DFB-Pokal Viertelfinale: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern (Mittwoch, 12.2.2014, 19.00 Uhr; BayArena)

  • Ich ärgere mich eigentlich noch mehr über unseren Fussball den wir seit Ende der Hinrunde spielen.. ! Da graut es einem echt das anzuschauen..
    Unglaublich viele Fehlpässe, keine Ideen, keine 1 gegen 1 werden offensiv gewonnen, KEINE ordentliche Flanke seit einiger Zeit , Ecken und Freistösse reden wir besser garnicht drüber..

  • Aus dem Spiel kann man ja eigentlich zwei Lehren ziehen.


    1) Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mannschaft unfassbaren Angsthasenfußball spielt und kollektiv aufs Gröbste versagt, ist umso höher, je mehr Mannschaft und GF vor dem Spiel auf die Kacke hauen. "Wir sind hier Favoriten", "Wir wollen den Pokal", "Gegen Manchester in dieser Form haben wir gute Chancen!" - bam.
    Aber das ist nunmal Bayer Leverkusen. Entscheidende Spiele? Prepare to get the Fresse dick. Das darf uns eigentlich nicht mehr verwundern, oder?


    2) Unsere aktuelle Taktik ist - zumal von "schwächeren Gegnern" - inzwischen absolut entzaubert und muss schnellstmöglich durch eine flexiblere, aktivere Grundaufstellung ersetzt werden. Drei DMs + Konter über die Halbstürmer, das kann sich inzwischen jeder ausrechnen, und das kann man hervorragend neutralisieren. Seit dem 14. Spieltag (also in den letzten 7 Spielen) haben wir in der Liga ganze 6 Tore erzielt.
    Hier kann und muss etwas passieren, und hier ist der Trainer in der Pflicht. Die Rückrunde muss man irgendwie überleben, und dann im Sommer an allen Schrauben heftigst drehen + idealiter auch den Kader durch einige frische Offensivspieler ergänzen. - Aber ich habe ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob der Erzverteidiger und Erzschweiger Hyypiä in der Lage ist, ein aktives, aggressives Offensivsystem zu installieren und die Mannschaft dafür zu begeistern... aber man sollte nicht vorschnell den Stab brechen (und einen neuen Trainer aus den eigenen Reihen fordern); die aktuelle defensive Konterstrategie mit 3 defensiven Mittelfeldspielern hat ja auch der Herr Lewandowski erfunden.


    Anyway, freuen wir uns auf die kommenden Spiele. Gegen Schalke wird es ganz hart, gegen Paris kann man nur hoffen, dass es nicht zweistellig wird, und danach muss man sich auf die Liga konzentrieren. Wir können mit unserer Taktik durchaus Spiele gewinnen, aber dominieren werden wir wohl keinen Gegner mehr in dieser Saison...

  • Mund abputzen und fertig...wir haben heute gegen eine wirklich sehr sehr starken FCK gespielt, das muss man neidlos anerkennen...vielleicht war das der endgültige Warnschuss den wir gebraucht haben....auch wenn es viele nicht so sehen ist es mir wirklich lieber wir qualifizieren uns die nächsten 5 Jahren immer für die CL und kommen dafür nie ins 1/2 Finale des DFB pokals als andersrum


    Ach ja der Warnschuss.... War der nicht gegen Braunschweig? Ach ne gegen Frankfurt.. oder gegen Bremen? In Freiburg?
    Dämliche Ausreden und Schönrednerei. Gegen solche Gegner mangelt es einfach an der Einstellung. Immer und immer wieder das Gleiche.




  • Schöner, treffender Beitrag!


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Kein Pressing und bei eigenem Ballbesitz: Pässe aus dem Stand in den Stand, also Seniorenfußball und dann irgendwann der lange Ball auf die Kopfballriesen Donati und Amigo oder gleich zum Gegner.
    Den selben Fehler fünfmal in drei Monaten ist auch eine Kunst. Empfehle die nächsten Heimfahrten der Mannschaft von Auswärtsspielen mit dem Zug in der zweiten Klasse.

  • So, erst mal ne Nacht geschlafen (mehr oder weniger), alles andere wäre nicht konstruktiv gewesen...


    Was ist los mit unseren Jungs??? Ich glaube es bringt nichts, sich jetzt jeden einzelnen rauszupicken, denn wenn man in solch einer Art und Weise zuhause gegen einen (guten) Zweitligisten verliert, dann muss es sich um ein kollektives Versagen handeln. Wir kommen in keinster Weise gegen tief stehende Gegner klar und daran muss Mannschaft und vor allem Trainerteam (nicht erst seit gestern) arbeiten. Warum sehen wir keine Doppelpässe? Warum wird das Spiel nicht schneller nach vorne getragen? Warum ist nicht ein Standard halbwegs gefährlich? Warum sind die Flanken so harmlos? Das Spiel gestern war schlimmer als ManU und ich hätte nie gedacht, dass dies noch steigerbar wäre.


    Sicherlich kann man nach einem solchen Grottenkick nicht sofort zur Tagesordnung übergehen, aber angesichts der bevorstehenden Aufgaben gegen Sch*iße und Paris, müssen wir den DFB-Pokal (unsere einzige halbe Titelchance) schnell abhaken! Wir können uns immerhin damit trösten, dass wir in München mit hoher Sicherheit nicht das Finale erreicht hätten.


    Jetzt heißt es Verletzungen kurrieren und ganz schnell mental wieder da zu sein. Sonst gehen gegen die nächsten Gegner wieder die Lichter aus.


    Unfassbar... aber halt unser Verein!!! :wacko:

  • Auch eine Nacht nach dem Desaster - und nichts anderes war es - bin ich noch fassungslos. Wie kann man gegen so eine Mannschaft so tief stehen und den Gegner bis zur Mitte der eigenen Hälfte nahezu ungestört spielen lassen? Gut, dass Lautern aufgrund eigener Unfähigkeit daraus kein Kapital geschlagen hat, aber was hätte unsere Mannschaft daran gehindert, Lautern von Beginn an unter Druck zu setzen, früh zu pressen und damit den Gegner zu Fehlern zu zwingen? Nichts! Außer der taktischen Vorgabe der Trainer...


    Warum hat sich nach der Pause nichts geändert? Was wurde ind er Kabine kommuniziert? "Ihr seid auf einem guten Weg??? Macht weiter so? Wir werden unsere Chance bekommen?? Lautern wird das nicht ewig durchhalten können??" Oder wurde in der Pause fröhlich finnisch sauniert... Das halte ich für am wahrscheinlichstens, würde zumindest den Auftritt einigermaßen erklären.


    Diese "Leistung" gestern war in jeder Hinsicht unprofessionell Sowohl von den Akteuren auf und als auch neben dem Feld...


    Bei mir hat diese Peinlichkeit gestern viel kaputt gemacht...

  • Gestern haben wir alle gesehen, wie schlecht bayer spielen kann - vor allem diese extrem hohe Fehlpassquote (gefühlt >100%) hat mich doch schockiert - und was ist von unserem bei allen Gegenern gefürchteten überfallartigen Kombinationsspiel übrig geblieben?
    Die Frage ist, was können wir tun?
    Wir haben die zweitbeste Abwehr der Liga - das ist gut, das muss so bleiben: Toprak und Leno waren auch gestern wieder einmal sehr stark.
    Das Mittelfeld? Mit Bender und Rolfes haben wir zwei gute Defensivspieler; auch Castro kann dies ja (wenn er Lust hat).
    Also, nach hinten sind wir gut augestellt. Das reicht aber nicht.


    Nach vorne kommen einfach zu wenig impulse, Ideen.
    Son: ab und zu mal ein Glücksschuß, ansonsten läuft er ziellos in der Gegend rum, dribbelt, wenn er passen müsste und passt, wenn er schießen könnte
    Sam: noch nicht wieder da, dribbelt sich momentan brotlos durch die Gegner, kommt aber (hoffentlich) wieder besser ins Spiel.
    Can: der Junge muss alles machen, mal links, später rechts, mal Verteidiger, mal Mittelfeld - wie soll er sich denn da entwickeln - hat aber Biss und Wille - und manchmal auch gute Ideen
    Castro: ja, wenn er will, dann kann er, wenn er will
    Bender, Rolfes: eher defensiv orientiert, beide wichtig, aber Impulse, Ideen? zu wenig
    Donatti, Hilbert, Böhnisch usw.: von den Aussenverteidigern kommen Flanken, dass es einem schwindelig wird - ich frage mich, was den lieben langen Tag im Training eigentlich machen - unfassbar schlecht
    Hegeler: ich glaube, er könnte ein guter Stammspieler werden, in dem einem Spiel, wo er dann von Anfang an spielen durfte, hat er versagt -schade, auch kein Impulsgeber
    Kiessling: er profitiert am meisten und leidet auch am meisten unter dem ideenlosen Mittelfeld
    Derdyok: noch mehr als Kiessling, da er meist den klassischen Mittelstürmer spielt


    Fazit: Hyppiä muss extrem viel am Mittelfeld arbeiten, neue Spielzüge einüben, Doppelpässe üben, die müssen mehr miteinander spielen, schneller nach vorne umschalten, auch mal was riskieren


    Ich hoffe, dass wir am samstag einen starken Bayer sehen - gegen Mitverfolger ist unser Spiel ja meist besser und wenn Hyppiä und die Mannschaft erkennen, woran es hapert und daran üben, wird es gelingen

  • Die bittere Enttäuschung von gestern Abend hat sich ein wenig gelegt. Wieder haben wir gegen eine Gurkentruppe keine spielerischen Mittel gefunden ein Tor mehr als diese zu schießen. Kreativität im Mittelfeld ? Das schlimmste für mich war, daß man auch nicht versucht hat einen Abschluss zu erzielen, immer nochmals (selbst im 16er) quer oder zurückgelegt. Haut die Pille einfach mal auf Tor, wenn es spielerisch nicht läuft !
    Naja, nun gilts gg die Veltinskicker zu beweisen, daß wir mehr können. Ich drücke jedenfalls wieder die Daumen :LEV3

  • Ihr redet von schlechten Flanken? Da frage ich mich, wo habt ihr die denn gesehen. Diese halbherzig, aus dem Halbfeld geprügelten Flugbälle, die anscheinend nur das Ziel haben den Ball loszuwerden und nicht im 1 gegen 1 zu verlieren?


    Ganz oft habe ich mich (nicht nur gestern) gefragt, warum so selten mal das klassische "Überlaufen" praktiziert wird. Nein, immer wird der Ball kurz an der Aussenlinie entlang gepasst und wenn sich dann einer Richtung Eckfahne anbietet wird der Ball wieder zum Verteidiger zurückgepasst oder man versucht irgendwie in die Mitte zu dribbeln.


    Mag nicht das modernste Spiel sein über die Grundlinie zu kommen und zu Flanken oder in den Strafraum zu gehen, aber als "überraschende" Variante halte ich das durchaus für geeignet.


    Soetwas habe ich dann aber erst ab der 115. Minute gesehen. Etwas spät!!



    Edit: diller-ww: Genau das habe ich mich auch gefragt, wann bitte will mal jemand auf das Tor schiessen? Bei dem getümmel vor dem Strafraum sieht der TW doch nichts, erst wenn es zu spät ist. Also, gerne mal versuchen!!

  • Ich bin immer noch so enttäuscht von der Mannschaft. :LEV16


    Hätte niemals gedacht, dass unsere Mannschaft irgendwann über die kompletten 120 Minuten ein so blutleeres Spiel abliefern würde. Bin immer noch richtig geschockt über diesen Auftritt, als ob alle das Fußballspielen verlernt haben. :wacko:

  • Nach berechtigter sachlicher und unsachlicher Kritik wäre es jetzt sinnvoll die kommenden Aufgaben in der Liga ( Das Spiel gegen Paris ist von untergeordnetem Wert.) in den Blick zu nehmen, es scheint ja nach dem Lauf der Saison nicht ganz unmöglich, dass wir da Punkte holen. Im übrigen sollte sich Herr Völler etwas Zeit bei der Verlängerung des Trainervertrages lassen. Zweifel, ob Sami auf Dauer der Richtige ist, habe ich erst nicht seit gestern. Die Ehrfurcht vor dem großen Namen trüben etwas den klaren Blick. Vielleicht befindet sich der bessere Trainer ja doch woanders im Verein.

  • Auf dem Platz niedergekämpft und teilweise spielerisch von Lautern "vorgeführt". Auf den Rängen, beim ach so lang erwarteten Heimspiel von Lautern deklassiert. Wirklich eine runde Sache dieses Pokalviertelfinale. Einziger Lichtblick war in meinen Augen Emre Can. Auch wenn er am Rande der roten Karte wanderte, hat er über 120 Minuten Vollgas gegeben. Wahnsinn wie der sich reinhaut. Weiß gar nicht ob er langsam laufen kann. Aber insgesamt müssen Mannschaft und Fans sich schämen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Emre Can mit seinen 10 haarsträubenden Fehlpässen heraus zu picken, ist schon verdammt gewagt.


    Gestern war keinre auffem Platz der das Heft in die Hand nehmen wollte. Zum schämen, das Exzess Käseblatt hats ganz genau beschrieben.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Fehlpässe hatten sie alle, aber Can war auch für mich noch ein Lichtblick. Der hat wirklich Vollgas gegeben und war auch emotional voll dabei. Selbst in der Verlängerung hat er die Gegner noch problemlos abgelaufen.

  • Größte Blamage seit Unterhaching und indiskutable Vorstellung von Team samt Trainer.
    In der 2. Liga hätte diese Truppe keine Chance auf den Aufstieg.
    Das ist auch durch einen (eventuellen) Sieg gegen Schalke nicht so einfach wieder gut zu machen.

  • bin sehr enttäuscht. man schöpft jedes mal aufs neue hoffnung, dass man vielleicht doch mal was schafft, und dann wird man jedes mal aufs neue enttäuscht. wenn sie vorm spiel wenigstens nicht immer so groß rumtönen würden ... aber nein, große klappe und dann kommt nur heiße luft ... vielleicht haben sie das gemeint mit "wir sind heiß" ???


    ich finde auch, dass man can noch am ehesten einen hauch von willen angemerkt hat. alle anderen ... zum vergessen. zum ersten mal war ich gestern abend richtig stinke sauer. ich bin der letzte, der gleich auf die mannschaft schimpft, aber das gestern ... puh. :(