RB Leipzig

  • Ich scheiß auf Tradition.


    Mir ist das nicht egal. Beispielsweise bin ich immercnoch entzückt über die Gestaltung der SchwadBud. Das ist das Beste was der Bayer seit Jahren in die Richtung gemacht hat. Genau so gerne durchblättere ich die Vereinschroniken meines Leiblingsklubs aus meiner Heimstadt. Ich weiß nicht wie das jemanden egsl sein kann.

  • wenn jemand das projekt gutheißt: ok, jedem seine meinung. aber ICH könnte nicht fan eines vereins sein der überall auf der Welt seine Ableger hat, mit gleichem Logo, gleichen Trikots etc. da geht die Individualität eines jeden Fußballvereins flöten und die ist für MICH persönlich wichtig, weil ich Fan vom Verein und der Stadt bin, für mich muss beides zusammenpassen, auch historisch, wir sind hier ja nicht in der NBA wo die "franchises" die städte hinundher wechseln. Leverkusen hat eine Identität, Wolfsburg hat für mich auch eine, von mir aus auch Hoffenheim, die hat RB Leipzig nicht. Ich würde Filialfußball nicht unterstützen. Uerdingen war vor meiner Zeit.

  • wenn jemand das projekt gutheißt: ok, jedem seine meinung. aber ICH könnte nicht fan eines vereins sein der überall auf der Welt seine Ableger hat, mit gleichem Logo, gleichen Trikots etc. da geht die Individualität eines jeden Fußballvereins flöten und die ist für MICH persönlich wichtig, weil ich Fan vom Verein und der Stadt bin, für mich muss beides zusammenpassen, auch historisch, wir sind hier ja nicht in der NBA wo die "franchises" die städte hinundher wechseln. Leverkusen hat eine Identität, Wolfsburg hat für mich auch eine, von mir aus auch Hoffenheim, die hat RB Leipzig nicht. Ich würde Filialfußball nicht unterstützen. Uerdingen war vor meiner Zeit.


    :bayerapplaus


    So isses, sehe ich genau so. Man muss kein Traditionsfetischist sein, um das Projekt RB Leipzig zu verachten.


    Wenn Uerdingen heute noch als Bayer Uerdingen im Profifußball aktiv wäre, würde ich diese Verbindung ebenso kritisch sehen. Zum Glück hat sich das erledigt. Abgesehen davon, wird sich das ganze bei RB sicher nicht auf 2 Vereine beschränken, und man hat ja schon Spieler hin- und hergeschoben, um Vertraugsklauseln zu umgehen.

  • Mir ist das nicht egal. Beispielsweise bin ich immercnoch entzückt über die Gestaltung der SchwadBud. Das ist das Beste was der Bayer seit Jahren in die Richtung gemacht hat. Genau so gerne durchblättere ich die Vereinschroniken meines Leiblingsklubs aus meiner Heimstadt. Ich weiß nicht wie das jemanden egsl sein kann.


    Evtl. sollte man hier einfach mal zwischen den Begriffen Geschichte und Tradition unterscheiden.
    Natürlich haben wir eine 110 jährige Geschichte, auf die man auch zu recht hinweisen und gerne stolz sein kann/darf.
    Das hat aber zunächst mal wenig mit Tradition zu tun.
    Denn wenn man den Begriff Tradition wörtlich nimmt, dürfte es hier gar keine Profi-Mannschaft geben, sondern seit jeher nur Mitarbeiter eines Chemiewerks, welche sich körperlich ertüchtigen.

  • Tradition:
    etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]


    Welcher Verein kann denn so etwas von sich behaupten...der HSV???


    Für mich am ehesten noch Schalke!

  • Viel Neid und viele haben wohl auch nur Angst das es Leipzig schafft vor uns Meister zu werden.


    Ich finde es sehr gut das es vllt wieder eine Stadt aus dem "Osten" gibt welche in der 1 Bundesliga vertreten sein wird. Und sollten Sie noch sehr guten Fußball spielen da sag ich Herzlich Willkommen RB Leipzig.


    Geschichte oder Tradition spielt doch heute in der Geschäftswelt Bundesliga keine Rolle mehr. Der DFL, dem DFB interessiert es nicht.


    Der dumme ist der Fan der sich über sowas ärgert.

  • Zitat

    Nicht Red Bull Leipzig, sondern Pappnasen, die denken Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und alles müsse immer so funktionieren, wie sie das gerne hätten, machen den Fussball letztendlich kaputt.


    Sehe ich auch so.


    Ich frage mich die ganze Zeit, wie hier einige auf das schmale Brett kommen das die Leute, die die Red-bull-Nummer in Leipzig (aus welchen Gründen auch immer ) gut finden, deshalb diesen Verein mit der Werkself vergleichen würden, oder Fan-Sektierertum betreiben würden. Und mehr oder weniger aggressiv aufgefordert werden, den Verein zu wechseln.

  • Das im Forum der Bayerfans das Thema RB Leipzig derart kontrovers diskutiert wird macht mich fassungslos. Noch einmal:


    Red Bull hat die Verbände zum Narren gehalten und den Hunger nach Fußball in Leipzig ausgenutzt. Das ist sogar noch eine Stufe übler als dieses Mäzenatentum von Hopp im Kraischgau. Diese beiden Kunstprodukte haben rein gar nichts mit der Struktur unseres Vereins zu tun.

  • Bayer 04 und Bayer 05 hatten nur eine einzige Verbindung und die war Hass aufeinander. Wer von euch Kindern das nicht glaubt, fragt Ältere unter uns.....


    Das schießt auch jedem ins Auge, der sich anschaut, wie die Verbindung der Vereine zur Bayer AG aussieht. Echter Betriebssportverein gegenüber erfolgloser Verein schließt sich Betriebssportgruppe an.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Um Neid geht es aber nicht. Hauptsächlich mag man RB Leipzig deshalb nicht, weil hier die normale Entwicklung umgedreht wurde. Der Verein hat sich eben nicht Stück für Stück nach oben gearbeitet, um dann durch entsprechendes Sponsoring belohnt zu werden. Hier war zuerst Geld und dann die (mit viel Kohle gekauften) Aufstiege. Dass hierzu ein an das bei diesem Projekt maßgebliche Unternehmen erinnernder Name neu kreiiert wurde und das Wappen in erster Linie Werbebanner sein will, tut ein Übriges. RB Leipzig ist eben nicht mit unserem Verein oder Wolfsburg zu vergleichen - und passt eher zu Hoffenheim, wobei da die Beweggründe nicht ganz so schlimm und die Ortswahl nicht ganz so willkürlich waren...
    Klar ist das Problem drängender, je näher Leipzig uns kommt. Aber mich stört das Ganze von Grund aus und mich haben auch immer schon Amateurklubs gestört, die mit viel Kohle nach oben wollten (wie weiland der TuS/FC Rheindorf, dessen Macher - Spielerberater Michael Ruhnau - mit dem später inhaftierten Sponsor von der zweiten Bundesliga träumte)...


    Ja, das stimmt, RB versucht mehrere Entwicklungsstufen innerhalb kürzester Zeit durch Finanzdoping zu überspringen. Das verurteile ich ebenfalls. Aber an dieser Stelle muss einfach mal knallhart reflektiert werden, ob Bayer nicht selbiges in den 1980er / 1990ern versucht bzw. gemacht hat? Hier wurden zig Millionen versenkt. Sicherlich musste man sich nicht aus der Kreisliga in die 1. Bundesliga hochkaufen, aber zumindest wurde die Tabellen-Platzierung nochmals kräftig gepusht. In einem Maße, welches in keinem Verhältnis zum eigentlichen Leverkusener Vereinsumfeld und seiner Fanbasis stand. Hier ein Brasilianer, dort ein deutsches Top-Talent. Wow, hätten Bochum, Bielefeld und Duisburg auch gerne gekonnt. Und das ist genau der Punkt, den andere Fans kritisier(t)en. Ohne die Bayer-Millionen hätte es gewisse Entwicklungsdynamiken - die heute noch die strukturelle Grundlage für unseren sportlichen Erfolg bilden! - gar nicht gegeben. Kurzum: Hier wurde auch nicht alles Stück für Stück erarbeitet, und dann finanziell belohnt - sondern vieles erreicht, was zunächst budgetmäßig ermöglicht wurde.

  • Du nennst doch den Unterschied schon. Den Aufstieg in die 1. Liga schaffte man doch ohne dieses Überspringen, Abstiegskampf in den ersten Bundesligasaisons. Dazu war man eben schon seit Jahrzehnten durchgehend oben dabei(siehe Beitrag Teddy). Als dritter Punkt: Die Bayer AG war schon immer im Verein involviert, RB nicht bzw. natürlich dann schon, nachdem man den neuen Verein erfunden hatte.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Zu Punkt 1: Es gab mal Bayer Uerdingen, falls du dich erinnerst. Da lief auch der ein oder andere Transfer zwischen beiden Klubs ab (Meijer, Heintze, Feldhoff).


    Zu Punkt 2: Wie BayerMania87 bereits schrieb, geht das bei uns überhaupt nicht, was fast noch schlimmer ist.


    Zu Punkt 3: Siehe Bayer Uerdingen. Oder all die anderen Sportarten, denen in den letzten Jahren in Leverkusen und Umgebung die Unterstützung entzogen wurde. Wäre Bayer Leverkusen nicht so werbewirksam, könnte das auch passieren.


    BigB, Dir ist aber schon bewusst, dass wir eine GmbH sind?
    Vor der Ausgliederung der Fußballabteilung vom Hauptverein TSV Bayer 04 Leverkusen konnte man da Mitglied sein und auch an den Jahreshauptversammlungen teilnehmen. Auch heute kann man da noch Mitglied sein, nur dass der Fußball jetzt selbstständig ist, als GmbH. Da ich Dich ja für ein cleveres Kerlchen halte, schätze ich mal entweder Provokation von Deiner Seite, oder Du willst Dir mal wieder eine Welt schaffen, wie sie Dir gerade so gefällt.


    Würde es heute noch Bayer04 gegen Bayer05 geben, wären es Hochsicherheitsrisikospiele, wie z.B. gegen Köln.


    So, wie es zwischen Leverkusen und Köln, Dortmund und Schalke usw. Transfers gibt/gab, gab es auch Transfers zwischen Bayer04 und Bayer05 .


    RB Leipzig hat einen Spieler aus Wien verpflichtet und diesen Spieler direkt an RB Salzburg verliehen, weil der Spieler innerhal von Österreich nicht wechseln durfte.


    Ich finde es klasse von Herrn Schade, dass er die Tradition meines Vereins in Zukunft deutlicher kund tun will. Auch wenn es Leute gibt, denen Tradition egal ist, gibt es viele Bayer Fans, die stolz auf die Tradition von Bayer 04 sind. Und es gibt genügend Fans vom FC, die auch wissen, dass wir Tradition haben, nur geben sie dies öffentlich nicht zu.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg