Die BayArena - der Stadionthread

  • Ja, da hast du wohl Recht!
    Die RSH zu sanieren lohnt sich nicht, da muss es ohnehin eine neue/andere Lösung geben, wobei es mir davor schon graut...

    Dann kannst du den Ballsport des Vereins im Profibereich beenden. Wer soll eine Halle bezahlen, außer der Bund wegen Abriss aufgrund der Autobahn? Bayer würde es nicht tun, Verein kann das nicht, Stadt ebenso wenig.

  • Der Pendler aus Lützenkirchen soll mal gefälligst vorm C Block halten und nicht immer fast am Calevornia! :cursing:

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dann kannst du den Ballsport des Vereins im Profibereich beenden. Wer soll eine Halle bezahlen, außer der Bund wegen Abriss aufgrund der Autobahn? Bayer würde es nicht tun, Verein kann das nicht, Stadt ebenso wenig.

    Das Parkhaus wäre eh keine Lösung, weil der aktuell vorhandene Fluchtweg unter der Stelze hindurch durch die Bauarbeiten entfällt. Den entfallenen Fluchtweg und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken halte ich übrigens für das viel relevantere Problem als einen temporären Wegfall der Parkplätze. Da die später ja wieder zur Verfügung stehen, könnte die Bürokratie den Umstand ja u.U. akzeptieren. Das Problem einer Großbaustelle unter der Stelze würde übrigens mit ziemlicher Sicherheit zwangsläufig auch während der Bauarbeiten an einem Tunnel bestehen: Andere Lösung - gleiches Problem...


    Muss tatsächlich ein Neubau her, dann bietet sich eine unbebaute Fläche an, die weit genug vom Werk entfernt ist, fussläufig zu einer S-Bahnstation liegt und auch an die A3 angebunden werden könnte: Die Felder nördlich der Solinger Strasse zwischen Opladen und Rheindorf.

  • Das Parkhaus wäre eh keine Lösung, weil der aktuell vorhandene Fluchtweg unter der Stelze hindurch durch die Bauarbeiten entfällt. Den entfallenen Fluchtweg und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken halte ich übrigens für das viel relevantere Problem als einen temporären Wegfall der Parkplätze. Da die später ja wieder zur Verfügung stehen, könnte die Bürokratie den Umstand ja u.U. akzeptieren. Das Problem einer Großbaustelle unter der Stelze würde übrigens mit ziemlicher Sicherheit zwangsläufig auch während der Bauarbeiten an einem Tunnel bestehen: Andere Lösung - gleiches Problem...


    Muss tatsächlich ein Neubau her, dann bietet sich eine unbebaute Fläche an, die weit genug vom Werk entfernt ist, fussläufig zu einer S-Bahnstation liegt und auch an die A3 angebunden werden könnte: Die Felder nördlich der Solinger Strasse zwischen Opladen und Rheindorf.

    Gästeblock aber bitte auf der Seite der stinkenden Pilzfabrik da

  • Muss tatsächlich ein Neubau her, dann bietet sich eine unbebaute Fläche an, die weit genug vom Werk entfernt ist, fussläufig zu einer S-Bahnstation liegt und auch an die A3 angebunden werden könnte: Die Felder nördlich der Solinger Strasse zwischen Opladen und Rheindorf.

    Meinst du "Auf den Heunen"? Da wo die Feuerwehr hin soll.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Meinst du "Auf den Heunen"? Da wo die Feuerwehr hin soll.

    Nee, das dafür in der Diskussion befindliche Areal liegt südlich der Solinger Strasse und wäre ja auch viel zu klein. Ich meine Flächen nördlich der Solinger Str. Mal rein von der Lage wäre das ziemlich optimal. Es werden aber sicher 1000 andere Gründe dagegen sprechen...

  • Das NLZ soll eh weg vom Kurtekotten, soweit ich das mitbekommen habe. Gen Monheim oder so.


    Es ist nie früh genug gegen diese Megastelze anzugehen! Belange von Bürgern sind immer aktuell.


    The one and only ich bin ganz bei dir bzgl. der Stelze/des Tunnels, hab aber nix zu kamellen.


    Den nicht vorhandenen Konsens bzgl. des Vorgehens hat der Bund samt der Autobahn GmbH-Kamarilla quasi einseitig gekündigt.


    Aus dem hier (November 2023):

    Zitat

    ....Derzeit erarbeitet das Ministerium die Verkehrsprognose 2040. Laut Richrath habe Wissing zugesagt, die Daten auf Leverkusen heruntergebrochen bis Juli 2024 vorzulegen. Diese Daten sollten dann Grundlage für die kommenden Gespräche zum Autobahn-Ausbau sein. Dazu gehören auch andere Ausbauvarianten als die vom Ministerium bevorzugte Stelze....


    wurde im Februar 2024 jenes:

    Zitat

    ...Der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath hat Post aus dem Bundesverkehrsministerium zum Thema Autobahnausbau erhalten. In dem Brief lässt ein Abteilungsleiter keinen Zweifel daran, dass es auf allen Autobahnen zu dem oberirdischen Ausbau kommen wird, also insbesondere auch der A1, wie ihn die Autobahn GmbH im Prinzip immer verfolgt hat. Der Brief liegt dem „Leverkusener Anzeiger“ vor. Alle Wünsche der Leverkusener nach einem Tunnel lehnt das Ministerium faktisch endgültig ab. Spätestens jetzt wissen die Leverkusener Bescheid: Es soll keinen Tunnel geben, weder für die A3 noch für die A1. Letztere soll zur Mega-Stelze ausgebaut werden....


    Falls einer 1 Milliarde übrig hat geht der Tunnel aber noch.....

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Oder wenn wir Leverkusen nach Bayern eingemeinden. Dann kommt der Verkehrsminister persönlich vorbei und eröffnet Deutschlands schönsten Tunnel, egal was er kostet.

  • So ca. vor einer Stunde waren im Stadion schon die Werbebanden an. Ich denke, es läuft grade die Schadensaufnahme. Hab nur beim Vorbeiradeln einen kurzen Blick erhascht. Aber ich würd sagen, so 80% der Module innerhalb einer Bande haben was angezeigt (eine Bande besteht aus vielen kleinen Modulen).

  • Update: da war grad noch jemand am werkeln, aber das sah an den Banden in der Nordkurve schon wieder nach 99% aus.


    Rasenarbeiten hab ich diese Woche nicht gesehen. Das ist ansonsten auch oft am Morgen nach dem Spieltag der Fall. Auch keine Sonnenbänke o.ä. - ich denke, der Rasen soll sich aktuell komplett in Ruhe erholen.