1.Runde DFB-Pokal : FC Carl Zeiss Jena - Bayer 04 Leverkusen, Ernst-Abbe-Sportfeld 18.08.12, 15:30

  • „Leverkusen ist eine kleine Stadt, hat eine schwierige geografische Lage. Unsere Spieler plus das Potenzial des FC, seine vielen Fans: Das wäre doch ein idealer Zustand!“
    Dieses Zitat vom Wolfgang Holzhäuser ist bei mir irgendwie total untergegangen. Unfassbar und untragbar dieser Typ. Man stelle sich mal vor, das hätte einer von Schalke im Bezug auf den BVB gesagt.


    Das hätte sicherlich für Aufruhr gesorgt, weil es auch inhaltlich nicht korrekt ist. Denn Schalke hat kein Problem, die Massen zu mobilisieren. Wir aber durchaus. Daher finde ich die Aussagen von Holzhäuser nachvollziehbar:

    Leverkusen ist eine kleine Stadt - STIMMT
    hat eine schwierige geografische Lage- STIMMT
    Unsere Spieler plus das Potenzial des FC, seine vielen Fans: Das wäre doch ein idealer Zustand! - STIMMT bedingt, in jedem Fall wäre er besser als der aktuelle Zustand. "Ideal" ist der Zustand derzeit in Dortmund und die haben wohl auch die besseren Spieler.


    Ob man so etwas in seiner Position öffentlich ansprechen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Dass sich gerade die darüber ärgern, die sich selbst als überdurchschnittlich engagierte Fans betrachten, ist nachvollziehbar. Untragbar ist er dadurch aber ganz sicher nicht!

  • Vielleicht reslutiert das eine auch aus dem anderem. Holzhäuser kommt bei vielen Leuten einfach zu ungelenk rüber. Wäre vermutlich besser gewesen, wenn er sich wie zu Callis Zeiten öffentlich einfach mal zurückhalten würde. Völler kann gerne den Kasper machen und er zieht größtenteils die Fäden im Hintergrund. Allerdings scheint unser Geschäftsführer seit ein paar Jahren mit zunehmenden Alter ein gewisses Geltungsbedürfnis bekommen zu haben. Da kamen einige Aussagen, die vermutlich auch einige Fans vergräzt hat.


    Ich kann viele Sachen aus dem offenem Brief verstehen. Der Stehplatzbereich ist einfach mal für die Unterhose, eine bessere Positionierung und man hätte wohl auch ein wenig mehr Stimmung in der Bude. Die Toilettensituation ist auch des öfteren negativ angesprochen wurden. Wären diese Punkte anders geregelt, könnte man vielleicht auch die neueren Zuschauer eher und langfristig mal binden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • In dem hier angesprochenen offenen Brief finden sich nachdenkenswerte Stellungnahmen, die auch bei nicht wenigen Fans in B auf ein offenes Ohr oder Konsens stoßen dürften. Das Spruchband in Jena (sollte es damit in Zusammenhang stehen ?) "verflacht" nach meinem Geschmack die inhaltlich interessanten Aspekte des Briefs.


  • Deutsch? Schweizer können hochdeutsch.
    Sonst eben englisch?


    Das hast du aber nicht viel Ahnung von der Schweiz. :levz1
    Die Schweiz ist viersprachig und in gerade in der französischen und italienischen Schweiz können die meisten kein Deutsch. War aber auch nur ne Randbemerkung, da mich das echt wundert. Wenn jemand mehr über diese Freundschaft weiss, kann er sich ja per PN melden. :LEV6

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Auf dem Spruchband stand "F.ick dich Vorstand"


    http://www.flickr.com/photos/8…/in/set-72157631130770930


    Die Frage ist doch, wie man es schaffen möchte ernstgenommen zu werden, wenn man sich solch einer "eloquenten" Ausdrucksweise bedient.... :LEV9 Die Kritik in allen Ehren, aber sowas ist einfach lächerlich und zeigt was für Kleingeister in der Fanszene herumlungern, die dem Vorstand mit solchen Aktionen selbst Argumente liefern, um auf solche Parolen zu scheißen und die Fans zu belächeln.... Glückwunsch zur erneuten Idotie.

  • Die Frage ist doch, wie man es schaffen möchte ernstgenommen zu werden, wenn man sich solch einer "eloquenten" Ausdrucksweise bedient.... :LEV9 Die Kritik in allen Ehren, aber sowas ist einfach lächerlich und zeigt was für Kleingeister in der Fanszene herumlungern, die dem Vorstand mit solchen Aktionen selbst Argumente liefern, um auf solche Parolen zu scheißen und die Fans zu belächeln.... Glückwunsch zur erneuten Idotie.


    Amen !

  • Die Frage ist doch, wie man es schaffen möchte ernstgenommen zu werden, wenn man sich solch einer "eloquenten" Ausdrucksweise bedient.... :LEV9 Die Kritik in allen Ehren, aber sowas ist einfach lächerlich und zeigt was für Kleingeister in der Fanszene herumlungern, die dem Vorstand mit solchen Aktionen selbst Argumente liefern, um auf solche Parolen zu scheißen und die Fans zu belächeln.... Glückwunsch zur erneuten Idotie.

    Warum sollte das bei uns anders sein, als überall sonst?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Wo kann man den offenen Brief denn lesen?


    Wundert es die Kritiker wirklich wenn so zugegeben rustikale Sprüche kommen?
    Also ich bin Fan von Bayer Leverkusen und da habe ich das Gefühl, dass der ein oder andere aus dem Vorstand auf gut deutsch gesagt auf uns Fans sch**ßt.


    Wir wurden als unmenschlich betitelt - die Fans vom Rivalen gelobt (von wegen Potential usw.) der Jupp durfte ungestraft in Richtung Fans wettern usw.
    Wenn da dann nicht mal Schritte auf einander zu gegangen werden ist doch klar, dass sich die Fronten verhärten.


    Will jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war, aber in der Ära vor Holzhäuser hatte man als Fan nie das Gefühl, dass man "denen oben" völlig wurscht ist.
    Da hatte man eher das Gefühl "einer von uns sitzt da in der Geschäftsführung".


    Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion eröffnen. Eher sagen, dass es mich nicht wundert, dass so ein Plakat ausgerollt wird.
    So eitel Sonnenschein wie der Tag heute war ist das Verhältnis zwischen Verein und Fans leider nicht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Was nehmt ihr euch da eigentlich raus Leute zu beleidigen, die ihr garnicht kennt?


    Ihr kennt doch garkeine Hintergründe oder Intentionen für die deutliche Weise.



    Wer von den Zuschauern im Fernsehen interessieren sich für Hintergründe?
    Sie denken sich ihren Teil über Bayer-Fans.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Nur jetzt mal dazu, zu dem Rest des Briefes wollte ich die Tage nochmal was schreiben:


    Auch wenn Holzi ständig über sein Ziel hinausschießt was seine öffentlichen Äußerungen angeht: Damit hatte er absolut Recht!