genau... einfache Dinge, die funktionieren, weil sie JEDER kennt...
Gegenbeispiel: "Das größte auf der Welt...." - hat gestern auch dick reingeknallt.
M.m.n. liegt es (leider) auch am Spiel der Mannschaft. Dann geht auch sowas auf einmal.
genau... einfache Dinge, die funktionieren, weil sie JEDER kennt...
Gegenbeispiel: "Das größte auf der Welt...." - hat gestern auch dick reingeknallt.
M.m.n. liegt es (leider) auch am Spiel der Mannschaft. Dann geht auch sowas auf einmal.
jep.... aber "es begann mit einem Brief" hätte gestern nicht funktioniert...
Also wir unterhalten uns jetzt darüber, dass Lieder, die gestern nicht einmal angestimmt wurden, nicht funktioniert hätten? Auch eine Möglichkeit. So sehr dieses Lied (hier zumindest) abgelehnt wird und sogar thematisiert wird ohne dass es anwesend war, könnte man sich ja fast damit befassen, sich den irre-komplexen Text drauf zu schaffen und mitzumachen, wenn das demnächst wieder angestimmt wird.
Wenn Spiele "wichtig" ( ko-Spiele, Derby ö.ä)erscheinen, ist die Stimmung meist gut.
Bei 08/15 Bundesliga ist halt meist tote Hose. Da muss auf dem Platz schon viel passieren, damit Stimmung aufkommt.
Wenn Spiele "wichtig" ( ko-Spiele, Derby ö.ä)erscheinen, ist die Stimmung meist gut.
Bei 08/15 Bundesliga ist halt meist tote Hose. Da muss auf dem Platz schon viel passieren, damit Stimmung aufkommt.
Ist das nicht ganz normal? Ich meine jeder einzelne reagiert doch bei einem 1:0 gegen Arsenal lauter/euphorischer etc als gegen … keine Ahnung, Heidenheim?
Klar, dass es Unterschiede gibt, ist normal.
Ich finde nur, dass bei den 08/15 - Spielen bei uns die Mitmachquote sehr unterdurchschnittlich ist.
Aber egal, war ja schön, dass es gestern gut war.
In den Spielen gegen die Schluchten-Pinkler (speziell im Pokal-Halbfinale, wo es ggf. um den einzig realistischen Titel geht) wäre so ein Feuerwerk wie gestern nochmal enorm hilfreich.
Das Lied ging fast 5 Minuten oder so. Das lustige war direkt nach dem Lied hatten die Engländer einen Ohrwurm gehabt. Haben nach unserem Song minutenlang die Melodie leise gemurmelt und es wurde dabei getrommelt.
M. E. hat das Pfeifen bei gegnerischen Ballbesitz auch sehr gut zur Stimmung beigetragen. Das ist spieöbezogen. Da johlt auch in F der ein oder andere bei Balleroberung und ist dadurch empfänglich für das darauffolgende Liedgut
"das größte auf der Welt..." ist nicht zu vergleichen mit anderen Gesängen.
Es ist langsam, melodisch, einfach, verständlich und hat keinen peinlichen Text. Also genau das wir brauchen. Ein sehr guter Gesang, übrigens.
Und dann gibt gibt es solche Sachen wie "Alles begann mit einem Brief", bei dem 95% der Stadionbesucher keinen Ahnung haben was für ein Brief besungen wird und warum und allein deshalb schon nicht mitsingen.
Das Lied ging fast 5 Minuten oder so. Das lustige war direkt nach dem Lied hatten die Engländer einen Ohrwurm gehabt. Haben nach unserem Song minutenlang die Melodie leise gemurmelt und es wurde dabei getrommelt.
Nach dem Lied hat mir der (quasi fremde) Jung in der Kurve vor mir ein Bier geholt und meinte meine Stimme würde es wohl sehr brauchen, sein Ohr gleichermaßen kurz eine Pause.![]()
Krass. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wer das noch weiter singt. Ich habe es nicht vernommen, dass es aus dem Gästeblock kommt.
Mein Herz beim dem Lied immer auf. Egal wie der Spielstand ist.
Nach dem Lied hat mir der (quasi fremde) Jung in der Kurve vor mir ein Bier geholt und meinte meine Stimme würde es wohl sehr brauchen, sein Ohr gleichermaßen kurz eine Pause.
Dabei wurde uns aus dem D-Block permanent befohlen, erst mal kurz Luft zu holen. ![]()
Meinen Gruß zuvor,
obgleich ich hier seit 2009 über ein Benutzerkonto verfüge und noch um einiges länger in diesem Forum mitlese, schreibe ich eigentlich aktiv so gut wie nie etwas.
Ein kleiner, aber wie ich finde sehr feiner, Aspekt aus dem Bereich Stimmung/Support beschäftigt mich seit vielen Heimspielen und zum Anlass unseres morgigen Spiels komme ich nicht mehr umhin dies zumindest hier einmal als Anregung anzusprechen und daher tatsächlich aktiv nun, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, etwas zu schreiben:
In unserer alten (traditionellen) Vereinshymne „Bayer 04 wir stehen zu Dir“ von Peter Lorenz heißt es ja im Original „Und Deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal“.
Als jemand der schon in Unterhaching seiner Zeit vor Ort war, erinnere ich mich an manche Saison(-phase), zu der dies natürlich zu „in diesem Jahr“ angepasst wurde.
Unübertroffen natürlich von der Saison 2024, seit der auch die Stadionregie an der besagten Stelle entsprechend tonregulativ verfährt. Letzte Saison wurde ebenso verfahren und bis zu einem gewissen Zeitpunkt konnte man da natürlich auch inhaltlich mitgehen.
Hinsichtlich der aktuellen Saison ist dieser Punkt realistisch gesehen natürlich überschritten. Die Stadionregie verfährt jedoch weiterhin, was den Ton/die Lautstärke betrifft gleich. Dies ist aus meiner Sicht auch vollkommen in Ordnung, wo ich allerdings ansetzten möchte ist, dass meiner Wahrnehmung nach (schon länger nicht mehr in Nordkurve, aber in einem erfreulich supportwilligen Bereich auf der Osttribüne vor Ort) Unsicherheit hinsichtlich des „passenden“ Textes an dieser Stelle herrscht.
Die Folge ist mehr ein Gemurmel, denn Gesang bei dem dann doch wieder überwiegend ein „in diesem Jahr“ dünn vernehmbar ist.
Möglicherweise ist dies in der Nordkurve anders, aber in B nehme ich dies so wahr. Dies empfinde ich als sehr schade.
Da sich der Lorenzsche Originaltext ja endlich und glücklicherweise ein für alle Mal überholt hat, sollte es aus meiner Sicht auch tunlichst eine allgemein bekannte/akzeptierte Variante geben, auch wenn wir wie aktuell, nicht um die Meisterschaft kämpfen.
Und es sollte eine Stelle sein, die mit der Inbrunst von 2024 gesungen und nicht unsicher, teils unangenehm berührt, gemurmelt wird.
Das trifft für kein Spiel mehr zu, als wie unser morgiges. Sollte ich die entsprechende Lösung bisher im Stadion überhört haben, so würde ich um kurze Aufklärung bitten.
Andernfalls würde ich mit meinem konkreten Vorschlag, gerne auch musikalisch begabtere Personen, anregen nach einer entsprechenden Alternative zu streben.
Wie erwähnt erscheint mir das morgige Spiel hierfür der perfekte Anlass zu sein (kurzer Dank geht auch nach Augsburg) eine Aktualisierung vorzunehmen, die der Wirklichkeit gerecht wird und emotional Fans und Mannschaft kraftvoll mitnimmt:
„Und Deutscher Meister wurden wir gar un-be-siegt!“
Diese Zeile würde mir und ich denke/hoffe vielen anderen, insbesondere gegen die Bayern, aber natürlich auch sonst, wie Öl heruntergehen. Und wäre überdies eine gute Einstimmung auf einen anderen Gesang, auf den wir uns wohl morgen schon alle freuen und der unser ganzes Stadion seit dem Schlusspfiff gegen Augsburg 2024 so wunderbar mitnimmt.
.........dass meiner Wahrnehmung nach (schon länger nicht mehr in Nordkurve, aber in einem erfreulich supportwilligen Bereich auf der Osttribüne vor Ort) Unsicherheit hinsichtlich des „passenden“ Textes an dieser Stelle herrscht.
Die Folge ist mehr ein Gemurmel, denn Gesang bei dem dann doch wieder überwiegend ein „in diesem Jahr“ dünn vernehmbar ist.
Möglicherweise ist dies in der Nordkurve anders, aber in B nehme ich dies so wahr. Dies empfinde ich als sehr schade.....
Kann ich bestätigen, es herrscht diesbzgl. eine gew. Konfusion. Liedgut resp. Texte in irgendeiner Weise zu redigieren, ist/war aber bislang immer ein "hartes Brett". ![]()
Möglicherweise ist dies in der Nordkurve anders
Nee, ist da ganz genauso. Manche lassen's aus, manche singen's in den beiden bekannten Varianten.
Hauptsache man ballert den Bazis morgen 15 Minuten ab Anpfiff ungeschlagen Meister um die Ohren, dass den Scheiß Eventies hören und sehen vergeht.
Hauptsache man ballert den Bazis morgen 15 Minuten ab Anpfiff ungeschlagen Meister um die Ohren, dass den Scheiß Eventies hören und sehen vergeht.
Purer Genuss ![]()
Ob der Ulreich mitbekommt was morgen eventuell auf ihn zukommt? Der WIXXXXER
Ob der Ulreich mitbekommt was morgen eventuell auf ihn zukommt? Der WIXXXXER
Unmöglich!