Europa League: 5. Spieltag, 22.11.2012 (19:00Uhr) Metalist Charkiw gegen Bayer Leverkusen - Metalist Stadion

  • Zitat


    Man scheint auf den Gruppensieg nicht sonderlich viel zu setzen, was auch okay ist. Wir reden hier schließlich von der Europa League und nicht der Champions League, wo man als Zweitplatzierter fast sicher in der nächsten Runde rausfliegt. Unser Anspruch sollte es sein, in der EL jeden schlagen zu können.
    W11 Liga 1 (2012/13)


    Vielleicht ist es dem Verein ja auch aus Imagegründen ganz recht, in der KO-Runde gegen einen namhaften Gegner zu spielen. Das ist schon ein Vabanque-Spiel, aber bei dem Kader und den Verletzten muss man das so machen, damit bis zur Winterpause Anschluss an die CL-Plätze erhalten bleibt.

  • Ich finde das ist zuviel des Guten !
    Kein Schürrle, kein Castro, kein Bender, kein Rolfes ! Carlinhos, Pusch, Aydin und Kohr ? Alle gemeinsam ?
    Ganz ehrlich: Damit setzt man den Gruppensieg leichtfertig aufs Spiel. Man hätte die Leute doch wenigstens auf die Bank setzen können, oder ?
    Grundsätzlich vetraue ich unseren Trainern blind, aber das kommt mir wirklich so vor, als wäre ihnen das Spiel sch...-egal. Und wie ärgerlich der leichtfertige Verlust des Gruppensieges sein kann, wissen wir seit der letzten Saison.




    Eben nicht!! Reisestrapazen... Die sollen sich mal zu Hause bei ihrer Familie auschillen und richtig ausspannen. Stell dir das mal bei dir vor....du sitzt (bspw) nicht am PC, dennoch stehst du früh auf und gehst ins Büro und quatscht da den halben Tag....


    Nenenene....ist alles richtig so. Außerdem können jetzt die anderen Spieler mal zeigen, was sie drauf haben....Renato bekommt sicherlich seine letzte Chance. Mein Tipp....wir spielen wieder 0-0 und das wird reichen!

  • Vielleicht ist es dem Verein ja auch aus Imagegründen ganz recht, in der KO-Runde gegen einen namhaften Gegner zu spielen. Das ist schon ein Vabanque-Spiel, aber bei dem Kader und den Verletzten muss man das so machen, damit bis zur Winterpause Anschluss an die CL-Plätze erhalten bleibt.


    Dem zweiten Teil kann ich nur bedingungslos zustimmen! Ich bin hochfreut über die Maximalrotation morgen. Bzgl. der KO-Runde sehe ich ein anderes Motiv dahinter: Da nahezu alle Topvereine in der EL viel rotieren und daher auch nicht auf Platz 1 stehen und diesen teilweise auch nicht mehr erreichen können, ist es nahezu egal , ob man auf eins oder zwei landet, da die Töpfe vom Niveau her wohl recht ähnlich bestückt sein werden. Ich glaube, dass den Verantwortlichen hier der mögliche Ertrag für den Aufwand und damit einhergehenden Risiken schlichtweg zu gering ist. Man nimmt es zwar nicht billigend in Kauf, die 1-2 Toplose aus der CL eventuell zu bekommen, aber eine Prioritätenverschiebung dahingehend ist schlichtweg kaum rational. Außerdem muss das Spiel auch erst einmal verloren werden und das erscheint mir derzeit gar nicht mal so selbstverständlich :LEV19

  • eigentlich fände ich es durchaus sinnvoll mit allen mitteln platz 1 in der gruppe zu erreichen...könnte schon blöd enden wenn man dann einen fc chelsea o.ä. als cl dritten zugelost bekommt.
    aber aus meiner sicht ist es zur zeit nicht anders möglich als so zu rotieren. klar muss man bender und schürrle nicht unbedingt schonen, bzw könnte sie mitnehmen. aber unsere trainer haben wohl einen guten blick ob die jungs fit genug sind oder nicht. und wenn die beiden ne pause brauchen dann ist es so. ob man 1. werden will oder nicht.
    dann kommt noch unsere verletzungsmisere und bei simon rolfes die geburt dazu. dann wird es eine durchaus passable startelf geben, die allerdings schwächer sein wird als normal und zusätzlich eine eher unerfahrene/schwächere bank.
    wenn die jungs allerdings so auftreten wie in den letzten spielen, mit vollem einsatz und willen. dann kann das auch mit dem zweiten anzug was werden.


    aber so oder so wird es schwer.

  • Wir könnten als Gruppensieger auch genauso gut auf Liverpool, Atletico, Marseille, Neapel und Inter treffen...wären jetzt auch nicht wesentlich "leichtere" Lose...


    Von daher: Rotation vollkommen gut so!


    Und wenn wir immer so spielen wie am Samstag gegen Schalke, isses mir ohnehin egal wer in die BayArena kommt :D

  • MortaDella, genau so sieht es aus. Die zwei restlichen Spiele sind die mit Abstand unwichtigsten der Saison. Ob 1. oder 2. ist jetzt wie du richtig ausgeführt hast, relativ egal. Ich würde gerne weit kommen und da muss man früher oder später eh auch die stärkeren Teams schlagen. Und selbst wenn man dann eben "Lospech" hat. Ein KO-Spiel gegen Liverpool, Atletico, Neapel oder Inter wäre - für mich - der absolute Hammer! :LEV2

  • Ich könnte mit einem Remis gut leben. Weiter ungeschlagen sein ist wichtig. Am besten 0:0, damit wir weiterhin "zu 0" stehen in der Gruppenphase. :LEV18
    Eine Nullnummer in der Ukraine und zu Hause gegen Trondheim ein lockeres 2:0 oder 3:0 und man wäre souverän durch die Vorrunde gekommen. Dann dürfen aber auch gern "richtige" Gegner kommen. :levz1


    Nebenbei: Ich habe auch nichts gegen 3 Punkte heute Abend. Natürlich zu "0". :D :LEV2

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • eigentlich fände ich es durchaus sinnvoll mit allen mitteln platz 1 in der gruppe zu erreichen...könnte schon blöd enden wenn man dann einen fc chelsea o.ä. als cl dritten zugelost bekommt.

    Wobei Chelsea fast noch eines der besseren Lose wäre. Die englischen Topklubs treten eh nur mit der zweiten Garde an, auch in der K.o.-Phase. So sind die Manchester-Klubs letzte Saison ja auch ausgeschieden.

  • Nenenene....ist alles richtig so. Außerdem können jetzt die anderen Spieler mal zeigen, was sie drauf haben....Renato bekommt sicherlich seine letzte Chance.


    Das ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Man kann nicht einen Spieler wie Renato mit Aydin, Kohr, Hegeler und Pusch in ein Spiel schicken und die selbe Leistungen erwarten, als wenn er mit Schürrle, Bender und Castro zusammen spielt. Gerade diese Saison haben wir wohl gemerkt, dass die Mannschaft immer als Kollektiv gewonnen hat oder untergegangen ist.


    BTW: Ich will definitiv nicht vor dem Spiel schon alles mieß machen... im Gegenteil! Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich mal Aydin und Renato von Anfang an sehe. Nur setze ich die Erwartung an Renato nicht so extrem hoch.

  • Die Rotation ist vollkommen richtig, nicht nur um die zweite Garde auf den Prüfstand zu stellen, sondern viel mehr der CL Quali wegen. Nach dem bisherigen Saisonverlauf muss die Quali oberstes Ziel sein. Dafür würde ich auch ein Weiterkommen bis ins Euro-League Halbfinale für eintauschen. Ungeachtet vom finanziellen Mehrwert, anders wird es auch schwer Argumente für den Verbleib einiger Spieler zu finden(Schürrle,Bender), von Neuerwerbungen mal abgesehen. Möchte nicht wissen wie groß das Gemecker ist, falls uns am Ende 2,3 Punkte fehlen sollten....Ruhig,alles dafür unterordnen. Pro großer Rotation.

  • Ich scheine meine Meinung hier ja ziemlich exklusiv zu haben.
    Was ich eben nicht verstehe ist, wieso man vorher davon spricht, das man Gruppensieger werden will. Bei allem Respekt, aber SO will man nicht Gruppensieger werden, so zeigt man allenfalls, dass die Platzierung egal ist. Charkiw wird vor eigenem Publikum garantiert nicht mit einer B-Truppe auflaufen, dann gewinnen die heute und wir können gegen Trondheim tatsächlich sogar die C-Jugend aufbieten.
    Nichts gegen Rotation, nichts gegen Schonung einzelner Spieler, aber unser Kader ist so winzig, dass man eben nicht schlagartig ALLE rausnehmen darf. Wie soll sich der Renato denn heute beweisen ? Wer spielt denn überhaupt offensiv, außer Renato und Fernandez ?
    Wie gesagt: Sollen sie doch den Schürrle und den Bender zuhause lassen, den Castro und den Toprak auf die Bank setzen. Aber ALLE zuhause lassen ? Wer sitzt denn überhaupt auf der Bank ? Die D-Jugend ?
    Nicht auszudenken wenn die da womöglich 0:5 untergehen. Und machen wir uns mal nichts vor: Niemand weiß wie gut unsere Jungens aus dem zweiten Glied wirklich sind. Andererseits wäre es natürlich grandios wenn die da was stemmen würden.

  • Neben den anderen Gründen die hier schon genannt wurden, finde ich muss es ja auch mal Spiele geben wo man die sehr jungen Spieler reinwirft. Und da das nun mal ein Spiel ist bei dem nicht allzu viel passieren kann, gibt es wohl kaum eine bessere Gelegenheit auf wettbewerbsniveau mal 90 minütige Chancen zu verteilen. Allerdings sollte man die Leistungen dann auch nicht extrem zu hoch hängen, da natürlich die Abstimmungen untereinander und das Zusammenspiel einfach noch gar nicht so gut klappen kann, als bei denen die fast immer zusammenspielen.


    Aber eventuell hat es sogar Vorteile so aufzustellen, da die jungen da vllt. mehr Elan rangehen als vielleicht die Etablierten. Lässt sich hinterher natürlich nicht beweisen. Aber man darf gespannt sein.

  • Die Rotation ist vollkommen richtig, nicht nur um die zweite Garde auf den Prüfstand zu stellen, sondern viel mehr der CL Quali wegen. Nach dem bisherigen Saisonverlauf muss die Quali oberstes Ziel sein. Dafür würde ich auch ein Weiterkommen bis ins Euro-League Halbfinale für eintauschen. Ungeachtet vom finanziellen Mehrwert, anders wird es auch schwer Argumente für den Verbleib einiger Spieler zu finden(Schürrle,Bender), von Neuerwerbungen mal abgesehen. Möchte nicht wissen wie groß das Gemecker ist, falls uns am Ende 2,3 Punkte fehlen sollten....Ruhig,alles dafür unterordnen. Pro großer Rotation.

    :bayerapplaus


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Ich hoffe auf ein 0:0 heute Abend aus mehreren Gründen:


    Wir bleiben weiterhin ohne Gegentor, was schön für unsere Defensive und Leno ist.
    Das Spiel gegen Trondheim wird kein bedeutungsloser Grottenkick, was ich angesichts der Terminlage (Nikolausabend, Weihnachtsmarkt :LEV6 ) sehr schade finden würde.
    Gegen Trondheim brennen wir dann in der ersten Hälfte ein Feuerwerk ab und in Hälfte 2 kommt dann die zweite Garde in ein funktionierendes Spiel :bayerapplaus

  • Ich denke gegen Trondheim wird so oder so wieder eine zweite Garde spielen.


    Umso schöner wäre es, wenn die Zweite Garde heute nicht verliert damit auch noch die Chance besteht Gruppenerster zu werden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich halte es für falsch und fahrlässig mit einer B oder C Elf da anzutreten und evtl den Gruppensieg herzuschenken. Die wahrscheinlichkeit schon früh auf einen relativ hochklassigen Gegner zu treffen ist einfach höher.
    Auch hat das (glaube ich mich zu erinnern) Auswirkungen auf das Heim und Auswärtsrecht. Die Gruppensieger dürfen zuerst Auswärts antreten.

  • Vom Prinzip hast du Recht aber innerhalb einer Wochen müssen wir gegen Hoffenheim, Bremen und Nürnberg ran, keine leichten Aufgaben. Und da sind mir ausgeruhte Spieler lieber, sonst schaut es so aus wie gegen Wolfsburg. Bremen und Nürnberg wird schwer genug, bei Hoffenheim bin ich mir nicht so sicher, weiß nicht ob die Mannschaft 'eventuell' gegen Babbel spielt und somit für uns. Jetzt nach dem Babbel wohl ein Ultimatum gestellt bekommen hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()