• Ist zum Spieler des Monats gewählt worden

    Quote

    Als "Spieler des Monats" wurde der frühere Hamburger und Leverkusener
    Heung-Min Son ausgezeichnet, der im Sommer mit dem VfL Wolfsburg in
    Verbindung stand. Der Südkoreaner verdiente sich die Auszeichnung mit
    vier Toren und einer Vorlage in drei Spielen - alle drei gewannen seine
    Spurs.

    Quelle: Kicker.de

  • Auch wenn es nicht wirklich in den Thread passt, ist das wirklich ein interessantes Phänomen.
    Es gab schon etliche Spieler, die bei uns geglänzt haben oder auch dachten, woanders mehr zum Zuge zu kommen und sich dann zu höherem berufen gefühlt haben und dann total abgeschmiert sind.
    Sidney Sam, Barnetta, Drmic (auch wenn der natürlich Pech hatte mit Verletzungen), Schürrle, Jens Hegeler...
    Gibt sicher noch einige Spieler, mit der man die Liste erweitern können. Ich gehe weiter davon aus, dass Toprak einen ähnlichen Werdegang haben wird.


    Dan gibt es einige Spieler, die sich bei uns gar nicht durchsetzen konnten und danach durchgestartet sind. Jörgensen und Milik fallen mir da ein.


    Und dann Spieler, die sich bei uns durchgesetzt haben und diesen Status bei anderen Vereinen zumindest bestätigt oder noch gesteigert haben. Kroos, Emre Can, Son und auch ein Castro.

  • Sorry, dass ich das oft topic erweitere, aber genau da habe ich mich letztens mit einem Kollegen drüber unterhalten.


    Nach meinem Empfinden haben es zuletzt nur wenige Abgänge geschafft, weiterzuentwickeln. Neben den von Duschlampe aufgeführten würde ich noch Carvajal, Vidal und Berbatov dazuzählen.
    Aber Vidal und Berbatov ist schon eine Weile her, dann könnte man auch Ballack und Lucio dazu nehmen.
    Aber es fällt schon auf, dass früher die Spieler eher den Sprung von uns aus zu einem besseren Spieler geschafft haben als heute.


    Meine Vermutung ist, dass das am Ende nur die ganz guten schaffen, weil Bayer 04 vom Niveau schon sehr hoch angesiedelt ist.
    Kroos ist ein absoluter Weltklassespieler. Son und Can spielen ebenfalls auf sehr gutem Niveau in starken Ligen. Carvajal hat seitdem glaube ich 2 mal die CL gewonnen. Auch Vidal hat sich zum Weltklassespieler entwickelt. Castro ist keine Weltklasse für mich, er hat sein in unserem letzten Jahr gezeigte Niveau gehalten und ist reifer geworden. Für die Bundesliga in der Spitze reicht es, aber ob er es international geschafft hätte...


    Die anderen, wie Schürrle, Sam, Toprak...verkörpern für mich genau dieses Niveau, dass so gerade eben in funktionierenden Mannschaften für die Bundesliga Spitze reichen würde oder eben nicht. Sam spielt gerade zweite Liga und hatte einen Höhenflug.


    Mal gespannt in welcher Kategorie sich HC einordnen wird.
    Oder auch Brandt. Wobei ich bei Brand sagen muss, dass ich persönlich glaube, dass nur ein Wechsel ihn in seiner Entwicklung weiterbringen wird. Und das meine ich weder böse noch nachtragend oder so. Ein Wechsel zum besseren Verein, wo er sich auf noch höheren Niveau weiter entwickeln kann und spielen kann, werde ihn weiter bringen. Dann wird er auch ein Spieler der Kategorie Son und Co.
    Sonst eher Schürrle und Co.


    Sorry nochmal für soviel off topic

  • Bei aller berechtigten Kritik am Verein, muss man sagen, dass Bayer 04 für die meisten Spieler der absolute Karrierehöhepunkt gewesen ist. Regelmäßige Auftritte in der CL, in der Liga immer um 2-5 mitgespielt. Da hat der Verein mit seinen Möglichkeiten schon sehr gute Arbeit geleistet.


    Mit Kroos und Carvajal haben hier zwei noch aktive Weltklasseleute ihren Grundstein gelegt. Da müsste sich der Verein viel mehr mit brüsten.

  • Ich glaube, junge Spieler die zu uns wechseln, wissen das zu schätzen. Wir sind halt auf der einen Seite der perfekte Ausbildungsverein für Spieler wie Bailey, Brandt, Retsos, Leno etc., auf der anderen Seite aber auch für viele Spieler die Gelegenheit, sich auf höchstem Niveau zu bewegen, was bei einem anderen Mannschaftsgefüge vielleicht nicht möglich wäre. Beispiele hierfür: Mehmedi, Baumgartlinger, ggf. Toprak und Bellarabi.

  • Ich finde tottenham ist sehr vergleichbar mit uns ü ber die letzten jahre auch wenn sie derzeit ein grösseres kaliber sind va wegen unserer schlechten vorsaison. Son wäre auch bei uns besser geworden über so viele Jahre bei geringerem verdienst aber sportlich sind die auf Augenhöhe wie das letzte cl aufeinandertreffen beweiste.


    Natürlich besteht unser kader nicht permanent aus weltklasse spielern aber wir haben über die jahre genug juwelen gehabt. Son wird wohl auch nie weltklasse sein aber er hilft tottenham und würde auch uns in der ligaspitze helfen.

  • Muss für ihn ein ganz besonderer Moment gewesen sein.


    Da hast du dir schon 95 Minuten lang die Lunge aus dem Leib gespurtet und gerannt, befindest dich im Anstoßkreis, siehst, wie der Ball über alle hinweg lang in Richtung deutsches Tor geschlagen wird.
    Und dann rennst du noch mal los wie die Feuerwehr, legst alles rein in deinen letzten Spurt.


    50 lange Meter hast du Zeit, dir klarzumachen, dass du in wenigen Momenten mit deinem Tor zum 2:0 den Deckel auf das Vorrunden-Aus des amtierenden Weltmeisters draufmachen kannst.
    Und das lässt du dir nicht nehmen, du machst es.
    Gegen das Land, in dem du 6 Jahre lang Karriere beim HSV und bei Bayer 04 gemacht hast.


    Ich gönne es Son.
    Er hat sich prima entwickelt, ist zu einem Spitzenspieler gereift.
    Schade, dass er mit seinen Koreanern nicht wenigstens noch das Achtelfinale erreicht hat.
    Hätte Freude bereitet, ihn noch etwas länger spielen zu sehen.


    Alles Gute weiterhin, Heun Min Son.
    :LEV2

  • Wegen eines einzigen Sieges? Das ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • würde ich auch hoffen, dass das klappt. Unser Verein hat da damals keine gute Figur gemacht, denn ein minimaler Kurzeinsatz hätte das Thema erledigt:


    "Bei den Asian Games startet Südkorea als Titelverteidiger, 2014 gewann das Land die kontinentale Variante des olympischen Turniers. Alle Spieler wurden - wie das im Land eben so üblich ist - vom Militärdienst freigesprochen. Nur Superstar Heung-Min Son nahm nicht teil. Sein Arbeitgeber Bayer Leverkusen hatte ihn für das Turnier nicht beurlaubt. Dabei hätte eine Minute sein Leben verändern können."


    https://www.11freunde.de/artik…piel-um-sons-zukunft-geht

  • Mit seiner Verpis.ser-Aktion vor dem Lazio-Spiel hat er sich dafür ja ausreichend revanchiert.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Er spielt morgen mit Südkorea im Halbfinale der Asian Games 2018 gegen Vietnam. Wenn er gewinnt und anschließend im Finale gewinnt muss er wohl nicht zum Wehrdienst. Vermutlich seine vorletzte Chance.


    2014 haben wir ihm übrigens die Teilnahme daran verweigert und Südkorea hatte gewonnen.

  • Der Typ juckt mich gar nicht. Hoffentlich fliegt er direkt raus und darf dann schluchzend für sein Land den Kopf hinhalten.


    Was er damals vor dem Lazio-Spiel abgezogen hat werde ich nicht vergessen - auch wenn wir den Spieß damals noch im Heimspiel umgedreht haben.

  • Finde es Quatsch, dass ein Sieg bei den Asienspielen vom Dienst befreit, aber seine Verdienste für den Fußball und mehrfacher Fußballer des Jahres in Asien nicht dafür zählt. Mit Son ist Südkorea bei den Spielen doch allen meilenweit überlegen und wenn man schon ein Halbfinale gegen Vietnam bestreitet, kann das ja sportlich nicht so hohes Niveau haben. Da halte ich seine Verdienste und sonstige Karriere für deutlich höherwertig. Komische Regeln

  • Generell ist das echt fragwürdig, warum Sportlern solche Privilegien eingeräumt werden. Geht halt dann nur um das internationale Prestige.
    Habe gerade gelesen, dass er dann dennoch für mehrere Wochen zum Militär muss. Da werden die unter anderem ungeschützt CS-Gas ausgesetzt. Eigentlich unfassbar so etwas. Da muss man ja in der Jugend ordentlich nationalisiert werden, um sich diesen Mist zu geben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Habe gerade gelesen, dass er dann dennoch für mehrere Wochen zum Militär muss. Da werden die unter anderem ungeschützt CS-Gas ausgesetzt. Eigentlich unfassbar so etwas. Da muss man ja in der Jugend ordentlich nationalisiert werden, um sich diesen Mist zu geben.

    ...oder man lebt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Land, dessen Führer schon seit Jahrzehnten darüber schwadronieren, dich zu überfallen. Ein Nachbar, der auch mal mit Raketen in deine Richtung feuert, die im Ernstfall nur ein paar Sekunden unterwegs sind, bis sie in der grenznahen 10 Mio Metropole Seoul, deiner Hauptstadt, einschlagen. Derartige Umstände schärfen durchaus ein Bewusstsein, dass es nicht sinnfrei ist, wenn man die Jungs zum Wehrdienst verpflichtet...

  • Man stelle sich mal vor, Südkorea gewinnt nicht dieses Turnier. Dann muss er dann wirklich paar Jahre zu diesem Dienst. Gab es sowas schon mal im Profifußball? Seine Karriere nimmt damit doch massiven Schaden, denn er spielt dann 2 Jahre keinen Fußball mehr und trainiert auch nicht unter Profifußball Bedingungen.