• Jetzt auf Lomb herum zu hacken, bringt gar nichts. Den Fehler hat er gemacht, aber das Spiel gegen Augsburg war ein Graupenkick von allen 11 zusammen. Ich glaube auch nicht, dass es was bringt, jetzt den Keeper zu wechseln.


    Lomb wird sich fangen und besser spielen als zuvor, aber nur wenn er das Vertrauen spürt.


    Und die Polemik hier ist m. E. deplatziert.

  • Der Bonus für Lomb hier ist auch albern. Bayer 04 ist keine Schülermannschaft. Und die Bundesliga ist kein Schulturnier, bei dem jetzt Lomb ins Tor muss, weil der ursprüngliche Torwart krank geworden ist. Er ist seit fast zehn Jahren im Profifußball dabei, konnte aber auch bei seinen Leihen nicht überzeugen. Eigentlich Wahnsinn, dass er hier noch unter Vertrag steht. Er hat jetzt unter Beweis gestellt, dass er den Ansprüchen hier nicht genügt. Typen wie Kirschbaum waren da die deutlich bessere Besetzung. Für einen Champions-League-Anwärter ist es wirklich peinlich, wie schwach wir da hinter Hradecky momentan aufgestellt sind. Dabei schien Grill ein guter Schachzug gewesen zu sein, aber ihm traut Bosz ja absolut gar nichts zu.


    Spielt Lomb weiterhin, können wir die Saison abhaken. Das ist eine Entscheidung, an der Bosz sich dann auch messen lassen muss. Unter Grill könnte es nicht schlimmer werden. Da habe ich eher Hoffnung auf einen Adler- und Leno-Effekt.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • ...es war ein großer Fehler den reinbekommen zu haben, und bestätigt irgendwie meinen Eindruck der beiden Spiele davor - dass es nicht soooo sicher ist...


    Wie dem auch sei, das viel größere Problem ist aber dass die Mannschaft es nicht geschafft hat gegen Augsburg Chancen zu kreieren. Das hat wirklich nichts mit einem 0:1 zu tun.

  • Finde, das diese Mannschaft genau diese Herausforderung mit Lomb da hinten verdient hat. Der Lomb ist nicht der alleinige Schuldige in den Spielen, mal von Augsburg abgesehen. Die anderen Teams wissen genau das wir mit Lomb keinen 1:1 Ersatz zu Hradezky vorzuweisen haben. Jetzt müssen die 10 anderen zu ihren eigenen Unzulänglichkeiten, auch noch mit an unseren Ersatztorwart denken. Ist eine Herausforderung, aber das geschieht ihnen recht.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Es wäre aber ein weiteres Zeichen von Bosz Sturheit krampfhaft an Lomb festhalten zu wollen. Klar sind wir alle nicht im Training dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Grill aktuell nicht schlechter ist und zudem aufgrund seines Alters und seines Talentes noch deutliches Steigerungspotenzial besitzt, von dem wir langfristig profitieren können. Aber das hat Bosz ja schon bei Paulinho nicht interessiert, bei Wirtz hingegen schon. Und in der Vergangenheit sind wir ja schon zweimal gut damit gefahren, jungen Talenten im Tor eine Chance zu geben.

  • Nein es ist kein Zeichen von Sturheit weiterhin auf Lomb zu setzen. Torhüter brauchen in besonderer Weise Sicherheit und Vertrauen. Auf der Position kannst du nicht wöchentlich durchrotieren. Dann hast du schnell so eine Situation wie beim FC Schalke im letzten Jahr.

  • Der soll nicht durchrotieren. Man kann aber nicht krampfhaft an Lomb festhalten, wenn er es nicht bringt. Am Donnerstag kann er noch seine Chance bekommen, wenn es dann aber nicht geht, muss Grill ran. Das Risiko, eine Situation wie Schalke zu haben finde ich geringer als die Chance, sich in der Position zu verbessern.

  • Ein hausgemachtes Problem. Grill aus dem EL-Kader zu nehmen, erweist sich als echter Rohrkrepierer. So wird Grill auch keine Chance bekommen, solange wir in der EL spielen. Das wird doch kein Trainer machen, hier zwischen beiden Keepern zu wechseln zwischen Bundesliga und Euro-League...

  • Ein hausgemachtes Problem. Grill aus dem EL-Kader zu nehmen, erweist sich als echter Rohrkrepierer. So wird Grill auch keine Chance bekommen, solange wir in der EL spielen. Das wird doch kein Trainer machen, hier zwischen beiden Keepern zu wechseln zwischen Bundesliga und Euro-League...


    Wie ich schon in den Grill Thread schrieb. Die Verletzung von Hradecky macht eine Nachnominierung von Grill möglich! Bayern München hat davon 2017 gebrauch gemacht.


    "Stehen einem Verein wegen langwieriger Verletzung oder Krankheit nicht mindestens zwei Torhüter aus seiner Liste A zur Verfügung, darf der Verein den ausgefallenen Torhüter vorübergehend ersetzen. Die Nachmeldung des neuen Torhüters anhand der offiziellen Anmeldeunterlagen (Liste A) kann zu einem beliebigen Zeitpunkt der Saison erfolgen. Eine Verletzung oder Krankheit gilt dann als langwierig, wenn sie ab dem Tag des Auftretens mindestens 30 Tage dauert. Ein Torhüter, der vor Ablauf dieser 30 Tage genest, darf bis zum Ablauf der 30 Tage nicht wieder in Liste A aufgenommen werden. Auch wenn der ersetzte Torhüter ein lokal ausgebildeter Spieler war, muss der neue Torhüter nicht unbedingt ein lokal ausgebildeter Spieler sein. Der Verein muss der UEFA eine ärztliche Bescheinigung in einer der offiziellen Sprachen der UEFA unterbreiten. Die UEFA kann eine weitere medizinische Untersuchung des Torhüters auf Kosten des Vereins anordnen; der medizinische Experte wird von der UEFA ernannt. Sobald der ursprüngliche Torhüter wieder einsatzfähig ist, kann er seinen angestammten Platz wieder einnehmen. Die UEFA-Administration ist 24 Stunden vor dem Spiel, in dem der Torhüter wieder eingesetzt werden soll, über den Wechsel zu informieren."

  • Falls wir Donnerstag ausscheiden und Lomb eine Mitschuld daran hat, kann er von Bosz rausgenommen werden. Falls wir eine Runde weiterkommen spielt Lomb auch gegen Freiburg. Denn er steht dann zwangsweise auch in der nächste EL Runde im Tor

  • Falls wir Donnerstag ausscheiden und Lomb eine Mitschuld daran hat, kann er von Bosz rausgenommen werden. Falls wir eine Runde weiterkommen spielt Lomb auch gegen Freiburg. Denn er steht dann zwangsweise auch in der nächste EL Runde im Tor


    So könnte es laufen, aber angeblich dürfte man Grill wegen Hradeckys Verletzung nachnominieren. Problematisch wäre es nämlich, wenn man trotz Lombs Patzer weiterkommt.
    Und was wäre gewesen, wenn Dutt an Yeldell festgehalten hätte oder Skibbe an Fernandes, der ja nicht einmal schlecht war?
    Uns wären 2 Toptorhüter entgangen.

  • Keiner hat den Grill jemals gesehen aber alle schreien nach ihm.


    richtig amüsant.

    Nicht nur das. Als Grill kam, haben alle geschrien : "Warum? Wir haben doch Lomb!!!"


    PS: Ich mach die aktuelle Situation definitiv nicht an ihm fest.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Fehler, auch (sehr) große, passieren jedem Spieler. Das schlimmste daran, dass der Fehler passiert ist, ist ggfs das sinkende Selbstvertrauen. Nicht, dass er per se passiert ist. Solche Fehler sind meistens einmalige Aussetzer und liegen nicht unbedingt an der Technik oder dem Können begründet. Natürlich wird Lomb einen Ball stoppen und annehmen können. Das ist super ärgerlich, aber passiert leider.
    So ein Aussetzer aber, vor allem mit der Folge, dass die Mannschaft dann seit der 4. Minute einem Rückstand hinterherlaufen muss, kann das Selbstbewusstsein anknacksen. Gerade für einen Torwart wäre das unglücklich.
    Ich hoffe, dass er sich dadurch nicht verunsichern lässt. Auch wenn ich ihn unterm Strich nicht für eine geeignete Nummer 2 halte (Grill kann ich gar nicht einschätzen), so muss er momentan an dieser Situation wachsen.

  • Ohne brauchbare Innenverteidigung vor der Nase dürfte es jeder Torhüter schwer haben.


    Danke für diese Binsenweisheit. Hat aber in der Realität keinen Bestand. Was hatte die unbrauchbare Innenverteidigung mit seinem Fehler zu tun?


    Ist wie bei Hradecky gegen Bielefeld. Dumm gelaufen, passiert, abhaken, weitermachen und professionell bleiben.


    ¯\_(ツ)_/¯

  • Danke für diese Binsenweisheit. Hat aber in der Realität keinen Bestand. Was hatte die unbrauchbare Innenverteidigung mit seinem Fehler zu tun?


    Ist wie bei Hradecky gegen Bielefeld. Dumm gelaufen, passiert, abhaken, weitermachen und professionell bleiben.


    ¯\_(ツ)_/¯


    Den Fehler stelle ich nicht in Abrede.
    Das war es dann aber auch. Man kann hier den Eindruck gewinnen, Lomb wäre alleine verantwortlich für die letzten Gegentore bzw. Punktverluste. Dem ist halt nicht so.