Roger Schmidt

  • Ein paar ganz interessante und auch besorgniserregende Statistiken aus dem heutigen Artikel im kicker:


    Sprich: Im letzten Jahr resultierten bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 5 Treffer aus Freistössen, im letzten Jahr 3. Was ist daran besorgniserregend? Zumal die Gegner angesichts der Künste Calhanoglus ganz offensichtlich eifrig bemüht sind, die Zahl der Fouls in Strafraumnähe auf ein Minimum zu reduzieren...
    Die Eckenstatistik klingt hingegen wirklich nicht gut. Um das zu bewerten, wäre aber zumindest die Angabe nötig, wie viele Ecken wir im Vergleich zum Vorjahr in dieser Saison überhaupt bekommen haben. Seit Heynckes Zeiten geht die Torausbeute nach Ecken insgesamt gefühlt in den Keller. Das ist schade - allerdings kann man auch nicht erwarten, viele Kopfballtore nach Ecken zu erzielen, wenn sich auf dem Feld eher kleine, kopfballschwache Spieler tummeln.

    6.0 statt 6.6 Chancen halte ich nun auch nicht wirklich für einen bemerkenswerten Unterschied. Der könnte allein schon durch den offensiv eher verhaltenen Start in die Rückrunde verursacht sein. In dem Zusammenhang wäre es auch nicht falsch, die erspielten Chancen in den Gesamtkontext zu stellen. Vermutlich gibt es dazu dutzende unterschiedlicher Auswertungen und Zahlen. Die, die ich auf die Schnelle gefunden habe, weist uns mit 107 erspielten Chancen (also noch weniger als die im Kicker kolportierten 6.0 pro Spiel!) als Nummer 3 der Liga hinter Wolfsburg und den Bayern aus. Hat Schmidt also unrecht, wenn er behauptet, wir seien in der Lage, uns viele Chancen zu erspielen? Im Vergleich zu unseren Mitkonkurrenten ja wohl eher nicht!
    Die Ausbeute von 30 erzielten Tore hingegen ist bislang deutlich zu wenig und auch klar weniger als noch im Vorjahr. Meiner Meinung nachliegt das Problem in erster Linie in der mangelnden Chancenverwertung. Und zwar u.a. deswegen, weil zum Teil zu überhastet und zu früh der Abschluss gesucht wird und die sich bietenden Möglichkeiten somit zu selten konsequent zuende gespielt werden.

  • Dass wir uns schon mit dem Gekicke beim Finnen vergleichen, erscheint mir auch eher bedenklich. Ist mir eigentlich aber ulle, wie Schmidt das (abstimmungsmäßig) in den Griff kriegt, Hauptsache er kriegt es in den Griff. Auf zähes Experiment x mit Trainer y hab ich keinen Bock und wie die RP heute schreibt, es kommen richtungsweisende Wochen auf den Verein zu. An deren Ende möchte ich positive Resultate sehen, zumindest irgendwas, was mich im Hinblick auf die Tätigkeit unseres Trainers optimistisch für die Zukunft stimmt...as simple as that.

  • Sprich: Im letzten Jahr resultierten bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 5 Treffer aus Freistössen, im letzten Jahr 3. Was ist daran besorgniserregend? Zumal die Gegner angesichts der Künste Calhanoglus ganz offensichtlich eifrig bemüht sind, die Zahl der Fouls in Strafraumnähe auf ein Minimum zu reduzieren...
    Die Eckenstatistik klingt hingegen wirklich nicht gut. Um das zu bewerten, wäre aber zumindest die Angabe nötig, wie viele Ecken wir im Vergleich zum Vorjahr in dieser Saison überhaupt bekommen haben. Seit Heynckes Zeiten geht die Torausbeute nach Ecken insgesamt gefühlt in den Keller. Das ist schade - allerdings kann man auch nicht erwarten, viele Kopfballtore nach Ecken zu erzielen, wenn sich auf dem Feld eher kleine, kopfballschwache Spieler tummeln.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Aufzählung bzw. Formulierung des kickers in diesem Fall nicht genau verstanden habe. Sicher ist aber, und dafür braucht man gar keine Statistiken, dass wir bei Ecken extrem harmlos sind. Haben wir da inzwischen ein Tor erzielt? Den vom kicker genannten Grund habe ich hier ja auch schon mal gebracht. Es stehen einfach sehr wenige kopfballstarke Spieler auf dem Platz. Was auch ein Grund ist, warum Stefan Kießling vorne gesetzt ist. Zuletzt kamen aber auch die Ecken von Calhanoglu sehr schwach. Diese Schwäche ist natürlich nicht ohne im Tagesgeschäft, zumal wir in den letzten Monaten auch fast alle Gegentore durch Standards kassiert haben.

    6.0 statt 6.6 Chancen halte ich nun auch nicht wirklich für einen bemerkenswerten Unterschied. Der könnte allein schon durch den offensiv eher verhaltenen Start in die Rückrunde verursacht sein. In dem Zusammenhang wäre es auch nicht falsch, die erspielten Chancen in den Gesamtkontext zu stellen. Vermutlich gibt es dazu dutzende unterschiedlicher Auswertungen und Zahlen. Die, die ich auf die Schnelle gefunden habe, weist uns mit 107 erspielten Chancen (also noch weniger als die im Kicker kolportierten 6.0 pro Spiel!) als Nummer 3 der Liga hinter Wolfsburg und den Bayern aus. Hat Schmidt also unrecht, wenn er behauptet, wir seien in der Lage, uns viele Chancen zu erspielen? Im Vergleich zu unseren Mitkonkurrenten ja wohl eher nicht!


    Der kicker führt uns in seiner eigenen Chancentabelle mit 119 Chancen auf einem geteilten fünften Platz (mit Eintracht Frankfurt). Bei der Chancenverwertung liegen wir mit 25,2 Prozent auf Platz acht. Das ist beides für sich nicht allzu alarmierend, ist aber weit von dem entfernt, was man von uns in dieser Saison erwartet hat. Und gemessen an den letzten Spielen wird dieser Wert noch fallen. Die meisten Chancen haben wir uns im ersten Saisondrittel erspielt, danach wurden es immer weniger.

    Die Ausbeute von 30 erzielten Tore hingegen ist bislang deutlich zu wenig und auch klar weniger als noch im Vorjahr. Meiner Meinung nachliegt das Problem in erster Linie in der mangelnden Chancenverwertung. Und zwar u.a. deswegen, weil zum Teil zu überhastet und zu früh der Abschluss gesucht wird und die sich bietenden Möglichkeiten somit zu selten konsequent zuende gespielt werden.

    Absolut. Da muss bald mal eine Verbesserung eintreten. Aber die Chancenverwertung ist wie gesagt gar nicht so schlecht oder jedenfalls nicht schlechter als zu Saisonbeginn.

  • Bin mal gespannt ob und wen er wechselt. Macht er nichts, verstehe ich die Welt nicht mehr


    macht man manchmal als Strafe für die Leute auf dem Platz.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Denkbar schlechtester Ausgang.


    Da wird gut gekämpft haben und durch die Dummheit der Wolfsburger und des Schiri wieder ins Spiel gekommen sind, wird das Argumente liefern Schmidt weiter zu behalten.


    Punkte gabs trotzdem keine.

  • Tja das wäre richtig gut für die Moral gewesen und für den Rest der Saison schwung gegeben. So hat man mal wieder das Spiel wegen Blödheit verloren und Herr Spahic ist der größte Sündenbock weil er es nie lernt seine Hände bei sich zu halten sondern immer in den Gegner haut.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Denkbar schlechtester Ausgang.


    Da wird gut gekämpft haben und durch die Dummheit der Wolfsburger und des Schiri wieder ins Spiel gekommen sind, wird das Argumente liefern Schmidt weiter zu behalten.


    Punkte gabs trotzdem keine.

    Ja sehe ich genauso. Wie schon beim Berlin-Spiel. Das Spiel heute dürfte die Entlassung dann um ca 3 Wochen verschoben haben (trotz erneuter Niederlage)