Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 6 Saison 2011/2012 (Diskussion erlaubt)

  • ...der Name Vida kommt einem in den Sinn ;) die Herren Faty, Djakpa, Pamic, Jörgensen, Lucas waren ja nur Flops, aber wenigstens nicht allzu teuer.


    Ich sage ja auch gar nix gegen die jungen Leute, wie gesagt, ich denke, dass es vielleicht der einzige für uns machbare Weg ist, um wirklich gute Talente zu bekommen. Und unser Scouting in Südamerika ist sicherlich besser als das in Osteuropa.


    Nur bleibt es auch dabei: diese Jungs sind Investitionen in die Zukunft, das sind ja quasi A-Jugendliche, die können uns vielleicht in 1, 2 Jahren seriös weiterhelfen, zusammen mit unseren eigenen Talenten Yesil, Aydin, da Costa etc. - Wir brauchen aber auch noch Leute für nächste Saison, also Spieler, die direkt bei uns Fuß fassen können. Wenn wir in unserer aktuellen Situation so 5 Millionen für diese beiden Teens ausgeben, wird der Spielraum für den dringend benötigten Mittelstürmer und den RV, eventuell noch für einen OM und LV sehr gering.

    Dem Vida hätte man vielleicht auch einfach mehr Zeit geben müssen, außerdem sind durch Vida und Pamic immerhin gute Kontakte nach Zagreb entstanden, auch wenn das natürlich nicht der Sinn war :D
    Wir haben mit Bender, Sam und Vidal auf der anderen Seite aber auch richtig gut gescoutet...mehr fallen mir in letzter Zeit leider auch nicht ein. Leno und Schürrle waren ja auch keine Schnäppchen.


    Man sollte die beiden verpflichten und dazu noch einen Vrsaljko. Dann gibt es einen fairen Kampf um Platz 2 im Sturm und sich dazu vielleicht nochmal um Ortega bemühen.


    Ihr wollt immer alle gestandene Spieler holen und den eigenen Nachwuchs fördern, aber wenn man gestandene Spieler holt gibt man den Nachwuchsspielern auch keine Plattform. Ich hätte überhaupt kein Problem wenn ein erster Back-Up Caballero, Bellarabi oder Hosogai heißen würde.


    Nen LV brauchen wir trotzdem oder gibt's da was aussichtsreiches in der Jugend?



    Und in 5 Jahren werden wir mit Sarr und dem Igor in der Innenverteidiger deutscher Meister :D


  • Ihr wollt immer alle gestandene Spieler holen und den eigenen Nachwuchs fördern, aber wenn man gestandene Spieler holt gibt man den Nachwuchsspielern auch keine Plattform. Ich hätte überhaupt kein Problem wenn ein erster Back-Up Caballero, Bellarabi oder Hosogai heißen würde.

    Nix gegen Talentförderung, wie gesagt, das muss für uns weiterhin der Weg sein. - Nur ich bitte zu bedenken: es gibt Talente, und es gibt Jugendspieler. Die beiden Spieler, von denen wir reden, sind im wesentlichen A-Jugendliche aus einer südamerikanischen Liga, die nach allem menschlichen Ermessen nicht sofort in der Bundesliga einschlagen werden. Die werden mindestens noch ein Jahr Entwicklung + eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, bis wir sie verwenden können. Man wird sie also vermutlich erst mal noch verleihen. -
    Mit anderen Worten: die Jungs kaufen wir nicht für nächste Saison, sondern für die Zukunft. Wir brauchen aber eben auch dringend Leute für die kommende Spielzeit, und da haben wir jetzt schon unangenehmerweise viele offene Stellen und wohl recht wenig Geld. Ob man sich da kurzfristig einen Gefallen tut, wenn man jetzt allzu viel in die Zukunft investiert?
    Ich meine, diese beiden Talente werden dem Vernehmen nach ja nicht billig werden. 2 Millionen für 50% von Lichnovsky, mindestens dasselbe, wenn nicht mehr, für Caballero... das ist schon eine Hausnummer. Da geht das Derdiyok-Geld.


    Long story short: wir wollen in die CL, das klappt nicht mit einer Mannschaft aus A-Jugendlichen. Man braucht Talente, man muss auf sie setzen, aber die Balance muss stimmen. Es hat ja seinen Grund, warum wir (und alle anderen Bundesligisten) unsere Ersatzbank nicht einfach aus der U19 oder U21 besetzen.


    Dennoch, unterm Strich freut man sich natürlich, wenn es dem Bayer gelingt, Top-Talente aus Südamerika zu holen, das ist ja bei uns oft eine Erfolgsgeschichte gewesen (auch wenn ich mich jetzt spontan nicht erinnern kann, dass wir da mal jemanden unter 20 geholt hätten). Bleibt, wie gesagt, nur zu hoffen, dass auch noch die ein oder andere echte Alternative für nächste Saison kommt.

  • Wer sagt, dass Caballero und Lichnovski die beiden angedeuteten Neuzugänge sind? Beide sind sehr jung und Lichi bleibt wohl noch bei seinem Verein wie Ballack1904 schrieb. Wir müssen eben früh handeln und für 2 Millionen € (50%) einen Innenverteidiger-Talent zu verpflichten, der Manuel Friedrich in einem Jahr ablösen wird, ist doch klasse. Mit Wollscheid, Toprak, Friedrich und Schwaab haben wir eine gute Innenverteidigung. Diese Stelle hat keine Priorität.

    :bayerapplaus Meine Rede. Bevor ich 3 Mio für einen RV und 3 Mio für einen IV ausgebe, nehme ich lieber die ganzen 6 Mio für einen RV (Corluka!).


    Wenn dann noch ein Rosenberg dazu geholt wird, dann ist es wirklich klasse.

    Bitte nicht! :LEV11 Fällt in eine Kategorie mit Riether. So grade noch durchschnittlicher BL-Spieler. Der ist fast 30 und wartet immer noch auf seinen Durchbruch. Der hat nun wirklich ausgiebig gezeigt, was er alles nicht kann.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten


  • Sam und Bender waren beides in Deutschland schon sehr bekannte Spieler, da brauchte die Scouting-Abteilung nicht viel zu tun...

  • Ich halte diesen Jugendwahn fuer nicht sehr sinnvoll. Das kann man mal machen, aber doch nicht permanent. Das Risiko ist letztendlich viel zu hoch.


    Was ich vermisse sind Transfers wie z.B. so was wie die Verpflichtung von Lukasz Pizczek durch Dortmund. Der war bei Hertha zwar in der Stammelf, ist aber sicher nicht als der herausragende Spieler aufgefallen. Er kam dann nach dem Abstieg der Hertha im Alter von 25 ablösefrei nach Dortmund, und ist heute sicher einer der stärksten RV der Liga. Rechtsverteidiger? War da nicht was? Suchen wir so einen Spieler nicht schon seit langem?


    Meiner Meinung nach kann so ein Transfer (ablösefrei) durchaus guenstiger sein, als die Verpflichtung eines hochtalentierten Andenkickers, an dem man letztendlich nur 40% der Tansferrechte hält. Und das Risiko, dass der nicht einschlägt, ist ungleich geringer!

  • Piszczek hat ne Riesenentwicklung genommen, ohne Frage. Aber wenn wir den damals verpflichtet hätten, das hätte hier auch erstmal n Aufschrei gegeben, was wir denn mit dem wollen...is ja nu nicht so, dass der bei Hertha überzeugt hätte...

  • Zum Thema Andentalente, ich will da nicht lange gegen stänkern, ich sage es nur mal so: wenn wir finanziell gut aufgestellt wären, würde ich sofort sagen: super, Top-Talente jung geholt, haben Zeit, sich zu entwickeln, gute Investition in die Zukunft! - Angesichts unserer aktuellen finanziellen Situation sage ich: Sollte man das Geld nicht lieber verwenden, um den Kader für die nächste Saison konkurrenzfähig zu machen?


    Für die offenen Stellen in unserem Kader - zweiter Stürmer, Stamm-Rechtsverteidiger, evtl Ersatz-LV, Ersatz-OM - wären mir Leute mit europäischer Erstligaerfahrung auch lieber, zumal für die ersten beiden Positionen. Nur, auch ganz klar, die muss man auch mal bezahlen können. Offenbar haben wir derzeit keine Verbindungen zu passenden Spielern in Europa; Leute wie Derdiyok oder Toprak hatte man ja lange vorher gescoutet. -


    Aber, wie immer: warten wir mal ab. Vielleicht bringt der Rudi ja auch ganz andere Leute aus Südamerika mit. Ich meine, selbst der "Wir wollen in die CL"-Illusions-Mann kann ja nicht glauben, dieses Ziel mit der chilenischen U19 zu erreichen.


    Btw: inzwischen flattert die nächste Ankündigung eines Abganges ins Haus, da Costa leihweise zu Pauli... is klar, wer braucht schon Verteidiger im Kader! - Der Junge sollte in der Tat eigentlich ausgeliehen werden, das wäre gut für seine Entwicklung - aber nachdem Oczipka abgegeben wurde und Petsos nicht zurück kommt, ja, also, wir haben derzeit 6 Verteidiger im Kader. Jaja, Castro, Hosogai, Hegeler, der Busfahrer, können alle auch RV spielen. Aber die sind ja auch gar nicht wonanders eingeteilt.

  • Piszczek hat ne Riesenentwicklung genommen, ohne Frage. Aber wenn wir den damals verpflichtet hätten, das hätte hier auch erstmal n Aufschrei gegeben, was wir denn mit dem wollen...is ja nu nicht so, dass der bei Hertha überzeugt hätte...


    Sicher. Aber dafür haben wir doch letztendlich die Scoutingabteilung und den kompetenten Vorstand. Die sollen nicht auf des Volkes Meinung hören, sondern die sinnvollen Dinge tun. Wir suchen seit Jahren händeringend nach einem RV. Ich hab damals schon nicht verstanden, warum man das nicht zumindest probiert hat. Andere haben sein Potential ja offenbar auch erkennen können! Und die Dortmunder hatten ja durchaus schon Alternativen auf der RV-Position - ist ja nicht so, als ob die in ihrer Verzweiflung wirklich alles genommen hätten!


    Man muss das jetzt auch nicht unbedingt an Piszczek festmachen. Mir fehlen generell diese Mittelbau-Transfers. Gestandener (oder gestrauchelter) Mittzwanziger, der in Deutschland oder Europa schon gespielt hat, dessen Potential man sieht und den man dann hier zum sehr guten bis Klassespieler weiter entwickelt. Spieler dieses Alters und mit dieser Vorqualifikation scheinen wir seit Jahren eher zu meiden. Meiner Meinung nach ist das aber wichtig, denn diese Spieler bringen auch eine gewisse Qualität der Erfahrung und Persönlichkeit ins Team, die man von 18-20 jährigen einfach noch nicht erwarten kann. Dann muss man sich auch nicht wundern, warum alles immer im gleichen Trott weiter geht! Wenn die Spieler letztendlich auf dem geforderten Niveau nichts anderes kennen gelernt haben als das Bayer 04-Feeling - woher sollen dann die geforderten neuen Impulse kommen?


  • Sicher. Aber dafür haben wir doch letztendlich die Scoutingabteilung und den kompetenten Vorstand. Die sollen nicht auf des Volkes Meinung hören, sondern die sinnvollen Dinge tun. Wir suchen seit Jahren händeringend nach einem RV. Ich hab damals schon nicht verstanden, warum man das nicht zumindest probiert hat. Andere haben sein Potential ja offenbar auch erkennen können! Und die Dortmunder hatten ja durchaus schon Alternativen auf der RV-Position - ist ja nicht so, als ob die in ihrer Verzweiflung wirklich alles genommen hätten!


    Man muss das jetzt auch nicht unbedingt an Piszczek festmachen. Mir fehlen generell diese Mittelbau-Transfers. Gestandener (oder gestrauchelter) Mittzwanziger, der in Deutschland oder Europa schon gespielt hat, dessen Potential man sieht und den man dann hier zum sehr guten bis Klassespieler weiter entwickelt. Spieler dieses Alters und mit dieser Vorqualifikation scheinen wir seit Jahren eher zu meiden. Meiner Meinung nach ist das aber wichtig, denn diese Spieler bringen auch eine gewisse Qualität der Erfahrung und Persönlichkeit ins Team, die man von 18-20 jährigen einfach noch nicht erwarten kann. Dann muss man sich auch nicht wundern, warum alles immer im gleichen Trott weiter geht! Wenn die Spieler letztendlich auf dem geforderten Niveau nichts anderes kennen gelernt haben als das Bayer 04-Feeling - woher sollen dann die geforderten neuen Impulse kommen?


    Gefällt mir! Da brauche ich gar nicht weiter irgendwas tippen, weil es meine Position zu 100 % widerspiegelt.


  • Sicher. Aber dafür haben wir doch letztendlich die Scoutingabteilung und den kompetenten Vorstand. Die sollen nicht auf des Volkes Meinung hören, sondern die sinnvollen Dinge tun. Wir suchen seit Jahren händeringend nach einem RV. Ich hab damals schon nicht verstanden, warum man das nicht zumindest probiert hat. Andere haben sein Potential ja offenbar auch erkennen können! Und die Dortmunder hatten ja durchaus schon Alternativen auf der RV-Position - ist ja nicht so, als ob die in ihrer Verzweiflung wirklich alles genommen hätten!


    Man muss das jetzt auch nicht unbedingt an Piszczek festmachen. Mir fehlen generell diese Mittelbau-Transfers. Gestandener (oder gestrauchelter) Mittzwanziger, der in Deutschland oder Europa schon gespielt hat, dessen Potential man sieht und den man dann hier zum sehr guten bis Klassespieler weiter entwickelt. Spieler dieses Alters und mit dieser Vorqualifikation scheinen wir seit Jahren eher zu meiden. Meiner Meinung nach ist das aber wichtig, denn diese Spieler bringen auch eine gewisse Qualität der Erfahrung und Persönlichkeit ins Team, die man von 18-20 jährigen einfach noch nicht erwarten kann. Dann muss man sich auch nicht wundern, warum alles immer im gleichen Trott weiter geht! Wenn die Spieler letztendlich auf dem geforderten Niveau nichts anderes kennen gelernt haben als das Bayer 04-Feeling - woher sollen dann die geforderten neuen Impulse kommen?


    Wenn du das nicht an Piszczek festmachen willst, kannst du ja noch 3-5 andere Beispiele von Spielern nennen, die irgendwo in der Bundesliga auf mittlerem bis mäßigem Niveau vor sich hingespielt haben, bis ein anderer Verein sie geholt hat und sie dort eine Leistungsexplosion erlebten... Ich glaube allerdings kaum, dass du das kannst, weil solche Fälle eine Riesenausnahme sind. Insofern ist dieser ganze Ansatz falsch.

  • Wenn du das nicht an Piszczek festmachen willst, kannst du ja noch 3-5 andere Beispiele von Spielern nennen, die irgendwo in der Bundesliga auf mittlerem bis mäßigem Niveau vor sich hingespielt haben, bis ein anderer Verein sie geholt hat und sie dort eine Leistungsexplosion erlebten... Ich glaube allerdings kaum, dass du das kannst, weil solche Fälle eine Riesenausnahme sind. Insofern ist dieser ganze Ansatz falsch.


    Pogatetz, Pander (beide 28) spielen auf sehr gutem Niveau in Hannover, wurden bei ihren Verinen vorher aussortiert (Pogatetz haben wir selbst noch weggeschickt)


    Ebenfalls in Hannover: Schlaudraff (28), der bei Bayern kein Bein auf die Erde bekam ist ein guter Stürmer in Hannover.


    Harnik (24) hat es in Bremen nicht geschafft, in Stuttgart spielt er toll, schoß 17 Tore.


    Ebenfalls Stuttgart: Niedermayer (25), wechselte mit 23 von den Bayern ohne dort Land gesehen zu haben. Hat eine tolle Saison inStuttgart gespielt.


    Hanke (28) ist in Schalke, Wolfsburg und Hannover mehr oder weniger versauert. Favre hat die richtige Position und das richtige System für ihn entdeckt. Er hat eine Klassesaison gespielt!


    Stranzl war in Stuttgart Mitläufer, was er im Moskau gemacht hat, weiss ich nciht, in Gladbach hat er meiner Meinung nach auf ähnlichme Niveau wie Dante gespielt.


    So was klappt sogar noch im hohen Alter: Zidan (30) kam in Dortmund nicht zurecht und hat dann in Mainz 7 Tore in 12 Spielen geschossen. Manchmal muss man einfach in ein System passen...


    Ich würde mich daher z.B. um einen Spieler wie Pukki (22) bemühen. Der kommt in Schalke nicht zurecht, hat aber mit Sicherheit Talent und einen guten Torriecher. Schalke plant offenbar nicht mehr mit ihm.
    Und Geromel (26) kann mit Sicherheit auch besser spielen als in den letzten 2 Jahren in Köln. Und es gibt für Leute, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen ganz bestimmt noch eine Reihe von Spielern, die in einem etwas anderen System einfach viel besser aussehen und ihre Erfahrung in Europa schon gemacht haben.


    Und mal ganz quer gedacht: Vielleicht würde die Agressivität eines Maik Franz unserem Team gut zu Gesicht stehen. Mit ihm auf dem Feld hat Hertha eine ausgeglichene Bilanz: 2S - 2U - 3N. Ohne ihn sah das schon ganz anders aus: 5S - 5U - 15N


    Er drängt sich zwar zugegebenermassen nicht wirklich auf, aber es könnte dem Team durchaus auch gut tun, wenn mal so ein komplett anderer Spielertyp mit entsprechender Erfahrung dabei ist. Und so einen Drecksack wie ihn haben wir halt nicht...

  • Pander ist das falsche Beispiel. Der war schon immer super aber auf Schalke so verletzungsangsanfällig, dass er nicht mehr tragbar war.


    Ich halte Pander für ein sehr gutes Beispiel! Der hat laut Kicker in Schalke in 10 Jahren 78 Spiele gemacht. 78!!! Von den 78 Spieln auf Schalke waren 31 in der kurzen Zeit des Chefs Slomka dabei. Nun hat er fast eine komplette Saison ohne Probleme in Hannover gespielt. Wieder unter dem Trainer Slomka. Da liegt es doch nahe, dem Fussballehrer Slomka zu unterstellen, dass er einfach ein Händchen für diesen Spieler hat und sowohl Training als auch Spieleinsätze wohl dosiert. Für mich ist das auch so eine Art Durchbruch-schaffen!

  • Du willst also sagen, dass Slomka ein "Gefühl" für die Verletzungsanfälligkeit von Pander hat? In Hannover wurde er nicht besser. Der war schon auf Schalke klasse. Der einzige Unterschied heute ist, dass er nicht mehr verletzt ist.


  • Pander, Geromel, Schlaudraff und Hanke sind Spieler, die bereits Phasen in ihrer Karriere hatten, in denen sie BL-Spitzenleistungen gebracht haben und irgendwann aufgrund verschiedener Umstände (Verletzungen, Chaos im Verein, zu ambitionierter Vereinswechsel) eine Krise hatten/haben. Insofern nicht mit P. vergleichbar, weil der vor seiner Dortmunder Zeit noch *nie* auffällig gut war.


    Pogatetz haben wir nicht "weggeschickt", sondern relativ teuer nach England verkauft; das Potential war immer sichtbar.


    Niedermeier, Stranzl, Pukki haben alle nicht annähernd eine solche Entwicklung/Niveau wie P.


    Der einzige, den ich jetzt echt vergleichbar finde, ist Harnik, der hat sich wirklich überraschend gut entwickelt.


    Ich will ja auch gar nicht sagen, dass man nie solche Transfers von Spielern, die im "besten Alter" sind und denen man zutraut, unter einem anderen Trainer oder in einem anderen System einen Sprung zu machen, durchführen sollte. Das können aber mMn nur Einzelfälle sein und kein Paradigmenwechsel in unserem Transferverhalten.

  • Lucioforever
    Bitte erst lesen, dann äussern! Pukki habe ich zum Kauf empfohlen. Ich habe nicht behauptet, dass er den Sprung schon geschafft hat. Aber wir sollten ihn holen, damit er ihn bei uns packt.
    Ich habe die anderen Spieler auch nicht 1:1 mit Piszczek verglichen, sondern Piszczek war ein Beispiel dafür, dass es "Schläfer" gibt, die auch mit Mitte 20 noch gut herauskommen können (aus welchen Gründen auch immer das bei dem einzelnen Spieler nicht geklappt hat). Dass Piszczek, wie von dir beschrieben, noch auf einem etwas anderen Niveau spielt als die anderen genannten Beispiele ist richtig, das war aber nicht das Thema! Und wenn das Potential von Pogatetz schon immer sichtbar war, frage ich mich warum wir ihn von 2002 bis 2005 drei mal verliehen haben, obwohl uns dochein IV mit Potential gut zu Gesicht gestanden hätte.


    Man sollte natürlich nicht nur solche Transfers machen, aber ich denke, dass es unserem Team gut tun würde, wenn neben all den Jungspunden auch der ein oder andere Spieler mittleren Alters mit einigen Jahren Erfahrung in der Liga dazu kommen würde. Das Beispiel Balitsch hat doch auch in unserem Verein gezeigt, dass ein Rollenspieler durchaus wertvolle Beiträge liefern kann (auch in Phasen, in denen es insgesamt gut läuft) auch wenn sein individuelles Niveau eigentlich nur Ligadurchschnitt ist. Der Jupp wusste schon genau, warum er ihn unbedingt wollte!

  • Ein wunderbares Beispiel für Deine These ist Michael Ballack.


    Als wir Ihn verpflichtet haben hat Ihn ein Otto Rehagel gerade in die 2. Mannschaft verbannt.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Ansteff
    Dass P. Auf einem anderen Niveau spielt ist exakt das Thema, deswegen ist er ja so eine Ausnahme. Ich hatte ja nach vergleichbaren Fällen gefragt und da ist mMn nur Harnik übiggeblieben.


    Aber wie gesagt, einzelne solcher Transfers können ok sein, wobei der Nutzen - wie beim Balitsch-Beispiel - i.d.R. begrenzt sein dürfte.