Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das bei den Plätze ein Sichtbehinderung vorhanden ist, kann man ganz locker in die Ticket Info mit reinschreiben. Dann nimmt man dafür nicht vollzahler 28 sondern 18 Euro und schwupps gehen da nur welche hin die stehen wollen oder wissen das sie stehen müssen um was zu sehen.
    Wird/wurde schon in vielen deutschen Stadien so praktiziert : Mainz-Bruchwegstadion oder Westfalenstadion. Man muss nur wollen.


    Sollte Es aus Fluchtwegtechnischen Gründen nicht gehen, gestaltet sich das schwieriger, aber auch dafür würde eine Lösung zu finden sein. Das Gallische Dorf nehme ich mal außen vor, es wären ja "nur" 1000-1500 Plätze mehr.
    Da es auch erst hieß,es kann überhaupt garkeine Stehplaätze geben, wissen wir -> wo ein Wille, da ein Weg!


    04-Fanblock
    Dein Ernst? Dein wirklicher ernst? Genau diese Konsumenten Einstellung kotzt mich an!
    Alleine schon die Vorderung auf dieses total lächerliche Punkte-System einzugehen zeigt doch schon die Haltung die dahinter steckt.
    Man will belohnt/enschädigt werden für eine Freiwillige Leistung :LEV11


    Das einzige sinnvolle wäre mal -> Spieler X zahlt Summe X bei Niederlage in Top X und daraus ergibt sich irgendwann ne Freibier/Essen Spieltag :LEV6 :D
    Nicht ganz ernst gemeint aber ne lustige Vorstellung :LEV18

  • Das bei den Plätze ein Sichtbehinderung vorhanden ist, kann man ganz locker in die Ticket Info mit reinschreiben. Dann nimmt man dafür nicht vollzahler 28 sondern 18 Euro und schwupps gehen da nur welche hin die stehen wollen oder wissen das sie stehen müssen um was zu sehen.


    Womit dann aber auch die Leute über der Pufferzone betroffen wären :LEV18 Ja, wenn das alles so einfach wäre. :D

  • Ich dachte immer, D sei offiziell Fanblock und von daher das Stehen im "Sitzer" nicht strafbar oder gar erwünscht.
    Somit wäre die Diskussion, dass die, die in der Noch-Pufferzone Platz nehmen im Sitzen nichts sehen würden, eigentlich überflüssig!

  • Ich dachte immer, D sei offiziell Fanblock und von daher das Stehen im "Sitzer" nicht strafbar oder gar erwünscht.
    Somit wäre die Diskussion, dass die, die in der Noch-Pufferzone Platz nehmen im Sitzen nichts sehen würden, eigentlich überflüssig!


    Eigentlich. Aber nicht bei der Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH. Eigentlich gibt's auch für jeden Gästefan (erst recht wenn diese sich provokant verhalten) hinter der Fankurve aufe Bömse.

  • Naja wenn ich teuere Stehplatzkarten kaufe (kaufen muss), dann will ich auch nicht über die komplette Saison immer Stehen.


    Wenn der Puffer nicht wäre dann gäbe esdie Sichtbehinderung für die Sitzplatz-Käufer dahinter. Tickets für Sitzplätze sind halt teuer genug im Vergleich zu den Stehern, dann wünscht man sich auch, dass die Möglichkeit besteht zu sitzen, ohne dass einem die Sicht versperrt ist.
    Würde man diese Karten dann billiger anbieten, mit der Zusatz-Info, dass man evtl. Stehen müsse, wäre das ja ok. Jedoch gebe es dann eine Kettenreaktion für die gesamte Tribüne. Man kann schlecht die ersten 3-4 Reihen billiger machen, da diese ggf. stehen müssen, und die anderen Sitzplätze so belassen. Die Reihen 5, 6, 7 usw sehen dann wegen den ersten Reihen trotzdem nichts wenn die vor ihnen dauernt stehen. So einfach wäre das ganze leider nicht!

  • Für die grottige Leistung von Dienstag müsste es eigentlich für die Anwesenden, das 10fache an Punkten geben, als Entschuldigung und Schmerzensgeld!


    Das können sich die Spieler aber dann mit denen die Sich zu fein waren oder ihre Karte am Dienstag abgegeben haben teilen. Sch.eiß Event-Fuzzies.



    Freue mich schon auf den 25.02 .. Da wirds im Stadion wahrscheinlich nicht anders aussehen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Für die grottige Leistung von Dienstag müsste es eigentlich für die Anwesenden, das 10fache an Punkten geben, als Entschuldigung und Schmerzensgeld!


    Rudi Völler sagt: Für die grottige Leistung auf der Tribüne müssten den Anwesenden die 10fachen Punkte abgezogen werden als Entschuldigung für die Unterstützung

  • Das Beste wäre gewesen,wenn D komplett Steher wäre und E und C Sitzer
    So könnten die Leute,die und SC und SE supporten wenigstens in D mitmachen und keiner heult mehr wegen Sichtbehinderung


    Warum nochmal war das nicht möglich,wegen der Statik? Oder warum?


    Under Fanclub zb wollte in SD und musste in SC,jetzt kämpfen wir da um ein bisschen Stimmung,und was der Capo ansagt bekommt eh keiner mit weil es keiner hört
    Für mich wäre es klar am besten wenn D komplett Steher wäre,just my 2 cents

  • Die größten Schwachmaten sind jawohl die Leute die sich als wahre SVB-Fans betitelt, nur weil sie bei jedem Heimspiel dabei sind und dann darüber lästern können das manch anderer, von Ihnen verhöhnte Sympathisant, nicht beim Heimspiel ist weil er unter der Woche bei so einem Grotten gekicke lieber sein Geld spart. Manche FANS fahren halt mal kurz 300-400km zu einem Heimspiel. Warum soll man jedes Mal Geld aus dem Fenster werfen für so eine Leistung. Ihr habt es leicht Zusagen komm ich Fahr kurz 10 min mit dem Bus oder Auto zum Spiel. Aber wo seit ihr dann Auswärts??
    Die 400 km nimmt man doch gern auf sich, wenn man weis die Mannschaft gibt alles und wenn man das Gefühl hat man kann etwas erreichen, aber doch nicht für ein trostloses rumgekicke.
    Wir müssen einfach wieder zu unseren Tugenden zurück unbekümmertes Auftreten der Mannschaft mit ansehnlichem Offensivfussball und endlich mal dem wirklichen Willen nach Erfolg... Weil auch nur so kann man Fans von weiter her anziehen. Und auch nur so kann man neue Fans gewinnen.


    P.S. Ich hab den größten Respekt vor jedem der für jedes Spiel 100 km auf sich nimmt um den Bayer zu sehen. Aber mir macht es echt zur Zeit kein Spaß (und ja ich war z.B. Mittwoch abends in Unterhaching oder beim Heimspiel gegen Borisov)


    Vielleicht bin ein Schwachmat, aber ich muss mich hier ständig wiederholen. Was oben beschrieben wird sind absolute Einzelschicksale und wird anscheinend nur in Leverkusen als gültige Ausrede angebracht. Die absolute Mehrheit der Leute fährt keine 400 Kilometer zum Stadion.

  • Was teilweise für tolle Fans im Stadion sitzen habe ich letzte Saison erlebt. Vor mir saßen 2 Dauerkartenbesitzer, Vater und Sohn. Immer für Bayer am jubeln.
    Und dann kam das Heimspiel gegen München...da saßen die im Bauern Trikot vor mir! Ich konnte mir nen blöden Spruch nicht verkneifen, weil mich das mega angepisst hat :LEV17
    Aber nun sind die beiden nicht mehr da :LEV18

  • Was teilweise für tolle Fans im Stadion sitzen habe ich letzte Saison erlebt. Vor mir saßen 2 Dauerkartenbesitzer, Vater und Sohn. Immer für Bayer am jubeln.
    Und dann kam das Heimspiel gegen München...da saßen die im Bauern Trikot vor mir! Ich konnte mir nen blöden Spruch nicht verkneifen, weil mich das mega angepisst hat :LEV17
    Aber nun sind die beiden nicht mehr da :LEV18


    Deine Reaktion ist auch mehr als nachvollziehbar.


    Aber ich bin nicht glücklich mit der generellen Formulierung von Einigen, dass es entweder Fans, oder Sympathisanten gibt.


    Ich denke, dass es eine breite Masse von Menschen gibt, die sich genau dazwischen bewegen.


    Die nicht immer im Stadion sind, nicht immer supporten,nicht ständig auswärts dabei sind. ....
    Und die man dennoch als Fan respektieren sollte.


    Auch, und das ist unbestreitbar, wenn sie weniger für den Verein leisten, als die anderen Menschen. Nennen wir sie "die Aktiveren".


    Wir sind eh eine kleine Gemeinschaft von Fans und Sympathisanten in der Fussballlndschaft.
    Da sollten wir doch wenigstens versuchen, etwas zusammen zu halten und uns nicht auch noch selbst zu zerfleischen. ..


    Viele Grüße von einem mittlerweile überwiegend "passiven"Fan......
    :LEV2

  • Wir sind eh eine kleine Gemeinschaft von Fans und Sympathisanten in der Fussballlndschaft.
    Da sollten wir doch wenigstens versuchen, etwas zusammen zu halten und uns nicht auch noch selbst zu zerfleischen. ..


    :bayerapplaus
    Ja, das mit dem Zusammenhalt stimmt.
    Und noch was zur Stimmung: Ich habe das Gefühl, dass wir uns hier manchmal schlechter reden als wir sind. Ich habe schon oft auch auf Schalke und in Dortmund im neutralen Bereich gesessen, weil ich Freunde oder Arbeitskollegen begleitet habe. Dort ist die Stimmung teilweise schlechter als bei uns. Es sind immer die 1000 Leute hinterm Tor die Vollgas geben und drum herum ist oft tote Hose. Ist vielleicht ein verzerrter Eindruck wegen der Vereinsbrille, aber vielleicht sieht das jemand genauso.

  • Früher (vor 10 - 15 Jahren) spielten wir immer vor 22500 Zuschauern. Die Stimmung war oft nicht gut, keine Frage! Aber das Kräfteverhältnis im Vergleich zu den Gästefans war stimmig. Es war geradezu traumhaft! Heute ist die Stimmung von unserer Seite aus generell sicher besser, aber sie verpufft völlig, da von nun 30000 Zuschauern viel zu viele Gästeanhänger von der Partie sind. Die Stadionkapazität von damals + die Stimmung, die wir heut haben = Heimspielatmosphäre! So, wie es jetzt ist, können wir es vergessen! Einfach nur noch frustrierend und unerträglich.

  • Früher (vor 10 - 15 Jahren) spielten wir immer vor 22500 Zuschauern. Die Stimmung war oft nicht gut, keine Frage! Aber das Kräfteverhältnis im Vergleich zu den Gästefans war stimmig. Es war geradezu traumhaft! Heute ist die Stimmung von unserer Seite aus generell sicher besser, aber sie verpufft völlig, da von nun 30000 Zuschauern viel zu viele Gästeanhänger von der Partie sind. Die Stadionkapazität von damals + die Stimmung, die wir heut haben = Heimspielatmosphäre! So, wie es jetzt ist, können wir es vergessen! Einfach nur noch frustrierend und unerträglich.


    Klar, wir haben 5-6 Quasi-Auswärtsspiele mehr pro Saison durch das Gäste-freundlichsten Areal, das es in Europa gibt (behaupte ich jetzt mal). 3000 + sollten das Maximum sein. Effiziente Lösungen dafür sind allerdings schwierig. Online -Ticketing/Schein-Mitgliedschaften etc. machen vieles möglich. Fragt den Schade doch mal, wie der das sieht (auf einem Treffen der Organisierten, Fan-Beirat o.ä.)



  • Das entspricht den Tatsachen. - Das Problem ist halt nur, dass sich oftmals genau die, die halt nicht zu den Spielen gehen oder sich z.T. die Rosinen rauspicken den Bagger am weitesten aufreißen. Sei es über die Spieler, den Trainer, den Verein im allgmeinen und insbesondere über die Fanszene.
    Da wird z.B. als DK- Inhaber nicht Modell 1 genommen. Nö, da wartet man dann halt auf einen besonders attraktiven Gegner und beschwert sich anschließend, dass man als DK- Inhaber nicht das CL- Spiel gegen Barca live sehen kann.



    Ich denke Niemand fordert oder verlangt, dass jeder Fan die gleiche Einstellung zum Verein hat oder auch nur die finanziellen oder privaten Voraussetzungen für einen Besuch der jeweiligen Spiele besitzt.


    Aber bei dem, was man hier teilweise so liest, überwiegen doch bei vielen eher die Ausreden und dazu sollte man dann auch stehen.
    Ich z.B. habe keinerlei Verständnis, dass bei unserer Hynme lediglich knapp die Hälfte des Stadions die Schals nach oben bekommt und permanent der 1. Platz im Bus zum Kurtekotten oder sonstwohin reserviert werden muss.


    Andererseits wird sich darüber mokiert, wie sich NK/ nebst UL mit den Spielern auseinandersetzt oder Strafen auf die Allgemeinheit der Fans umgelegt werden.
    Auf welche Fans? Die eh nicht davon betroffen sind?


    Leider haben wir in Leverkusen ein anderes Klientel an Fans. Daran muss man sich wohl gewöhnen oder sich einfach damit abfinden.
    Eine Erweiterung/Steher des D- Blocks würde m.E. an der Stimmung im übrigen nichts ändern.


    Selbstverständlich gibt es auch solche User wie ein FarbenFanatiker, der einfach mal 10 oder 15 Jahre älter werden sollte, bevor er sich zu gwissen Dingen äußert :LEV18

  • Mich nervt all das auch sehr. Auch bei uns (B9) saßen die beiden Nachbarn (Vater und Sohn) kürzlich auf einmal in Bayern Montur neben uns. Die wurden dann von allen Seiten dermaßen blöd angemacht, dass sie nach der Halbzeit nicht mehr wieder kamen. Ob die dann die nächsten Spiele wiederkommen wird man sehen, ist mir aber eigentlich auch egal.


    Genauso bekannt ist ja das Thema Pendelbusse. An sich finde ich die Organisation sehr gut, aber wäre es hier nicht einfach denkbar, dass die ersten Busse nach dem Spiel frühestens 15 Minuten nach Abpfiff losfahren?! Wenn das entsprechend kommuniziert wird, kann es doch nicht so lange dauern, bis die Leute merken dass es egal ist, ob man nun 5 Minuten vor oder nach Abpfiff das Stadion verlässt. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Und ein weiterer Wunsch(traum) von mir: auf die Tickets im B-Block bzw. in die AGB reinschreiben, dass dort kein Zutritt in Fankleidung der Gastmannschaft erlaubt ist. Und dies dann auch konsequent umzusetzen.


    So würden bei den kritischen Spielen vermutlich immer noch x-hundert Gästefans da sitzen. Aber sie wären "inkognito" und würden sich nicht auch noch gegenseitig pushen. Außerdem gab es schon so oft Stress mit Gästefans im B-Oberrang, dass ich wetten würde, dass die Gäste nicht so arrogant und großmäulig rumrennen würden, wenn sie denken sie sind die einzigen Gäste im Block.

  • man dürfte den ganzen Bauern und Dortmundern gar keine Tickets außerhalb des Gästeblocks geben. Wenn ich als Verein in der Tickethistorie sehe, dass über Jahre hinweg nur für ein bestimmtes Spiel Karten gekauft werden, würden diese Personen bei mir gesperrt werden. Gibt dann ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Gästefan der im Club Mitglied ist (da meist vor Beginn des freien Verkaufs ausverkauft) oder Eventotto, brauch ich beide nicht in meinem Stadion.
    Jedenfalls muss es irgendwie möglich sein, dass nicht jedes Mal 10.000 Bauern oder Dortmunder da sind, wie auch immer man das umsetzt. Vielleicht sollte man wirklich niemanden mit Gästekleidung in Bereiche außerhalb des Gästeblocks lassen, was sollte das Problem sein. (Gut klar, kommen die halt ohne Trikot. Aber immer noch besser als in voller Montur) Denn so gibt man nur seinen, eh gegen den vollen Gästeblock geringen, Heimvorteil leichtfertig her.

  • man dürfte den ganzen Bauern und Dortmundern gar keine Tickets außerhalb des Gästeblocks geben. Wenn ich als Verein in der Tickethistorie sehe, dass über Jahre hinweg nur für ein bestimmtes Spiel Karten gekauft werden, würden diese Personen bei mir gesperrt werden. Gibt dann ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Gästefan der im Club Mitglied ist (da meist vor Beginn des freien Verkaufs ausverkauft) oder Eventotto, brauch ich beide nicht in meinem Stadion.
    Jedenfalls muss es irgendwie möglich sein, dass nicht jedes Mal 10.000 Bauern oder Dortmunder da sind, wie auch immer man das umsetzt. Vielleicht sollte man wirklich niemanden mit Gästekleidung in Bereiche außerhalb des Gästeblocks lassen, was sollte das Problem sein. (Gut klar, kommen die halt ohne Trikot. Aber immer noch besser als in voller Montur) Denn so gibt man nur seinen, eh gegen den vollen Gästeblock geringen, Heimvorteil leichtfertig her.


    Wie handhaben das denn anderen Vereine, das nur Heimfans außerhalb vom Gästebereich anzufinden sind?

  • Zitat

    Wie handhaben das denn anderen Vereine, das nur Heimfans außerhalb vom Gästebereich anzufinden sind?


    In größeren Stadien fällt es auch nicht so auf, wenn sich Gäste mal mit überproportional (d.h. mehr als ca. 10% der Gesamtkapazität) großem Anhang dort einfinden. Es müsste jedoch auffallen, wenn sich sogen. Clubmitglieder z.B. aus Gelsenkirchen jahrelang mit Kartenbündeln eindecken. Die Tendenz geht momentan nach meiner Beobachtung sogar dahin, auch in die teureren Bereiche von B zu äh..infiltrieren. Dienstag flogen da ein paar Bierbecher aufs (Heim) Publikum. Ist aber nicht unsere Aufgabe, sich Gedanken darüber zu machen, wie eine Kartenvergabe restriktiver in bestimmten Bereichen gehandhabt werden könnte. Ich vermute, der Club ist über jede Eurone (+ bessere Zuschauerstatistik) dankbar...im Armenhaus der Liga sozus. :wacko: