Roger Schmidt

  • Gebt dem Mann doch mal Zeit, Mann es ist seine erste BL Saison, das nicht alles gleich von Anfang an klappen wird war doch klar! Auch in Salzburg hat er im ersten Jahr nichts gerissen. N bisschen Glück scheint ja auch gerade zu fehlen (die ganzen Blechtreffer). Ruhe bewahren. Sonst geht's hier nachher noch ab wie in Gelsenkirchen.

  • Zitat

    Roger Schmidt (Bayer Leverkusen): "Normale Spiele gibt es bei uns anscheinend nicht. Man hat gesehen, dass im Fußball alles möglich ist. Wir haben es versäumt, die Spannung hochzuhalten. Wenn man so eine erste Halbzeit spielt, kann man nicht zufrieden sein, wenn man nur unentschieden spielt. Man sieht, dass diese Fußballer noch jung und am Anfang sind und auch noch nicht erfahren haben, wie brutal Bundesliga-Fußball sein kann."
    http://www.spox.com/de/sport/f…enchen-vfb-stuttgart.html


    Gähn...geht die alte Leier wieder los... :LEV9

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!


  • Hat er ja gemacht mit der Einwechselung von Papadopoulos


    Es ist etwas anderes wenn er damit auch das System gewechselt hätte. Angenommen, es wurde im Training so eingeübt (ein Werkzeug) das wenn Papa kommt und auf der 6er spielt das Team ein anderes System sofort bespielt. Es war jedoch eine Herausnahme von Julian und Papa kam auf der 6er ohne dass das System umgestellt wurde.
    Zuerst dachte ich das sich damit das Pressing verbessert im Mittelfeld aber der Fehler lag nicht im Mittelfeld alleine sondern fing schon damit an das vorne nicht mehr konsequent Aktiv und Aggressiv gepresst wurde und zudem es auch kein Umschaltspiel mehr gab was Entlastung brachte. Papa wurde einfach überlaufen durch die Außen und er bekam kein Zugriff mehr auf den Ball da Stuttgart einfach in allen Teilbereichen Aggressiver, dynamischer es wollte und so viel Oberwasser bekam das es schlicht jeden Ball sich holte.


    Das System kann nur funktionieren wenn wir mit unserer Aggressivität auch gegen halten und zudem mit unserer Qualität auch den Punsch setzen. Beides wurde als Team nicht gemacht und beides liegt nicht an dem Leverkusener Phlegma. Das Team hat schlicht und einfach keine Werkzeuge im Training sich erarbeitet um mit solch einem Gegner mit Oberwasser zu reagieren. Genau das selbe Problem hatte ein Samy hier und das lag an der fehlenden Flexibilität im Spiel selbst Systeme zu zwitschen.


    Es gab zudem keine Überlagerung mehr, keine engen Räume, keine Gewinne von zweiten Bälle da das Team nicht mehr an das System glaubte und es über sich ergingen ließ. Wir haben in der zweiten Halbzeit keine ernsthafte Chance mehr gehabt. Von dem gestolper im gegnerischen Strafraum mag ich als Chance nicht reden wollen.


    Es liegt auch nicht am Leverkusener Zufriedenheit und Arroganz. Wir waren "Tod"... sagte Leno letzte Rückrunde. Nach dem Wechsel gewannen wir 4 von den letzten 5 Spielen und nur das dumme 2:2 gegen den BVB verhinderte Platz 3 noch am Ende. Wenn das Team im Training sich Tools und Werkzeuge erarbeitet womit es im Spiel auch das Selbstvertrauen und die Sicherheit bekommt in solchen Situationen erfolgreich zu bestehen wenn der Gegner auf kommt dann wissen wir das es nur an anderen Dingen liegen kann. Es gibt hier keinen Fluch sondern nur Ausreden die den Erfolg verhindern und dazu gehört dieses Abschieben der Schuld auf das Team und der Verweis auf dieses Dogma der Leverkusener Fluch.


    Wer nicht dazu fähig ist sein System so flexibel zu machen das solch teuren und lernfähigen Spieler erfolgreich solche Spiele bestreiten muss sich schnell hinterfragen.
    Wir wissen das Spieler es besser können. Wir haben es schon sehen dürfen. Und nein, es liegt nicht am System selbst sondern nur daran das dieses System nicht Elemente bekommt damit es Erfolgreich besteht.


    Man führt 3:0 auf dem Platz des Gegners und die Heimfans drehen sich um und zeigen dem Heimteam den Rücken. Toter kann ein Gegner nicht sein. Und wer dann ein 0:3 gegen solch ein mieses Team kassiert hat keinen Fluch an sich sondern entweder gegen sich selbst Wetten laufen oder kann mit bestimmten Situationen nicht umgehen da nicht trainiert. Und wer auf dem Platz dann steht und nicht weiß wie man dann spielen soll geht unter und dies auch gegen eine Schülermannschaft.


    Es ist ein klarer Rückschritt gegenüber der letzten Saison. Und in der hatten wir einen unerfahrenen Coach der noch selbst gerade am lernen war. Diesmal haben wir einen Coach der das schon 10 Jahre lang macht und trotzdem läuft es in der Summe schlechter. Und nein, nur weil es Phasen gibt wo unsere Spieler 20% besser sind und geil spielen sind wir dennoch nicht besser sondern könnten es sein wenn am Ende das Ergebnis stimmt.


    Und diese stimmen überhaupt nicht. Weder in den Punkten noch in der Entwicklung des Teams.

  • Warum wird im Training nicht das Abwehrverhalten bei Standards erprobt?
    Stände Son beim 3:3 am Pfosten käme Harnik nicht zum Ball...
    Warum wird nicht nachdem 3:0 defensiv gewechselt? RS muss doch sehen wie es mit der Belastung seiner Spieler aussieht. Absolut unverständlich das er beim Stande von 3:3 Donati einwechselt

  • Wie lange soll das Salzburg Argument hier noch kommen? Wir sind hier nicht in der Ösi Dorfliga oder habt ihr die Spiele gegen deren Rekordmeister schon vergessen?
    Traurig, dass er dort mit den Mitteln nicht sofort Erfolg (wenn man die nationalen Titel so nennen möchte) hatte.


    Bei uns kommt in der zweiten Halbzeit fast nur noch heiße Luft und das liegt am Trainer.
    Mittwoch wird dann mal wieder 90 Minuten gerannt und Samstag über die englische Woche gestöhnt.


    Ach, im Grunde ist es ja alles wie immer.

  • Das Kartenhaus ist recht instabil.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Eine komfortablere Ausgangsposition als einen massiv angeknockten Gegner, der teilw. schon orientierungslos über den Platz torkelt, werden wir so schnell (vor allem auswärts) nicht mehr finden. Offenbar reicht ein Hauch von Widerstand eines schwachmatischen Gegners derzeit schon, um das System (?) zum Einsturz zu bringen oder strukturell an die Grenzen der Belastbarkeit zu führen. Da finde ich Schmidts Erklärungsversuch von den "unerfahrenen Jungs" zu billig!

  • Angenockt? Halte ich für Schwachsinn.


    Vielleicht ist das hier in Leverkusen etwas grundsätzlich, als wäre es anderen Trainern nicht passiert, siehe KSC oder auch DD die letzten Jahre. Irgendwie scheints da ein Motivationsproblem zu geben

  • Ich hab von Anfang an gesagt, dass man Schmidt Zeit geben muss und dabei bleibe ich.
    Nichtsdestotrotz würde ich gerne eine beständigere Lernkurve sehen. Ich habe bei einigen Dingen nicht den Eindruck, dass man daran arbeitet, sie abzustellen, besser zu werden.


    Dass man ein 3:0 verspielt, würde ich als solches nicht (nur) Schmidt anlasten. Diese Schludrigkeit, fehlende Spannung, Motivationsprobleme durchziehen den Verein seit Jahren in regelmäßigen Abständen. Unter Labbadia haben wir mal ein 3:0 in Karlsruhe verspielt, das 3:4 gegen Dresden nach 3:0 Führung war mehr oder weniger schon der Anfang vom Ende von Dutt in Leverkusen und unter Heynckes haben wir zumindest mal ein 2:0 verspielt.


    Was ich Schmidt aber anlaste, ist die Naivität der Mannschaft. Mir ist das zu billig, (mal wieder) das Alter der Truppe als Mitursache anzubringen - zumal heute mit Spahic, Hilbert und Kießling 3 Haudegen auf dem Platz standen, Toprak, Reinartz und Bellarabi im besten Fußballalter sind.
    Das Abwehrverhalten bei Standards ist mies. Auch wenn wir nach Kopenhagen eine Weile keine Standard-Gegentore mehr gefangen haben, so wirklich souverän wirkte das häufiger nicht.
    Wir rennen in Kontersituationen in Momenten, in denen das einfach nicht passieren darf. Wie man zB zu Hause in Überzahl gegen Paderborn 2 hochkarätige Konter zulässt, von denen zum Glück "nur" einer zum Torerfolg geführt hat, ist mir unerklärlich. Da fehlt schlichtweg die Cleverness, zwar druckvoll, aber eben nicht kopflos aufs gegnerische Tor zu spielen.


    Wir haben den zweitbesten Angriff der Liga, es haben aber auch nur 3 Vereine mehr Tore kassiert als wir. Nach dem 1:4 gegen Wolfsburg gab es eine gute Phase mit 3 Spielen und nur einem Gegentor. Da hab ich gedacht, die Mannschaft lernt, da tut sich etwas. Kontrollierter, konzentrierter, abgeklärter. Danach sind die Spiele gegen Paderborn und Stuttgart ein Rückschlag. Gut, Rückschläge kommen in der Entwicklung vor, aber die Art und Weise stimmt einen schon nachdenklich.


    Gut, der Trainer kann auch nichts dafür, dass wir keine guten Außenverteidiger haben. Hilbert hat nach letzter Saison nun auch diese (trotz 1-2 ordentlicher Spiele) gezeigt, dass er einfach nicht (mehr?) das Niveau hat, um bei einem vermeintlichen Bundesliga-Spitzenteam mitzuhalten. Selbiges gilt für Boenisch. Wendell ist noch nicht so weit und Jedvaj ist, so viel ich von ihm auch halte, noch sehr ungestüm. Donati ist derweil eher bieder, offensiv unauffällig, defensiv dagegen meist solide, viel mehr aber auch nicht.
    Geht man unter solchen Voraussetzungen ein derartig offensives System an, sind Probleme vorprogrammiert. Und ein guter Trainer muss mE auf solche Umstände reagieren und nicht auf Teufel komm raus das System durchziehen wollen. Auch wenn Schmidt sagt, sein System könne theoretisch jeder Spieler lernen, muss er doch sehen, dass gewisse Aspekte des Systems einfach nicht funktionieren, wenn nicht alle Spieler einen sehr guten Tag erwischen. Und das ist doch schon eine sehr riskante Prämisse. Was diese Punkte angeht, wird für meinen Geschmack seitens des Trainerteams zu wenig gegengesteuert.


    Stuttgart hatte in 7 Spielen bisher 6 Tore geschossen. Bremen hat in 7 weiteren Spielen nur 7 Tore gemacht. Gegen den einzigen bisherigen Gegner aus den Top-6 haben wir 4 Gegentore gefangen.


    Ich mag grundsätzlich das System von Schmidt. Solange es funktioniert, sieht es toll aus, macht Spaß, ist erfolgreich. Die Fallhöhe, sobald es dann mal nicht so richtig klappt, ist dagegen brutal (erst recht im Vergleich zum Hyypiä'schen Rumpelfußball). Es wird wichtig sein, dass Schmidt schnellstmöglich Anpassungen vornimmt. Das ist ja auch möglich, ohne gleich das ganze System in Frage zu stellen. Es gibt doch noch etwas zwischen "voller Offensive" und "das Spiel über sich ergehen lassen"...

  • Schwachsinn über den Trainer zu reden. Nach der ersten Halbzeit und gegen dem Gegner gewinnt jede Mannschaft mit jedem Trainer. Nur unsere Mannschaft hat mal wieder das gezeigt was sie auch schon unter all den Trainern der letzten zehn Jahre gezeigt hat. Und wofür wir fans uns wieder einmal die ganze Woche lang aufziehen lassen müssen.


    Echt nen Witz heute wieder.


    Ich glaube das kriegt man nur raus bei denen wenn man den Spielern die Gage für das Spiel streicht.
    Ach was sag ich. das muss irgend ein Fluch sein, der wird erst mit nem Titel verschwinden.


    Einziges positives heute ist, dass noch so viele Spieltage zu spielen sind.


    Gute Nacht!

  • Klar habe ich mich heute auch geärgert,aber man muss Gedult haben.Jürgen Klopp hat auch nicht in seiner ersten Saison die Liga überfahren.Und da war zb. Bayern noch deutlich schwächer aufgestellt.Den hätten hier wohl auch einige gleich wieder in die Wüste schicken wollen....Ich glaub das wird die nächsten Jahre was :LEV3


    Borussia Dortmund
    2008/9 34
    15Siege
    14Unentschieden
    5 Niederlagen


    60:37
    +23
    59 Platz 6


  • Bevor du durch unsinnige Statistiken und Aussagen glänzt, schau dir mal an wo Dortmund 2007/2008 stand und wo wir letzte Saison standen ;) :LEV18

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Gähn...geht die alte Leier wieder los... :LEV9

    Das ist Leverkusen! Natürlich will man niemanden haben, der mal aus der Reihe tanzt, deswegen wurde auch Schmidt geholt, der selbst bei katastrophalem Spielverlauf mit verschränkten Armen an der Seitenlinie steht.


    Wann gabs das letzte Donnerwetter in Leverkusen? Ich glaube da war Calli noch hier und hat die Jungs in der Halbzeitpause in der Kabine rund gemacht.

  • ALSO: finde Schmidts Arbeit toll! Punkt. ABER die Wechsel waren DER Fehler im Spiel! Man kann nicht einfahc mit 4 Stürmern beginnen und dann nach HZ 2, 2 rausnehmen! Es hätte heißen müssen, jetzt erst echt, wir holen uns das verdiente 5:0!!


    Wenn da kein Papadoulus und DOnati auf dem Platz gestanden hätte, sondern Brandt und Calhanolgu/Bender (oder ähnliches) hätten wir das auch geholt!


    Das war Skibbe-like! :(((((((((((((((((((((

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • zu defensiv ist mal mehr als untertrieben!!!!


    Brandt hat vorne einiges gerissen! vorallem bedeutete das ne Umstellung des mehr als super funktionierenden Systems... wenn dann hätt man Kruse bringen können, aber nicht den spielmäßig völlig unsichtbaren Papa!!

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Roger Schmidt raus !!! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !!! Er wird mit seiner Philosophie und Spielweise bei Bayer scheitern bzw. ist schon gescheitert! Wenn man Champions League spielen will darf man auf dem Trainerposten nicht 2. Liga Niveau holen :LEV16 was gut angefangen hat ist schon verbraucht! Es gibt nur einen der Bayer zu Titeln bringen kann: Sascha Lewandowski !!! Er ist aus meiner Sicht der beste Bayer Trainer der die Mannschaft versteht u. nach Vorne bringt.

  • SchwarzRot raus!!!!!Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !!!

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung