Die BayArena - der Stadionthread

  • Wo ein Wille, da ein Weg.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, sofern man wollte, nicht aus D eine Stehtribüne machen kann.


    Noch weniger kann ich verstehen, wie man das Stadion damals so konzipieren konnte. Wenn ich z.B. das neue Freiburger Stadion sehe, könnte ich vor Neid platzen.

  • Noch weniger kann ich verstehen, wie man das Stadion damals so konzipieren konnte. Wenn ich z.B. das neue Freiburger Stadion sehe, könnte ich vor Neid platzen.

    das war Callis meisterstück... Damals dachte man reine Sitzplatzstadien sind der neue Trend (bzw. Stehplätze werden wie in England über kurz oder lang abgeschafft) und man hat sich dafür feiern lassen ala Schmuckkästchen der Liga

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Ich meine, man hätte bei der Erweiterung 2009 eine Stehtribüne konzipieren müssen, da man ja eh am umbauen war.

    So ist es. Den Oberrang hätte man sich sparen sollen, stattdessen ganz D als Stehplatztribüne konzipieren (jaaaa..... Statik.... ich weiß..... :LEV8 ). Dazu H neu bauen wie D nur als Sitztribüne und weg mit dem hässlichen Glaspalast. Von mir aus dann noch ein paar Logen oben drauf (wenns sein muss) und fertig. Hätte man auch um die 30K gehabt. Und wahrscheinlich deutlich günstiger.


    Hätte hätte......

  • Wenn D alles auch Steher wäre, wären es nicht mehr Plätze als jetzt. Also kann jeder vor seinem Sitz auch stehen. Dann sieht es nur leerer aus.

    Eine Kapazität erweitern (über 30210 Zuschauern) geht nicht. Dafür gibt es keine Genehmigung, das wir in einer Innenstadtbebaung liegen. Unser Stadion würde daher keine neue Nutzungsgenehmigung über diese Anzahl bekommen. Also warum umbauen, wenn dann wo anders was leer bleiben müsste? Dafür nimmt auch niemand dann Geld in die Hand, weil man damit nicht mehr einnehmen kann weil gleiche Anzahl an Plätzen. Nein, sogar man würde weniger einnehmen, da ein Steher bekanntlich weniger kostet, als ein Sitzplatz.

    Daher wird es mit einer Erweiterung des Stehers nix.

  • Wenn D alles auch Steher wäre, wären es nicht mehr Plätze als jetzt. Also kann jeder vor seinem Sitz auch stehen. Dann sieht es nur leerer aus.

    Eine Kapazität erweitern (über 30210 Zuschauern) geht nicht. Dafür gibt es keine Genehmigung, das wir in einer Innenstadtbebaung liegen. Unser Stadion würde daher keine neue Nutzungsgenehmigung über diese Anzahl bekommen. Also warum umbauen, wenn dann wo anders was leer bleiben müsste? Dafür nimmt auch niemand dann Geld in die Hand, weil man damit nicht mehr einnehmen kann weil gleiche Anzahl an Plätzen. Nein, sogar man würde weniger einnehmen, da ein Steher bekanntlich weniger kostet, als ein Sitzplatz.

    Daher wird es mit einer Erweiterung des Stehers nix.

    Gibt es dazu eine Quelle? Wieso genau 30210? Die Zahl ist doch random.


    BTW: Es hieß schon zu Zeiten von 22.500, dass mehr nicht erlaubt wären auf Grund der Innenstadtnähe ...

  • Wenn D alles auch Steher wäre, wären es nicht mehr Plätze als jetzt. Also kann jeder vor seinem Sitz auch stehen. Dann sieht es nur leerer aus.

    Eine Kapazität erweitern (über 30210 Zuschauern) geht nicht. Dafür gibt es keine Genehmigung, das wir in einer Innenstadtbebaung liegen. Unser Stadion würde daher keine neue Nutzungsgenehmigung über diese Anzahl bekommen. Also warum umbauen, wenn dann wo anders was leer bleiben müsste? Dafür nimmt auch niemand dann Geld in die Hand, weil man damit nicht mehr einnehmen kann weil gleiche Anzahl an Plätzen. Nein, sogar man würde weniger einnehmen, da ein Steher bekanntlich weniger kostet, als ein Sitzplatz.

    Daher wird es mit einer Erweiterung des Stehers nix.

    Das ist wohl nicht in Stein gemeißelt. Es ist bereits fraglich, ob es sich um eine Nutzungsänderung handeln würde, wenn man die Stehplätze erweitern würde, denn man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Nutzung lediglich intensiviert wird, sprich eine baurechtliche Genehmigung nicht erforderlich ist.

    Jedenfalls hat man ja wohl bereits beim Bau 2009 eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans erhalten, warum dann nicht auch diesmal? Ich wage zu bezweifeln, dass sich aus einer bloßen Erweiterung der Stehplätze ein Vorrang der nachbarlichen Interessen ergibt.

    In immissionsschutzrechtlicher Hinsicht müssten sicherlich Experten entsprechende Prognosen abgeben, ob durch einen Umbau Lärmschutzgrenzwerte überschritten werde . Auch dies ist aber nicht mit Sicherheit zu erwarten.


    Bislang wurden, soweit ich weiß, entsprechende Vorstöße nur mit baustatischen Gründen zurückgewiesen.

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir ist BVB Fan und hat zwei Tickets über den BVB für das Spiel gegen uns in F4 gekauft. Genauso Sitzplatz wird ihm noch mitgeteilt.

    Nun fragt er mich, ob ich ihn begleiten möchte.

    Kann ich als Bayer04 Fan da sitzen? Mit bayer04 Schal? Oder müsste ich da neutral hin?

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir ist BVB Fan und hat zwei Tickets über den BVB für das Spiel gegen uns in F4 gekauft. Genauso Sitzplatz wird ihm noch mitgeteilt.

    Nun fragt er mich, ob ich ihn begleiten möchte.

    Kann ich als Bayer04 Fan da sitzen? Mit bayer04 Schal? Oder müsste ich da neutral hin?

    Ist doch wohl Gästefanbereich.

    Dann hat sich Deine Frage erübrigt.

    Oder brauchst Du ne Krankschreibung für die 49. KW?

  • die Ecke in C war ja der vorläufige Kompromiss um aufgrund der Fanwünsche überhaupt erstmal wieder einen Stehbereich einzuführen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Neutral sollte in keinem Block in keinem Stadion der Welt ein Problem sein


    Das dir der zutritt verweigert wird, wegen gegnerischer Fankleidung passiert dir nicht. Aber es kann dir passieren, dass du eingekreist von BVB Fans bist. Ob du dann bei jedem der sieben tore lautstark und mit mittelfingern wirbelnd jubeln solltest musst du dann wissen.

  • Neutral sollte in keinem Block in keinem Stadion der Welt ein Problem sein


    Das dir der zutritt verweigert wird, wegen gegnerischer Fankleidung passiert dir nicht. Aber es kann dir passieren, dass du eingekreist von BVB Fans bist. Ob du dann bei jedem der sieben tore lautstark und mit mittelfingern wirbelnd jubeln solltest musst du dann wissen.

    Reicht ja bei den ersten sechs, man soll ja nicbt übertreiben! :LEV14

  • Ich packe mein Anliegen mal in diesem Thread, auch wenn der "Was tut sich in der Stadt Thread" sicher auch passend gewesen wäre.


    Ein Faustpfand was hier in Leverkusen haben ist meiner Meinung nach ja die zentrale Lage unseres Stadions.

    Immer wieder wird mir das in Erinnerung gebracht, bspw. wenn man wie in Mainz oder München mit Bus/Bahn an den Stadtrand auf irgendeinen Kartoffelacker gekarrt wird, wo es keinerlei gescheite Einkehrmöglichkeiten vor/nach dem Spiel gibt.

    Für mich gehört das zum Stadionbesuch einfach dazu, in einem Restaurant/Brauhaus inkl. frisch gezapften Bier vor und nach dem Spiel einzukehren.


    Nur leider macht ja das Gastro-Sterben auch vor Leverkusen nicht halt.

    Jahrelang war der "Manforter Hof" am Konrad-Adenauer-Platz in unmittelbarer Nähe zum Stadion vor und nach dem Spiel Heimspiel unser Stammlokal.

    Leider ist dieses traditionelle Brauhaus nun Geschichte da es kurz vor Weihnachten geschlossen und somit seinen Betrieb eingestellt hat.

    Ob es unter einem anderen Pächter in der Zukunft irgendwann nochmal wiedereröffnet steht in den Sternen.

    Da wir schon was länger wussten dass der Manforter Hof schließen würde, hatten wir für die Rückrunde eigentlich das Restaurant "Rustika" direkt nebenan als neues Domizil vor und nach dem Stadionbesuch ins Auge gefasst.

    Nur habe ich jetzt erfahren, dass auch das Restaurant wohl zum Ende des Jahres seinen Betrieb geschlossen hat ?!


    Hat noch irgendjemand einen Tipp bezüglich eines Restaurant/Brauhaus in Stadionnähe, wo man fußläufig vor und nach dem Spiel einkehren kann?!


    Ich meine jetzt explizit jetzt ein Restaurant/Brauhaus und keine Döner-/Imbissbuden, Trinkhallen etc., die es (leider) an der Bismarckstrasse zu Hauf gibt...

    An der Bismarckstrasse gab es vor einigen Jahren ja mal den "Schnitzel Hans", bis das schöne Lokal dann vor Jahren zu ner Dönerbude wurde.

    Ansonsten gibt es auf der Bismarckstrasse ja nur noch den Gyros-Laden und das Sushi-Restaurant, alles keine wirklichen Alternativen...



    Spontan würde mir am anderen Ende der Bismarckstrasse nur noch das Brauhaus Janes einfallen. Das war in den letzten Jahren 2-3 Mal unser Ausweichlokal. Allerdings ließ da unserer Meinung nach die Qualität des Speisen etwas zu Wünschen übrig, sodass ich hier mal fragen wollte, ob jemand diesbezüglich noch einen anderen Tipp hat?

    Auch wenn Gastronomie gerade in den heutigen Zeiten ein sehr schwieriges Geschäft ist, kann ich nicht wirklich glauben dass es unmöglich ist, noch ein tradtionelles Restaurant/Brauhaus in Stadionnähe zu finden...

  • Ja, es ist schon Schade, dass es kaum noch (oder keine) Restaurants oder Brauhäuser in Stadionnähe gibt. Der Manforter Hof als auch das Rustica waren die letzten.


    Für die Samstag-Spiele (ab 18:00 Uhr) kann ich dir die Gaststätte Kaiser (http://www.gaststätte-kaiser.de) empfehlen.


    Leider bescheidene Öffnungszeiten. :(


    Das Essen ist dagegen schon sehr gut (meiner Meinung nach).


    Ansonsten ist in Stadionnähe leider nichts mehr.