Schiedsrichter - Thread

  • Also wenn Rom sich in ihren schönsten Träumen einen total überforderten Erfüllungsgehilfen für ihre groteske Schauspielerei und Zeitschinderei hätte ausmalen dürfen, wäre er immer noch nicht halb so schlimm gewesen wie der Typ, den die UEFA heute ein Halbfinalrückspiel hat pfeifen lassen. Besonders „beeindruckend“ fand ich, wie er vor jeder Ecke und jedem Freistoß in Strafraumnähe erstmal völlig grundlos ellenlang auf irgendwelche Spieler „ermahnend“ eingeredet und damit selbst das Spiel noch weiter verzögert hat. Was für ein peinlicher I*iot.

  • Mal ne kurze Frage:

    Schaue gerade das Eröffnungsspiel der Frauen WM. Es gab eine VAR-Entscheidung. Nachdem die Entscheidung gefallen war, stellte sich die Schiedsrichterin hin und hat ihr Entscheidung verbal über Stadionlautsprecherl erklärt. War das bei der Manner-WM auch schon?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mal ne kurze Frage:

    Schaue gerade das Eröffnungsspiel der Frauen WM. Es gab eine VAR-Entscheidung. Nachdem die Entscheidung gefallen war, stellte sich die Schiedsrichterin hin und hat ihr Entscheidung verbal über Stadionlautsprecherl erklärt. War das bei der Manner-WM auch schon?

    Ist meine ich ein Testlauf für diese Art der Kommunikation der Entscheidung.

    Noch interessanter fände ich im TV die Offenlegung der Kommunikation VAR und SR, aber das wird hier leider noch dauern.

  • Okay. Dachte das wäre wieder ein klassisches Beispiel für die Unfähigkeit des deutschen Schiedsrichterwesen.


    Was die Offenlegung der Kommunikation betrifft, läuft das ja im Hockey ganz gut. Dürte vom Prinzip nicht schwer sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Videobeweis: Kein Schiri-Lautsprecher in der Bundesliga

    Zitat

    "Bei den Durchsagen wollen wir noch abwarten. Da gibt es zu wenig Erfahrung", sagte Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich am Mittwoch: "Das Thema ist uns insgesamt zu unreif." "Wir sind bei diesem Thema in der Kommunikation mit den Schiedsrichtern. Wenn es relevant wird, wollen wir soweit sein", sagte Fröhlich: "Es gibt Schiedsrichter, die kommunizieren relativ gut. Es gibt aber auch Schiedsrichter, mit denen müssen wir in diesem Bereich noch ein bisschen arbeiten."

    :LEV14 Alter ich schmeiß mich mich wech......


    Bei der Frauen-WM läuft das wunderbar. Jedenfalls bei den Spielen die ich gesehen haben, waren alle Schiedsrichterinnen, bis auf eine (war wohl bissl nervös) ziemlich souverän in der Kommunikation.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter


    Dokumentation in 5 Teilen

    Deutsche TV-Premiere26.08.2023 Das Erste

    Deutsche Online-Premiere11.08.2023 ARD Mediathek


    Die Doku-Serie begleitet die Referees des DFB durch die Fußballsaison 2022/2023 – vom Trainingslager in Herzogenaurach bis zum DFB-Pokalfinale. Sie liefert nie veröffentlichte Einblicke in die Arbeit der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, beschäftigt sich aber auch mit den mentalen Herausforderungen, die der öffentliche Druck und die zum Teil sehr harte Kritik mit sich bringen. Die exklusiven Ausschnitte aus dem Funkverkehr zwischen Schiedsrichtergespann und dem so genannten „Kölner Keller“, in dem das Video Assist Center (VAC) der Deutschen Fußball Liga stationiert ist, fesseln alle Fußballfans. Normalerweise bekommt das in der Öffentlichkeit niemand zu hören.

    Protagonist:innen sind u. a. Deniz Aytekin, der zum Schiedsrichter des Jahres 2022 gewählt wurde, Daniel Siebert, aufstrebender Top-Star der deutschen Schiedsrichter, der nach dem Ausscheiden Uruguays bei der WM vor den aufgebrachten Spielern in die Kabine flüchten musste, Angelika Söder, die Partien in der Frauen-Bundesliga pfeift oder „Schiri-Boss“ Lutz Michael Fröhlich, Geschäftsführer der DFB Schiri GmbH. (Text: ARD)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • macht dann 18,36€ bitte

    Naja, für die Gebühren musst du selbst aufkommen, kann nur auf die Sendung hinweisen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Blöde Frage:
    Lieberknecht und der Kicker sind sich ja einig, dass man hätte unterbrechen können oder gar müssen, da die beiden Spieler mit den Köpfen zusammengeknallt wären.
    Ich habs mir jetzt zigmal angeschaut (z.B. ab Min 2:15 im YT-Video der AS) und m.E. knallt der eine dem anderen gegen die Brust.

    Wie seht ihr die Szene?

  • Blöde Frage:
    Lieberknecht und der Kicker sind sich ja einig, dass man hätte unterbrechen können oder gar müssen, da die beiden Spieler mit den Köpfen zusammengeknallt wären.
    Ich habs mir jetzt zigmal angeschaut (z.B. ab Min 2:15 im YT-Video der AS) und m.E. knallt der eine dem anderen gegen die Brust.

    Wie seht ihr die Szene?

    Ganz genau. Das hat Hr. Lieberknecht falsch gesehen. Es war Kopf gegen Brust. Wobei ich ich mich frage, warum die sich nicht gesehen haben.

    Schon kurios.


    Ich hätte als Schiri dennoch unterbrochen, da die Tragweite nicht klar war.

    Hätte es auch gut gefunden, wenn wir nicht weiter gespielt hätten. So hat das tolle Tor einen bitteren Beigeschmack.

  • Blöde Frage:
    Lieberknecht und der Kicker sind sich ja einig, dass man hätte unterbrechen können oder gar müssen, da die beiden Spieler mit den Köpfen zusammengeknallt wären.
    Ich habs mir jetzt zigmal angeschaut (z.B. ab Min 2:15 im YT-Video der AS) und m.E. knallt der eine dem anderen gegen die Brust.

    Wie seht ihr die Szene?

    Naja ich finde das recht fragwürdig, dass öffentlich tatsächlich abgewogen wurde, ob das jetzt Kopf gegen Kopf oder Kopf gegen Brust war. Der Zusammenprall war ziemlich übel und meiner Meinung nach wäre es angemessen gewesen abzupfeifen, WENN es denn jemand so schnell realisiert hätte. Man muss bedenken, dass es enorm schnell ging und weder unsere Spieler noch die Schiris die Tragweite so schnell abschätzen konnten. Aus meiner Sicht kann man hier niemanden einen Vorwurf machen, dass es weiterging, hätte es aber ebenso wenig kritisieren dürfen, wenn der Schiri sofort unterbrochen hätte.

  • Das ehemalige Fachblatt kann man eh nicht mehr ernst nehmen und Totte Lieberknecht hatte logischerweise die Lilienbrille auf.

    Kein Kopf gegen Kopf und nur offensichtliche Ungeschicklichkeit. Konnte man in meinen Augen getrost weiterlaufen lassen, ohne jegliches Geschmäckle.

    Als Darmstädter hätte ich Letzteres möglicherweise anders gesehen...