Sami Tuomas Hyypiä

  • Hast Du zufällig gerade die Zahlen von Toprak zum Vergleich?
    Und ... ja ... ich jammer auf hohem Niveau, denn Sami macht das im Grunde so wie ich es schreibe; es ist imho nur noch etwas "perfektionierbar" :D . Betrifft ja auch andere Spieler, wie oben geschrieben, z.b. auch Kruse. Bei Castro bin ich auch mal gespannt, was er macht, wenn alle wieder fit sind.

    :LEV11 "etwas perfektionierbar". Das Ziel ist es möglichst oft zu gewinnen - nicht die statistische Gleichverteilung von Einsätzen!



    Und dieses pseudokluge "imho" in deutschsprachigen Foren geht mir auf den Keks. Aber das ist - politisch korrekt formuliert - selbstverständlich und afaik nur: imho!

  • Warum gleich von Komfortzone sprechen, wenn man argumentiert, dass Spieler bessere Leistungen bringen, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen, was doch in jedem Beruf und jedem Unternehmen dieser Welt so ist? Ich mein, klar, wenn Wollscheid deutlich schwächer als Toprak wäre, wär es Quatsch ihn regelmäßig in die Startelf zu stellen. Da ich aber finde, dass die beiden ein sehr vergleichbares Niveau haben, mal einer, mal der andere stärker ist, fände ich es gut, wenn man einfach regelmäßiger wechselt und beiden das Gefühl gibt wertgeschätzt zu werden und ein wichtiger Bestandteil des Teams zu sein. Zudem tut ja Spielpraxis auch gut für die Leistung ;). Und bei sovielen Spielen wie wir haben, braucht man definitiv 3 IV's mit Spielpraxis und Selbstbewusstsein...und nicht nur 2.

    Weil das eine wäre, da du ja schreibst "unabhängig von dem was unser Trainergespann denkt". Ich kann das nicht beurteilen, weil ich in der Regel nur das Spiel sehe, da ich beim Training (sowohl öffentlich als auch geheim nicht anwesend bin) und nicht weiß wie das Trainerteam denkt. Aber vom krasser Zurückweisung eines Wollscheid sehe ich nichts, da alle drei IV fast die selbe Einsatzquote haben. Und ehrlich, das Gespann Spahic/Toprak halte ich eh für die beste Lösung.


    Und das Trainergespann scheint mit den Überlegung auch richtig zu liegen, wenn ich mir die Punktausbeute so anschaue.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • :LEV11 "etwas perfektionierbar". Das Ziel ist es möglichst oft zu gewinnen - nicht die statistische Gleichverteilung von Einsätzen!



    Und dieses pseudokluge "imho" in deutschsprachigen Foren geht mir auf den Keks. Aber das ist - politisch korrekt formuliert - selbstverständlich und afaik nur: imho!

    warum pöbelst du mich sinnlos von der seite an? bist du pseusoblöd oder warum ärgert dich pseudoklugheit? und was hat "imho" eigentlich mit pseudoklugheit zu tun? (es geht einfach schneller als "meiner meinung nach", oder sollte ich mmn schreiben?) fragen über fragen.


    und ja...das ziel ist es möglichst oft zu gewinnen. das hast du wahrlich fantastisch erkannt. deine mutter wird stolz sein! und jetzt mal ernsthaft...du bist also der meinung, dass die stimmung in einem team nichts zu tun hat damit ob man möglichst oft gewinnt. gut...kannst du das begründen oder irgendwas sinnvolles dazu schreiben außer deinen kopf gegen die wand smiley?


    nächstes mal bitte einfach ne freundliche wortwahl benutzen. das ist anstrengend, wenn hier einige ständig ihre wut an wildfremden rauslassen.

  • Toprak 10/4/1
    Spahic 10/3/2

    Weil das eine wäre, da du ja schreibst "unabhängig von dem was unser Trainergespann denkt". Ich kann das nicht beurteilen, weil ich in der Regel nur das Spiel sehe, da ich beim Training (sowohl öffentlich als auch geheim nicht anwesend bin) und nicht weiß wie das Trainerteam denkt. Aber vom krasser Zurückweisung eines Wollscheid sehe ich nichts, da alle drei IV fast die selbe Einsatzquote haben. Und ehrlich, das Gespann Spahic/Toprak halte ich eh für die beste Lösung.


    Und das Trainergespann scheint mit den Überlegung auch richtig zu liegen, wenn ich mir die Punktausbeute so anschaue.

    ja, ja, da du mir diesen satz mit dem "unabhängig vom denken" jetzt das zweite mal aufs brot schmierst...du hast recht, das war bescheuert formuliert :D . dachte eigentlich, dass ich das mit dem letzten post etwas erklärt hätte, wie ich es meinte. aber fast die selbe einsatzquote ist das nicht bei den drei IV's, wollscheid fällt halt schon recht klar ab. was nicht heißt, dass das nicht vlt auch gut so ist. wundere mich, dass viele von euch toprak so klar vor wollscheid sehen. find die geben sich ehrlich gesagt nicht viel


    ps: sorry für den doppelpost. aber iwie kann man nicht mit usernamen zitieren beim bearbeiten eines posts...oder ich bin zu blöd :wacko:

  • @Sirius


    Dat war wirklich "unglücklich" formuliert :D Das Problem ist, es können nur zwei spielen und das Team "Spahic/Toprak" seh ich vorn. Auch wenn Toprak und Wollscheid sich vielleicht nicht viel nehmen, aber Toprak im Verbund mit Spahic ist besser als Wollscheidt mit Spahic/Toprak. Du hattest glaube ich geschrieben, dass du Toprak gegen Braunschweig nicht gut fandest. Ich fand ihn auch nicht so souverän wie sonst, aber wer war sein Partner? Wollscheid! Nicht Spahic! :levz1


    Spahic und Toprak harmonieren in meinen Augen besser. Und da ich die IV immer als Team sehe bevorzuge ich das bessere Team.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Fand das Spiel aber besser, wenn auch geringfügig, als man auf 2 Spitzen umstellte. Vielleicht sollte man auch nochmal ein gutes 4-4-2 als Alternative einstudieren. Tun uns im 4-3-2-1 ja gerne mal schwer, auch wenn wir die Spiele gewinnen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Er sah reichlich mitgenommen aus. es gab nicht einmal Reibung wo er hätte sich reiben dran können. Wo er ein Zeichen setzen konnte. Du kannst einfach nicht das ganze Team auswechseln. Ich selbst hätte zur Halbzeit umgestellt. Can, Castro und Son raus. Dafür Hegeler, Kruse auf Son (Außen) und Boenisch rein.
    Aber ob das was gebracht hätte? Wie reagiert man bei einer solchen desolaten Verfassung des Teams. Aber eines ist klar.
    Er hätte reagieren müssen egal wie. Hat er leider nicht.

  • Er sah reichlich mitgenommen aus. es gab nicht einmal Reibung wo er hätte sich reiben dran können. Wo er ein Zeichen setzen konnte. Du kannst einfach nicht das ganze Team auswechseln. Ich selbst hätte zur Halbzeit umgestellt. Can, Castro und Son raus. Dafür Hegeler, Kruse auf Son (Außen) und Boenisch rein.
    Aber ob das was gebracht hätte? Wie reagiert man bei einer solchen desolaten Verfassung des Teams. Aber eines ist klar.
    Er hätte reagieren müssen egal wie. Hat er leider nicht.

    Bin Ich froh, das Du nur ein Stammtisch Trainer bist. Boenisch war verletzt, falls es Dir entgangen sein sollte :LEV9

  • Fand das Spiel aber besser, wenn auch geringfügig, als man auf 2 Spitzen umstellte. Vielleicht sollte man auch nochmal ein gutes 4-4-2 als Alternative einstudieren. Tun uns im 4-3-2-1 ja gerne mal schwer, auch wenn wir die Spiele gewinnen.


    Gegen die taktische Variante an sich hätte ich nichts, aber dafür fehlt uns einfach das Spielermaterial...Die Doppel-6 zu besetzen wäre mit Bender und Rolfes/Reinartz das geringste Problem...aber wen willst du im Mittelfeld auflaufen lassen?Gut..im RM vielleicht Castro und im LM Hegeler...dass könnte funktionieren...dann brauch man nicht mehr die offensiven Aussenverteidiger und es geht wieder über das Mittelfeld mit Flanken ins Zentrum...aber bei der Variante hast du einen Sam und einen Son auf der Bank sitzen, dafür einen Derdiyok neben Kiess oder Son eventuell als echten Stürmer...ich weiss nicht ob dass klappen kann...und wenn man offensive Aussenspieler wie Sam und Son ('damals' Schürrle) etwas zurückzieht und auf der Aussenbahn kleben lässt, und dafür mit 2 Stürmern, bzw. einem Stürmer und einem 10er spielt...da hat usn Robin Dutt doch gezeigt dass das nicht funktioniert in unserem Kader.


    Für ein 4-4-2 brauchen wir zwei echte Stürmer und äussere MIttelfeldspieler wie 'damals' Bernd Schneider oder ein Tranquillo Barnetta in Topform...Spieler, deren Flankenbälle Waffen sind!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ich kenne mich nicht so mit den genauen Regeln der UEFA aus aber wäre das Spiel dann nicht mit 0-3 gewertet worden, wenn ein Spieler, der nicht nominiert wurde, eingewechselt wird? Von demher ist der Plan doch gar nicht schlecht.


    Und zum Thema: Wenn man ihm heute einen Fehler ankreiden kann dann die Reinartz Aufstellung. Der war einfach noch nicht wieder bei 100 % was dazu geführt hat dass wir dermaßen unterlegen waren im Mittelfeld und das hat sich dann ausgebreitet. Hinterher ist man aber immer schlauer.

  • War ähnlich ideenlos wie die Mannschaft. Wechsel kamen erst als das Spiel schon entschieden war. Hat keinen Plan B, wenn es nicht läuft.


    Den supergeilen, ideenreichen, offensiven Fußball spielen wir ja schon die ganze Saison nicht. Wir spielen eher passiv bzw defensiv und erzielen dann durch schnelles Umschalten oder durch unsere individuelle Stärke die Tore. Siehe das Hertha-Spiel. Diese Taktik ist bisher durch unsere überragende Punkteausbeute in der Bundesliga auch voll aufgegangen. Vor allem gegen schwächere Gegner leisten wir uns dadurch kaum Patzer (Braunschweig sehe ich als Ausnahme). Liegen wir gegen Gegner, die uns individuell nicht völlig unterlegen sind, aber mal hinten, sieht es eher mau-mau aus. Und da muss dringend dran gearbeitet werden.

  • War ähnlich ideenlos wie die Mannschaft. Wechsel kamen erst als das Spiel schon entschieden war. Hat keinen Plan B, wenn es nicht läuft.


    Ich steh ja auf den iceman. Aber heute trifft das Zitierte zu. :LEV16


    Zitat

    Hinterher ist man aber immer schlauer.


    Man kann aber versuchen, dieser Banalität entgegenzuwirken, z.B. durch flexibles Reagieren in Form von systemischen und/oder personellen Wechseln. Oder man belässt es bei dem Verbund, der in Berlin ein paar Tage zuvor defensiv sehr ordentlich funktioniert hat.