Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zu den Beiträgen von Vollbornbrot, lev1989 und portello:

    Tja, die Ordner sind halt damit beschäftigt in SE1 das Rauchverbot durchzusetzen :LEV18

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Gegen Braunschweig kam es tatsächlich zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen, da zwei Braunschweiger anscheinend unentwegt unsägliche Kommentare im fremden Stadion von sich ließen


    Wer das wohl gewesen sein mag... :levz1


    Ansonsten seriös zu deinem Beitrag: Ich saß meiner Freundin wegen im Spiel gegen Hamburg auch in A und wir waren beide ob der Menge der anwesenden Hamburger verwundert. Von Vereinsseite kann man aber in meinen Augen keine Lösung schaffen, da das Stadion sonst schlichtweg nicht voll wird. Der Höhepunkt war dann Minute 80 (ca.), wo eine Schulklasse dann geschlossen den Block verließ.


    Wir haben nun mal nicht die Masse an "Bekloppten", die sich auch in die Bereiche B, A usw. in Scharen einfindet, um Gästefans zuvorzukommen. Das ist schade, kann aber leider nicht verhindert werden (aktuell).


  • Wir haben nun mal nicht die Masse an "Bekloppten", die sich auch in die Bereiche B, A usw. in Scharen einfindet, um Gästefans zuvorzukommen. Das ist schade, kann aber leider nicht verhindert werden (aktuell).


    Das ist wohl so. Im Zweifel steht das kommerzielle Interesse halt an 1. Stelle, und man vertickt bis zu 6 Karten bsw. an Gästefans (s. Pokalspiel Bayern M.) "Ausverkauft" heißt das Credo, dem man offenbar alles unterordnet, und so wirds vermutlich auch noch länger bleiben.


    Was die oben von "Luca" beschriebenen Umstände angeht: Das Forum hier ist eher Info/Austausch-Plattform, wenn ich ein größeres Problem registriere, dürfte die Information in schriftlicher Form an die Verantwortlichen/Geschäftsstelle oder sogar an den "Fan der Fans" die sinnvollere Variante sein.

  • Also zumindest mit Blick auf B (aus SD heraus) habe ich das Gefühl, dass das immer besser wird und wir den Block nach und nach zurückerobern... wenn ich mir in solchen Spielen die Mitmachquote anschaue, wie viele da aufstehen, klatschen, ... es wird!

  • Wer das wohl gewesen sein mag... :levz1


    Ansonsten seriös zu deinem Beitrag: Ich saß meiner Freundin wegen im Spiel gegen Hamburg auch in A und wir waren beide ob der Menge der anwesenden Hamburger verwundert. Von Vereinsseite kann man aber in meinen Augen keine Lösung schaffen, da das Stadion sonst schlichtweg nicht voll wird. Der Höhepunkt war dann Minute 80 (ca.), wo eine Schulklasse dann geschlossen den Block verließ.


    Wir haben nun mal nicht die Masse an "Bekloppten", die sich auch in die Bereiche B, A usw. in Scharen einfindet, um Gästefans zuvorzukommen. Das ist schade, kann aber leider nicht verhindert werden (aktuell).

    Das ist Fussball. Mache ich auch überall, wo ich mag. :LEV19

  • Tja, die Ordner sind halt damit beschäftigt in SE1 das Rauchverbot durchzusetzen :LEV18


    Oder aber damit, die Kamera-Podeste im B-Oberrang (wobei das Podest in B9 noch nicht einmal benutzt wurde!?!) freizuhalten.


    Selbst wenn man nur mit einem Fuß auf der Fläche steht, kommt direkt ein Ordner! (Gegen die Bauern kamen die Ordner ganze VIER mal (!?!) extra den Treppenaufgang rauf, um uns darauf hinzuweisen, dass das Podest frei zu bleiben hat - Ich wiederhole: z. T. stand nur ein Fuß oder gar nur ein halber ein auf der "verbotenen" Fläche!)


    Eh Leude, habt Ihr denn überhaupt nix besseres zu tun, als Euch an so 'ner Scheis*e aufzugeilen? Geht Euch vielleicht einer ab dabei?


    Das kann doch nicht sein, oder?


    Einfach nur LACHHAFT!!!

  • Mag ja sein. Ich finde ein gewisses Level sollte man in fremden Stadien schon aufbringen, wenn man nicht gerade im Gästeblock verweilt.
    Ist halt eine Charakter/ Erziehungsfrage, wie man sich schlussendlich benimmt.


    Komischerweise sind es oftmals diejenigen, welche zum Fremdschämen einladen, die sich 3 oder 4 Spiele im Jahr auswärts anschauen. :levz1

  • Mag ja sein. Ich finde ein gewisses Level sollte man in fremden Stadien schon aufbringen, wenn man nicht gerade im Gästeblock verweilt.
    Ist halt eine Charakter/ Erziehungsfrage, wie man sich schlussendlich benimmt.


    Komischerweise sind es oftmals diejenigen, welche zum Fremdschämen einladen, die sich 3 oder 4 Spiele im Jahr auswärts anschauen. :levz1

    Stichwort: NRW-Fahrten.



  • Das alles hätte verhindert werden können, wenn man das Stadion nicht ausgebaut hätte.


    Die alte Kapazität hätte für 90% aller Spiele für Lev.-Fans ausgereicht. Und für 2.500 Gastfans.


    Jedes Speil wäre ein echtes Heimpiel und nicht wie, jetzt 30 - 40% gefühlte Auswärtsspiele.


    Lev. kann zu "normalen" Spielen viell. 25.000 eigene Fans mobilisieren. Aus die Maus.


    Und wenn die Gastfans dann (wie meistens) schneller sind, treten die dann mit 8- 10 Tsd. bei uns auf.


    Und bei einem Pokalspiel gegen die Bauern 6 Karten rauszugeben spricht entweder für völlige Unkenntnis der


    Fansbase in Lev. oder für Raffgier. Hauptsache die Bude wird voll, egal wer da sitzt.


    Fan der Fans, wo bist Du? Siehst Du das nicht?

  • Die Situation war früher schon so. Auch mit der Kapazität von 22500 Zuschauern hatten wir zahlreiche Spiele mit 8000 oder 10000 "Gäste"-Fans.....
    Meiner Meinung nach muss man die Sache umdrehen. Die Lev´s, die in B oder A sitzen, müssen den Gästen den Besuch so "angenehm" machen, das sie sich nie wieder dorthin setzen.... Wir sind selber viel zu brav....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    ...Lev. kann zu "normalen" Spielen viell. 25.000 eigene Fans mobilisieren. Aus die Maus.


    Das ist durchaus eine nennenswerte Steigerung i.V. zum alten Haberland und Argument für den Ausbau.


    Zitat

    Und wenn die Gastfans dann (wie meistens) schneller sind, treten die dann mit 8- 10 Tsd. bei uns auf.


    Das würde allerdings die Kapazität deutlich sprengen. :levz1


    Es wirkt möglicherweise gefühlt so. Gründe wurden schon genannt.


    Zitat

    Die Lev´s, die in B oder A sitzen, müssen den Gästen den Besuch so "angenehm" machen, das sie sich nie wieder dorthin setzen.


    Also ich hab immer son kl. Ketchup-Tütchen dabei. Das macht sich prima auf heller Sommerkleidung. :LEV18

  • Das Publikum in A und B ist nicht auf Pöbeln aus, sondern auf einen besonnen Aufenthalt mit tollem Erstligafußball, während die Hartz IV Gastfanshorden mit massig Alkohol im Tank auf die Fans in den angesprochenen Blöcken bedrohlich, zotig und stärker wirken. Da hat keiner Bock sich anzulegen. Meiner Meinung nach hapert es an den Ordnern, verbale und körperliche Angriffe der Gästefans in deklarierten Bayerblöcken sofort mit Rausschmiss zu saktionieren. Punkt aus Schei.ß FC

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"


  • Die Kapazität von damals ist unser Problem von Heute! In Leverkusen wurden die Boom-Jahre komplett verpennt. Stell dir vor wir hätten in den 2002er Jahren, bzw. Ende der 90er, eine höhere Kapazität gehabt, dann hätten neue Fans rangezogen werden können. So gab es fast nur Jahreskarteninhaber, mit geringer Fluktuation. Die wenigsten werden halt am TV zu Fans, sondern beim Stadionerlebnis.
    Heute fehlen uns 10-12 Jahre Fannachwuchs!

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Dazu kommt, das es fast nicht möglich ist in den Stehbereich zu wechseln. Also wir tauschen unsere B 5 Karten sofort für die Nordkurve ein wenn es geht. In B5 bist du schon ein Exot, wenn du bei der Hymne den Schal hochhälst.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Die Kapazität von damals ist unser Problem von Heute! In Leverkusen wurden die Boom-Jahre komplett verpennt. Stell dir vor wir hätten in den 2002er Jahren, bzw. Ende der 90er, eine höhere Kapazität gehabt, dann hätten neue Fans rangezogen werden können. So gab es fast nur Jahreskarteninhaber, mit geringer Fluktuation. Die wenigsten werden halt am TV zu Fans, sondern beim Stadionerlebnis.
    Heute fehlen uns 10-12 Jahre Fannachwuchs!


    Alles steht und fällt mit Stehplatzkurven. Dort werden Fans zu fanatischen Fans, dort werden Emotionen ausgelebt, dort wird Amtosphäre generiert und letzlich werden dort Fans an den Verein gebunden. Nach einer groben Recherche stelle ich fest, dass es von Liga 1-3 kein Stadion gibt was weniger Stehplätze hat als die BayArena (Ausnahme Olympiastadion-Berlin und RattenballsportArena Leipzig, die komplett "besitzt" sind). Was lernen wir daraus? Nirgendwo ist die Entwicklung der Fanszene/Fankultur dermaßen beeinträchtigt wie in Lev und da Papa "Statik" im Weg steht, wird sich daran die nächsten 30-Jahre auch nichts ändern.

  • Fast nicht möglich? Man muss sich halt ein bisschen ranhalten, aber dann geht das auch. Nicht nur über NK/Kontakte, sondern auch über den Verein.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !