Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)


  • Naja, der Klaasen Ersatz ist geplatzt bevor der Rashica Wechsel gescheitert ist

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hoffentlich hat der nen besseren Link als Du.
    (Da sind ja viele von der TM Liste bereits gewechselt)


    Nee, nee... der hat schon den gleichen Link... Deswegen klappt auch nichts :LEV14

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Ja, 100% richtig. Da ist oft viel Alibifußball zu sehen. Das kriegt man nur raus, wenn von oben klare Ansagen kommen. Passiert aber nicht. Daher wirds auch nix. Sehe diese Saison max. EL-Platz. Mehr gibt das nicht.

    Bei Bella sehe ich enormen Einsatz von der ersten bis zur letzten Sekunde. Bei den Meisten anderen auch.


    Doch Bailey braucht mindestens einen Tritt in den...


    Übrigens: Bei Havertz habe ich vor Allem zuletzt auch keinen unbedingten Siegeswillen gesehen.

  • So viel übrigens auch zur Theorie der Schlaumeier hier, dass die Preise ja am Ende der Periode sinken würden. Der Preis, den Werder verlangt, steht seit 4 Wochen fest - seit sie ihn auf dem Markt anbieten und keinen Abnehmer finden. Dass man dann 3 Stunden vor Ende da anruft und nach nem Schnäppchen sucht kann halt klappen - ist aber sehr naiv.

  • Bayer 04 Saison 2020/21:



    Zugänge:


    Patrik Schick 26,5 Mio
    Santiago Arias (Leihe)
    Lennart Grill 2 Mio



    Abgänge:


    Ramazan Özcan (Karriereende),
    Adrian Stanilewicz
    Ayman Azhil (Leihe),
    Kai Havertz (80 Mio)
    Kevin Volland 11 - 15 Mio
    Joel Pohjanpalo (Leihe)
    Panagiotis Retsos (Leihe)



    Soweit die Fakten.


    Weniger Zugänge hat KEIN ANDERER Bundesliga Verein zu verzeichnen. Inkl. der Pleitegeier.


    Da kann sich jeder seine Meinung zu bilden.
    Für mich die enttäuschendste Transferphase seit ich zum Bayer gehe. (über 30 Jahre)


    Herr Carro,
    Herr Völler,
    Herr Rolfes,


    danke für nichts!



    P.S.
    Ja ich weiß: bis auf Volland und Havertz haben die anderen Abgänge keine Rolle gespielt oder waren auch letzte Saison schon verliehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • In deiner Milchmädchen-Aufzählung fehlen noch:
    Santiago Arias (Leihe) - 3 Mio € Leihgebühr sofort zahlbar in kleinen Scheinen
    Tapsoba - 18 Millionen €
    Palacios - 17 Millionen €


    Mal eben 38 Millionen € unterschlagen einschließlich der Beraterhonorare in Millionenhöhe (Zahlt der Rudi das aus seiner Privatschatulle?). Diese beiden Spieler waren Vorgriffe auf die neue Saison.


    Vergleicht man die Transfersummen 2019/2020 (96 Millionen minus) mit 2020/2021 (95,5 Millionen€ plus) kommt dabei laut TM-Milchmädchen eine schwarze Null heraus:
    https://www.transfermarkt.de/b…n/alletransfers/verein/15


    Laut Buchhaltung ist alles gut. Die teuren Flops aus der Vergangenheit rächen sich nun...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Werder hatte sich in der Tat weit bewegt. Lange Zeit ging es für die Bremer bei der Suche nach Einnahmen eigentlich nur um einen Verkauf von Rashica, zumindest am Ende war der Verein bereit gewesen, einen seiner Leistungsträger auch per Leihe mit sehr klaren Kaufverpflichtungen ziehen zu lassen.


    Selbst hier verarscht uns doch Voeller und Co...

    Naja. Wir wollten ihn nur leihen. Werder wollte ihn nur verkaufen. Letztes Angebot von Werder war "Leihe mit sehr klaren Kaufverpflichtungen". Haben wir nicht gemacht, weil wir Kaufverpflichtungen, also einen Kauf, ja explizit nicht wollten. Finde ich nachvollziehbar.

  • Wenn man nicht bereit war, den Spieler zu kaufen, braucht man doch in keine Verhandlungen einzusteigen.


    Das wäre ja so, als ob ein Verein kommt und anfragt, ob man Havertz leihen könnte?


    Den Betrag, den Bremen haben will, ist doch bekannt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Sehr klare Kaufverpflichtung hört sich auch super spendabel an. :LEV18


    Wie so oft, wurde intern wohl die Leitlinie ausgegeben, dass im Winter halt bei Bedarf nachgelegt werden könnte - in Südamerika wird man immer ein paar teure Ersatzspieler finden können - und bis dahin wird halt gehofft, dass man irgendwie so durchkommt. Das ist halt Kaderplanung auf Messers Schneide. Man denke sich nur aus, wir hätten alle Spieler einen Monat vor Saisonbeginn zusammen und die könnten sich tatsächlich einspielen. Aber das wäre halt zu einfach. CL kann man auch am letzten Spieltag verspielen.


    KlausBuchmann


    Du kaufst beim Autohändler wahrscheinlich auch immer sofort zu dem Preis, den der Verkäufer haben möchte, oder?

  • Das einzig gute an der Transferphase ist, dass wir nicht mehr enttäuscht werden können. Meine Erwartungen für diese Saison gehen gegen null. Platz 7-10 sollte es aber schon werden.


    Wenn man mal an die letzten Jahre denkt, hatten wir unsere schlechtesten Saisons dann, wenn der Kader zusammen gehalten werden konnte. Vielleicht ist es ja jetzt umgekehrt :LEV18

  • Vergleicht man die Transfersummen 2019/2020 (96 Millionen minus) mit 2020/2021 (95,5 Millionen€ plus) kommt dabei laut TM-Milchmädchen eine schwarze Null heraus:
    https://www.transfermarkt.de/b…n/alletransfers/verein/15


    Laut Buchhaltung ist alles gut. Die teuren Flops aus der Vergangenheit rächen sich nun...

    Gute Idee. Wenn wir schon in die Vergangenheit blicken, nehmen wir doch gleich die 2 Transferperioden davor mit hinzu. Transfermarkt.de lehrt uns:


    2016/17 35.9 Mio Transferüberschuss
    2017/18 13.5 Mio Transferüberschuss
    2018/19 62.5 Mio Transferdefizit
    2020/21 64.0 Mio Transferüberschuss


    Völler hat in einem Interview im Stadtanzeiger gesagt, dass man (ich fasse das mal zusammen) i) Tapsoba und Palacios holen konnte, weil man im Vorfeld gut gewirtschaftet hatte und ii) dass das aktiv werden auf dem Transfermarkt so lange gedauert hat, weil man ja erst die Einnahmen von Havertz verbuchen musste.


    i) stimmt, das sieht man an den Transferbilanzen der beiden Jahre zuvor. Das Geld war schon da, wurde nicht im Vorgriff auf die Havertz-Millionen ausgegeben und ii) bestätigt nochmals, dass man kein Geld ausgibt, dass man noch nicht eingenommen hat. Das lehrt uns, dass die Kasse eigentlich noch gut gefüllt sein müsste. zumindest aus den Transfers ergibt sich ein Überschuss von 50 Mio €. Dazu kommen in der gerade beendeten Saison noch die Einnahmen aus dem DFB-Pokal (etwa 9 Mio Prämien als Zweiter) und etwa 40 Mio aus den internationalen Wettbewerben. Die dürften ja größtenteils ja auch noch nicht ausgegeben worden sein, weil man ja offenbar nicht in die finanzielle Vorlage geht.


    Meiner Meinung nach ist folgendes passiert: Ich will jetzt nicht über Gewinnabführungsverträge fabulieren, aber der Konzern hat sicherlich ganz klar signalisiert, dass die Corona-bedingten Risiken mit dem Geld abgedeckt werden müssen, das eingenommen worden ist. Bei erneuten wochenlangen Spielausfällen durch Corona bestehen Risiken bei den TV-Geldern und Zuschauereinnahmen kann man bei realistischer Planung auch nicht mit einbeziehen. Die Europaleague bietet auch nur eine überschaubare Einnahmeoption, zumal hier die Risiken für Absagen von Spielen oder gar des ganzen Wettbewerbs nochmals deutlich größer sind. Daher wurde nur das absolut nötigste auf dem Transfermarkt gemacht. Wo irgend möglich wurden Risiken vermieden und Leihen angestrebt. Daher der Arias-Deal und der geplatzte Deal mit Werder. Das Geld ist da, aber es steckt in Rücklagen zur Abdeckung künftiger möglicher Risiken im aktuell leider total unnormalen "normalen Geschäftsbetrieb".

  • Zum Glück ist Rashica - einen Spieler den Bosz vielleicht überhaupt nicht haben will - nicht gekommen.


    Ablöse: 17-20 Millionen
    Gehalt: 3-4 Millionen pro Jahr


    Das wären je nach Laufzeit des Vertrages ca. 30 Millionen für einen Spieler der gehobenen spielerischen BL Mittelklasse.


    Dann soll bitte jemand sagen Götze der Ablösefrei ist könnten wir uns nicht leisten.
    Einen Spieler den Bosz gerne haben möchte!!! Einer der ins System passt!!!

  • Dann soll bitte jemand sagen Götze der Ablösefrei ist könnten wir uns nicht leisten.
    Einen Spieler den Bosz gerne haben möchte!!! Einer der ins System passt!!!

    Keine Ablöse, kein Handgeld, keine Phantasiesummen für Berater. Zweijahresvertrag zu moderaten, klar leistungsbezogenen Konditionen. Würde sicher ins finanzielle Konzept passen. Die Frage ist, ob er unbedingt noch mal bei einem Club im oberen Drittel der Liga spielen will, oder ob er eigentlich satt ist. Ich glaube ja, er ist satt! Und ich glaube nicht, dass er unsere Problemzonen in der Offensive gut genug abdecken könnte. Er gehört doch eher ins Mittelfeld und da drückt der Schuh nicht so sehr.

  • Keine Ablöse, kein Handgeld, keine Phantasiesummen für Berater. Zweijahresvertrag zu moderaten, klar leistungsbezogenen Konditionen. Würde sicher ins finanzielle Konzept passen. Die Frage ist, ob er unbedingt noch mal bei einem Club im oberen Drittel der Liga spielen will, oder ob er eigentlich satt ist. Ich glaube ja, er ist satt! Und ich glaube nicht, dass er unsere Problemzonen in der Offensive gut genug abdecken könnte. Er gehört doch eher ins Mittelfeld und da drückt der Schuh nicht so sehr.

    Ich meine er hat unter Bosz auch mal hängende Spitze gespielt...

  • Das einzig positive was ich dem abgewinnen kann, dass Bosz jetzt dazu verdammt ist Bailey, Paulinho (wenn er fit ist) und evtl Palacios hin zu bekommen. Auch im Hinblick auf künftige Transferbilanzen

  • Diese ganzen Milchmädchenrechnungen ( oder sollte man besser sagen: Baumschule) mit gewaltigem Transferüberschuss sind an Schlichtheit nicht zu überbieten. Weiß man, was z.B. Schick an Gehalt bekommt, wieviel wir Aranguiz zahlen mussten, damit er noch zwei Jahre länger bleibt. Kurz gesagt, was müssen wir aus dem Transferüberschuss in laufende Kosten investieren. Und die beiden Genannten sind nur einige Beispiele.
    Das Paket Kolasinac würde sich wohl in Sphären zwischen 40 und 50 Mio bewegen. So gerne ich ihn gehabt hätte. Dies wäre in Coronazeiten, in denen man noch nicht weiß, wie es jetzt finanziell weitergeht, absoluter Unfug. Das Gleiche gilt für Rashica. Da wollte Werder noch mal richtig abkassieren. Weder Leipzig noch die P.L. waren dazu bereit.
    Dass man sich vorher nicht um eine Alternative bemüht hat, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das einzig positive was ich dem abgewinnen kann, dass Bosz jetzt dazu verdammt ist Bailey, Paulinho (wenn er fit ist) und evtl Palacios hin zu bekommen.

    Dann drücken wir doch mal alle die Daumen, dass Bailey nicht schon wieder unterwegs nach Jamaika ist, dort nochmal in eine Party gerät, in der alle Hygieneregeln missachtet werden und er sich dann diesmal auch tatsächlich nicht noch den Infekt einfängt. Ich verstehe auch nicht warum Bosz verdammt werden muss, um Bailey "hinzubekommen". Genug Chancen hat der doch sicher bekommen: Er hat in 22 Bundesligaspielen die Chance bekommen, sich zu zeigen - obwohl er je 5 Spiele durch einen Faserriss und 5 durch Rotsperren verpasste. Hat er diese 22 Chancen genutzt? Sollte man nicht eher den Appell an den Spieler richten, dass er sich (endlich) mal zusammenreissen und auf die sportliche Karriere konzentrieren soll?


    Paulinho hat im Juli einen Kreuzbandriss erlitten. Bei 7-9 Monaten Dauer für die Heilung und anschliessende langsame Heranführung an die Belastung wird man mit dem erst in der zweiten Hälfte der Rückrunde als Ergänzungsspieler rechnen können. Alles andere ist unrealistisch. Ich würde ihn geistig für die Saison sogar völlig ausklammern.


  • Das ist halt immer eine Abwägung von Chancen und Risiken, denn eine Investition ist nicht nur ausgegebenen Geld, sondern kann dazu beitragen, die Saisonziele zu erreichen und neues Geld zu generieren. Man kann sich nämlich auch kaputtsparen. Unsere GF ist da traditionell sehr vorsichtig. Im Moment bin ich da sehr skeptisch, nicht wegen der Qualität der Spieler, sondern wegen der totalen Unausgewogenheit des Kaders. Das kann sich wirklich bitter rächen.

  • Zitat

    Paulinho hat im Juli einen Kreuzbandriss erlitten. Bei 7-9 Monaten Dauer für die Heilung und anschliessende langsame Heranführung an die Belastung wird man mit dem erst in der zweiten Hälfte der Rückrunde als Ergänzungsspieler rechnen können. Alles andere ist unrealistisch. Ich würde ihn geistig für die Saison sogar völlig ausklammern.


    7 - 9 Monate? Das halte ich für sehr hochgegriffen, die meisten Spieler sind innerhalb eines halben Jahres wieder spielbereit. Wie gut, steht auf einem anderen Blatt.