Die BayArena - der Stadionthread

  • Aktuell vielleicht eine Mindermeinung, aber ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren vielleicht auch mal wieder keinen Titel gewinnen werden und sich das dann wieder auf einem Vor-Meister-Niveau einpendeln wird und wir auch in einem EL-Vorrunden-Spiel keine ausverkaufte Arena erleben werden.

    So lange Carro hier ist, wird in der Entwicklung des Vereins sicher kein Gang runter geschaltet. Und warum sollten wir EL spielen? :LEV19 :bayerapplaus

  • Aktuell vielleicht eine Mindermeinung, aber ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren vielleicht auch mal wieder keinen Titel gewinnen werden und sich das dann wieder auf einem Vor-Meister-Niveau einpendeln wird und wir auch in einem EL-Vorrunden-Spiel keine ausverkaufte Arena erleben werden.

    Dem schließe ich mich sofort an.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Aktuell vielleicht eine Mindermeinung, aber ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren vielleicht auch mal wieder keinen Titel gewinnen werden und sich das dann wieder auf einem Vor-Meister-Niveau einpendeln wird und wir auch in einem EL-Vorrunden-Spiel keine ausverkaufte Arena erleben werden.

    Durchaus realistisch.... aber der boom ist ja jetzt da und wird sicher noch die nächste Saison (mindestens mal die Hinrunde) anhalten. Also muss man jetzt was machen und nicht warten, bis er wieder vorbei ist.

  • Durchaus realistisch.... aber der boom ist ja jetzt da und wird sicher noch die nächste Saison (mindestens mal die Hinrunde) anhalten. Also muss man jetzt was machen und nicht warten, bis er wieder vorbei ist.

    Naja, was willst du jetzt machen? Das Ding irgendwie (keine Ahnung wie) auf 40.000 hochschrauben? Sowas geht ja auch nicht binnen weniger Monate, sondern dauert Jahre. Unser Stadion ist völlig ausreichend, war nur eben in Anbetracht der aktuellen Situation "zu klein". Das ist in etwa so, als wollte Dortmund seine Arena auf 130.000 ausbauen wollen, nur weil sie gerade einen extrem Ansturm haben (völlig hypothetisch, ich weiß!).


    Ich glaube einfach nicht, dass wir das Fan-Potential für mehr haben. Die aktuelle Saison täuscht da extrem. Aber ich irre mich da auch sehr gerne im Nachhinein.

  • Naja, was willst du jetzt machen? Das Ding irgendwie (keine Ahnung wie) auf 40.000 hochschrauben? Sowas geht ja auch nicht binnen weniger Monate, sondern dauert Jahre. Unser Stadion ist völlig ausreichend, war nur eben in Anbetracht der aktuellen Situation "zu klein". Das ist in etwa so, als wollte Dortmund seine Arena auf 130.000 ausbauen wollen, nur weil sie gerade einen extrem Ansturm haben (völlig hypothetisch, ich weiß!).


    Ich glaube einfach nicht, dass wir das Fan-Potential für mehr haben. Die aktuelle Saison täuscht da extrem. Aber ich irre mich da auch sehr gerne im Nachhinein.

    Ich hatte ja einen Vorschlag unabhängig von der Kapazität gemacht....


    Zum Fan Potenzial: wenn ich sehe, wieviele Fans am Samstag rund um das Stadion ohne Karte waren, dann sah das doch ganz ordentlich aus.

  • Natürlich wird man wie 2002 das Wachstum auf Grund des kleinen Stadions verpassen. Nichts fesselt Erwachsene und insbesondere Kinder so sehr wie ein Stadionerlebnis.

    Das kann man aber nicht ändern.


    Mein bester Vorschlag daher: Keine neuen Dauerkarten rausgeben und die gekündigten nicht mehr neu vergeben. Wir haben aktuell ca. 22.000 DK. Das ist viel zu viel. Zieht man Gäste ab, dann haben wir jedes Spiel nur noch ca. 5.000-6.000 Tageskarten. Das ist halt zu wenig.

  • das Idealszenario wäre sicherlich wenn man etwas an der Betriebserlaubnis ändern könnte und so vielleicht 1000-2000 mehr Steher in der Nordkurve bekommt.

    Bislang hieß es zwar immer das da nichts geht, aber manchmal gehen durch den Erfolg ja neue Türen auf.

    Eine andere Vergrößerung halte ich nicht für sinnvoll, das wird sich über kurz oder lang wieder leicht über Normalniveau einpendeln. Vielleicht treten jetzt auch viele alteingessene kürzer, weil sie sich sagen ich hab durch die Meisterschaft jetzt alles gesehen und erreicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aktuell vielleicht eine Mindermeinung, aber ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren vielleicht auch mal wieder keinen Titel gewinnen werden und sich das dann wieder auf einem Vor-Meister-Niveau einpendeln wird und wir auch in einem EL-Vorrunden-Spiel keine ausverkaufte Arena erleben werden.

    Danke !!


    Man muss halt auch erstmal schauen ob sich das ganze nachhaltig entwickelt. Wer weiß wie das Stadion aussieht wenn wir mal wieder „nur“ um Platz 4-6 mitspielen. Ich meine schaut euch die Zahlen am Anfang der Saison gegen BK Häcken an.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Danke !!


    Man muss halt auch erstmal schauen ob sich das ganze nachhaltig entwickelt. Wer weiß wie das Stadion aussieht wenn wir mal wieder „nur“ um Platz 4-6 mitspielen. Ich meine schaut euch die Zahlen am Anfang der Saison gegen BK Häcken an.

    Aber das ist doch das Problem..... wenn Du die pozenziell neuen Fans (vor allem Kinder und Jugendliche) aus der jetzigen Boom Situation nicht mitnimmst, gehen wir bei normalem Saisonverlauf natürlich wieder auf das alte Niveau zurück..... aber genau das gilt es ja jetzt zu vermeiden, indem Du nun auch Neu-Fans die Möglichkeit einräumst, zumindest ab und zu eine Karte zu bekommen.

  • das Idealszenario wäre sicherlich wenn man etwas an der Betriebserlaubnis ändern könnte und so vielleicht 1000-2000 mehr Steher in der Nordkurve bekommt.

    Ich weiß, dass es so ist. Aber dass man da nix gemauschelt bekommt ist schon witzig. Der Bürgermeister ist Bayer-Fan. Die Stadt aktuell wahnsinnig stolz auf den Verein. Der Innenminister ist Fan und kann mal eben das Köln-Spiel verlegen lassen. Aber so ne Betriebserlaubnis ist anscheinend so gut geschützt wie das Grundgesetz in LEV :D

  • Ausbau m.E. auch unnötig. Die Saison Ist ja mit wahrsch. 2 o. ggf. 3 Titeln erstmal kaum zu toppen.

    Läuft es dann ggfl. nächste Saison etwas unrunder, werden sofort viele wieder keinen Bock haben. Geht es so geil weiter, muss man sich Gedanken machen.

    Aber einen Stadionausbau halte ich für utopisch.

    Man müsste sehen, was stehplatztechnisch in Nord optimierbar wäre.

  • Wie gesagt: C und E zusätzlich komplett zu Stehern machen (was zweifelsohne möglich ist, da C ja bekanntlich schon einmal kompletter Steher war)


    Sollte eine Kapazitätserweiterung der Zuschauer aufgrund der Betriebserlaubnis nicht möglich sein, müssen im Gegenzug dann einfach Plätze an anderer Stelle dicht gemacht werden zum Beispiel im Oberrang A4-B5.

  • Gegen Bremen war es naheliegenderweise quasi der Optimal-Zustand, alle Blöcke mit unseren Fans besetzt und die zahlreichen Gäste da wo sie hingehören, in G/F4 (Teil). Es wäre schon viel gewonnen, wenn das so konserviert werden könnte, ggf. mit einem "Mitglieder"-Clearing z.B. über Karten-Historie etc, also kein "Düsseldorf"-Rückfall und mehr nachhaltige Kapazitätsauslastung in H/A/B1 mit unseren Leuten. Abgesehen vom Nord-Banner-Bereich und "natürlicher" Fluktuation vor jeder Saison in den DK-Bereichen, sind wir dann schon irgendwo am Limit. Aber die Meistersaison ohne etwas zu machen, verstreichen zu lassen, wäre auch nicht gut. Da operativ zu optimieren, können wir allerdings nicht hier bei W11 herbeischreiben, da sollten fähige und kreative Profis des Vereins ran.

  • Wie gesagt: C und E zusätzlich komplett zu Stehern machen (was zweifelsohne möglich ist, da C ja bekanntlich schon einmal kompletter Steher war)


    Sollte eine Kapazitätserweiterung der Zuschauer aufgrund der Betriebserlaubnis nicht möglich sein, müssen im Gegenzug dann einfach Plätze an anderer Stelle dicht gemacht werden zum Beispiel im Oberrang A4-B5.

    haha, das wird natürlich niemals passieren, der Vorschlag findet aber meine Unterstützung.

  • Perspektivisch ist das Stadion zu klein.

    Aber dafür gibt es keine einfache Lösung…

    es gibt da auch die Möglichkeit durch Preissteigerung auszusieben. Durch die besondere Situation war einem diese Saison irgendwann alles egal wie teuer die Tickets sind. Aber das ist in einer neuen Saison dann wieder was anderes

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Man könnte doch zumindest die alte VIP-Tribüne Süd zur Disposition stellen. Ist eh ziemlich überflüssig und sieht auch noch scheiße aus. Die Dachkonstruktion ist unabhängig, und so wie man damals gebaut hat, ließe sich das sicher für eine Kurve rückgängig machen. Wenn man dann ähnlich der Nordseite baut, sollten zumindest mal 2000+ Plätze drin sein und von der Atmosphäre ein großer Gewinn.

  • Man könnte doch zumindest die alte VIP-Tribüne Süd zur Disposition stellen. Ist eh ziemlich überflüssig und sieht auch noch scheiße aus. Die Dachkonstruktion ist unabhängig, und so wie man damals gebaut hat, ließe sich das sicher für eine Kurve rückgängig machen. Wenn man dann ähnlich der Nordseite baut, sollten zumindest mal 2000+ Plätze drin sein und von der Atmosphäre ein großer Gewinn.

    Wenn die dann nicht wieder nur an Gästefans gehen.

    Ich bin da eher vorsichtig, was den aktuellen Hype angeht.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • haha, das wird natürlich niemals passieren, der Vorschlag findet aber meine Unterstützung.

    Nun... sofern das niemals passieren wird, müsste man den Verein eigentlich dicht machen.


    Wir sind gerade an einem Punkt, in dem man eine neue Generation aktiver Fans an den Verein binden kann. Diesen Fans muss man aber Raum geben, um in einen Stehplatzbereich zu kommen und sich dort zu organisieren.


    Wir konnten die Dynamik zwischen 2000-2002 schon nicht nutzen. Es wäre fatal diese Gelegenheit jetzt wieder verstreichen zu lassen.