• Das sollte einige deiner Fragen klären: http://spielverlagerung.de/201…lona-bayer-leverkusen-71/


    Das ist in der Tat eine ziemlich bemerkenswerte Analyse. Ich stimme ja nicht immer mit den dort publizierten Meinungen überein, aber in diesem Fall trifft der Schreiber meiner Meinung nach denNagel auf den Kopf:


    Zitat

    Aus der gestrigen Niederlage das Ende von Bayer Leverkusen abzuleiten oder gar eine Krise des deutschen Fußballs, ist eine völlige Überinterpretation des Ergebnisses. Bayer Leverkusen unterlag gegen die beste Fußballmannschaft der Welt, vielleicht gar aller Zeiten, mit 1:7, weil sie schlecht pressten und nach 45 Minuten das Spiel aufgaben. Das spricht nicht unbedingt für ihre Mentalität, ist aber angesichts eines übermächtigen Gegners kein Drama. Das Einzige, was für Leverkusen-Fans bleibt, ist Abhaken. Das wirklich wichtige Spiel findet ohnehin am Wochenende in Wolfsburg statt.


    Dem kann man nicht viel hinzufuegen.

  • Dem Trainer kann man bei so einem Debakel, meiner Meinung nach am wenigsten nen Vorwurf machen.


    Naja, meiner Meinung sehr wohl.


    a) Ist er dafür da die Mannschaft entsprechend einzustellen und auch zu motivieren. Das hat diese Saison schon einige Male nicht geklappt... Bei den Bienen klappt das ja auch immer mit kämpfen und rennen, unabhängig davon das sie vielleicht die besseren Einzelspieler haben.


    b) Gegen die starken Gegner Augsburg und Köln spielt Dutt mit 4-5-1 und nur weil er mit Glück gegen die Bayern mit dem 4-4-2 (zur zweiten Hälfte) Erfolg hatte meint er gleich gegen Barca das gleiche bringen zu können? Meiner Meinung nach eine totale Fehleinschätzung der Jahrgangsbesten...zum wiederholten Mal!


  • Naja, meiner Meinung sehr wohl.


    a) Ist er dafür da die Mannschaft entsprechend einzustellen und auch zu motivieren. Das hat diese Saison schon einige Male nicht geklappt... Bei den Bienen klappt das ja auch immer mit kämpfen und rennen, unabhängig davon das sie vielleicht die besseren Einzelspieler haben.


    b) Gegen die starken Gegner Augsburg und Köln spielt Dutt mit 4-5-1 und nur weil er mit Glück gegen die Bayern mit dem 4-4-2 (zur zweiten Hälfte) Erfolg hatte meint er gleich gegen Barca das gleiche bringen zu können? Meiner Meinung nach eine totale Fehleinschätzung der Jahrgangsbesten...zum wiederholten Mal!


    a) Motivation muss von den Spielern selbst ausgehen und jeder muss für sich selbst mit der richtigen Einstellung in so ein Spiel gehen. Der Klopp hat die Majas ja auch so gut eingestellt und motiviert, dass die so eine grandiose Gruppenphase gespielt haben :LEV18


    b) im Nachhinein über ein System zu fachsimpeln ist einfach nur blankes Besserwissertum... hätten wir mit diesem System gewonnen, wäre es wieder das non-plus-ultra und der Jahrgangsbeste hätte alles richtig gemacht.


  • Naja, meiner Meinung sehr wohl.


    a) Ist er dafür da die Mannschaft entsprechend einzustellen und auch zu motivieren. Das hat diese Saison schon einige Male nicht geklappt... Bei den Bienen klappt das ja auch immer mit kämpfen und rennen, unabhängig davon das sie vielleicht die besseren Einzelspieler haben.


    b) Gegen die starken Gegner Augsburg und Köln spielt Dutt mit 4-5-1 und nur weil er mit Glück gegen die Bayern mit dem 4-4-2 (zur zweiten Hälfte) Erfolg hatte meint er gleich gegen Barca das gleiche bringen zu können? Meiner Meinung nach eine totale Fehleinschätzung der Jahrgangsbesten...zum wiederholten Mal!


    zu a) Also wenn die Mannschaft nicht von selber gegen Barca motiviert ist dann weiß ich auch nicht. Da ist es vollkommen egal was der Trainer vorher sagt. Die Kunst ist es die Mannschaft vor Spielen wie gegen Augsburg zu motivieren.


    zu b) Im nachhinein war die Ausrichtung zu offensiv. Insbesondere in der 2. Halbzeit. Dies liegt aber m.M.n. nach danach das wir im Hinspiel zu Unrecht für ne Ordentliche Leistung fertig gemacht wurden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also ich hab es nicht ganz kapiert nehme aber mit, dass wir effektiv 7 gegen 11 spielen auf über 90% des Spielfelds?

    Wie willst du sonst eine Überzahlzone aufbauen? No risk - no fun.


    Der entscheidene Faktor ist eher: Hast du den Ball oder die anderen? Wenn der Gegner mit seinen 11 Mann nicht in Ballnähe ist, hat er doch dann das Problem, oder?


    Leider sind die Leverluschen wohl für alle Taktiken gegen Barcelona zu schwach und zu ängstlich.
    Da gebe ich dir recht.
    Ein 1:7 hätte auch jeder Affe aus dem Kölner Zoo coachen können.

  • Wie willst du sonst eine Überzahlzone aufbauen? No risk - no fun.


    Der entscheidene Faktor ist eher: Hast du den Ball oder die anderen? Wenn der Gegner mit seinen 11 Mann nicht in Ballnähe ist, hat er doch dann das Problem, oder?


    Leider sind die Leverluschen wohl für alle Taktiken gegen Barcelona zu schwach und zu ängstlich. Da gebe ich dir recht. Ein 1:7 hätte auch jeder Affe aus dem Kölner Zoo coachen können.

    dir (merkels Erbe) ist schon bewusst gegen wenn wir da verloren haben, oder nicht? Wenn das alles so einfach ist dann frage ich mich wie Barcelona seit 2009 insgesamt 13 Titel sammeln konnte ....


    • Spanischer Meister (3):2009, 2010, 2011
    • Spanischer Pokal (1): 2009
    • Spanischer Supercup (3): 2009, 2010, 2011
    • UEFA Champions League (2): 2009, 2011
    • UEFA Super Cup (2): 2009, 2011
    • FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (2): 2009, 2011

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nun das 4:4:2 wurde doch mehrfach gefordert, insbesondere von den Fans, also mal hü, mal hott... sicherlich wäre ein 4:5:1 auswärts bei Barca besser gewesen, aber ernsthaft, das Spiel wurde mit 7:1 verloren, da macht das Spielsystem dann auch keine Unterschiede.


    Es brachte aber mehrere Probleme zu Tage die schonungslos zum Desaster reichten. Gewiss, unser Kader hat sicherlich die Qualität sich gegen die Kleinen in der CL zu messen, gegen das Mittelfeld der CL mit Anstrengungen zu bestehen und gegen die Großen nur an Wunder zu glauben, aber auch Quantitativ war der Kader nicht CL tauglich. Auch stimmt die Qualität und ganz klar die Quantität im Sturm nicht, was auch hausgemacht ist, nachdem man Helmes (unabhängig vom Charakter und Qualität) verscheuert hat und Jörgensen (unabhängig von der Qualität) verliehen hat und dann keine Alternativen parat hält, ist fahrlässig. Ähnlich in der Abwehr, da wurde über Jahre Qualität abgegeben aber nie qualitativ nachgelegt. Immer nur die Hoffnung, einen Leverkusener Hummels gebacken zu bekommen. Corluka ist ein Lichtblick, aber der Rest sind allesamt Azubis mit mehr oder weniger Potential.


    Die Mentalität schnell aufzugeben und lieber über das Desaster zu lachen/lächeln anstatt sowas mal persönlich zu nehmen, bricht immer wieder auf. Der absolute Wille auchmal was wirklich Grosses zu erreichen findest du zZ nicht in der Mannschaft. Das Sinnbild des Nutellaschnitzels liegt überall und immer auf. Man könnte schon fast von Dienst nach Vorschrift reden. Und das ist ein Schritt vor der "inneren Kündigung" und Arbeitsverweigerung. Eine passende Ausrede ist immer parat, war es eine ganze Zeit en vogue eigene Fehler zuzugeben (aber nie die Konsequenzen dafür zu tragen) ist man wieder auf die althergebrachte "irgendwo wird sich schon ein Schuldiger finden" zurück. Mal sind es die Fans, die Schiedsrichter, der übergroße Gegner, das Wetter, das Nusspli anstelle von Nutella, das Wetter (ach, hatten wir schon, aber passt immer) und so weiter und so fort. Und das über den ganzen Verein. Klar, Holzhäuser hat es mal mit Kritik an die Spieler versucht, löblich, nur leider total anfängerhaft und contraproduktiv, indem er einzelne Spieler namentlich rausgepickt hatte zu einen unpassenden Zeitpunkt. Dutt hat, anstelle die Problemfälle aussortieren den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat (von aussen betrachtet) ein Bauernopfer gebracht und das was auf den Tisch sollte (Rudi Völler) wurde schnell wieder in großen Säcken verstaut. Aus meiner Sicht ist das Problem damit nur verschoben und wird sich dies wohl auch mit in die nächste Saison ziehen.


    Schön find ich es auch immer wenn hier spielverlagerung.de von einer tollen Taktik schreibt, wie ausgefuchst und clever das alles ist. Fakt ist, es mag genial geplant sein, umgesetzt wurde es immer amateurhaft. (was man dann auch ab und an mal zwischen den Zeilen lesen darf) So langsam sollte dem Herrn Dutt bewusst sein, sein Spielermaterial ist für seine geniale Eingebungen zZ nicht zu gebrauchen. Es mag zwar sinnvoll sein, alles in Frage zu stellen und grundlegend alles von Grund auf neu zu bauen, nur sollte man immer im Hinterkopf haben, das die Mannschaft einen gewissen Teil der eigenen Finanzierung trägt. D.h. es müssen gewisse Grunderfolge eingespielt werden um auch in Zukunft Spieler zu verpflichten die dann die genialen Taktiken dann umsetzen können. Den Spagat zwischen Neuordnung und Erfolg ist sicherlich nicht leicht, aber wenns leicht wäre, bräuchte man auch keine gut ausgebildeten Trainer an der Seite.



    Cu.

  • Also für mich ist das Spiel in Wolfsburg ein echter Gradmesser für Robin Dutt. Wenn er es schafft, das Spiel in Barcelona aus den Köpfen der Spieler zu bekommen und den Fokus wirklich jetzt voll auf die Bundesliga zu lenken, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er die Mannschaft erreicht und er sich den Title "Jahrgangsbester" wirklich verdient hat.


    So komisch es klingt: Durch das 7:1 könnte er jetzt richtig zeigen, was in Ihm steckt. Wenn er es denn wirklich hat...

  • so für mich ist das Spiel in Wolfsburg ein echter Gradmesser für Robin Dutt. Wenn er es schafft, das Spiel in Barcelona aus den Köpfen der Spieler zu bekommen und den Fokus wirklich jetzt voll auf die Bundesliga zu lenken, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er die Mannschaft erreicht und er sich den Title "Jahrgangsbester" wirklich verdient hat.

    Dass er die Mannschaft definitiv erreicht, haben wir in den letzten doch deutlich merken können. :levz1

  • Wie willst du sonst eine Überzahlzone aufbauen? No risk - no fun.


    Der entscheidene Faktor ist eher: Hast du den Ball oder die anderen? Wenn der Gegner mit seinen 11 Mann nicht in Ballnähe ist, hat er doch dann das Problem, oder?


    Leider sind die Leverluschen wohl für alle Taktiken gegen Barcelona zu schwach und zu ängstlich.
    Da gebe ich dir recht.
    Ein 1:7 hätte auch jeder Affe aus dem Kölner Zoo coachen können.


    Ich packs echt nicht! Wir gewinnen souverän das Derby, haben vorher Augsburg überlegen mit 4:1 nach hause geschickt und stürzen die Bayern nach dem 2:0 (Der erste Bundesligasieg gegen die seit 2004) ins Jammertal und jetzt bekommen wir vom besten Verein der Welt die Bude voll und du schreibst einen Schund, das sich Max Merkel im Grab umdrehen würde, wenn du mit ihm verwand wärst! RESPEKT, ich habe selten jemanden erlebt, der IMMER nur die negativen Begebenheiten in den Vordergrund stellt und alles was vorher gut gelaufen ist so gänzlich ausblenden kann!
    Alleine für das Aufgreifen des von der Blöd geprägten neuen "Titels" für uns müsste mann dich aus dem Forum werfen!
    Willkommen auf der "Ignore-Liste"!

  • Alleine für das Aufgreifen des von der Blöd geprägten neuen "Titels" für uns müsste mann dich aus dem Forum werfen!
    Willkommen auf der "Ignore-Liste"!


    Das stimmt allerdings. Den kannste doch eigentlich auch nicht mehr ernst nehmen. Der schreibt so viel Müll, das kann der gar nicht ernst meinen oder er will nur provozieren oder muss seinen eigenen Frust irgendwie bewältigen, indem er hier ständig nur negativ schreibt. Naja...

  • Unglaublich, dass es noch User gibt, die sich in eine Diskussion mit dem (sorry) Spinner verwickeln lassen....Dass er ein TROLL ist, der daheim zu wenig Aufemerksamkeit bekommt, sieht doch bitte ein Blinder mit Krückstock :LEV7


    Ignore und wech mit dem.......und bitte nicht zitieren :LEV17


  • Das ist in der Tat eine ziemlich bemerkenswerte Analyse. Ich stimme ja nicht immer mit den dort publizierten Meinungen überein, aber in diesem Fall trifft der Schreiber meiner Meinung nach denNagel auf den Kopf:



    Dem kann man nicht viel hinzufuegen.

    Wenn man es sich einfach machen will kann man das so sehen. Ich versuche es auch schon die ganze Zeit, aber es will mir nicht so richtig gelingen. Ein 7:1 bleibt ein 7:1.

  • Ich denke auch, dass man Dutt keinen riesen Vorwurf machen kann. Die ersten zwei Dinger waren keine taktischen sondern Individuelle Fehler, das Spiel nach vorne wurde versucht, war allerdings geprägt von Fehlpässen und leichten Ballverlusten. Was auch daran lag, dass in Halbzeit 1 die Leistung eigentlich insgesamt "okay" war, Augusto und Kaldec allerdings extrem von der Rolle waren, und quasi alles verisebt haben was man versieben kann. Wars dann zuviel Respekt? Nervösität? Heldenverehrung? Ich weiß es nicht. Nach dem schnellem 3-0 nach der Pause war der Drops dann aber sowas von gelutscht. Kein gutes Zeichen für unsern Charakter, dass wir dann ab der 50igsten Minute das Spiel komplett aufgegeben haben und wir uns nurnoch abschlachten lassen haben. Ich hatte ja gehofft, dass die Attitüde nach dem Bayernspiel vielleicht langsam abgelegt worden wäre.


    Naja vielleicht war die Idee mit Rolfes als Kapitän, Castro hinten rechts einfach nicht gut, Castro wieder mal lustlos und fahrlässig und Rolfes, offensiv bemüht, defensiv der liebe Schwiegersohn, dazu dann eben ein Augusto in miserabler Form, dann geht halt nix bei uns. Kann die Maßnahme allerdings auch verstehen. Schürrle war alles andere als in Galaform, Rolfes auf dem Papier immerhin ein sehr guter Spieler, Castro immerhin der beste RV den wir im Kader hatten und ein Friedrich gegen Messi und co, naja das klingt auch nicht nach ner super Idee. Dann mit 2 Spitzen wenignstens versuchen Druck nach vorne aufzubauen. Dann wie gesagt, für mich 2 Individuelle Fehler zum 2-0 vor der Pause. Da war das Spiel ja quasi durch. Fands dann eher Mutig nicht auf schadensbegrenzung zu spielen, sondern weiterhin zumindest den Versuch zu starten offensiv zu spielen, das ging dann in die Hose und wie gesagt, die Moral war total gebrochen, das sind allerdings nicht direkt Dutts Fehler.

  • Schürrle und Bellarabi statt Kießling und Derdiyok - das klingt für mich auswärts bei Barca nach einer guten Idee.


    Leno
    Castro - Schwaab - Toprak - Kadlec
    Reinartz - Bender
    Augusto
    Schürrle - Bellarabi


    so hätte ich angefangen.
    Alves und Adriano turnen nur vorne rum und Piquet und Mascherano sind langsamer als Bellarabi und Schürrle. Also Kick and Rush und schnell nachrücken.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Immer wieder lustig.


    Wie die Dutt-Befürworter grundsätzlich Hurra schreien und Dutt in den höchsten Tönen loben, wenn die Mannschaft gegen Bayern und Köln gewinnt und dann immer von jeder Schuld frei sprechen, wenn man verliert.


    Funktioniert natürlich auch andersherum. :D


    Ne, ne: Dutt hat sowohl Anteil an den letzten BuLi Siegen, wie auch an dieser peinlichen Niederlage.


    Aber das lässt sich natürlich nicht so gut mit dem eigenen Feind- und/oder Freundbild vereinabren.

  • Also ich bin kein großer Dutt Fan und hätte zum Rückrunden Start auch lieber eine Trainerentlassung gesehen. Allerdings habe ich da auch noch kein wirkliches System erkennen können, mit dem Dutt hier was bewegen will. Ausserdem zeichnete sich die Mannschaft durch eine gewisse Lustlosigkeit aus. Das ist vorbei, in der Bundesliga ging es spielerisch stetig nach oben und die Bayern wurden nach guten Wechseln und Umstellungen von ihm endlich wieder einmal besiegt. Das gibt dann eben etwas Kredit. Natürlich hat er auch Mitschuld an dem Desaster am Mittwoch nur hatte ich schon das Gefühl, er wollte noch etwas versuchen (kein Skibbisches Abschenken) und taktisch schlecht fand ich uns in Halbzeit 1 auch nicht. Dann eben Individuelle Fehler und es klingelt auf diesem Niveau. Uns fehlt eben die Individuelle Klasse um gegen Barca bestehen zu können und sind taktisch noch nicht so weit, dass wir das Wett machen können, in Halbzeit 2 stimmte dann der Einsatz auch nicht mehr, da waren wir gebrochen, das ist psychologisch und seit Jahren beim Bayer leider immer wieder zu sehen, das ist leider tief verankert, da kann Dutt dann aktuell eben nicht soooo viel dafür, immerhin hat er sich selber nicht hängen lassen und noch etwas versucht von aussen zu motivieren.


    Ich sehe eben im Moment eine Entwicklung und wo die Hinführt zeigt dann wohl das Wolfsburg Spiel. Bis Barca war sie positiv und stetig. Und das liegt eben auch an Dutt.


  • Also die beiden CL-Spiele gegen Barca kann man natürlich Dutt anlasten, aber genause unserem Vorstand der unerklärlicher Weise nicht bereit zu sein scheint ein paar hundert Millionen Euro in die Hand zu nehmen um mit Barca auf Augenhöhe spielen zu können! :LEV14
    Ich behaupte ja nicht, dass unter Dutt alles richtig gelaufen ist, Gott bewahre, aber die letzten Auftritte in der Bundesliga haben mir schon wieder besser gefallen und ich sehe erlich keinen Sinn darin nach dem zugegeben desaströsen ausscheiden aus der CL wieder alles schlecht zu reden was letzte Woche noch gelobt und für gut befunden wurde!
    Selbst Real hat (zugegeben, letzte Saison) zu Hause 5:0 gegen Barca verloren, sowas passiert und das es uns passiert, ist wahrhaftig nicht überraschend bei dem Klassenunterschied der in den Kadern steckt. Es sollte uns aber bitte nicht dazu veranlassen wieder auf Trainer und Mannschaft rumzuhacken, auch wenn es echt traurig war so geschlachtet zu werden.
    Wenn wir jetzt gegen Golfsburg derartig untergehen würden, dann sähe die sache wieder anders aus!