Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Support... könnte passen...

    Die Autobahnunterführung auf der Bismarckstrasse sieht aus wie ne öffentliche Toilette.. alles schön in siffig gehalten.. so Hornhautumbra mit Pippigelb... Bah... geht das schwarz-rot? Immer wenn man vom OBI Richtung Stadion läuft muss man da durch und nach ner Minute des Horrors, steht man endlich vor unserem Heiligtum... Darf man? Kann man? Ja müsste man nicht die Himmelspforte offiziell "aufpimpen?" Ich kanns nicht - bin malerisch ne Katastrophe - hab k. Connection zur Stadt oder nem geilen Grafiti-Artist... Was ich kann.. ich wurde was in den Topf schmeissen... Das hätte was.. durch den Tunnel.. eingestimmt in den Block... :LEV3

  • Hier mal zum Thema Gesang und Anfeuerung!

    Gibt es neue Fangesänge oder Anfeuerungsrufe für einzelne Spieler die man hat ??

    Wir hatten lange Pause ohne Publikum und dem einen oder anderen würde gerne mal was neues im Stadion hören. Gerne mal Vorschläge!


    Thema Capo- finde in der Richtung haben wir uns sehr gut wenn nicht sogar mega weiterentwickelt. Mag sein dass dem ein oder anderem der jetzige Capo nicht gefällt man muss aber mal sehen, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft er an die Sache rangeht.

    Kann mich da an Auswärtsspiele erinnern ohne MEGAPHON trotzdem hatte man ihn oder auch die anderen Vorsänger gehört.


    Vorschläge für neue Fangesänge gerne abgegeben.


    Bleibt gesund

    🖤❤️

  • "Jolly Boys.." man könte im Tempo (Reggaetone) zu "Ring of fire.." mal kreativ werden..


    Wer ist da - bei jeder geilen Feier?

    Wer ist schwarz-rot vom Kopf bis zu den...

    ja ja der Bayer, ja ja der Bayer..


    Der Gegner fliegt,

    der Schiri liegt am Boden

    den Sieg "erRingt"

    ReCall wie Dieter Bohlen


    Wer holt den Cup?

    Ja, jader Ba-Ya,

    ja, ja der Baya!!


    Man kennt ja den Song aber im Reggae-Style.. Chapeau...

    "Scha-la lalala-la: "BaYa!"

    "Scha-la Baya 04!"


    .. ich weiss, bin doof... aber hört Euch mal die Jolly Boys an... sind 2,3Titel mit Refrain Potential...

  • Haha, sau witzig :D:D

  • Entschuldigt meinen kreativen Ausbruch.. :LEV14 Ich denke es macht generell wenig Sinn, sich hier Texte einfallen zu lassen, die man dann am Ende eh nicht im Stadion raushauen würde. Theoretisch müsste man dafür ne Arbeitsgruppe gründen und jeder Interessierte wäre aufgerufen da dann zu erscheinen.. Im Grossen und Ganzen sind es aktuell die Gesänge, die die Supporter anderer Vereine auch intonieren.. Der Support in der BayArena folgt meiner Meinung nach ja einem recht regelhaften Ablauf.. Man kann fast die Uhr danach stellen, was kommt und das muss anscheinend auch nicht zum Spielgeschehen passen... Ende der 80er waren es 15, 20 Leute die im A o. C Block gesungen haben. Der kleine Knubbel Gleichgesinnter stand knapp unterm Bayerkreuz an der Wand, damit beim Torjubel such das angemalte "Kreuz" im TV zu sehen war, das kam besser!! - Intuitiv sang man - Jetzt gibt es viel mehr Fans als damals... Was mich fremdschämen lässt, ist ein SVB Wechselgesang auf 5 Metern, bei dem jeder 10. mitmacht, sich aber jeder gegenseitig anschaut... :LEV7

  • Nachdem der erste Schock vorverdaut ist, hätte ich ein Anliegen an die Fangemeinde von Bayer 04.

    Vor Anpfiff der an diesem Wochenende stattfindenden Spiele soll es laut DFL und DFB eine Schweigeminute als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine geben.

    Dies betrifft auch die Zeit unmittelbar vor dem Anpfiff unseres Heimspieles gegen Arminia Bielefeld.


    Die Frage ist:

    Was können wir als Bayer 04-Fans über diese Schweigeminute hinaus tun, um ein deutliches Zeichen unserer Solidarität zu senden?

    Können wir überhaupt etwas tun?


    Ich meine: Ja.


    Mein Vorschlag geht dahin, dass wir darauf vorbereitet sind, unmittelbar nach dem Ende der Schweigeminute damit zu beginnen, einen Solidaritäts-Schlachtruf durch das Rund der BayArena donnern zu lassen.

    Ein nicht zu überhörendes Statement, welches sowohl während der Liveübertragung, als auch in den Nachberichten der Zweitverwerter wie z.B. der Sportschau aus den Lautsprechern dröhnt.

    Am wirkungsvollsten wäre da imho jene Staccato-Skandierung, welche die ukrainischen Fans bei den Spielen ihrer Nationalmannschaft rufen:

    "U - KRA - I - NA ! U - KRA - I - NA ! U - KRA - I - NA ! . . . "


    Wir dürfen davon ausgehen, dass die angereisten Bielefelder Fans diesen Faden sofort aufgreifen, und das Stadionrund gemeinsam mit uns kräftig beschallen werden.

    Das Ganze darf während des Spieles immer wieder mal aufgegriffen werden, denn auch die auf dem Feld agierenden Mannschaften unserer Werkself und der Arminia werden für einen solchen akustischen Background dankbar sein, weil es den Spielern helfen wird, ihre latenten psychischen Blockaden zu lösen.


    Denkt doch bitte darüber nach, was ihr davon haltet.

    Eine rechtzeitige und breitflächige Fan-Information zu diesem Vorhaben dürfte via eurer social media-Kontaktmöglichkeiten kein Problem sein.

    Ich persönlich wäre euch sehr dankbar, wenn wir das hinbekommen.

  • Halte ich gar nichts von. Wenn du dich 24/7 für etwas einsetzen möchtest dann kannst du das gerne auf dem Rathausplatz in Wiesdorf machen.
    Dem ein oder anderen tut es gut sich mal für 90 min mit der schönsten Nebensache ablenken zu können.

  • KUBA


    Ich respektiere deine Haltung.

    Deshalb spreche ich dich auch direkt und höflich an.

    Du darfst ruhig wissen, dass ich mich in meinem schon etwas längeren Leben nur nachrangig auch mal für e t w a s, in der Hauptsache aber stets für j e m a n d e n eingesetzt habe, und dies auch weiterhin so halten werde.


    Mein Engagement möchte ich Menschen zukommen lassen, die dieses Engagement

    a) benötigen; und

    b) meiner bescheidenen Meinung nach auch wert sind.


    Dass meine Haltung bei dem einen oder anderen hier Brechreiz auslöst, lag und liegt nicht in meiner Absicht.

    Schon gar nicht, dass dies gar als 24/7-Belästigung missverstanden wird.


    Mir ist daran gelegen, dass die Fanbase von Bayer 04 nicht entzweit wird.

    Schon gar nicht durch mich.


    Danke für dein und euer Verständnis.

    Ich wünsche dir und euch weiterhin alles Gute.

  • Danke für Deinen Vorschlag!


    Ich persönlich unterstütze das.


    Ich verstehe es wenn jemand der Meinung ist, Politik hätte im Fußballstadion nichts zu suchen. Kann man sicherlich argumentieren. Warum man Dir hier deswegen so unwirsch begegnen muss erschließt sich mir nicht.

  • Gar nichts. Politik raus aus den Stadien!

    Am besten, wir laden Berti Vogt ein. Der hat Erfahrung damit, die Augen geschlossen zu halten.


    "Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen."


    Immer schön business as usual. Wie Beckenbauer, der in Katar besonders wachsam nach Sklaven Ausschau hielt..


    Fußball ist ein Teil des Lebens und kann die Augen nicht davor verschließen, was in der Welt passiert. Ein Statement gegen den Krieg ist kein politisches Statement.

  • Gar nichts. Politik raus aus den Stadien!

    Wenn du von der Idee rein gar nicht hältst und dein Argument ist "Politik raus aus dem Stadion". Möchte ich nur darauf hinweisen, dass dies ein Fußballforum ist, womit 95% deiner Beiträge hier nichts zu suchen hätte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Von der Idee halte nicht so viel. Es gibt (wohl) ne Gedenkminute, meiner Meinung nach reicht das am Spieltag. Und ob die Spieler dafür "dankbar" wären, wenn während des Spiels dementsprechende Gesänge kommen, wage ich zu bezweifeln. Es könnte auch ein: "Nicht schon wieder, ich mach hier nur meinen Job - Gefühl" eintreten. Sicherlich Sport ist Politik, weil das ganze Leben Politik ist, jegliches handeln, aber man sollte Sport nicht "künstlich" politisieren.


    Jeder kann / sollte sich so verhalten wie er will. Sei es einfach mal 2 Std. abschalten oder kann ein Plakat oder ne ukrainische Fahne hoch halten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Grundsätzlich mag man ja der Meinung sein, dass Politik nichts im Stadion zu suchen hat - was ich im Übrigen nicht so sehe. Das Stadion ist keine losgelöste Blase in unserem Alltag.


    Aber in diesem Fall geht es nicht nur um Politik, sondern um Menschlichkeit, um Empathie, um Mitgefühl, welches man mit den Betroffenen zeigt. Das ist so viel größer als ein ledigliches Politik-Statement.


    Wir sind alle bestürzt und entsetzt, was da gerade im Osten von Europa passiert. Ich gehe heute ins Stadion, um meine Mannschaft zu begleiten, werde mir aber natürlich auch dort bewusst sein, was gerade in der Ukraine passiert. Natürlich werde ich im Stadion auch mit Freunden darüber sprechen. Und ich finde, man kann es der solidarischen Welt nicht oft genug und nicht an zu wenigen Orten zeigen, dass man gegen diesen Wahnsinn ist.


    Bergischer Löwe, vielen Dank für Deine Idee!