Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Natürlich geht es mich etwas an, warum die Ultras ihr Banner falschrum aufhängen, wie alles, was in meiner Kurve passiert.

Nach der Prämisse würde es auch andere etwas angehen wenn man den Block früher verlässt, später kommt, keinen Schal dabei hat, ein Trikot in einer nicht genehmen Farbe trägt, mehrfach Bier holen geht...lässt sich endlos fortsetzen.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Nach der Prämisse würde es auch andere etwas angehen wenn man den Block früher verlässt, später kommt, keinen Schal dabei hat, ein Trikot in einer nicht genehmen Farbe trägt, mehrfach Bier holen geht...lässt sich endlos fortsetzen.

Du sagst es, solches Fehlverhalten wird bei uns auch ausgiebig kritisiert (außer Bierholen versteht sich :LEV6 ).

• Nach der Prämisse würde es auch andere etwas angehen wenn man den Block früher verlässt, später kommt, keinen Schal dabei hat, ein Trikot in einer nicht genehmen Farbe trägt, mehrfach Bier holen geht...lässt sich endlos fortsetzen.

Verstehe irgendwie diese Antwort nicht. Die UL setzt ein öffentliches Zeichen - da ist es doch verständlich, dass Leute nachfragen, was das Zeichen genau bedeutet. Ich kann es mir mit Blick auf die Protestbanner, das erfolgte Choreoverbot und den Streit um die Kontrollen beim Derby diffus vorstellen, aber wenn es kein Geheimnis ist, könnte es ja auch jemand, der sich ein bisschen auskennt, einfach kurz erklären...

• Na, geht doch.

Worauf bezieht sich das? Dass es "endlich" ein Statement gibt, oder das du endlich den Link dazu erhälst?

Das ist schon vor 4 Wochen gepostet worden auf UL und NK Seiten, und wurde sowohl hier, auf diversen Plattformen (social media) gepostet, als auch als Infoflyer in der Nordkurve verteilt.
    Sprich, wen es interessiert, muss auch etwas in Bringschuld gehen und sich zumindest auf den gängigen Wegen gucken und sich informieren.
    Man kann der UL an vielen Stellen bestimmt das ein oder andere Fehlverhalten vorwerfen, aber Ihre Gedanken und Meinungen posten Sie auf Ihren Kanälen.

Wer halbwegs interessiert ist am geschehen in/um die Kurve bekommt sowas mit.

• Wenn hier x-mal gefragt wird, warum, halte ich es für albern, da immerzu drum herum zu reden, anstatt kurz, wie dann netterweise geschehen, den Link zu posten.

Mich persönlich interessiert es übrigens nicht die Bohne, warum man, bedeutungsschwanger, das Transparent kopfüber da hinhängt.. Seit der Köln-Offenbarung empfinde ich das Getue dieser überwiegend jüngeren Herren nur noch lächerlich bis aufgeblasen.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Ich habe über 30 jahre ne Dauerkarte und war früher natürlich deutlich aktiver als heute, mit zunehmenden Verpflichtungen wie Familie, weitere Hobbies und Beruf ist das halt so - mit 18 hätte ich auch nie gedacht, dass es noch was anderes außer Fußball gibt ;)

Möchte mich auch gar nicht weiter über diesen "Konflikt" Verein/UL auslassen, obwohl ich ne klare Meinung habe. Kann mir aber jemand, der UL nahesteht mal erklären, warum man - wenn man Forderungen welcher Art auch immer stellt - massiv Pyro bei einem Heimspiel abfackelt? Wenn ich doch solch klarste und eindeutige Regeln in vollem Bewusstsein breche, darf ich mich doch hinterher nicht wundern, wenn die Gesprächsbereitschaft der Verantwortlichen des Vereins hinsichtlich was auch immer nicht mehr vorhanden ist. Ich frage mich das wirklich...

Für ein Heimspiel sind wir ganz schön laut!

• Nur am Rand: der Konflikt erscheint mir als Aussensteh..ähm..sitzenden kaum auflösbar, die Positionen offenbar verhärtet. Von Carro hab ich jedoch schön öfter gehört (z.B. von Volunteers), dass er Mitarbeitenden sehr freundlich und offen gegenübertritt, ok...bin da nicht so drin in der Materie.

*PS Hab die Tage mal in son YT Video der 11Freunde reingeschaut, da ging es um die Vereinswappen der Bundesligisten. Unser Wappen fiel mit dem Bayer-Schriftzügen in die Kategorie "No Go", ansonsten so gerade noch erträglich. Die Sympathien dieser "Blase" unserer Fanszene gegenüber sind mit dem Begriff "suboptimal" noch sehr freundlich umschrieben, daran wird sich m.E. auch nicht viel ändern, selbst wenn man hier & da solidarisch aufeinander zugeht. Just my 5 cents.

• Nur am Rand: der Konflikt erscheint mir als Aussensteh..ähm..sitzenden kaum auflösbar, die Positionen offenbar verhärtet. Von Carro hab ich jedoch schön öfter gehört (z.B. von Volunteers), dass er Mitarbeitenden sehr freundlich und offen gegenübertritt, ok...bin da nicht so drin in der Materie.

*PS Hab die Tage mal in son YT Video der 11Freunde reingeschaut, da ging es um die Vereinswappen der Bundesligisten. Unser Wappen fiel mit dem Bayer-Schriftzügen in die Kategorie "No Go", ansonsten so gerade noch erträglich. Die Sympathien dieser "Blase" unserer Fanszene gegenüber sind mit dem Begriff "suboptimal" noch sehr freundlich umschrieben, daran wird sich m.E. auch nicht viel ändern, selbst wenn man hier & da solidarisch aufeinander zugeht. Just my 5 cents.

Es geht ja nicht darum sympathisch anderen gegenüber zu sein, sondern es ging darum, dass bei uns die Gäste so behandelt wurden/werden wie wir auch nirgendwo anders am Gästeblock behandelt werden wollen und man sich deshalb solidarisch gezeigt hat.

11 Freunde.... Schundblatt.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Es geht ja nicht darum sympathisch anderen gegenüber zu sein, sondern es ging darum, dass bei uns die Gäste so behandelt wurden/werden wie wir auch nirgendwo anders am Gästeblock behandelt werden wollen und man sich deshalb solidarisch gezeigt hat.

....und irgendwie wird dabei immer vergessen,dass, wenn ich mich halt hüben wie drüben daneben benehme, es dann eben ne Konsequenz gibt. Ich bin beileibe kein Fan der Polente, dafür hab ich auf Demos zu viel erlebt (als einfacher Spaziergänger), aber wenn ich von UL mal einen ähnlichen öffentlichkeitswirksamen Selbstkritikpost wie im Kontext von den Forderungs-, Mimimi- und böse Polizei -Posts lese, zünd ich ein Kerzchen an.

11 Freunde.... Schundblatt.

Absolut.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• ... die beiden Damen, die dort hin und wieder das Themenfrühstück moderieren, mögen uns. So zumindest mein Eindruck!

Heißt eine Mia Guethe? Sie bestimmt nicht. Für die ist Leverkusen die Mutter aller Kommerzialisierung. Hab die in diversen Talkshows gesehen. Und die Leverusener Meisterschaft war für eins der dunkelsten Kapitel der deutschen Fußballgeschichte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Heißt eine Mia Guethe? Sie bestimmt nicht. Für die ist Leverkusen die Mutter aller Kommerzialisierung. Hab die in diversen Talkshows gesehen. Und die Leverusener Meisterschaft war für eins der dunkelsten Kapitel der deutschen Fußballgeschichte.

Ja, das ist eine von beiden. Komisch dann hab ich einen komplett falschen Eindruck bekommen, da für Sie u.a. Leverkusen eine Mannschaft in ihrer "Traum-Bundesliga" wäre, sie vom Alonso Fußball (also die Spiele vor dem 05.03.25) geschwärmt hat und u.a. Tah einer ihrer Lieblingsspieler (auch wegen der HSV Vergangenheit) in der Zeit war! Nun denn, so kann sich täuschen oder selektiv zuhören! ;)

Edited once, last by bewapo (February 11, 2026 at 8:24 PM).

• Wenn hier x-mal gefragt wird, warum, halte ich es für albern, da immerzu drum herum zu reden, anstatt kurz, wie dann netterweise geschehen, den Link zu posten.

Mich persönlich interessiert es übrigens nicht die Bohne, warum man, bedeutungsschwanger, das Transparent kopfüber da hinhängt.. Seit der Köln-Offenbarung empfinde ich das Getue dieser überwiegend jüngeren Herren nur noch lächerlich bis aufgeblasen.

Du tust so als wären bewusst Informationen vorenthalten worden, dabei habe u.a. ich dir einfach nur nicht den Arsch hinterher getragen. Insbesondere weil diese Informationen mehrfach in allen möglichen Kreisen zu finden waren.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“