Julian Brandt

  • Ich habe hier grade ein Dèja-vu.
    In der letzten Rückrunde als unter Sami nix lief war Brandt auch der Lichtblick.


    Hehe. In der Tat ein schlechtes Omen.
    Aber, ich finde, von der Gruselphase der letzten Rückrunde sind wir noch ein Stückchen entfernt. Da waren wir ca. 2 Monate klinisch tot.
    Andererseits hatten wir nach der Hinrunde natürlich ein Punktepolster von dem immer noch meilenweit entfernt sind...

  • Finde die Situation für Ihn im Moment sehr undankbar.
    Es kriselt in Leverkusen und das Küken soll unbekümmert aufspielen.
    Die Kombination gefällt mir nicht.


    Halte Ihn für einen Fußballer mit enormen Potential. In der aktuellen Phase sind jedoch andere Spieler gefragt das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.
    Mit der Erwartung, dass er nun groß aufspielen müsste, verheizen wir ihn nur.


    Ob wir uns mit einer Leihe einen Gefallen tun würden bezweifle ich auch - möchte nicht das Geschreie hören, wenn der bei einem anderen Bundesligisten gut aufspielt, wir ihn jedoch erst in ein oder zwei Jahren zurück bekommen könnten ihn aber sofort schon bräuchten.


    Julian muss in einer Phase in unserem Spiel integriert werden, wenn es läuft und nicht wenn sogar der Keeper des Gegners mit dem Fuß gegen uns einnetzt.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Sehe Julian auch als Bereicherung. Nur müssen Führungspositionen klar definiert sein die Spieler wie ihn mit reißen.... Z.b. Bellarabi der ihn integrieren sollte , Castro und auch calhanoglu als anfänglicher Spiel und Ideen geber.

  • Der Junge zündet diese Saison leider so gar nicht... das wäre aktuell doch seine Gelegenheit, sich in den Stamm zu spielen.


    Wenn das bei ihm so unauffällig weiterläuft, sollte man für die nächste Saison evtl sogar eine Leihe erwägen...

    Naja, das Problem ist, du kannst nicht jeden "jungen talentierten" Spieler verleihen. Dann hast du zwar laut Vertrag viele junge talentierte Spieler, die dummerweise dann in andere Stadien spielen, weil verliehen. Brandt hat mehrfach gezeigt, dass er das Potential hat für Leverkusen auf zulaufen, anders als Öztunali. Es liegt auch an dem Spieler selbst, ob er sich dem Konkurrenzkampf/Druck stellt und sich dann da durchbeißt. Und spontan wüsste ich auch nicht, welcher Verein in Frage käme. Ein Verein aus der unteren Tabellregion, wo er evtl nur mit 80% seines Könnens gesetzter Stammspieler wäre? Oder eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte, wie M'gladbach, Schalke, Hoffenheim? Ja dann ist das Geschrei groß, man würde einen Konkurrenten stärken.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Brandt hat mehrfach gezeigt, dass er das Potential hat für Leverkusen auf zulaufen, anders als Öztunali.

    Ich gebe jetzt mal den absoluten advocatus diaboli (lustig, ich darf nicht "Ju*das" schreiben? wtf?): ich habe bei Brandt eigentlich nocht nicht wirklich die dauerhaft starken Spiele gesehen, die ihn zu einem zwingenden Kandidaten für unseren Stammkader machen würden.


    Sicherlich: der Junge hat herausragende technische Fähigkeiten, damit kann er beim Zuschauer schnell Punkte sammeln. Ich erinnere mich da zB an unsere Heimklatsche letzte Saison gegen die PSG, da war Brandt so ziemlich der einzige Spieler, der mal `n Dribbling gewonnen hat.


    Andererseits hat der Junge dann zB in diesem Spiel auch unheimlich viele Bälle verloren, durchs Festlaufen, durch Fehlpässe. Gut, da war er glaube ich noch 17 und spielte gegen Weltklasse-Leute, da war wie gesagt noch jedes erfolgreiche Dribbling schon ein Erfolg. - Aber inzwischen spielt der Junge seit einem Jahr Bundesliga, hat in dieser Spielzeit erst 2 Torbeteiligungen gesammelt (da war er letzte Saison besser - kicker-Note 3,5 momentan, letztes Jahr 3,38) - und zeigt m.E. noch sehr große Schwächen im Bereich des taktischen Verhaltens auf dem Platz.


    Das ist auch bei der U20-EM letztes Jahr aufgefallen (wo er übrigens keinen einzigen Scorerpunkt geholt hat): ein überragender Techniker, der aber den Ball nicht entscheidend zum Mann gebracht hat. Spieler wie Stendera, Mukhtar oder Öztunali (!) haben da gradliniger, taktisch cleverer, mannschaftsdienlicher gespielt. Da ist Brandt im Vergleich ganz, ganz sichtbar abgefallen.


    Bevor das jetzt zu kritisch wird: ich bin fest davon überzeugt, dass Brandt unser größtes Talent seit Castro ist. Und das Potential hat, stärker zu werden als dieser. - Momentan ist er aber noch nicht auf dem Level, mit den Götzes und Draxlers dieser Welt mithalten zu können; bei uns kann er als Joker oft neue Impulse bringen, aber gerade als Startspieler über 90 Minuten fallen seine taktischen Defizite doch schwer ins Gewicht.


    Ich frage mich daher, ob mit einer einjährigen Leihe zu einem BL-Verein, in dem er als Stammspieler die notwendige Spielerfahrung sammeln würde (in Mainz? Augsburg? Hannover? Bremen?), ihm und uns nicht mehr geholfen wäre. Ich habe einfach den Eindruck, dass er diese Saison nicht so richtig durchstartet in Leverkusen. Klar, er ist erst 18, das Spielsystem ist neu (damit haben ja offenbar noch ganz andere Kaliber ihre Probleme!) und er hatte eine längere Verletzung drin - aber man muss sich immer fragen, was für so ein Talent das beste ist, und einen Spieler zu überschätzen bringt ihn auch nicht weiter.


    Ich hoffe, dass Brandt jetzt erst mal ein paar Spiele die Chance in der Startelf bekommt; vielleicht zündet sein Potential ja doch schon, und er kann sich hier als Stammspieler etablieren. Allerdings hat er hier natürlich auch die starke Konkurrenz (Son, Bellarabi, Calhanoglu - alle sammeln mehr Scorerpunkte als er, sind aber auch noch relativ jung) - das ist schon eine hohe Hürde. Als Joker mag er zwar für uns kurzfristig nützlich sein, aber langfristig braucht so ein Spieler Spielzeit und Erfahrung. Daher, wenn er diese Saison hier weiter nur Ersatz bleibt - sollte man doch über die Leihe nachdenken, finde ich...


    Btw: es ist natürlich eine Benchmark für den deutschen Fußball, wenn man solche Diskussionen über 18-jährige führt. Ich erinnere mich an einen ähnlich talentierten 18-jährigen um die Jahrtausendwende, den Herrn Deisler, der halt keine Götzes, Draxlers und Meyers als Vergleichsgrößen hatte... da muss ein Spieler wie Julian Brandt tatsächlich vor anderer Konkurrenz bestehen und in viel jüngerem Alter schon höhere Leistungen bringen.

  • ch frage mich daher, ob mit einer einjährigen Leihe zu einem BL-Verein, in dem er als Stammspieler die notwendige Spielerfahrung sammeln würde (in Mainz? Augsburg? Hannover? Bremen?), ihm und uns nicht mehr geholfen wäre.


    durch die Klauseln in seinem Vertrag ist eine Leihe kaum sinnvoll. Dann würden wir ihn wohl gar nicht mehr in Leverkusen sehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Okay, es kommt immer darauf an, was man von Brandt erwartet. Ich erwarte von ihm noch nicht, das er absoluter Stammspieler ist, sondern eine ernstzunehmende Alternative wenn es bei den Stammkräften hapert. Um es mit deinen Worten zu sagen, Joker. Brandt ist jung, steckt in eine Entwicklung, war diese Saison auch verletzt. Ich erwarte nicht von ihm, das er der neue Götze oder Draxler ist. Wie du schon selbst schreibt, er spielt seit einem Jahr Bundesliga, das ist nicht viel/lange und er ist jetzt ganze 0,12 Kickernote schlechter als letzte Jahr? Ist jetzt nicht dein ernst, oder?


    Andere Frage bzw wie soll es dann weitergehen? Wie lautet dein Plan B? Brandt ausleihen und dann? Einen neuen Spieler für ihn holen? Der muss mindestens Gleichwertig sein, kostet Geld. Einen von der U-19 hoch holen? Der überhaupt noch nicht Bundesliga gespielt hat. Haben haben wir bei der U-19 überhaupt einen, der dann Brandt ersetzen kann? Du brauchst einen gewissen breiten Kader. (Jedes Jahr wird geschimpft wie dünn unser Kader für 3 Wettbewerbe sei). Eine Ausleihe kann positiv sein, siehe Kramer, kann aber auch nichts bringen, siehe Bellarabi. Ich möchte jetzt den Braunschweig-Fans nicht zu nahe treten, aber Schmidt hat ihn besser gemacht, nicht Lieberknecht. Und wer sagt, das Brandt unter Schmidt nicht der nächste Bellarabi sein könnte (dafür wurde u.a. Schmidt geholt, wenn man den Worten von Völler am Freitag glauben schenken will). Und für Brandt, so sehe ich das, wäre eine Ausleihe A) ein Rückschritt B) verdünnen wir weiter unseren Kader und C) würde das auch nicht gerade für Leverkusen sprechen, wenn kein Spieler "bei Leverkusen" den Durchbruch schafft, sondern nur weil sie woanders hin verliehen würden. Bellarabi sprach davon das das Vertrauen in ihm sehr motiviert hätte. Vertrauen welches wir auch Brandt entgegen bringen sollten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ganz normale Schwäche nach dem 1. Hype. Einem Max Meyer geht es ähnlich...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba