25. Spieltag, 1.FC Nürnberg - Bayer Leverkusen, So. 7.März 2010 15:30 Uhr, Frankenstadion


  • das heißt nicht, dass Kießling einen Freifahrtsschein bekommen darf. Derdiyok hat wenigstens in den letzten spielen getroffen im gegensatz zu kiess. Und das tor von Kiess hätte heute jeder gemacht.

  • Zitat

    Original von SVB-Denz
    wobei wir natürlich auch den klarsten Elfer ever nicht bekommen! Ich weiss echt nicht was sich manche Schiris eigentlich denken. Wenn wir den machen können wir das Ding sogar noch gewinnen...


    Das ist ja nun sehr spekulativ, zumal die Szene beim Stand von 0:3 passierte. Allerdings war das wirklich eine heftige Fehlentscheidung. Umso verwunderlicher, dass sich ausgerechnet in der Szene mal keiner von uns aufgeregt hat, wo die Herren Castro, Friedrich und Vidal doch immer so schnell beim Schiedsrichter sind.

  • Ich kann es nur nochmals bekräftigen:
    Diese Niederlage kam mit wochenlanger Ansage.
    Wie wir nach 25 Spielen leidvoll erfahren müssen, fehlt uns seit Monaten nicht ein wichtiger, sondern unser wichtigster Mann.
    Und je länger das so ist, um so mehr tut es weh.


    Simon Rolfes ist im Kicker-Notendurchschnitt der gesamten Saison nach wie vor unser Bester (Note 2,56, vor Hyypiä/2,59 und Kroos/2,76).
    Und er ist unser Bester, was die Organisation der Defensivarbeit v o r der Abwehr angeht.
    Beweis:
    In den 11 Spielen mit Simon Rolfes kassierte Bayer 04 ganze 7 Gegentore.
    In den 14 Spielen ohne Simon Rolfes hingegen satte 16 Gegentore, also fast doppelt so viele.
    In 7 der 11 Spiele mit Simon Rolfes stand bei Bayer 04 hinten die Null (63,63%), nur in 4 dieser Spiele bekamen wir also ein (oder zwei) Gegentor/e.
    In 10 der 14 Spiele ohne Simon Rolfes klingelte es im Kasten, hingegen gelangen nur 4 dieser Spiele ohne Gegentor (28,57%).
    So "ganz nebenbei" schoss er in seinen 11 Spielen auch noch 4 Tore.
    Die 6 Punkte aus den beiden Auswärtsspielen in Wolfsburg (2 Tore beim 3:2) und Köln (Siegtor zum 1:0) gehen auf sein Konto.
    Eine solche Bilanz hat keiner unserer übrigen 6er aufzuweisen.
    Vidal nicht, Reinartz nicht, und Stellvertreter wie z.B. Bender verständlicherweise auch nicht.


    Manchmal sind Zahlen nur Schall und Rauch.
    Nicht so in diesem Fall.
    Diese Zahlen sagen alles.
    Den Ausfall von Simon Rolfes könnten nur Hyypiä und Friedrich kompensieren, sie sind die einzigen mit der langjährigen Routine des Endzwanzigers/Mittdreißigers.
    Doch je länger Simon fehlt, umso mehr scheinen beide mit dieser Last überfordert.
    Unter diesen Umständen grenzt jede Plazierung am Saisonende oberhalb von Platz 4 an ein Wunder.
    Wobei, ich habe nichts gegen Wunder, und würde mich von Herzen freuen, diese Saison eines zu erleben, indem sich das gesamte Team für Simon reinhängt...
    :bayerapplaus


  • Krass, war mir so noch gar nicht bewusst. Aber das sagt durchaus vieles. Auch wenn Statistiken manchmal blenden.


    In diesem Fall ist es aber sehr auffällig. Komm schnell wieder, Capitano! :bayerapplaus

  • Vizekusen :LEV19


    Immer und immer wieder wenns drauf ankommt und wir uns absetzen / gleichziehen könnten ...


    Diese Saison wollt ich eigentlich mal dran glauben, aber dieses Spiel hats wieder gezeigt ...


    Natürlich ist die Saison weiterhin super, aber wenn nicht dieses Jahr - wann bitteschön dann ? NIE !
    Jetzt einfach von Spiel zu Spiel schauen und gucken was bei rumkommt.


    Um es in Batmans Worten zu sagen :D
    Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung.

  • jetzt sind sie mal gestolpert und liegen am boden. na und? was macht man nämlich, wenn man am boden liegt? ganz schnell wieder aufstehen (beim nächsten mal besser aufpassen) und weiter machen :bayerapplaus
    und übrigens:jetzt brauchen sie uns fans mehr denn je! denn: wenn die eigenen fans schon nicht an die mannschaft glauben (und selbst schon von 'vizekusen' sprechen), wie soll sie das dann bitte selbst tun?
    nicht rumjammern, köpfe hängen lassen oder sonst was! JETZT ERST RECHT POWERN!!! :LEV3

    Frauen habens beim Fussigucken definitiv besser:
    Doppelt so viel Spaß... ;)

  • Sehen wir es mal positiv. Hätten wir 3:3 gespielt, wäre alles toll von wegen Serie... etc. aber wir hätten auch nur einen Punkt mehr.


    Daher, Mund abwischen, Spiel ist verloren, Arsch lecken und weiter gehts. :LEV2


    Schlimm waren in Nürnberg auf der Anzeigetafel die FCN-Classics aus 2001/2002: FCN-SVB 1:0
    Ich fand, der Ballack stand nicht im Abseits.... Also waren es gestern gefühlt 2 verlorene Meisterschaften. :LEV17



    Nochwas: Nürnberg hat den mit Abstand beschissensten Torjubel :LEV11


  • Das ist, trotz interessanter Zahlen, reine Spekulation. Wir wissen alle, das Rolfes gerne selber mal untertaucht. Wir sind in den letzten 2 Jahren mit ihm nur 7. bzw 9. geworden.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Ich kann es nur nochmals bekräftigen:
    Diese Niederlage kam mit wochenlanger Ansage.
    Wie wir nach 25 Spielen leidvoll erfahren müssen, fehlt uns seit Monaten nicht ein wichtiger, sondern unser wichtigster Mann.
    Und je länger das so ist, um so mehr tut es weh. [...]


    Schöne Zahlenspielerei, Ausreden aber auch nicht mehr. Elf Spiele zu Saisonbeginn wiegen für mich lange nicht so viel wie 14 Spiele während eine Saison langsam erst richtig ins Rollen kommt.


    Viele - mich eingeschlossen - waren überzeugt dass der Erfolg der Vorrunde, die lange unbezwungene Phase u.a. dadurch zu stande kam, gerade weil Rolfes fehlte und jeder sein bestes gab, in die Bresche zu springen. Reinartz, Vidal und Bender haben sich umso mehr reingehauen.


    Welche Ausreden werden gefunden wenn Rolfes wieder zurück kommt und der selbe Stiefel weitergeht?


    Wie lange würde Simon brauchen um wieder zu seiner Bestform zu finden? Dann dürfte die Runde fast schon 'rum sein. Zu früh sollte man ihn nicht bringen: In der kurzen Einsatzzeit zwischen seinen Verletzungen war er lange nicht so gut wie er eigentlich kann.


    Das Team muss jetzt - mit den Spielern die da sind - wieder in die Spur kommen. Auch und vor allem die älteren Leistungsträger und Nationalspieler die gestern keine gute Figur abgegeben haben.


    Vielleicht sollte man einmal wieder einen Zdebel reinschmeißen der mit seiner Erfahrung und Kampfkraft wieder Stabilität reinbringen kann. Aber jetzt schon nach Simon zu ruifen klingt teilweise so als sucht man Alibis.

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe


    Welchen Stadtteil genau meinst du damit:
    Rheindorf-Nord oder Mathildenhof?
    :levz1.....


    Ich hab da eher an so Reiseziele in der Vor-Gruppenphase wie Metalurh Saporischschja oder Rabotnicki Skopje gedacht (ohne denen jetzt zu nahe treten zu wollen, wir haben unter solchen Bedingungen auch schon schlecht ausgesehen).


    Nee, also den CL-Platz sollten wir verbissen verteidigen, weniger wäre für mich nach dem bisherigen Saisonverlauf eine (mittlere) Enttäuschung.


    Ich erwarte schon gegen den HSV eine klare spielerische und kämpferische Antwort!

  • Man kann ja verlieren aber so eine Leistung ist echt unfassbar. Bis zum 0:3 lief nichts, absolut nichts und das bei einer Manschaft, die eigentlich in die 2. Liga gehört. Jedesmal wenn es darauf an kommt, versagen wir in Sachen Leistung.... Vor einigen Jahren war in Nürnberg auch Schluß von den Meisterträumen.

  • Die Wiederkehr des ewig Gleichen...


    Das war eine echte Leverkusener Niederlage - nicht nur, dass wir uns von einem beherzten Gegner den Schneid haben abkaufen lassen, obwohl es um die Möglichkeit geht (bzw.: ging !), Deutscher Meister zu werden - nein, am Ende machen wir fast, aber eben natürlich nur fast, noch aus einem 0:3 ein Remis.


    Kann jeden verstehen, der tief frustriert ist, weil unsere Truppe zum x-ten Mal das Klischee der versagenden Leverkusener bestätigt hat.


    Aber wenn man mal nüchtern guckt, sollte die Mannschaft jetzt nicht Opfer ihrer eigenen guten Taten werden und mit einem Maßstab gemessen werden, der ihr nicht gerecht wird.


    Wenn nach der katastrophalen letzten Saison in dieser am Ende ein Platz unter den ersten Dreien steht, dann ist das ein echter Erfolg - weil wir dann trotz erheblichen Verletzungspechs in dieser Saison mehrere ähnlich ambitionierte Mannschaften (Wolfsburg, Stuttgart, Bremen, Hoffenheim, HSV) hinter uns gelassen haben.


    Und deswegen hat die Mannschaft auch in den nächsten Spielen alle Unterstützung verdient, damit nach mehreren Jahren endlich mal wieder die CL-Teilnahme steht.


    Für Fussballwunder sind leider andere Vereine zuständig...

  • Zitat

    Original von pille1975lev
    Jedesmal wenn es darauf an kommt, versagen wir in Sachen Leistung.... Vor einigen Jahren war in Nürnberg auch Schluß von den Meisterträumen.


    Haben wir bei folgenden Spielen versagt


    in Hamburg
    in Schalke
    in München
    in Bremen


    2 von diesen Spielen hätten wir beinahe sogar noch gewonnen. Nur weil wir 2mal die Meisterschaft vergeigt haben, wird jede Niederlage als "wir haben versagt und schaffen nie etwas" bewertet.


    Ich will nicht alles schön reden. Gestern war kacke! Aber es gibt genug Spiele in den letzten Jahrzehnten, in denen wir Big Points gemacht haben


    Bsp:


    Lautern 1996
    1860/FCN 2003
    Stuttgart 2004




    Und "drauf an" kommt es in allen 34 Spielen!

  • Zitat

    Original von KADETT001
    [quote]Original von pille1975lev
    Jedesmal wenn es darauf an kommt, versagen wir in Sachen Leistung.... Vor einigen Jahren war in Nürnberg auch Schluß von den Meisterträumen.


    Haben wir bei folgenden Spielen versagt


    in Hamburg
    in Schalke
    in München
    in Bremen


    2 von diesen Spielen hätten wir beinahe sogar noch gewonnen. Nur weil wir 2mal die Meisterschaft vergeigt haben, wird jede Niederlage als "wir haben versagt und schaffen nie etwas" bewertet.


    Ich will nicht alles schön reden. Gestern war kacke! Aber es gibt genug Spiele in den letzten Jahrzehnten, in denen wir Big Points gemacht haben


    Bsp:


    Lautern 1996
    1860/FCN 2003
    Stuttgart 2004



    Big Points muß man auch mal oben in der Tabelle machen. Okay, wenn wir uns immer damit zufrieden geben, 2ter zu werden oder 3ter, dann haben die anderen Fans schon Recht, mit "Ihr werdet nie Deutscher Meister".


    Ich muß auch mal die GIER haben was gewinnen zu wollen und das fehlt mir immer und immer wieder. Es gibt immer Ausreden, immer. In Berlin (Pokal)war das schon so, in Unterhaching, in Nürnberg usw....