Der Köln-THREAD

  • 3 Monate Praktikum im FC Fanshop sind jetzt vielleicht doch eher geframed. Allerdings Hut ab. dass du nach 3 Monaten so begeisterungsfähig bist. Ich habe zugezogen 15 Jahre in Köln gelebt, dabei zig Veedel bewohnt und das sicherlich auch nicht ohne Grund (was waren das noch Zeiten, als wir hier ein Rudelgucken auf der Roonstraße organisieren konnten, noch jmd da, der dabei war?), erlaube mir daher mir eine gewisse Stadtkenntnis zuzusprechen. Neben vielen positiven Dingen ist eins aber sicherlich absolut unstrittig und das auf einem Verblendungsniveau, das an religiösen Fanatismus erinnert: der Kölner ist maximal selbstbesoffen, es gibt mehr Lieder über Köln als über New York, Großprojekte werden auf Berlinniveau in den Sand gesetzt, die Stadt müllt immer mehr zu, wenn sie nicht gerade gentrifiziert. Zudem ist sie maximal korru.....verklüngelt, aber hat ja alles "kölsches Flair", da guckste nicht so genau hin. Kommt es zu dem Ziegenverein (nicht mal dafür reicht es anzuerkennen, dass ein Geißbock eben auch eine Ziege ist...), denkst du nach einer halbwegs erfolgreichen Halbserie als Neukölner...oh sorry, das ist diesem kreisrunden Inzestdorf ja ganz wichtig, dass man "Immi" ist und bleibt, jetzt machen sie einen kleinen zotigen Spaß, "höhö, nächstes Jahr dann Uefa CL" musst du wirklich konsterniert erkennen: Im Moment der Aussprache meinen die das ernst. Durch alle soziale Schichten. Das ist irgendwann einfach nur resignativ-anstrengend. Es sind laut Kicker Stand heute noch 103 Punkte in der ewigen Tabelle bei wesentlich weniger Spielen auf diesen sog. Verein, der so gar nichts aus seinen Standortmöglichkeiten gemacht hat und als Nachkriegsretorte offenbar damit überfordert zu sein scheint, mal eine andere Stammtischplatte als die ausgelutschte "Bayer bezahlt alles", "die haben keine Fans", "ach du bist der eine" usw. aufzulegen. Die haben gar kein internationales Renomeé (wie auch ohne auch nur ein CL-Spiel), Talentförderung kannten die 30 Jahre lang nur von den tollen Fußballstars von RTL2 (Sachma Jupp, können unsere Teufelskerle nicht auch einen Teufelsdreier..." "Ne. Toni, aber dat woren eh die Kickers."), ein belächeltes Image über das Rheinland hinaus, was, wenn es positiv ist und es keine Exilkölner sind, eher von Stadtflair als vom Vereinsflair lebt und zu der These, uns würde keiner mögen: Durch einige Kontakte in den neuen Bundesländern weiß ich, dass nach der Grenzöffnung viele sich Westvereine "ausgesucht" haben und da wir da wohl einen nicht ganz unerfolgreichen Mittelstürmer gekauft haben (u.a.) es dort durchaus auch noch Sympathiepotential für uns gibt.

    Wenn man drüber hinwegsieht, kann man das Angebot durchaus genießen ;) besonders wenn man auf hohe Mieten für Mülltonnen und Rumpsteak-Quinoa-Bachblüten-Hirse-Eis in Ehrenfeld steht.

    Herrlich. Perfekt dargestellt.


    Musste direkt an meine Schwester denken. Die ist auch so eine selbstbesoffene Kölnerin.


    Jedesmal wenn ich sie besuche, werde ich mit dem Effzeh-Lied empfangen. Zur Info: Meine Schwester war noch nie im Müngersdorfer Ziegenstall, kennt keinen einzigen Kölner Spieler und das Einzige, was sie über Fußball weiß, ist, dass jede Mannschaft elf Spieler hat. Aber der Effzeh ist super. :LEV11

  • 3 Monate Praktikum im FC Fanshop sind jetzt vielleicht doch eher geframed. Allerdings Hut ab. dass du nach 3 Monaten so begeisterungsfähig bist. Ich habe zugezogen 15 Jahre in Köln gelebt, dabei zig Veedel bewohnt und das sicherlich auch nicht ohne Grund (was waren das noch Zeiten, als wir hier ein Rudelgucken auf der Roonstraße organisieren konnten, noch jmd da, der dabei war?), erlaube mir daher mir eine gewisse Stadtkenntnis zuzusprechen. Neben vielen positiven Dingen ist eins aber sicherlich absolut unstrittig und das auf einem Verblendungsniveau, das an religiösen Fanatismus erinnert: der Kölner ist maximal selbstbesoffen, es gibt mehr Lieder über Köln als über New York, Großprojekte werden auf Berlinniveau in den Sand gesetzt, die Stadt müllt immer mehr zu, wenn sie nicht gerade gentrifiziert. Zudem ist sie maximal korru.....verklüngelt, aber hat ja alles "kölsches Flair", da guckste nicht so genau hin. Kommt es zu dem Ziegenverein (nicht mal dafür reicht es anzuerkennen, dass ein Geißbock eben auch eine Ziege ist...), denkst du nach einer halbwegs erfolgreichen Halbserie als Neukölner...oh sorry, das ist diesem kreisrunden Inzestdorf ja ganz wichtig, dass man "Immi" ist und bleibt, jetzt machen sie einen kleinen zotigen Spaß, "höhö, nächstes Jahr dann Uefa CL" musst du wirklich konsterniert erkennen: Im Moment der Aussprache meinen die das ernst. Durch alle soziale Schichten. Das ist irgendwann einfach nur resignativ-anstrengend. Es sind laut Kicker Stand heute noch 103 Punkte in der ewigen Tabelle bei wesentlich weniger Spielen auf diesen sog. Verein, der so gar nichts aus seinen Standortmöglichkeiten gemacht hat und als Nachkriegsretorte offenbar damit überfordert zu sein scheint, mal eine andere Stammtischplatte als die ausgelutschte "Bayer bezahlt alles", "die haben keine Fans", "ach du bist der eine" usw. aufzulegen. Die haben gar kein internationales Renomeé (wie auch ohne auch nur ein CL-Spiel), Talentförderung kannten die 30 Jahre lang nur von den tollen Fußballstars von RTL2 (Sachma Jupp, können unsere Teufelskerle nicht auch einen Teufelsdreier..." "Ne. Toni, aber dat woren eh die Kickers."), ein belächeltes Image über das Rheinland hinaus, was, wenn es positiv ist und es keine Exilkölner sind, eher von Stadtflair als vom Vereinsflair lebt und zu der These, uns würde keiner mögen: Durch einige Kontakte in den neuen Bundesländern weiß ich, dass nach der Grenzöffnung viele sich Westvereine "ausgesucht" haben und da wir da wohl einen nicht ganz unerfolgreichen Mittelstürmer gekauft haben (u.a.) es dort durchaus auch noch Sympathiepotential für uns gibt.

    Wenn man drüber hinwegsieht, kann man das Angebot durchaus genießen ;) besonders wenn man auf hohe Mieten für Mülltonnen und Rumpsteak-Quinoa-Bachblüten-Hirse-Eis in Ehrenfeld steht.

    Hahaha. Wegen diesem Stürmer aus den neuen Bundesländern bin ich damals im Alter von 5 Jahren tatsächlich Bayer Leverkusen Fan geworden! Leider kenne ich im gesamten Großraum Leipzig keinen weiteren. Das ist schon iwie traurig. Glaub zu zweit würde ich direkt nen Fanclub gründen :)

  • Durch die sehr frühen Transfers 1989/1990,wo sich ja auch der Bundeskanzler eingeschaltet hatte (deswegen musste Sammer seinen gültigen Vertrag wieder auflösen, ein Unding das dies so möglich war über den Bayer Chef!!!!) sind viele DDR Bürger, ob sie es wollten oder nicht, mit der Mentalität "zeig es ihnen" nach und nach Fans geworden. Das zeigte auch mal eine Analyse wo es um Club Umzüge ging. Da wurde untersucht wo wer angesiedelt werden könne ala NFL, NBA usw. Da lag Berlin weit vorne für unserer Club. 10 % der damaligen Fußballfans der DDR waren plötzlich Sympahatisanten. Kein Wunder bei Thom und Kirsten. Calli war halt schnell auf deren Sofa.


    Köln dagegen verdrängt gerne ihren Ursprung. Ist eigentlich so ähnlich wie Union Oberschöneweide. Nur mit dem Unterschied, daß Köln durchweg voller Hass ist. Die hatten, wie der HSV, Lauten, Schlacke, Hertha so viele Möglichkeiten und verkacken es doch immer und immer wieder. Jüngstes Beispiel... aus der Wirtz Geschichte haben die echt nix gelernt. Lassen ihr Talent im zweiten Team versauern. Als wenn das Werbung für deren Club ist. Grauenhaft ist das.

  • werden trotzdem mehr selke trikots als xhaka trikots verkauft. Deshalb weiss ich nicht wieso man über sowas lachen kann.

    Naja, es geht wohl eher darum, dass „so ein Typ“ der beliebteste Spieler ist.


    Ich kann den nicht leiden, verstehe aber dass er intern gut ankommt. Dennoch ziemlich Strange, dass ein Spieler der erst erst 2 Dutzend Spiele gemacht hat, da dchon die

    Nummer 1 bei den Fans ist….

  • Naja, es geht wohl eher darum, dass „so ein Typ“ der beliebteste Spieler ist.


    Ich kann den nicht leiden, verstehe aber dass er intern gut ankommt. Dennoch ziemlich Strange, dass ein Spieler der erst erst 2 Dutzend Spiele gemacht hat, da dchon die

    Nummer 1 bei den Fans ist….

    Liegt aber auch daran, dass - jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt - mit Hector der sympathischste Spieler, mit dem ich mich, wenn ich FC Fan wäre (allein beim Gedanken daran wird mir schlecht) am besten identifizieren könnte, weg ist...

  • Liegt aber auch daran, dass - jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt - mit Hector der sympathischste Spieler, mit dem ich mich, wenn ich FC Fan wäre (allein beim Gedanken daran wird mir schlecht) am besten identifizieren könnte, weg ist...

    Ja das stimmt.


    Wobei ich nie verstanden habe, weshalb Hector immer als so sympathisch beschrieben wird.


    Eloquent, ja. Bodenständig, ja. Intelligent.

    aber der Kollege war in jedem Interview, das ich gesehen habe übelst gelaunt und hat allen immer gezeigt, dass er auf das Konstrukt Fußball keinen Bock hat.

  • Sieht aktuell gar nicht gut für den FC aus. Das könnte eine sehr unangenehme Saison werden.

    Worst-Case-Szenario wäre Abstieg und Transfersperre im nächsten Sommer.

    Durch deren Einspruch wurde die Sperre nur vorläufig ausgesetzt. Ich rechne zwar auch mit einem milderen Urteil durch die Berufung, aber sicher ist da nicht.