08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

  • Homer Simpson


    Kannst Du Dich noch an das Debüt von Rene Adler auf Schalke erinnern ?


    Das hatten die Schalker zwar nicht 70 % Ballbesitz aber optisch eine unglaubliche Feldüberlegenheit, doch Adler hatte gleich eine unfassbare Weltklassepartie hingelegt, ähnlich wie Leno am Samstag und die Schalker zum Wahnsinn getrieben. Ich glaube, wir sind gefühlt erst in der 89. Minute das erste Mal vor das Schalker Tor gekommen. Da hat dann Kießling das 1:0 gemacht. Mir war an diesem Abend so was von scheissegal wie wir da gewonnen haben, alleine die wütenden Gesichter der Schalker waren es wert, ob unsere Truppe damals filigran gespielt hatte ist mir am Popo vorbeigegangen.

  • Kette, der vergleich hinkt doch etwas wie ich finde.
    Niemand hat doch etwas dagegen auch mal dreckig zu gewinnen.
    Aber sich einfach nur schieres Glück - mehr war es meiner Meinung nach nicht - derart schön zu reden..... naja, ich versteh sowas halt nicht.
    Alleine bei solchen Aussagen fasse ich mir an den Kopf:


    wenn son das 2:1 gemacht hätte - hätten wir gewonnen ....


    Ja..... natürlich HÄTTEN wir dann gewonnen.
    Aber HÄTTEN die Bayern auch nur einen Bruchteil ihrer Chancen genutzt......


    Mir geht es dabei auch mehr um die Art und Weise wie wir uns präsentiert haben.
    Und die war, dabei bleibe ich, erschreckend.

  • Heute abend habe ich etwas getan, was ich fast nie mache. Ich habe mir das Spiel vom Samstag ein zweites mal in voller Länge angesehen. Wenn man nicht mitfiebert und zittert (weil man weiss, wie es ausgeht), sieht man viele Dinge erstmals oder (viel) deutlicher als live. Mir ist beim ersten mal nicht so deutlich aufgefallen, dass unser Spiel nach den Auswechslungen merkbar besser wurde. Die letzten 20-25 Mnuten hatten wir das Spiel ganz gut im Griff. Vielleicht lags an den Auswechslungen. Von den Neuen fand ich defensiv Kruse auffällig positiv und plötzlich war es für die Gegenspieler insbesondere bei Donati (der sich wirklich richtig reingekämpft hat in das Spiel nach fast desaströsem Beginn, Kompliment dafür!) und Boenisch viel schwieriger. Die kämpferische Leistung der Mannschaft war überwiegend sehr gut. Es schien aber fast so, als hätten die Bayern noch mehr Körner verbraten, denn so ab der 65ten Minute wurde deren Spiel deutlich schlichter und unpräziser. Abgefallen sind bei der Defensivarbeit Can (eine Riesenkatastrophe und schlechtester Mann auf dem Platz, insbesondere beim Tor der Bayern und kurz vor seiner Auswechlung 2-3 mal wie in Trance bei der Defensivarbeit) und Son (viel zu wenig Biss im Zweikampf). Tja, und wenn auch viele auf Effe schimpfen und seine Kommentare zum Foul an Hegeler ("Son kam ja zum Abschluss") super idiotisch waren, wir sahen tatsächlich viel besser aus, wenn wir den Abstand zwischen Sturm und Abwehr durch Herausrücken der Abwehr deutlich verkleinert haben. Beim Pressing haben wir uns fast immer unsinnig und völlig ohne System aufgerieben. Einer (z.B. Kies) ging auf den Ballführenden wie ein Kamikaze, was aber meist nichts brachte, weil kein anderer von uns mitmachte und so mindestens ein Passweg für den Ballführenden offenblieb. So wurde sehr oft unsinnig Kraft verbraten, denn der Erfolg dieser Art des Pressings war fast immer Null. Wenn sich ausnahmsweis mal mindestens drei Spieler von uns am Pressing beteiligten, dann gab es plötzlich (was lernen wir daraus?) Ballgewinne! Das bayrische Kollektiv verhielt sich beim Pressing viel klüger. 1-2 Mann auf unseren ballführenden Spieler und andere machten die Passwege in Nullkommanix zu.

  • Ein Pressing funktioniert ja auch nur wenn man als Mannschaft geschlossen mitmacht. Wenn der einzelne Spieler genau weiss, welchen Gegenspieler er zu welchen Zeitpunkt unter Druck setzt. Einen Huehnerhaufen der sinnlos auf alles zurennt, was sich gerade bewegt, erzielt gar nix. Wenn du aber selber unter Druck geraetst, und gar nicht mehr deine naechste Handlung ueberdenken kannst, und nur noch schaust wie du aus dem naechsten Dilemma schadlos rauskommst, agierst du genauso wie es dein Gegner moechte. Genau das ist halt am Samstag passiert. Aber oft haben wir diese Spiele dann auch noch verloren. Das ist uns zum Glueck erspart geblieben.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Heute abend habe ich etwas getan, was ich fast nie mache. Ich habe mir das Spiel vom Samstag ein zweites mal in voller Länge angesehen. Wenn man nicht mitfiebert und zittert (weil man weiss, wie es ausgeht), sieht man viele Dinge erstmals oder (viel) deutlicher als live. Mir ist beim ersten mal nicht so deutlich aufgefallen, dass unser Spiel nach den Auswechslungen merkbar besser wurde. Die letzten 20-25 Mnuten hatten wir das Spiel ganz gut im Griff. Vielleicht lags an den Auswechslungen. Von den Neuen fand ich defensiv Kruse auffällig positiv und plötzlich war es für die Gegenspieler insbesondere bei Donati (der sich wirklich richtig reingekämpft hat in das Spiel nach fast desaströsem Beginn, Kompliment dafür!) und Boenisch viel schwieriger. Die kämpferische Leistung der Mannschaft war überwiegend sehr gut. Es schien aber fast so, als hätten die Bayern noch mehr Körner verbraten, denn so ab der 65ten Minute wurde deren Spiel deutlich schlichter und unpräziser. Abgefallen sind bei der Defensivarbeit Can (eine Riesenkatastrophe und schlechtester Mann auf dem Platz, insbesondere beim Tor der Bayern und kurz vor seiner Auswechlung 2-3 mal wie in Trance bei der Defensivarbeit) und Son (viel zu wenig Biss im Zweikampf). Tja, und wenn auch viele auf Effe schimpfen und seine Kommentare zum Foul an Hegeler ("Son kam ja zum Abschluss") super idiotisch waren, wir sahen tatsächlich viel besser aus, wenn wir den Abstand zwischen Sturm und Abwehr durch Herausrücken der Abwehr deutlich verkleinert haben. Beim Pressing haben wir uns fast immer unsinnig und völlig ohne System aufgerieben. Einer (z.B. Kies) ging auf den Ballführenden wie ein Kamikaze, was aber meist nichts brachte, weil kein anderer von uns mitmachte und so mindestens ein Passweg für den Ballführenden offenblieb. So wurde sehr oft unsinnig Kraft verbraten, denn der Erfolg dieser Art des Pressings war fast immer Null. Wenn sich ausnahmsweis mal mindestens drei Spieler von uns am Pressing beteiligten, dann gab es plötzlich (was lernen wir daraus?) Ballgewinne! Das bayrische Kollektiv verhielt sich beim Pressing viel klüger. 1-2 Mann auf unseren ballführenden Spieler und andere machten die Passwege in Nullkommanix zu.


    Ich gehe davon aus das Samy das sicher auch gemacht hat und zudem er schon bei diesen sehr guten Wechseln sich dabei was dachte.
    Ich bin sehr zuversichtlich das dies weiter verfolgt wird und wir zum Rückspiel in München auch so wie die letzten 20.Minuten Auftreten werden.
    Zumal diese Angst dann durch die Saison schon gemindert sein sollte.


    Was uns jedoch auf ein Thema zurück bringt welches wir hier schon oft querbeet hatten.
    Wir brauchen einen wie Effe oder Kahn der diese mut auch vermittelt. Einer der unterhalb von Völler ala Sammer angesiedelt ist. Einer der die Bayern Winner Mentalität verkörpert und den Spielern stets vermittelt was das ist und das dies in jedem Spiel zum tragen kommen muss. Das fängt ja schon mit der Körpersprache der Spieler an.


    Ein Völler ist Top aber nicht aus diesem Holz. Was anderes gibt es nicht und Samy ist aus einem anderen Holz. Es wäre gut wenn wir als Teammanager halt einen Effe hätten. Der kann nach 4-5 Jahren dann Völler beerben der dann Chef wird nach Schade.


    Kurzum: Die Strukturen verbreitern mit einem starken Teammanager der Unterhalb von Völler <druck macht und auch Willen vorlebt aus der Bayernerfahrung.

  • Hier mal ein wenig Anschauungsunterricht.. Die blauen sind übrigens nicht die Gurken aus Leverkusen, sondern die Flaschen aus Manchester (Marktwert der Startelf = Leverkusen x 3,6). Ein Tor haben die gegen Bayern auch erzielt, aber im Gegensatz zu uns drei Stück bekommen. Wer hat da bloß was falsch gemacht?

    Wir haben einen Torwart, City in dem Spiel nicht und Bayern hat gegen uns vor dem Tor kläglich versagt...zum Glück !!!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ich saß bei dem Spiel im F Block.
    Beim Bayern Tor sind um mich herum alle aufgesprungen undhaben gejubelt.
    Wie funktioniert das eigentlich? Das da immer ein paar reinkommen ist ja klar, aber das da Teile des Stadions fest in Bayernhand sind wie zum Beispiel auch der A Block ist für mich unverständlich.
    So weit ich das mitbekommen habe gingen doch kaum bis keine Karten in den freien Verkauf oder????

  • Ich saß bei dem Spiel im F Block.
    Beim Bayern Tor sind um mich herum alle aufgesprungen undhaben gejubelt.
    Wie funktioniert das eigentlich? Das da immer ein paar reinkommen ist ja klar, aber das da Teile des Stadions fest in Bayernhand sind wie zum Beispiel auch der A Block ist für mich unverständlich.
    So weit ich das mitbekommen habe gingen doch kaum bis keine Karten in den freien Verkauf oder????

    Die sind zum größten Teil Clubmitglieder oder besorgen sich die Karten über Lev´s die im Club sind. Es gibt genügend Bauern (oder auch Dortmunder) die so schmerzfrei sind die Clubgebühren und Eintrittskarte für ein Spiel zu bezahlen.
    Es gibt sogar einen Bayern Fan, der in Lev eine Jahreskarte hat und sich neben dem Bayern Spiel höchstens 2 bis 3 weitere Spiele ansieht......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Die sind zum größten Teil Clubmitglieder oder besorgen sich die Karten über Lev´s die im Club sind. Es gibt genügend Bauern (oder auch Dortmunder) die so schmerzfrei sind die Clubgebühren und Eintrittskarte für ein Spiel zu bezahlen.
    Es gibt sogar einen Bayern Fan, der in Lev eine Jahreskarte hat und sich neben dem Bayern Spiel höchstens 2 bis 3 weitere Spiele ansieht......


    Das war auch meine Vermutung...aber das da so ne Menge zusammen kommt ist schon erschreckend.
    Auch das Klientel was da umherlief war ziemlich merkwürdig.
    Die von dir beschriebene Methode erwarte ich von anderen Leuten, als von denen die da rumsaße.
    Da waren Renter, ca 40 jährige blonde Trullas mit Svarowskis auf dem IPhone usw....von denen glaube ich das kaum!

  • Ich kann mich noch erinnern dass auf der Homepage unseres Clubs von etwa 3 Jahren die Meldung kam:


    Unser Kontingent für das Spiel in München ist ausverkauft, 6.600 Bayerfans fahren nach München...


    Man muß kein Hellseher sein um sich auszurechnen wie groß die tatsächliche Zahl der Levs vor Ort war. Im übrigen ist m.W. Jahr für Jahr das Kontingent vergriffen, da besteht ohne wenn und aber Bedarf an Änderung dieser Situation. Noch ein Highlight:


    Beim 2:1 Sieg im vergangen Jahr wurden wir Levs im eigenen Gästeblock von den " wenigen " Bayernkunden aufgefordert, uns bitte zu setzen. Man möchte das Spiel sehen.


  • ja ich war auch beim Spiel in München beim 2:1 letztes Jahr.
    Neben mir haben dan 2 Batzis diskutiert das nebendran ja ein blöder leverkusen Fan sitz...
    Auf der KArte steht dick das keine Speisen und Getränke sowie Bayernfankleidung im Block nicht erlaubt ist und um mich herum sitzen sie in Bayernkluft und schieben sich die Würste hinter die Kiefer und ich mußte meine cola außerhalb trinken?!?!

  • Auf der KArte steht dick das keine Speisen und Getränke sowie Bayernfankleidung im Block nicht erlaubt ist und um mich herum sitzen sie in Bayernkluft und schieben sich die Würste hinter die Kiefer und ich mußte meine cola außerhalb trinken?!?!



    Das finde ich auch eine Sauerei, dass man sie mit Klamotten reinlässt. Das ist der Gipfel der Provokation. Aber das darf man bei uns auch nicht zulassen. Rigeros abweisen. Steht ja auf der Karte. Das spricht sich schnell rum.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    ...Auch das Klientel was da umherlief war ziemlich merkwürdig.
    Die von dir beschriebene Methode erwarte ich von anderen Leuten, als von denen die da rumsaße. Da waren Renter, ca 40 jährige blonde Trullas mit Svarowskis auf dem IPhone usw....von denen glaube ich das kaum!


    Dürfte sich wohl um F1/2 gehandelt haben. Zum einen war da schon immer viel Wechselpublikum, zum anderen sollte man sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen. Es gibt Leute, die kaufen ihren Rolls Royce cash aus der Aldi-Tüte. :wacko: :levz1


    Zitat

    ...Wenn sich ausnahmsweis mal mindestens drei Spieler von uns am Pressing beteiligten, dann gab es plötzlich (was lernen wir daraus?) Ballgewinne! Das bayrische Kollektiv verhielt sich beim Pressing viel klüger. 1-2 Mann auf unseren ballführenden Spieler und andere machten die Passwege in Nullkommanix zu.


    Also ich würde daraus den Schluß ziehen, dass System dahintersteckt. :LEV18 Es macht mir Hoffnung, dass man sowas üben kann.

  • Fand ich ebenso erschreckend, wenn man im Stehblock die paar Meter rüberschaute und in den angrenzenden Sitzplatzbereichen lauter Bayernfans jubeln sieht. Die meisten in Fankleidung. Ein absolutes Unding und ich verstehe nicht warum dagegen nicht rigoros vorgegangen wird.

  • Generell ist nicht zu verstehen wie solche Leute an Karten kommen. Bei 15000 (bin mir nicht sicher) verkauften Jahreskarten ist das halbe Stadion ja schon mindestens voll. Die meisten werden ihre Karten wohl eher auf der Stechblockseite haben als auf der anderen. So müssen doch viele ihre Karten einfach abgegeben haben. Ich finde da fehlt es dann wohl den meisten an Feingefühl wem man die Karten dann abgibt. Man weiß ja was für ein Fan die Person ist.

  • Beim 2:1 Sieg im vergangen Jahr wurden wir Levs im eigenen Gästeblock von den " wenigen " Bayernkunden aufgefordert, uns bitte zu setzen. Man möchte das Spiel sehen.


    Dazu kam ja noch die Dreistigkeit, dass die Bauernfans 'ne Fahne über unsere gehängt haben.
    Und als dann einige Levs mit denen Wortgefechte begannen (bzw. ja eher andersrum) und paar Bauernfans die Polizei herbeiriefen, wurde ein Lev ja noch zum Bauernopfer (das Wort passt tatsächlich perfekt zur Situation) gemacht und durfte die zweite Halbzeit im Radio verfolgen.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Barto ()

  • Die sind zum größten Teil Clubmitglieder oder besorgen sich die Karten über Lev´s die im Club sind. Es gibt genügend Bauern (oder auch Dortmunder) die so schmerzfrei sind die Clubgebühren und Eintrittskarte für ein Spiel zu bezahlen.
    Es gibt sogar einen Bayern Fan, der in Lev eine Jahreskarte hat und sich neben dem Bayern Spiel höchstens 2 bis 3 weitere Spiele ansieht......

    Dies trifft im F-Bereich jedoch größtenteils nicht zu.
    Auf F2/F3 gibt es sehr viele Firmeninhaber/Sponsoren, mit teils mehreren Dauerkarten, die speziell bei solchen Spielen gerne an ihre favorisierte Kundschaft verteilt werden. Ferner werden dort seitens Bayer Tageskarten (Gäste) an die jeweiligen Familienangehörige/Freunde abgegeben.


    Vor dem Spiel im VIP Bereich fein schmausen und dann geht es zum gemeinen Volk :D