RB Leipzig

  • Es ist doch auch völlig irrelevant ob da gut gearbeitet wird oder nicht. Gut gearbeitet wird aktuell oder länger auch in Hoffenheim, Damstadt, Braunschweig, Augsburg oder Mainz. Die machen alle recht viel aus den jeweiligen finaziellen Mitteln. Der eine mehr, der andere weniger, mal erfolgreich mal weniger erfolgreich. Es ist für mich auch völlig irrelevant ob wir einen riesen Sponsor hinter uns haben und uns daher viele Leute mit RB vergleichen, obwohl wir eine komplett andere Struktur und Geschichte haben. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen, genauso wie man uns auch nicht mit Bayern, Dortmund oder Schalke vergleichen kann, auch wenn wir ähnliche finazielle Mittel haben, bekommen alle genannten Vereine das Geld aus anderen Quellen und aus anderen Gründen. Die einen habe es sich vielleicht erarbeitet, die anderen haben eben Glück gehabt einen solventen Geldgeber (gefunden) zu haben, der einfach mal reinpumpt. Somit kann man im Prinzip kaum einen Bundesligisten mit dem anderen vergleichen, bzw. ist es eben kriterienabhängig.
    Der Unterschied zwischen RB Leipzig und wirklich ALLEN anderen Vereinen ist nunmal der, dass RB Leipzig erst seit ein paar Jahren existiert Wenn ich jetzt z.B. 5 Jahre alt wäre und aus Leipzig oder Umland käme, mein Vater würde mich mit zum Spiel nehmen und ich würde durch die Stadionatmosphäre mit dem Club infiziert, dann könnte ich mir vorstellen in 15 Jahren mit Leipzig durch die halbe Republik zu reisen und mich als Fan dessen bezeichnen. Aber man kann mir einfach nicht erklären, dass sich Leute ernsthaft dort in die Kurve stellen und ihre Leidenschaft über etwas zum Ausdruck bringen (oder es versuchen), was sie erst seit einem halben Dutzend Jahren kennen, bzw erst solange existiert. So ein Fandasein ist meiner Meinung nach heuchlerisch und für mich einfach zu 0% nachvollziehbar. Das ist eben nicht das, was ich mir unter dem Fußball, wie ich ihn lebe, vorstelle. Aus diesem Grund habe ich einfach eine Abneigung gegenüber RBL, aber eigentlich ist die Abneigung gegenüber ihren Fans das, was meine AbneigungL ausmacht. Wieso sollte ich eine Abneigung gegenüber den Spielern, den Verantwortlichen oder dem Vereinslogo oder dem Stadion, bzw dem Klub ansich haben? Das ist mir alles relativ gleichgültig. Nein, ich kann einfach dieses Fandasein nicht nachvollziehen. Ich kenne eben einfach diese Art des Fandaseins nicht. Alle meine Freunde, seien es FC, Werder Bremen, Dortmund, Gladbach oder eben Leverkusenfans, haben die Liebe zu ihrem Verein ab dem Schulkindalter entwickelt. Ich kann doch nicht von heute auf morgen wirklicher Fan von etwas werden. In diesem Zusammenhang teile ich meine Definition vom Fandasein mit der Definition, wie sie etwa bei wikipedia im ersten Satz zu lesen ist. Insbesondere das Wort "längerfristig" ist für mich relevant. Und diese unterscheidet sich eben von dem was da existiert.


    Btw: ich konnte das jetzt nicht besser formulieren weil wir gestern Mannschaftsabend hatten :D

  • Auch Hoffenheim ist anders.
    Wurden dort jemals Top Spieler eingekauft, wurde dort jemals ein Transfer getätigt der auch nur im Ansatz vermuten lassen würde, dass da ein Milliardär an der Spitze steht?
    NEIN!


    Auch hier wurde lediglich Geld für die Infrastruktur geschaffen!


    Kramaric 10 Millionen
    Carlos Eduardo 7 Millionen
    Ryan Babel 7 Millionen
    Josip Simunic 7 Millionen
    Joselu 6 Millionen
    Vargas 6 Millionen
    Szalai 6 Millionen usw usw usw...

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!

  • vielleicht sollte man sich auch nochmal in erinnerung rufen was der RB-konzern in salzburg angerichtet hat. eine reine investorenfunktion finde ich noch nicht mal so schlimm, aber als fussball fan (auch als leipziger) dann so einem verein/marketingprojekt hinterherzurennen ist für mich unverständlich. somit ergibt sich für mich persönlich auch kein "zugewinn für die bundesliga", gut aufspielende überraschungsmannschaften hat es schon immer gegeben. einen spannenderen titelkampf können sich ohnehin nur tm.de user und sky-abonnenten wünschen, die das fussballgeschehen mit einer nüchternen distanziertheit betrachten.

  • Aber man kann mir einfach nicht erklären, dass sich Leute ernsthaft dort in die Kurve stellen und ihre Leidenschaft über etwas zum Ausdruck bringen (oder es versuchen), was sie erst seit einem halben Dutzend Jahren kennen, bzw erst solange existiert. So ein Fandasein ist meiner Meinung nach heuchlerisch und für mich einfach zu 0% nachvollziehbar. Das ist eben nicht das, was ich mir unter dem Fußball, wie ich ihn lebe, vorstelle. Aus diesem Grund habe ich einfach eine Abneigung gegenüber RBL, aber eigentlich ist die Abneigung gegenüber ihren Fans das, was meine AbneigungL ausmacht. Wieso sollte ich eine Abneigung gegenüber den Spielern, den Verantwortlichen oder dem Vereinslogo oder dem Stadion, bzw dem Klub ansich haben? Das ist mir alles relativ gleichgültig. Nein, ich kann einfach dieses Fandasein nicht nachvollziehen. Ich kenne eben einfach diese Art des Fandaseins nicht. Alle meine Freunde, seien es FC, Werder Bremen, Dortmund, Gladbach oder eben Leverkusenfans, haben die Liebe zu ihrem Verein ab dem Schulkindalter entwickelt.


    Jetzt erkläre mir doch mal ernsthaft, wie das mit den Fans funktionieren soll. Da sollten jetzt gar keine Fans hingehen, weil es den Verein erst so kurz gibt und die können erst in 15 Jahren, wenn sie den Verein so lange folgen als Fan auftreten?


    Das gute an den RB-Leipzig Fans ist, dass sie keine Hooligan- und Ultra-Szene haben. Sehr sympatisch, da geht noch der Vater mit dem Sohnemann zum Fußballgucken hin.


    Und ich war als Schulkind noch lange kein Bayer-Fan (was aber wohl daran liegt, dass ich nicht aus Lev komme), da war der BFC Dynamo angesagt (den man mir heute auch auf den Buckel binden kann) und es herrschte Sympatie für den HSV. Ja nun sind es bei mir aber schon 25 Jahre Bayer und ich hab auch noch zu anderen Vereinen Sympathie. Aber wie gesagt, der Ort Leverkusen ist für mich auch nicht Heimat oder in sonst einer Art verbunden.

  • Hätte ich mir einen erfolgreichen Verein "gesucht" wäre ich nicht bei Bayer gelandet. :LEV6


    Ich wußte natürlich nicht, dass es dringend notwendig und überlebenswichtig ist, dass man einen Verein aus seiner Region favorisieren muß um als "guter" Fan zu gelten.

  • Es ist doch auch völlig irrelevant ob da gut gearbeitet wird oder nicht. Gut gearbeitet wird aktuell oder länger auch in Hoffenheim, Damstadt, Braunschweig, Augsburg oder Mainz. Die machen alle recht viel aus den jeweiligen finaziellen Mitteln. Der eine mehr, der andere weniger, mal erfolgreich mal weniger erfolgreich. Es ist für mich auch völlig irrelevant ob wir einen riesen Sponsor hinter uns haben und uns daher viele Leute mit RB vergleichen, obwohl wir eine komplett andere Struktur und Geschichte haben. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen, genauso wie man uns auch nicht mit Bayern, Dortmund oder Schalke vergleichen kann, auch wenn wir ähnliche finazielle Mittel haben, bekommen alle genannten Vereine das Geld aus anderen Quellen und aus anderen Gründen. Die einen habe es sich vielleicht erarbeitet, die anderen haben eben Glück gehabt einen solventen Geldgeber (gefunden) zu haben, der einfach mal reinpumpt. Somit kann man im Prinzip kaum einen Bundesligisten mit dem anderen vergleichen, bzw. ist es eben kriterienabhängig.
    Der Unterschied zwischen RB Leipzig und wirklich ALLEN anderen Vereinen ist nunmal der, dass RB Leipzig erst seit ein paar Jahren existiert Wenn ich jetzt z.B. 5 Jahre alt wäre und aus Leipzig oder Umland käme, mein Vater würde mich mit zum Spiel nehmen und ich würde durch die Stadionatmosphäre mit dem Club infiziert, dann könnte ich mir vorstellen in 15 Jahren mit Leipzig durch die halbe Republik zu reisen und mich als Fan dessen bezeichnen. Aber man kann mir einfach nicht erklären, dass sich Leute ernsthaft dort in die Kurve stellen und ihre Leidenschaft über etwas zum Ausdruck bringen (oder es versuchen), was sie erst seit einem halben Dutzend Jahren kennen, bzw erst solange existiert. So ein Fandasein ist meiner Meinung nach heuchlerisch und für mich einfach zu 0% nachvollziehbar. Das ist eben nicht das, was ich mir unter dem Fußball, wie ich ihn lebe, vorstelle. Aus diesem Grund habe ich einfach eine Abneigung gegenüber RBL, aber eigentlich ist die Abneigung gegenüber ihren Fans das, was meine AbneigungL ausmacht. Wieso sollte ich eine Abneigung gegenüber den Spielern, den Verantwortlichen oder dem Vereinslogo oder dem Stadion, bzw dem Klub ansich haben? Das ist mir alles relativ gleichgültig. Nein, ich kann einfach dieses Fandasein nicht nachvollziehen. Ich kenne eben einfach diese Art des Fandaseins nicht. Alle meine Freunde, seien es FC, Werder Bremen, Dortmund, Gladbach oder eben Leverkusenfans, haben die Liebe zu ihrem Verein ab dem Schulkindalter entwickelt. Ich kann doch nicht von heute auf morgen wirklicher Fan von etwas werden. In diesem Zusammenhang teile ich meine Definition vom Fandasein mit der Definition, wie sie etwa bei wikipedia im ersten Satz zu lesen ist. Insbesondere das Wort "längerfristig" ist für mich relevant. Und diese unterscheidet sich eben von dem was da existiert.


    Btw: ich konnte das jetzt nicht besser formulieren weil wir gestern Mannschaftsabend hatten :D


    Denk dran, auch Bayer tritt nicht als Verein an, sondern als FUSSBALL- GmbH. Die Original Leverkusener kannst du an einer Hand abzählen. Und die Spieler sind hier, weil es gutes Geld gibt und nicht weil Leverkusen so schön ist oder die Fankultur so genial. Just Business with your emotions!

  • Ich bin Fan seitdem ich die Leverkusener Legende Manuel Cardoni mal bei einem Länderspiel kennen gelernt habe. Drauf angesprochen ob er am Wochenende spiele wird, sagte er nur : Ich bin im Kader. :LEV3

  • Das RB Leipzig eine solche Begeisterung entfachen kann, kann man wahrscheinlich besser nachvollziehen, wenn man auch aus der Region kommt. Chemie/Sachsen Leipzig ist in der Versenkung verschwunden und war einfach ein total schlecht geführter Verein. Lok/VfB Leipzig ist nun einmal der Leipziger Verein, mit einer eher rechten Fankultur.
    Als Leipziger kann man auch kein Dresden Fan werden, das schließt sich quasi aus. Zumal auch dieser Verein nicht gerade durch die sympathischste Ultragruppierung bekannt ist und vor Minge auch ein Chaosverein seit der Wende war.
    Ansonsten spielen die Vereine aus dieser Region eben keine große Rolle. Daher gibt es gerade im Osten so viele Bayern- und Dortmundanhänger und vereinzelt eben auch andere Vereine. Jetzt gibt es eben in Leipzig einen Verein, der erfolgreichen Fußball spielt und gut geführt wird. Eine stabile Vereinsführung ohne dubiose Machenschaften sind eben im Osten der Republik seit der Wende eine Seltenheit.
    Ich kann daher schon verstehen, dass so ein Verein viele anzieht. Zumal, wie Bird schon geschrieben hat, die Fans bei RB das ganze auch mit einem gewissen Abstand angehen und nicht diese Attitüde an den Tag legen, "Alles außer xyz ist schei$e!". So etwas kann auch mal ganz angenehm sein, besonders wenn man über viele Jahre (zu Zeiten der Regionalliga Nordost, als das noch eine der 3. Ligen war) mitbekommen hat, wie sich rivalisierende Anhänger der Ostvereine nahezu vor und nach jedem Spiel sich durch die Stadt gejagt haben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Nix neues, aber trotzdem interessant wie man auch versucht über die Medien seine schmutzigen Haende rein zuwachsen.http://www.n-tv.de/sport/fussb…iter-article19155191.html


    Schöner Bericht!

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich war mit meinem Sohn am Samstag zufällig in Leipzig . Wir schauten uns das Spiel an,ich war das erste mal mit ihm im Stadion . Er wird jetzt bald 7,seine Augen leuchteten . Natürlich ist er mit Herz und Seele Bayerfan.

  • Wo ist der Rest meines Beitrages hin ??? Grübel


    Was ich noch geschrieben habe :
    Gutes Umfeld,gute Fans ,Stimmung und natürlich eine Klasse Spielweise! Jeden Moment überlegen ,wenn Werner am Ball ,strahlte er ständig Gefahr aus.
    Ich wünsche mir für uns nur ein wenig von der Spielweise zurück