Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • für mich alles drei Themen für den Sommer. Im Winter sehe ich da eher die Gefahr das man durch Aktionismus eher die Baustellen vergrößert und andere Probleme (z.B. Teamgefüge)
    schafft.


    Zudem stellt sich die Frage, ob wir während des africa Cups mit 3 IV (Tah, Retsos, Fosu-Mensa) an den Start gehen wollen.


    Hincapie ist auch noch da

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • für mich alles drei Themen für den Sommer. Im Winter sehe ich da eher die Gefahr das man durch Aktionismus eher die Baustellen vergrößert und andere Probleme (z.B. Teamgefüge)
    schafft.


    Ich stimme dir zu, mindestens Punkt 2 und 3 sind Themen, die man im Sommer angehen kann - hier könnte man allerdings im Winter vorgreifend tätig werden, wenn der Markt es hergibt. Bei Thema 1 bin ich etwas skeptischer; ich finde schon, dass sich zeigt, dass wir auf den Außen mit Ausnahme von Diaby jetzt nicht so unendlich gut besetzt sind und dass man auf die (noch) ausbleibende Zündung bei den Talenten Adli und v.a. Paulinho reagieren sollte. Gerade letzterer würde m.E. unheimlich von einer Leihe zu einem Verein profitieren, wo er Spielpraxis sammeln kann. Der Junge hat zu wenig Spiele gemacht für ein angeblich großes Talent mit - schon - 21.

  • für Paulinho sehe ich da kaum einen Wechselmarkt für eine Leihe. Glaube kaum das seine Stärken bei einem Abstiegskandiaten zur Geltung kommen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • für mich alles drei Themen für den Sommer. Im Winter sehe ich da eher die Gefahr das man durch Aktionismus eher die Baustellen vergrößert und andere Probleme (z.B. Teamgefüge)
    schafft.



    Hincapie ist auch noch da


    Hincapie ist ein guter Punkt.


    Was Wintertransfers grundsätzlich angeht, hatte ich in den letzten Jahren das Gefühl, dass wir uns Spieler gesichert haben, die wir im Sommer nicht bekommen hätten. Das waren ja in der Regel auch eher Transfers für die kommende Saison als sofortige Unterstützungen. Ich finde wir sind damit gut gefahren.


    Ich sehe dringenden Bedarf aktuell auch nur vorne. Sollte Wirtz oder Diaby mal länger ausfallen, haben wir ein massives Problem.

  • Wir haben im Winter, finde ich, drei Baustellen, transfertechnisch. In Reihenfolge der Dringlichkeit:


    1) Zusätzlicher Außenstürmer. Bellarabi wie immer verletzt, Adli noch nicht ganz so weit wie erhofft, und bei Paulinho könnte es überhaupt nicht mehr für uns reichen. Idealiter verleiht man letzteren für Spielpraxis und holt einen neuen Mann.
    2) Perspektivische Nachfolger im ZM. Baumgartlinger und Aranguiz verlassen uns auf Sicht. Vielleicht will man hier schauen, ob man schon im Winter Dinge regeln kann, bevor im Sommer alle um die 2, 3 interessanten Spieler kämpfen. Zakaria wäre hier natürlich Bombe, aber vielleicht auch eine Nummer zu groß; man hat ja auch noch Palacios und Andrich.
    3) Alario-Nachfolge im Sturm. Man hat in dieser Hinrunde gesehen, dass Alario derzeit kein sinnvoller Schick-Ersatz mehr ist. Man sollte erneut versuchen, den Mann auf den Markt zu bringen, und dann ggf. einen passenden Ersatz zu finden. Azmoun wäre nach wie vor top. Gabriel halte ich für die falsche Wahl.


    Einen weiteren Verteidiger brauchen wir imho eigentlich nicht. Aber, Thema Almeida, wir haben ja schon gezeigt, dass wir bei spannenden Talenten auch außerhalb des direkten Bedarf zuzuschlagen bereit sind; diese Strategie sollte man weiter fahren!


    1.) Eindeutiges Nein - wir haben mit Paulinho, Adli, Bellarabi und Diaby 4 Leute für die Außenbahn und zusätzlich mit Wirtz, Amiri weitere Möglichkeiten um auch Ausfälle ordentlich zu kompensieren. Hier muss und sollte man gar nichts machen, weil das schlicht keine Problemstelle im Kader ist. Adli ist gerade 21 Jahre geworden und kam aus der 2. französischen Liga. Der wird sich hier in den nächsten Monaten automatisch steigern und füllt seine Position ohnehin ganz gut aus. Und Paulinho muss man nach seinen langwierigen Verletzungen etwas Zeit geben. Den Jungen jetzt für ein halbes Jahr zu verleihen, um irgendeinen höchstdurchschnittlichen Ersatz für seine Kaderposition zu verpflichten ist absoluter Mumpitz. Und mehr als Durchschnitt gibt die finanzielle Situation nicht her.
    Generell verstehe ich nicht wieso man hier mit Adli und Paulinho so hart ins Gericht geht. Wenn ich nur daran denke wie viel Verständnis einem Dragovic entgegengebracht wurde, der als erfahrener Spieler sich kein Deut besser präsentiert hat...


    2.) Im ZM ist man personell überbesetzt: (Baumgartlinger), Demirbay, Andrich, Palacios, (Amiri), Aranguiz - hier kann man im Sommertransferfenster tätig werden.


    3.) Das wäre eigentlich der einzige Wechsel der Sinn macht, zumal Alario überhaupt nicht ins System passt.

  • MS - da hätte eigentlich schon im Sommer was passieren sollen.


    DM - Baumgartlinger wird (leider) kein Leistungsträger mehr und auch Aranguiz baut ab und ist zu oft verletzt.
    RA - Bellarabi ist ständig verletzt, hat sich spielerisch überhaupt nicht weiterentwickelt und ist mittlerweile auch langsamer.


    Ob das im Winter sein muss? Weiss ich nicht. Denke, dass hängt wahrscheinlich sehr von der Angebotssituation ab.


    Bin gespannt.

  • Das Fass braucht man hier doch gar nicht aufmachen. Die können sich den eh nicht leisten.



    Ich glaub mit der Ablöse was die für Haaland bekommen, wäre das schon mehr als möglich. Wenn wir jetzt nur das finanzielle betrachten.


    Und das Dortmund gefühlt an jedem Spieler von uns interessiert ist, der performed wäre auch wieder typisch.


    (Oder das man am selben Spieler interessiert ist)

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dass jetzt erst Spekulationen um Schick auftauchen wundert mich. Er gehört sicher zu den komplettesten Mittelstürmern in Europa, ist jung und hat hoffentlich keine Ausstiegsklausel.


    Sollte er sich - wenn wir die Ch.L. wieder nicht erreichen- fortbewegen wollen, wird er teuer - sehr teuer. Das wird sich nicht weit unter dem bewegen, was für Haaland (mit Ausstiegsklausel) aufgerufen wird. Gehe aber davon aus, dass er noch anderthalb Jährchen bleibt. Leider sind wir doch ein Ausbildungsverein, allerdings auf hohem Niveau und die zu erwartenden Summen für Wirtz und Schick lassen mich ruhig schlafen.
    Nicht ideal, aber irgendwie doch ein Luxusproblem.

  • Ich sehe Dortmund keine 70 Mio € für Schick bezahlen. Die werden sich Adeyemi holen.


    Korrekt. Aber woher die 70 Mio? Unser Klub ist mir nicht als solcher bekannt, der andere Vereine bluten lässt. So eine astronomische Summe haben wir nur für unser Wunderkind Kai erreicht und selbst da waren wir sehr gnädig wenn man sich vor Augen führt welche Summen andere Klubs (Grealish) so transferieren.

  • Erstmal muss Schick das in der Rückrunde nochmal bestätigen und einigermaßen verletzungsfrei bleiben. Trotzdem geht der im Leben nicht nach Dortmund. Da werden Vereine mit größerem Namen, die international näher an der Spitze dran sind, klopfen. Bei Atletico würde ich ihn eher sehen.

  • Korrekt. Aber woher die 70 Mio? Unser Klub ist mir nicht als solcher bekannt, der andere Vereine bluten lässt. So eine astronomische Summe haben wir nur für unser Wunderkind Kai erreicht und selbst da waren wir sehr gnädig wenn man sich vor Augen führt welche Summen andere Klubs (Grealish) so transferieren.


    Dir ist unser Klub nicht als solcher bekannt der andere Bundesligisten bluten lässt? Nachrichten der letzten 10 Jahre verpasst?