Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich war gestern abend nicht so wirklich angetan, denn der (nunmehr ungewohnte) Capo hat mich mehr genervt als das ich es bereichernd fand. Mich haben u.a. die ständigen Motivierungsfragen ("Seid Ihr...") gestört, ebenso empfand ich die vielen vielen "Nochmal von vorne"-Aktionen als den Stimmungsfluss unterbrechend. Dem Spielverlauf angepasst war das nicht, das war in den Spielen zuvor viel angenehmer und passender. Die Kurve hat das da sehr gut alleine gemacht. Entsprechend könnte ich in die nächsten Spiele auch gerne wieder ohne "Animateur" gehen.

  • Ich war gestern abend nicht so wirklich angetan, denn der (nunmehr ungewohnte) Capo hat mich mehr genervt als das ich es bereichernd fand. Mich haben u.a. die ständigen Motivierungsfragen ("Seid Ihr...") gestört, ebenso empfand ich die vielen vielen "Nochmal von vorne"-Aktionen als den Stimmungsfluss unterbrechend. Dem Spielverlauf angepasst war das nicht, das war in den Spielen zuvor viel angenehmer und passender. Die Kurve hat das da sehr gut alleine gemacht. Entsprechend könnte ich in die nächsten Spiele auch gerne wieder ohne "Animateur" gehen.


    +1


    Vom Gefühl her ist das eine einfach authentisch - und das andere wie Plastikatmo einmal oben drüber gestülpt. Einfach nicht meins.

  • Am Donnerstag wären wir ohne Capo komplett untergegangen.


    Und zum Thema Authentizität: ich habe lieber einen Capo, der mich daran erinnert die Jungs zu unterstützen auch wenn es gerade nicht so läuft als dieses "authentische" kollektive Geraune, weil die Pässe der Jungs gerade nicht ankommen, was dazu führt dass sie noch mehr verunsichert werden und von dem man weiß, dass es den Spielern richtig auf den Sack geht. Ist aber nur Geschmackssache.

  • ich habe lieber einen Capo, der mich daran erinnert die Jungs zu unterstützen auch wenn es gerade nicht so läuft als dieses "authentische" kollektive Geraune, weil die Pässe der Jungs gerade nicht ankommen, was dazu führt dass sie noch mehr verunsichert werden und von dem man weiß, dass es den Spielern richtig auf den Sack geht.


    Amen. Das scheint aber fast unmöglich zu sein, das auch nur eine Reihe über dem eigentlichen Stehbereich zu etablieren.

  • Am Donnerstag wären wir ohne Capo komplett untergegangen.


    Und zum Thema Authentizität: ich habe lieber einen Capo, der mich daran erinnert die Jungs zu unterstützen auch wenn es gerade nicht so läuft als dieses "authentische" kollektive Geraune, weil die Pässe der Jungs gerade nicht ankommen, was dazu führt dass sie noch mehr verunsichert werden und von dem man weiß, dass es den Spielern richtig auf den Sack geht. Ist aber nur Geschmackssache.


    Was mit Capo total unterdrückt wird und viel wichtiger ist um "Einfluss" nehmen zu können: Spielersuppport, Szenenapplaus, anfeuern bei starken Szenen und Ballgewinnen. All das was die Mannschaft wirklich pusht - und nicht einfach nur betäubt wie der dumpfe Dauersingsang der Ultras...


    Und es ärgert mich maßlos wenn so ein Dauersingsang durchgezogen wird während unsere Spieler verletzt am Boden liegen, während gewechselt wird etc. Völlig respektlos, aber wie soll man auch Interesse am Spiel zeigen wenn man in der eigenen Blase das Programm durchballert ohne das Spiel zu beachten.

  • Spielersuppport, Szenenapplaus, anfeuern bei starken Szenen und Ballgewinnen


    Warst du gegen Celtic im Stadion oder ist das nur die gleiche Platte wie vor 2, 4, 6, 10 Jahren?


    Natürlich gab es das, aber grundsätzlich ist diese Ruhe, zumindest bei uns, viel eher das Geraune und dergleichen hervorbringend als die positiven Effekte, die du ja durch den Capo unterdrückt siehst.


    Du tust so als seien wir der mega Hexenkessel und als würde das Rund total mitgehen.


    Wäre das nicht ansatzweise organisiert und koordiniert worden, wäre nach dem 1:2 gepfiffen worden ohne Ende und womöglich die Bude auch in der 80. schon halbleer gewesen. Und das ist absolut nicht meine Vorstellung von Unterstützung.

  • Auch ich fand den Capo-Singsang inkl. "Motivationsgelaber" furchtbar, wie gehabt...


    Aber da kommt man mit den Mikrojüngern niemals auf einen Nenner, da muss man halt mit Leben...der Fairneß halber sollten diese allerdings keine technische Unterstützung erhalten, gleiches Recht für alle :LEV8


    Und ja, ich war im Stadion und habe seit über 30 Jahren eine Dauerkarte.

  • Ich zitiere mal aus dem Transfermarktforum einen Dortmundfan der gegen Glasgow im Stadion war
    „ Muss euch mal ein Kompliment machen. Ich war am Donnerstag gegen Celtic im Stadion und muss sagen, auch wenn es natürlich nicht voll war: War schon ein richtig gute Stimmung. Natürlich hatten auch die Celtic Fans ihren Anteil, aber das Meiste kam von euch.Chapeau
    Ich war mal vor ewigen Zeiten, am letzten Spieltag gegen Bochum da, der Schwatte hat die Torjägerkanone bekommen und trotzdem war die Stimmung sch eisse
    Daher bin ich positiv überrascht.
    Danke, für einen schönen Abend“

    Vielleicht ganz interessant so eine Fremdwahrnehmung. Ich war auch mit 2 Nichtdauerfussballszuschauern im Stadion. Die wollen wiederkommen.

  • Eine richtig gute Stimmung hatten wir zu weiten Teilen zu Beginn der Hinrunde, als die Ultras und der Capo sich dezent zurückgehalten haben.


    Heißt ja nicht, dass da alles gut war. Aber zuweilen hat das Rund gut gebrannt. Und das ohne künstliches Einschläfern mit Dauertrallaschnarch.


    Natürlich werden wir uns da nie einig werden. Ist halt so. Den einen ist halt das Anfeuern von Spielern und Team wichtig und den anderen die Selbstinszenierung mit dem Rücken zum Feld.

  • Eine richtig gute Stimmung hatten wir zu weiten Teilen zu Beginn der Hinrunde, als die Ultras und der Capo sich dezent zurückgehalten haben.


    Heißt ja nicht, dass da alles gut war. Aber zuweilen hat das Rund gut gebrannt. Und das ohne künstliches Einschläfern mit Dauertrallaschnarch.


    das klappt aber bei uns nur wenn es irgendwie ein Erweckungserlebnis gibt. Zu Saisonbeginn war es die Rückkehr der Zuschauer

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Umstände-bedingte Konzentration auf Ost B1 - 9 (Oberrränge) heute fand ich eigentlich mal ganz amüsant. Ergab ein ansprechendes Stimmungsbild (auch dem Spielverlauf geschuldet), mit links<rechts oben>unten-Anteilen. Würde man so in Normalo-Zeiten eine kernige Stimmbesetzung z.B. in A hinkriegen, wäre auswärts-starken Gästen die Dominanz in diesen Bereichen zumindest teilweise genommen. Ok, nur so ein Gedanke. Ansonsten: schöner Fußball-Nachmittag in grauen Herbstzeiten. :LEV6

  • Der Umbau zurück zu Stehplätzen war ja letztlich ein ziemliches Eigentor (aber da kann man nun wirklich niemandem einen Vorwurf machen, wer konnte das mit diesem Timing schon ahnen?).
    Aber ein interessantes Experiment war es definitiv mit den Stimmungskernen in Ost. :D

  • Ich fand es mega, dass am Samstag überall verteilt sing- und klatschfreudige Fans gestanden/gesessen haben! Leider war so mancher Fangesang von Block zu Block etwas unkoordiniert und teils eher ein Kanon, aber Hauptsache Stimmung in allen Blöcken! :) Zugegeben...der Spielverlauf hat es vielen sicher auch leicht gemacht mit und ab zu gehen ;)



    Gerne gegen Hoffenheim wieder! Vielleicht bleibt bei dem Ein oder Anderen DK Inhaber, der nicht im Stehblock beheimatet ist, was hängen :LEV2

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Wohlwissend, dass es mir eigentlich nicht zusteht hier Kritik zu äußern, möchte ich etwas anmerken:
    Es wird hier häufig kritisiert, dass die Manschaft bei einer Führung in den "Larifari-Modus" wechseln und auf Tiki-Taka umstellen würde. Ich teile diese Ansicht mitunter auch, gestern zum Beispiel.


    Aber dann muss man sich die Frage stellen, ob bei einer 2:0-Führung, 20 Minuten vor Schluss, wirklich die "Welle" bei einer Ecke gemacht werden muss. Ganz ehrlich, dass ist ebenfalls Larifari und trägt zu einer Unbekümmertheit bei. Da müssen Gesänge wie "Bayer" oder "Auf gehts Bayer kämpfen und siegen" her.


    Ich ziehe den Hut vor jedem, der unter der Woche ins Stadion geht. Wie gesagt, ich saß gestern mit meinem Hintern bequem auf der Couch, daher bin ich sicherlich kein Deut besser, ganz im Gegenteil sogar. Aber ich denke, dass da noch jede Menge Potenzial was "Kampfgeis" angeht von den Rängen möglich wäre. Das hat sich gestern ein wenig auf die mannschaft übertragen.

  • Ich wünsche euch allen frohe Feiertage und nur das Beste für das neue Jahr 2022.
    Danke für die äusserst abwechslungsreichen :D Stunden in der Hinrunde.
    Wie sehr wir die Gelegenheit zum Stadionbesuch bei jedem einzelnen Spiel genießen sollten, wird uns mit bangem Blick auf den Rückrundenstart ja leider wieder bewusst.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Support... könnte passen...

    Die Autobahnunterführung auf der Bismarckstrasse sieht aus wie ne öffentliche Toilette.. alles schön in siffig gehalten.. so Hornhautumbra mit Pippigelb... Bah... geht das schwarz-rot? Immer wenn man vom OBI Richtung Stadion läuft muss man da durch und nach ner Minute des Horrors, steht man endlich vor unserem Heiligtum... Darf man? Kann man? Ja müsste man nicht die Himmelspforte offiziell "aufpimpen?" Ich kanns nicht - bin malerisch ne Katastrophe - hab k. Connection zur Stadt oder nem geilen Grafiti-Artist... Was ich kann.. ich wurde was in den Topf schmeissen... Das hätte was.. durch den Tunnel.. eingestimmt in den Block... :LEV3