Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • McPorck: Ich habe gerade ne Kurznachricht bekommen, dass die Ultras Hannover zu den Profis zurückkehren und der Verein einige Zugeständnisse gemacht und sich entschuldigt hätte?
    Da die Seiten dieser Gruppierung und von 96 aber aktuell überlastet sind kann ich das nciht gegen lesen... hast du dazu zufällig Infos?

  • McPorck: Ich habe gerade ne Kurznachricht bekommen, dass die Ultras Hannover zu den Profis zurückkehren und der Verein einige Zugeständnisse gemacht und sich entschuldigt hätte?
    Da die Seiten dieser Gruppierung und von 96 aber aktuell überlastet sind kann ich das nciht gegen lesen... hast du dazu zufällig Infos?


    Warte aktuell auch auf eine "Wasserstandsmeldung", wünschenswert wäre es, wenn man diesen trostlosen Gästeblock am Samstag betrachtet.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • Scheint wohl so zu stimmen

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • vielleicht auch mal was anderes lesen ...


    Die Reaktionen der Ultras und der Roten Kurve sind im Einzelfall nachvollziehbar.
    Aber insbesondere das lange Siechtum des Fanklubdachverbandes muss zu Denken geben.
    Auch wenn sicherlich das persönliche Maß voll und Existenzen bedroht waren, sollte in einer
    derartigen Situation das Feld nicht leichtfertig geräumt werden. Die Ultras hingegen haben
    es sich einfach gemacht und gezeigt, dass ihr Gruppenkodex im Zweifelsfall doch schwerer wiegt,
    als die Liebe zu 96.


    ein auszug aus
    https://briefankind.wordpress.com/

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Vielleicht solltest du dir dann nicht nur einen Punkt raussuchen, sondern auch alles davon in deine Betrachtung mit einbeziehen! Wie man auch im erwähnten Link deutlich sieht, betrifft es nicht nur die Ultras, oder deren Kodex!

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Da bin ich mal gespannt auf die Worte und Formulierungen auf der Seite von 96. Bei den Ultras schwingt ja gefühlt in jedem Satz eine Tonne Vorsicht und Misstrauen mit... mal schauen wie lang dieser Burgfrieden hält!


    Burgfrieden, welch ein passender Vergleich! Schade, dass ihn hier kaum einer verstehen wird:(

  • Stark!


    Irgendwie ist das ein Sieg für die ganze aktive Fanszene Deutschlands :D Hier sieht man , wie sehr solche Fans gebraucht werden.



    Hoffe Hannover schießt die Hoppenheimer am Wochenende jetz mal schön ab. Sollen nicht absteigen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Auch bei den TV-Zusammenfassungen fällt auf den SD-Bereich hinterm Tor ein bemerkenswert (=optisch/akustisch) spektakuläres Licht...super! :bayerapplaus


    Weniger toll nach wie vor das Problem vor allem gegen einen massemäßig starken Gästeanhang anzukommen, wenn unser Team auf Süd zuspielt. D1-5 nahezu nicht wahrnehmbar, da fehlt quasi Stimmpower der halben Nordkurve. Dort also irgendwie ne deutlich geschlossenere Einheit hinzubekommen, käme nochmal einem Quantensprung gleich.

  • Im Bayern-Block wurden 90 Minuten lang Fahnen geschwenkt, hören konnte man ihn aber nicht. Was würde mich das nerven, wenn ich in dem Block stehen müsste.


    Sowas werde ich auch niemals verstehen. Ich bin niemand der ruft "Fahne runter", wenn die mal länger als 10 Sekunden oben ist oder allgemein mal für 2-3 Minuten viele Fahnen im Block oben sind. Ich weiß ja in welchem Block ich stehe. Aber das was man bei München beobachten konnte ist ja auch bei anderen Vereinen der Fall. Spontan fällt mir da Dortmund (gab vor einiger Zeit auch mal einen Artikel auf schwatzgelb dazu) oder auch Nürnberg ein, wo einfach 90 Minuten lang ohne Pause eine große UN94 Fahne oben war und gefühlt mindestens die Hälfte vom Block nichts sehen konnte. Da bin ich doch sehr froh, dass das bei uns anders ist.

  • @potello:
    Das Problem hast Du aber in fast jedem Stadion, in dem sich der Heimanhang hauptsächlich auf einer Seite des Stadions zusammenfindet.
    Bei uns tummeln sich in H aber hauptsächlich Gästefans und die Bayerfans, die dort, in A sowie in B1-2 (von F mal ganz zu schweigen) gemischt mit den Gästefans sitzen, haben wahrscheinlich Hämmungen, Ihren Emotionen freien Lauf zu lassen.
    Und hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen, auch ich.


    Ich war selbst auch schon zwei/drei mal in A bzw. B1, dort ist Heimsupport-bezogen total "tote Hose"!
    Zu Beginn des Spiels habe ich dort auch einige male meinen Mund aufgemacht.
    Daran vergeht Dir aber ganz schnell der Spaß, wenn A) kein anderer sonst mitmacht und man B) von den eigenen Fans schief angeguckt wird.
    Auch ein "sich vom Sitz erheben", wenns auf dem Feld mal spannend wird, wird dort direkt im Keim erstickt, da direkt rumgeblökt wird!


    So viel zu unserer "Stimmung" im südlichen Teil der BayArena.


    Grundsätzlich geht man aber auch wesentlich emotionaler mit, wenn auf einen zu statt von einem weg gespielt wird.
    Gerade bei schnellen Kontern (wie zum 2:0 gegen die Bauern) ist das "Rooooaaaarrrr" um einiges lauter, wenn auf die Nord zugerannt wird.
    Wird auf die Süd zugerannt, verhalte auch ich mich 'nen Tacken zurückhaltender, als in umgekehrter Richtung.
    Auch bei Eckbällen in der Nord sind doch unsere Spieler zum Anfassen nah, in der Süd "in weiter Ferne".
    Ich denke mal, es ist gerade die Nähe zum möglichen Tor für unsere Werkself, die die Stimmung in der Nord derart aufheizt (wenn ich da an manche Eckball-Serien denke).
    Wir haben mit unserer doch eher kleinen Stadt nun mal leider nicht die Basis, beide Hintertorkurven mit Heimfans zu füllen.
    Und das ist nun mal Voraussetzung für einen "Hexenkessel".
    Ein Kessel ist bekanntlich rund und somit zu allen Seiten geschlossen.
    Ist irgendwo ein Leck, so schwindet das Hexengebräu nun mal aus gleichnamigem Kessel.


  • Code


    H & A sind mittlerweile quasi Gästeblöcke.


    Das sah anders aus als man dort noch Jahreskarten kaufen konnte. Hatte selber 3 Jahre eine JK in H. Da kam sowohl dort als auch im A-Block deutlich mehr Stimmung auf und selbst bei Spielen gegen den FC oder die Bayern waren Bayer Fans dort in der Überzahl, heute leider nicht mehr der Fall.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Zitat

    ...Wir haben mit unserer doch eher kleinen Stadt nun mal leider nicht die Basis, beide Hintertorkurven mit Heimfans zu füllen.
    Und das ist nun mal Voraussetzung für einen "Hexenkessel".
    Ein Kessel ist bekanntlich rund und somit zu allen Seiten geschlossen.
    Ist irgendwo ein Leck, so schwindet das Hexengebräu nun mal aus gleichnamigem Kessel.


    Netter Vergleich. :LEV18 Die paar Reihen in H sind auch nicht weiter problematisch. Der Schallreflektor darüber macht G/A mit zum Gäste-freundlichsten Fanbereich der Liga, zumal in unserer kompakt-überschaubaren Bude. Eben darum kann/sollte nur Nord bis in die Oberränge ein akust. Gegengewicht bilden. Da ein Höchstmaß herauszuholen, dürfte m.E. das gestalterische Kunststück der nächsten Jahre sein.

  • Zu den Beiträgen von Vollbornbrot, lev1989 und portello:


    Ich weiß nicht, wo ich sonst damit hin soll, deswegen packe ich das mal hier rein. Das ist tatsächlich ein Thema, dass mir jetzt schon länger aufstößt! Nicht jetzt expliziet wegen dem (wie es hier ganz richtig bezeichnet wird) "akustischen Schlaraffenland", sondern wegen der Menge an Gästefans in H, A und zum Teil auch in B. Bei Spielen gegen Vereine mit großem Anhang sind das quasi Gästeblöcke, optisch nahezu gänzlich in schwarz-gelb, blau-weiß oder rot-weiß gehüllt. Bayer Fans, die dort sitzen, müssen sich wie bei einem Auswärstsspiel vorkommen und das, wie Vollbornbrot schon richtig schrieb, hemmt die Emotionen oder nimmt vielleicht sogar die Lust wieder ins Stadion zu kommen, da sowas einfach keinen Spaß macht.
    Aber was kann man dagegen tun? Es geht hier ja nicht nur um Stimmung oder gehemmte Emotionen, sondern auch um die "Sicherheit" im eigenen heimischen Stadion. Ich selber sitze mittlerweile mit meinem Großvater (da es ist für ihn leider nicht mehr möglich ist, länger zu stehen) in B3; und selbst da machen es sich Gästefans mittlerweile sehr bequem, in einer unverschämten Art und Weise die mich einfach nur noch wütend macht. Die meisten lassen sich davon nicht irritieren, aber was alleine in den letzten 12 Monaten passiert ist, darf so eigentlich nicht sein.
    Gegen Dortmund musste sich ein Dauerkartenbesitzer ein paar Reihen über mir durchgehen von B*B Fans als "dumme, hässliche, fette Sau" beschümpfen lassen, der sich hinsetzten solle damit man überhaupt was sehen könne - einer, der dazwischen ging, wurde dann auch fast angegriffen (BaySecur tat nichts).
    Gegen Braunschweig kam es tatsächlich zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen, da zwei Braunschweiger anscheinend unentwegt unsägliche Kommentare im fremden Stadion von sich ließen (BaySecur tat auch hier nichts).
    U.a. gegen Schalke und gegen Lautern zuletzt ließ ich mich dann selber in heftige Wortgefechte mit Gästefans ein, von denen ich mir dann auch noch zahllose Beleidigungen an den Kopf werfen lassen musste. Das macht dann richtig Spaß. Vorallem wenn einem Hertha Fans dann auch mal an den Kragen gehen.
    Das alles gipfelte dann im Derby am 29.11: weiß der Geier wie viele FC Affen im Stadion waren (wobei ich da mit einem guten Kollegen noch ordentlich Alarm machen und gut dagegen halten konnte), und dann muss man auch noch erleben wie ein Bayer Fan sich im eigenen Stadion von genau diesen die Treppe zu B3 runter prügeln lassen muss. BaySecur hat desinteressiert zugesehen. Und das alles sind nur ein paar Dinge, die ich jetzt von meinem Platz aus beobachten/erdulden konnte/musste. Ich will garnicht wissen, was manch anderer da im eigenen Stadion erleben musste.
    Wie lange geht das jetzt noch so weiter? Was könnte oder viel mehr muss der Verein dagegen tun? Sowas kann doch auch nicht im Interesse der Führung sein! Vielleicht helfen am Ende doch nur noch englische Verhätnisse hier in Leverkusen: Gästefanverbot im ganzen Stadion ausßerhalb des Gäste- und VIP-Bereichs...
    :LEV16

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!