Roger Schmidt

  • Leverkusens Standardschwäche geht weiter: Acht der letzten neun BL-Gegentore von Leverkusen fielen nach ruhenden Bällen. Es war das dritte Gegentor nach einer Ecke, in der gesamten letzten Saison kassierte Bayer so nur einen Treffer.



    DARAN, muss man auch endlich mal arbeiten.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • So wie wir im Moment spielen laden wir die Gegner zum Konter förmlich ein.


    Man könnte auch sagen, wir lassen den Gegnern keine andere Chance, als gelegentliche Konter, weil wir sie versuchen, zu dominieren.
    Genau so sollte das sein. Lediglich weniger Gegentore bei diesen gelegentlichen Gegenstößen und evtl. daraus resultierenden Standards (!) wären vorteilhaft.

  • Das System funktioniert halt nur gegen Österreicher Graupen-Teams und Europa-League-Nullen... :LEV8


    Mal im Ernst, hätte, hätte Fahrradkette. Aber wenn ich sehe, was Sascha aus dem Team rausholt und das mit Roger vergleiche :wacko: der noch ein deutlich besseres Team higestellt bekommen hat, da wird mir schon ganz anders. Aber Völler merkt das auch langsam. Ich hoffe, man hat wirklich alles versucht, um Sascha zu halten...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Das System funktioniert halt nur gegen Österreicher Graupen-Teams und Europa-League-Nullen... :LEV8


    Mal im Ernst, hätte, hätte Fahrradkette. Aber wenn ich sehe, was Sascha aus dem Team rausholt und das mit Roger vergleiche :wacko: der noch ein deutlich besseres Team higestellt bekommen hat, da wird mir schon ganz anders. Aber Völler merkt das auch langsam. Ich hoffe, man hat wirklich alles versucht, um Sascha zu halten...


    Du bist ja eig. schon seit Schmidt hier vorgestellt wurde: "Anti-Roger-Schmidt".


    Ich finde die Punkteausbeute bzw. (ärgerlichen) Ergebnisse lässt vieles Positive vergessen. Bremen, Stuttgart, Paderborn, Freiburg, Monaco etc. pp. Letzte Hinrunde hätte man diese Spiele gewonnen. Da hatte man in vielen Spielen richtig viel Glück. Rückrunde hat uns dann aber das Glück verlassen. Diese Hinrunde hat man in vielerlei Hinsicht Pech bei unseren vergebenen Chancen. Mit mehr Glück hätte man nun anstatt 24 Punkten 30 - 32 Punkte und Platz 1 in der CL-Gruppe sicher. Aber ich bin der Meinung, dass sich das alles ausgleicht, wie sich letzte Saison auch gezeigt hat. Dabei sollen natürlich offensichtliche Schwächen bestmöglich abgestellt werden (gegn. Standards).
    Auch bei Lewandowski gab es nicht immer überzeugende Spiele. Unter Schmidt haben mir nur die Spiele gegen Hamburg, Magdeburg und Benfica nicht gefallen (WOB mal ausgenommen wegen der roten Karte).
    Aber im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass wir Defensiv relativ stabil sind und meistens "nur" Standards Gefahr bringen und vorne Torchancen haben ( jedoch teilweise noch zu unkonzentriert sind). Jeder müsste auch gesehen haben, dass die Punkteausbeute höher sein könnte. Und zwar WEIL wir die bessere Mannschaft in den meisten Spielen waren.


  • Man könnte auch sagen, wir lassen den Gegnern keine andere Chance, als gelegentliche Konter, weil wir sie versuchen, zu dominieren.
    Genau so sollte das sein. Lediglich weniger Gegentore bei diesen gelegentlichen Gegenstößen und evtl. daraus resultierenden Standards (!) wären vorteilhaft.


    Das ist der springende Punkt! Wenn ich mich recht erinnere ging gestern der Ecke die zum Ausgleich führte auch wieder ein Ballverlust voraus der mehr als unnötig war, weil es wie so oft komplett eng war. Schnell Kombinationen sind das richtige Mittel gegen einen sehr kompakt stehenden Gegner wie gestern. Aber wir müssen das Spiel endlich mal in die Breite ziehen, mal hinter die Abwehr kommen und so würde man z.B. auch einen Kießling wieder besser einbinden können! Aber wir ziehen fast immer in die Mitte egal wie eng es ist, ein Rückpass ist wohl wirklich unter Strafe verboten! Den Ball mal ruhig laufen lassen und abwarten wo sich eine Lücke ergibt, vor allem mit Führung im Rücken!

  • Gestern mal mit befreundeten Gladbachern gesprochen, die, ich glaube in F2 saßen. Die sagten nur, dass sie es nicht verstehen könnten, wie kritisch alle um sie herum mit der eigenen Mannschaft sind, obwohl man doch das bessere Team war und auch die Saison ja nicht so schlecht verlaufe.
    Und wenn man hier so liest, bestätigt sich das einfach nur. Wir sind 3., stehen im CL-Achtelfinale und und auch in der 3. Runde im Pokal. Und hier hört man dauernd, wie schlecht doch alles sei. Wie kann man mit so einer Mentalität überhaupt das Fan-Sein genießen?


    Es geht mir nicht darum, dass man nicht kritisieren darf. Ich z.B. war nach Dienstag richtig sauer. Aber wenn man wirklich versucht, hier alles schlecht zu reden, dann hat man doch wirklich den Schuss nicht gehört.

  • Wenn ich mich recht erinnere ging gestern der Ecke die zum Ausgleich führte auch wieder ein Ballverlust voraus der mehr als unnötig war, weil es wie so oft komplett eng war.


    Es gibt keine nötigen Ballverluste... aber unnötige, die gibt's nun mal. That's life, that's football. Wir hatten auch gestern viele Ballgewinne - nötige oder unnötige?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Gestern mal mit befreundeten Gladbachern gesprochen, die, ich glaube in F2 saßen. Die sagten nur, dass sie es nicht verstehen könnten, wie kritisch alle um sie herum mit der eigenen Mannschaft sind, obwohl man doch das bessere Team war und auch die Saison ja nicht so schlecht verlaufe.
    Und wenn man hier so liest, bestätigt sich das einfach nur. Wir sind 3., stehen im CL-Achtelfinale und und auch in der 3. Runde im Pokal. Und hier hört man dauernd, wie schlecht doch alles sei. Wie kann man mit so einer Mentalität überhaupt das Fan-Sein genießen?


    Es geht mir nicht darum, dass man nicht kritisieren darf. Ich z.B. war nach Dienstag richtig sauer. Aber wenn man wirklich versucht, hier alles schlecht zu reden, dann hat man doch wirklich den Schuss nicht gehört.


    Die Gladbacher sind nunmal Jahre durch den Dreck gegangen und wissen es sehr zu schätzen da zu sein wo sie jetzt sind. Wir sind einfach viel zu erfolgsverwöhnt und dementsprechend auch zu hyperkritisch....war ja schon immer so.

  • Und wenn man hier so liest, bestätigt sich das einfach nur. Wir sind 3., stehen im CL-Achtelfinale und und auch in der 3. Runde im Pokal. Und hier hört man dauernd, wie schlecht doch alles sei. Wie kann man mit so einer Mentalität überhaupt das Fan-Sein genießen?

    Wo wir gerade bei den nackten Zahlen sind. Unter Dutt hatten wir zu diesem Zeitpunkt einen Punkt mehr als jetzt. Und da war kaum jemand zufrieden. Der einzige Unterschied ist das Pokalergebnis und da hatten wir in Magdeburg mehr Glück als Verstand.


    Zufrieden darf man mit dem bisher erreichten gar nicht sein und das ist Roger Schmidt auch nicht. Dafür wurden zu viele Punkte leichtfertig liegen gelassen und dafür hapert es in unserem aktuellen Spiel zu sehr. Hier fordert ja keiner den Kopf des Trainers, aber in der Rückrunde sollte das alles doch etwas besser funktionieren.

  • Das sehe ich ganz genau so!


    Endlich mal wieder Fussball,....der Trainer ist gut und kommt auch so langsam in der Realität des Leistungsfussball an!


    Und er hat auch recht wenn er sagt,das man nicht den Anspruch haben sollte hier direkt alles wegzufideln. In diesem Jahr ist die Liga sehr ausgeglichen,was das "da oben" angeht. Gladbach, Wolfsburg, wir, Schalke evtl. noch Augsburg streiten um die Internationalen Plätze, Teams wie Hoffenheim,Frankfurt und vielleicht Dortmund (in der Rückrunde) werden Druck machen.


    Deshalb finde ich das gestern auch nur halb dramatisch,das waren 2 Teams auf Augenhöhe. Beide können 2. werden! Dafür stimmt seine Aussage. Allerdings die Spiele gegen Bremen und Freiburg oder Paderborn,da stimmt es nicht. Wegfideln muss man die nicht,aber schlagen!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Auch wird wahrgenommen, dass es in Leverkusen keinen Erfolgsdruck gibt, sondern alles immer total positiv gesehen wird. Die wievielte Übergangssaison hintereinander haben wir jetzt eigentlich?

    Der erfolgsdruck ist so gering, dass wir zuletzt im Schnitt fast einmal pro Saison den Trainer wechselten - was dann sicher auch die häufigen Übergangsspielzeiten durch permanente Änderungen auf der Trainerbank erklärt...

  • Lasst den Schmidt mal machen. Klares System mit großem Lerneffekt. Dieses Jahr irgendwie unter die Top 4. Ich glaube nicht, dass Spieler wie Leno, Jedvai, Wendell, Calhanoglu, Son, Brand, Bellarabi in den nächsten 2 Jahren schlechter werden. Robben und Ribery vielleicht schon ;)


    So gut mir Lewandwoski als Trainer gefallen hat - abhaken und nach vorne schauen...

  • Übrigens halte ich das System für nicht passend. Meiner Meinung nach sollte man bei diesem Kombinationsfußball auf ein 3-5-2 umschwenken.
    Dann hat man z.B. Papa, Toprak und Spahic in der IV die hinten besser dicht machen können, zumal die sich eigentlich auch gut ergänzen und dann können Jedvaj und Wendell als Links bzw. Rechtsaußen fungieren und so überhaupt das Spiel mal breit machen und mal ein paar präzise Flanken bringen. Dafür wird dann halt einer von Son und Bella geopfert

  • Und ich plädiere für einen konstruktiven kölnischhamburgschen Offensivfussball mit einer 9 Mann Abwehrkette und einen falschen 6er.:bayerapplaus



    So defensiv eingestellt erwartet das von uns keiner mehr und dann Kontern wir kalt.
    :D

  • Und ich plädiere für einen konstruktiven kölnischhamburgschen Offensivfussball mit einer 9 Mann Abwehrkette und einen falschen 6er.:bayerapplaus



    So defensiv eingestellt erwartet das von uns keiner mehr und dann Kontern wir kalt.
    :D


    Genau und zusätzlich Son und Bellarabi als linker u. rechter Außenverteidiger aufstellen, die 90 Minuten nichts anderes tun, als die weiße Linie mit einem Besen bis zur Grundlinie kehren :LEV14

  • So dann hoffen wir mal auf das Wintertrainingslager, ich kann mir nicht vorstellen das unsere bisherige Taktik gegen Atletico bestehen kann. Die sind einfach zu ball- und kombinationssicher und wir zu unkreativ. Wollen wir mal auf ein zweites geordnetes System hoffen...


    Völler (und ich glaube auch Schmidt....) hat Sonntag bei sky gesagt, dass man die Winterpause nutzen will, um endlich mal mit allen Mann einige Sachen einzustudieren und bestimmte Sachen nachjustieren will. Klang für mich nach "im Groben passt das, abe runs ist klar, dass wir hier und da nachjustieren und üben müssen". Passt zu meinem Eindruck und von daher sehe ich der Rückrunde positiv entgegen.


    Bei all den Zahlenspielen und Punktevergleichen zu Saison X oder Trainer Y sollte man auch nicht vergessen wie eng die Bundesliga momentan ist. Bis auf Bayern schlägt da jeder jeden und keine Mannschaft hat einen wirklichen Lauf. Platz 3 und Platz 18 trennen gerade ml 11 Punkte! Das waren vor einem Jahr noch satte 23 Punkte!

  • So dann hoffen wir mal auf das Wintertrainingslager, ich kann mir nicht vorstellen das unsere bisherige Taktik gegen Atletico bestehen kann. Die sind einfach zu ball- und kombinationssicher und wir zu unkreativ. Wollen wir mal auf ein zweites geordnetes System hoffen...


    generell ist Atletico sicher ein Vorbild für uns. Die haben auch nicht die große Ballsicherheit und Qualität, gleichen dies aber durch eine hohe Intensität aus. Sie machen es aber halt geschickter und wechseln ungefähr alle 15min zwischen Pressing und Tiefstehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das mit der Winterpause hört sich auch an wie, "wir probieren jetzt mal 4-4-2",da dies ja auch vorher Schmidt`s Idee war!


    Alles in allem ist das Wintertrainingslager wieder eine möglichkeit die Automatism zu verinnerlichen.Dies ist als Basis notwendig um im Spiel auch zu variieren!


    Übung oder Glück macht den Meister, nicht Phantasie und Überzogener Anspruch

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!