Schiedsrichter - Thread

  • Ich denke, gestern können wir uns nicht beschweren. Grundsätzlich großzügige Linie ohne relevante Fehler. Dazu am Ende mit der Klarsicht, das Spiel nicht durch einen (durchaus möglichen) Platzverweis ggf. mitzuentscheiden. So macht man das. :bayerapplaus

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Die Statistik unterstreicht nochmal, dass die Schiris uns immer viel zu schnell und kritisch bewerten:


    Zweitwenigste Fouls in der Liga, aber die meisten gelben Karten.


    https://scontent-ham3-1.xx.fbc…x63f3knik4_bQ&oe=6228CCB2

    Naja, zieh da mal die gelben Karten ab die Diaby (in der Hinrunde) und Demirbay wegen Meckern/Ballwegschlagen bekommen haben. Habe da keine Statistik zu, aber könnte mir vorstellen, dass die Zahl der Karten dann nicht mehr so stark abweichen würde. Waren gefühlt mehr als 10 gelbe Karten.

  • Ich denke, gestern können wir uns nicht beschweren. Grundsätzlich großzügige Linie ohne relevante Fehler. Dazu am Ende mit der Klarsicht, das Spiel nicht durch einen (durchaus möglichen) Platzverweis ggf. mitzuentscheiden. So macht man das. :bayerapplaus

    Ich fand seine Leistung auch ganz okay. Aber okay, vielleicht stand ich auch noch unter dem Eindruck des aktuellen Podcasts "Mensch, Schiri!", da war er recht sympathisch, besonders wie er das 1:2 vom Wirtz abgefeiert hatte (war ja der Schiedsrichter beim 2:5).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hat uns in der Summe heute das Genick / diverse Knie gebrochen. Konstantes Zerren, Halten, in den Gegner drehen und nichts wurde davon unterbunden. Klar sind wir auf den ersten vier, fünf Metern schneller, aber eben nicht mehr, wenn die Kölner festhalten dürfen, wie sie lustig sind. Zweimal klar Handspiel im Strafraum (einmal mehr oder weniger angelegt), und Gelb für ein Foul des letzen Manns.

  • Seit wann ist der Stegemann denn so ein Clown? :LEV7 Mainz reloaded, wenn man sich alles erlauben darf, macht man das auch.

    Wo war das bitte keine Notbremse??

    Bin froh, wenn es irgendwann keine Schiedsrichter mehr gibt und man sich nach Alternativen umschauen muss.

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Das zieht sich durch die ganze Saison. Wir bekommen das erste Gelb wegen irgendwas aber vorher wurden unsere Spieler kaputt getreten. Dazu Absichtliches Handspiel... kein Gelb, Notbremse, da könnte man noch halbwegs versuchen zu verstehen das da noch ein Kölner war... aber auch schweres taktisches Foul, kein gelb usw. Die gegnerischen Mannschaften checken doch sofort ob der Schiri gegen uns ist und alles laufen läßt und machen dann wildes grobes Spiel um uns den Nerv zu ziehen.


    Für mich war das auch klar gewollt gegen Wirtz. Er hebelt ihn mit Absicht aus und will ihn genauso so foulen. Aber nichts für den Schiri. Dem würde ich klar im Gang paar Sätze an den Kopf werfen. Der hatte sie doch heute nicht mehr alle.

  • In München oder Dortmund wäre man der Schiri Leistung auf die Barrikaden gegangen. Hier wird natürlich nichts passieren

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die Schiri-Leistung war ok. Man muss nicht mit jeder Entscheidung einverstanden sein, aber da war nichts gravierendes dabei. Er hat einem Derby entsprechend viel laufen lassen, auf beiden Seiten. Die Handspiele waren niemals Absicht und die gelbe für die "Notbremse" war auch ok.


    Dass wir verloren haben, liegt nur an uns. Allein Azmoun hätte aus 0:1 ein 3:1 machen können.

  • Unsere Spieler dürfen kontinuirlich hart angegangen werden in Zweikämpfen.

    Gegen uns wird hingegen jede Kleiningkeit abgepfiffen. Wer die erste Gelbe bekommt ist ja schon ein "Running Gag" - aber eigentlich alles andere als lustig.


    Für die häufigen Verletzungen bei uns ist meiner Meinung nach auch der DFB mit verantwortlich, der seine Schiedsrichter schlecht ausbildet.

    Auf unserer Seite muss ich leider sagen, dass wir Theatralik und Schwalben üben müssen. Dafür sind deutsche Schiedsrichter nämlich leider extrem empfänglich.

  • Die zentrale Frage ist doch: warum muß ausgerechnet ein Ölner die Partie leiten? Wo ist da die Neutralität?

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Statistik für begangene Fouls:

    ...

    14 RB Leipzig 265

    15 Bayer 04 Leverkusen 262

    16 Borussia M'gladbach 258

    17 Borussia Dortmund 255

    18 FC Bayern München 218


    Fairplay Statistik für gelbe/rote Karten


    1 Bayer 04 Leverkusen 65 (57 Gelbe, 2 Rote)

    2 Wolfsburg 62 (49 Gelbe, 3 Rote)

    3 Mainz 60 (59 Gelbe, 0 Rote)

    ...


    Für jedes 4.5te Foul von uns gibts im Mittel Gelb. Spitzenwert in der Liga! Freiburg kassiert nur für jedes 11.1te Foul Gelb. Man kann unterstellen, dass wir überhart spielen (sehe ich nicht so) oder uns dämlich anstellen (das schon eher) - aber SO dämlich ja nun auch wieder nicht.


    Der generelle Eindruck, dass wir sehr schnell mal eine Gelbe kassieren, täuscht n jedem Fall nicht.

  • Ich habe es schon mehrfach geschrieben - zieh mal die ganzen unnötigen Karten für Meckern und Ballwegschlagen insbesondere aus der Hinrunde ab, dann dürfte der Wert ein anderer sein. Da haben wir mit Sicherheit nämlich überdurchschnittlich viele berechtigte, aber völlig unnötige Karten gesammelt, die in diese Statistik mit einfließen und das Bild verzerren.

  • Natürlich hätten wir mit einer besseren Chancenverwertung trotzdem gewinnen müssen. Das müssen wir uns selbst ankreiden. Und natürlich waren nicht alle Entscheidungen, die nicht in unserem Sinne waren, Fehlentscheidungen.


    Aber ich denke schon, dass es was mit Spielern macht, wenn sie merken, dass der Gegner mehr darf als man selbst. Das vergleichbare Szenen unterschiedlich ausgelegt werden, mit der unterm Strich deutlich bemerkbaren Bevorzugung einer Seite.


    Siebzehn Teams der Liga sind das gewohnt in Spielen gegen Bayern. Die meisten sind es gewohnt in Spielen gegen Dortmund.


    Es geht da nicht um bewusste Bevorzugung oder gar Manipulation. Aber die Schiedsrichter sind auch nur Menschen, sie sind keine Profi-Schiedsrichter, und sie sind dem ganzen Mist ausgesetzt wie alle anderen. Der Manipulation durch die Medien, den Meinungen der Fans. Es ist einfach gewünscht, dass manche Teams erfolgreich sind. Rote Karten gegen Bayern etwa passen da nicht ins Weltbild.


    Wir profitieren sicher auch mal von sowas, wenn es gegen eine wirkliche graue Maus geht. Aber insgesamt haben wir kaum Lobby, sind kein "Traditionsverein", bla bla. Dazu dann gerne noch das Narrativ, das wir ja eh verkacken, wenn's drauf ankommt. Wir dürfen schönen Fußball spielen, aber wirklich gewinnen sehen will man uns nicht. Wir können nie davon ausgehen, dass der Schiedsrichter unbewusst uns bevorzugt.


    Wenn dann noch jemand aus der Region als Schiedsrichter angesetzt wird... ja, was wird denn der in seinem persönlichen Alltag wohl mitkriegen, wie wird der geprägt sein? Eher pro Köln oder pro Leverkusen? Kann man sich doch denken.

  • Es geht da nicht um bewusste Bevorzugung oder gar Manipulation. Aber die Schiedsrichter sind auch nur Menschen, sie sind keine Profi-Schiedsrichter, und sie sind dem ganzen Mist ausgesetzt wie alle anderen. Der Manipulation durch die Medien, den Meinungen der Fans. Es ist einfach gewünscht, dass manche Teams erfolgreich sind. Rote Karten gegen Bayern etwa passen da nicht ins Weltbild.


    Wir profitieren sicher auch mal von sowas, wenn es gegen eine wirkliche graue Maus geht. Aber insgesamt haben wir kaum Lobby, sind kein "Traditionsverein", bla bla.

    Schiedsrichter heißen diese Menschen nur bei "normalen" Spielen.

    Bei unseren Spielen heißen die gleichen Menschen anders:

    Traditionsvereinsschutzbeauftragte.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich habe es schon mehrfach geschrieben - zieh mal die ganzen unnötigen Karten für Meckern und Ballwegschlagen insbesondere aus der Hinrunde ab, dann dürfte der Wert ein anderer sein. Da haben wir mit Sicherheit nämlich überdurchschnittlich viele berechtigte, aber völlig unnötige Karten gesammelt, die in diese Statistik mit einfließen und das Bild verzerren.

    Ja, diese Disziplinlosigkeiten gab es insb. zu Saisonbeginn. Ich habe keine Zahlen, um die zu beziffern. Aber andere Clubs haben die bekanntlich auch. Wenn man den Mittelwert der Liga für Gelbe Karten pro Foul hernimmt, und den auf unsere Foulzahl anwendet, ergibt das 40 Gelbe Karten. 17 weniger als zu Buche stehen. Haben wir 17 Gelbe mehr als andere Teams wegen Ballwegschlagen und Meckern bekommen? Glaub ich nicht.

  • Die Schiri-Leistung war ok. Man muss nicht mit jeder Entscheidung einverstanden sein, aber da war nichts gravierendes dabei. Er hat einem Derby entsprechend viel laufen lassen, auf beiden Seiten. Die Handspiele waren niemals Absicht und die gelbe für die "Notbremse" war auch ok.


    Dass wir verloren haben, liegt nur an uns. Allein Azmoun hätte aus 0:1 ein 3:1 machen können.

    Die Schiedsrichterleistung war keineswegs "ok", sie war sehr schlecht, die Zweikampfbewertung war mies und einseitig.. Mindestens Kainz hätte zwingend schon in der ersten Halbzeit Gelb sehen müssen. Alleine die verpasste gelbe Karte für das absichtliche Handspiel von Killian?? war ein Armutszeugnis und darf keinem Profi-Schiedsrichter passieren. So etwas verändert das Spiel auch, insbesondere für einen Innenverteidiger.


    Trotzdem hätten wir das Spiel natürlich nicht verlieren dürfen.

  • Am fragwürdigsten gestern war für mich die Adli Szene. Für mich ist er dort im Begriff durch seine Schnelligkeit am letzten Gegenspieler vorbeizugehen. Der hintere hat so ziemlich gar keine Chance auf den Ball und zieht ihm von hinten die Beine weg. Die offizielle Begründung für Gelb ist dann wahrscheinlich, keine Notbremse da der andere Verteidiger noch theoretisch hätte eingreifen können. Ja okay meinetwegen. Schließt dass dann aber grobes Foulspiel von hinten ohne jegliche Chance auf den Ball direkt aus?

  • Haben wir 17 Gelbe mehr als andere Teams wegen Ballwegschlagen und Meckern bekommen? Glaub ich nicht.

    Dazu gibt es leider keine Statistik, aber alleine Diaby, Demirbay und Bakker haben bisher 25 Karten gesammelt, wovon zumindest gefühlt (habe wie gesagt keine Statistik) über die Hälfte aufgrund solcher unnötigen Meckereien, Kopf-an-Kopf-Situationen zustande gekommen sind.