfunden, uns ist eine Menge Erfahrung weggebrochen, viele Spiele sind unglücklich verlaufen und einige Spieler stecken in einer Formkrise. Aber du bist der Trainer verdammt. Du bist nicht dafür da den Ruhm zu ernten wenn Sonne, Mond und Sterne auf einer Linie stehen. Was sind deine Lösungsansätze? Im gleichen Zug sagt der noch ich fahre nicht nach Rom um mich hinten reinzustellen. Schon mal dran gedacht, auf eine Krise zu reagieren? Vielleicht wieder versuchen Defensiv etwas stabiler zu stehen, vielleicht auf drei 6er umstellen und der Mannschaft etwas Sicherheit geben. Stattdessen überfordert er sie. Momentan ist Roger kein Teil der Lösung sondern ein Teil des Problems.

  • Habe zwar den Dopa nicht gesehen, aber wenn ich lese was sich sport1 da raus gepickt hat, kommt mir das grosse K*tzen. Nicht das wir mit uns und Platz 8 genuegend zu tun haben, werden wir ueber einen Titelkampf ausgefragt zwischen Pest und Cholera. Ueber einen Titelkampf der uns so viel interessieren sollte, wie der beruehmte Sack Reis der in China umgefallen ist.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Möglich das durch Kampl und Chicharito evtl. die Teamchemie nicht mehr so stimmt. Schon merkwürdig das wir unser bestes Saisonspiel (gegen Lazio Rom) ohne unsere aktuell stärksten Spieler gemacht haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Diese Antwort sagt alles. Wie viele Systeme trainiert man denn? Schubert erklärt vorher seine Dreierkette gegen die Bayern und er kommt mit Grundordnung.


    Schubert macht mutig den Sascha und er kommt mit Sowas.

    PS: Schalke hatte auch Einwurf und setzte dies gegen uns ein.

    Meinst Du diesen Sascha, der ziemlich erfolglos Union Berlin trainiert

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • wenn irgendwas zwischen team und trainer nicht mehr stimmt, dann spielen die nicht zu ZEHNT so ein spiel nach dem platzverweis sondern lassen sich hängen. wir waren in unterzahl gleichwertig, wenn nicht sogar die bessere manschaft bis zum 1-2...und selbst danach...

  • Möglich das durch Kampl und Chicharito evtl. die Teamchemie nicht mehr so stimmt. Schon merkwürdig das wir unser bestes Saisonspiel (gegen Lazio Rom) ohne unsere aktuell stärksten Spieler gemacht haben.


    Naja evtl nicht Teamchemie im sozialen Sinne, also das miteinander, sondern vllt mehr so das Zusammenspiel klapp nicht mehr so gut, weil wir so viele neue Spieler haben. Zumal Kampl ja doch schon hier in Leverkusen aufgewachsen ist und überhaupt nicht als schwieriger Typ wirkt. Einzig bei Chicharito könnte man sagen, dass er vllt wegen seinem Star-Status nicht ganz so gut ankommt, aber auf dem Platz sehe ich dahingehend auch nichts, dass von in die Richtung was aus geht...

  • Chicharito ist halt nicht sondern kompatibel mit unserer Offensivreihe. Ich weiß nicht, ob man sich mit der Verpflichtung einen Gefallen getan hat aber man musste wohl einfach zuschlagen, als so ein Spieler auf dem Markt war.
    Da kann er nichts dafür und seine Torquote in den letzten Spielen ist auch sehr gut aber es fehlt eben der vorderste Mann beim Pressing und einer der Bälle ablegt und Räume schafft für Spieler, deren Stärke es eher ist, selber aufs Tor zu ziehen.
    Ihm wiederum fehlen Vorlagen und Flanken. Er wäre besser in einem 4-4-2 oder in einem System, das auf Konter ausgelegt ist, aufgehoben.

  • Das Pressing ist sicher unser geringstes Problem. Die großen Schwierigkeiten haben wir bei eigenem Ballbesitz, sowie derzeit in der Rückwärtsbewegung und bei Standards. Das hat alles nichts mit Chicharito zu tun.


    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es zwischen Schmidt und der Mannschaft nicht stimmt. Der Einsatz ist in jedem Spiel absolut in Ordnung. Das hatten wir selten. Die Moral im Team stimmt auch. Was nicht stimmt, ist das taktische Konzept und die Umsetzung dessen. Da sind einfach zu viele Fehler drin, die Schmidt nicht abgestellt bekommt. Und das ist ein großes Problem. Zudem entwickeln sich Spieler unter ihm nicht weiter. Ganz im Gegenteil.