Auswärtskarten-Diskussions-Thread

  • Finds irgendwie ein bisschen traurig, dass scheinbar eine 2-Klassengesellschaft entsteht. Reicht nicht eine Clubmitgliedschaft?!

    Wieso Zweiklassengesellschaft? Steht jedem frei, die 19,04 Euro für NK12 zu investieren bzw. seit Jahren investiert zu haben. Fällt nur jetzt auf einmal ins Gewicht und jeder will vom Kuchen was abhaben. Die letzten Jahre hat sich komischerweise niemand beschwert.


    Abgesehen davon: Fanclubs etc. kriegen ja vom Verein sicherlich auch ein gewisses Kontingent, ohne dass sie sich in die Warteschleife hängen müssen. Das ist auch vollkommen in Ordnung so und da würdest du vermutlich auch nicht von Zweiklassengesellschaft sprechen.

  • Ich beschwere mich gar nicht dass ich leer ausgegangen bin, ist halt schade dass man momentan als normales Clubmitglied kaum an Auswärtskarten rankommt. Aber da sollten die Fans die seit Jahren zu den Auswärtsspielen fahren (und nicht wie ich nur 2 bis 3 Auswärtsspiele pro Saison besuchen) Vorrang haben. Ist halt neu, und an neues Dinge/Situationen muss man sich erstmal gewöhnen (-:

  • Ich beschwere mich gar nicht dass ich leer ausgegangen bin, ist halt schade dass man momentan als normales Clubmitglied kaum an Auswärtskarten rankommt. Aber da sollten die Fans die seit Jahren zu den Auswärtsspielen fahren (und nicht wie ich nur 2 bis 3 Auswärtsspiele pro Saison besuchen) Vorrang haben. Ist halt neu, und an neues Dinge/Situationen muss man sich erstmal gewöhnen (-:

    Man kann auch seit Jahren zu Auswärtsspielen fahren und nicht Mitglied der NK12 sein.

  • Puh wenn da jetzt ein paar tausend Karten über die NK12 weggehen wird es da auch eklig werden. Siehe Köln.

    Es gehen zwei Sitzblöcke an die NK, das sind vielleicht 1500 Karten. Dazu würde ich mal mit 1500 für AWDKs und Fanclubs rechnen. Bleiben noch immer 5.000 für "normale Fans" (unorganisierte Fans fände ich in dem Kontext einen schöneren Begriff, der aber natürlich keine ganz eindeutige Interpretation mit sich bringt), so oder so eine ganz schön ordentliche Menge.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Es gehen zwei Sitzblöcke an die NK, das sind vielleicht 1500 Karten. Dazu würde ich mal mit 1500 für AWDKs und Fanclubs rechnen. Bleiben noch immer 5.000 für "normale Fans" (unorganisierte Fans fände ich in dem Kontext einen schöneren Begriff, der aber natürlich keine ganz eindeutige Interpretation mit sich bringt), so oder so eine ganz schön ordentliche Menge.

    Jeder, der bei der NK12 ist, sollte sich dennoch mit einem Ticket eindecken, anstatt im Nachhinein, wie aktuell so häufig, danach die Beschwerdekeule zu schwingen. Finde die Lösung mit den Sitzplätzen ziemlich gut, auch wenn ich im ersten Moment etwas stutzig war. So ist man aber in jedem Fall dabei.

  • Jeder, der bei der NK12 ist, sollte sich dennoch mit einem Ticket eindecken, anstatt im Nachhinein, wie aktuell so häufig, danach die Beschwerdekeule zu schwingen. Finde die Lösung mit den Sitzplätzen ziemlich gut, auch wenn ich im ersten Moment etwas stutzig war. So ist man aber in jedem Fall dabei.

    Definitiv! Gerade weil Steher mit besagten AWDKs und Fanclubs belegt wird. Das so reduzierte Steherkontingent ist ja auch der Grund wieso NK in den Sitzer ausweicht...

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Es gehen zwei Sitzblöcke an die NK, das sind vielleicht 1500 Karten. Dazu würde ich mal mit 1500 für AWDKs und Fanclubs rechnen. Bleiben noch immer 5.000 für "normale Fans" (unorganisierte Fans fände ich in dem Kontext einen schöneren Begriff, der aber natürlich keine ganz eindeutige Interpretation mit sich bringt), so oder so eine ganz schön ordentliche Menge.

    Ja sag ich ja, das ist ja nichts wie man an Köln gesehen hat. Schwups waren die weg und tausende Fans haben danach noch nach Tickets gesucht. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch bei Dortmund ziemlich fix sein sollte am Verkaufstag.

  • Wieso Zweiklassengesellschaft? Steht jedem frei, die 19,04 Euro für NK12 zu investieren bzw. seit Jahren investiert zu haben. Fällt nur jetzt auf einmal ins Gewicht und jeder will vom Kuchen was abhaben. Die letzten Jahre hat sich komischerweise niemand beschwert.

    Du sagst es doch, es ist eine Zweiklassengesellschaft, wenn ich erst noch irgendwo Mitglied werden muss.

    Für mich persönlich ist die NK12 seit Genk ein rotes Tuch, als im Nachhinein die Busfahrer Tickets bekamen und der Rest nicht.


    Es hapert aktuell wieder massiv an einer breiten Kommunikation.

    In anderen Clubs ist ja üblich, dass Organisationen Tickets verkaufen/verteilen und das dort auch nach gewissen Kriterien.

    Da kennt aber auch jeder die Spielregeln vor der Saison und das seit Jahren.


    Warum bei uns ein NK12 Mitglied vor einem Clubmitglied steht, ist mir nicht schlüssig.

    Wenn ein NK12 Mitglied mit 10 Auswärtstouren bevorzugt wird, kann ich das nachvollziehen.

  • Du sagst es doch, es ist eine Zweiklassengesellschaft, wenn ich erst noch irgendwo Mitglied werden muss.

    Für mich impliziert das Wort Zweiklassengesellschaft, dass man keinerlei Einfluss darauf hat. Dann ist ja auch eine Dauerkarte gegenüber normalen Mitgliedern eine Zweiklassengesellschaft. Halte ich dem Worte nach sicher nicht für falsch, in der Bewertung jedoch schon.


    Man argumentiert da halt gerne durch die eigene Brille: für mich ohne Fanclub ist die NK12 eine sehr feine Sache, als Fanclubmitglied sieht man das ggf. anders.

  • Als Fanclubmitglied hat man dieselben Rechte/Möglichkeiten.
    Ich bin hier voll und ganz bei Ciebac, in die Röhre gucken gerade primär unorganisierte Personen, denen bspw. nach VVK-Start einfällt, dass son Spiel in Berlin mit 10 Freunden doch mal nett wäre.
    Dass dieses am Spieltag noch zum Kassenhäuschen Schlendern diese Saison nicht funktioniert, sollte mittlerweile jede Person begriffen haben.

    Das einzige wirklich ärgerliche bleiben die Viagogo-Dirnensprosse, die nur mit dem Zweck der Selbstbereicherung überhaupt Karten kaufen.

  • Für mich impliziert das Wort Zweiklassengesellschaft, dass man keinerlei Einfluss darauf hat. Dann ist ja auch eine Dauerkarte gegenüber normalen Mitgliedern eine Zweiklassengesellschaft. Halte ich dem Worte nach sicher nicht für falsch, in der Bewertung jedoch schon.


    Man argumentiert da halt gerne durch die eigene Brille: für mich ohne Fanclub ist die NK12 eine sehr feine Sache, als Fanclubmitglied sieht man das ggf. anders.

    Perfekt auf den Punkt gebracht.

    Ich bin in keinen Fanclub und auch nicht Ultra-nah, fühle mich in der NK12 aber perfekt repräsentiert. Die 19,04 Euro sind gut investiertes Geld.

    Und dass man in der aktuellen Saison einen Vorteil bei der Ticketvergabe hat, finde ich absolut in Ordnung.

  • Naja, die NK12 ist aber eben auch eine Interessenvertretung und mit einer Mitgliedschaft gibt man dieser Vertretung eine Legitimation. Ich bin vor einigen Jahren wieder ausgetreten, nach einem Statement, hinter dem ich absolut nicht stehen wollte (müsste jetzt nachschauen, worum es genau ging, ist aber auch nicht entscheidend für mein Argument).

    Das heißt, wenn ich Vorteile beim Ticketing haben möchte muss ich also einer Organisation beitreten und diese Organisation damit stärken, die dann aber nicht meine persönlichen Ansichten und Interessen vertritt. Nicht vertreten kann, weil die in einigen Fällen sicher in der Konstellation der NK12 nicht mehrheitsfähig sind.

    Von daher finde ich es zwar nachvollziehbar, dass über die NK12 "treue" Anhänger bevorzugt werden, aber gutheißen kann ich das nicht!


    Und das schreibe ich jetzt einfach so, ohne dass es mich (aktuell) selbst betrifft, da ein Besuch der Spiele in der aktuellen Diskussion für mich ohnehin nicht möglich ist.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Habe mal aus Neugier für Bochum geguckt.

    Eine Clubmitgliedschaft kostet järhlich 65 euro

    Aktuell auf Viagogo gibt es für die West-Tribüne nur ein Ticket für 2300 euro

    Stehplatzkarten in der Bochumer Kurve für 300 euro, aber man muss mindestens 5 holen