Ulf Kirsten

  • Ulf Kirsten wird Berater bei Dynamo Dresden


    mdr | 02.03.2023

    Dynamo Dresden hat ein personelles Ausrufezeichen gesetzt. Vereins-Legende Ulf Kirsten kehrt als sportlicher Berater zurück und wird bereits zum Sachsenderby gegen Aue (4. März) sein Amt antreten. Das bestätigte der Verein am Donnerstag.


    Das Gerücht schwebte schon seit einigen Tagen durch die Elbestadt, jetzt hat es Dynamo offiziell bestätigt: Ulf Kirsten kehrt nach Dresden zurück und soll die sportliche Führung des Traditionsvereins in beratender Funktion langfristig unterstützen. "Ich freue mich sehr auf diese neue spannende Aufgabe bei Dynamo Dresden. In all den Jahren sind der Kontakt und die große Verbundenheit zu dem Verein, bei dem für mich alles begann und mit dem ich so viele schöne Momente als Spieler erleben durfte, nie abgerissen", wird Kirsten in einer Pressemitteilung zitiert.


    ...


    Die Rückkehr nach Dresden erfolgt 33 Jahre nach seinem letzten Profispiel für Dynamo und dem darauffolgenden Wechsel zu Bayer Leverkusen im Jahr 1990. Zuvor bestritt er in elf Jahren 154 DDR-Oberliga-Spiele und 21 Europapokalpartien im Dynamo-Trikot und reifte mit seinen insgesamt 65 Toren, zwei DDR-Meisterschaften und drei Pokalsiegen zur Vereinslegende. In Leverkusen wurde der Sachse dann drei Mal Torschützenkönig und gewann 1993 den DFB-Pokal. Eine Meisterschaft blieb dem viermaligen Vizemeister in der Zeit aber vergönnt.


    Kirsten blieb nach all den Jahren der SGD trotzdem immer verbunden und ist weiterhin tief in der Region verwurzelt. Mit seiner "Ulf Kirsten Stiftung" unterstützt er gemeinsam mit Sohn und MDR-Experte Benjamin (von 2008 bis 2015 Dynamo-Torhüter) schon länger den Nachwuchsfußball in Sachsen. Um nach der Pandemie die Kinder in Dresden zurück zum Sport zu bringen, brachte er 2021 eine Sonderedition seines "Kirsten-Gin" auf den Markt, mit dessen Erlös er neue Bolzplätze bauen ließ.


    zum Artikel ---> mdr.de

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Hm, einer der größten Legenden von uns.
    Warum WIR auf seine Dienste verzichten: Entweder halten wir ihn für unfähig, oder aber er ist zu unbequem, weil er Erfolg möchte.

    Finde ich auch sehr traurig.

    Auch einen Carsten Ramelow oder Jens Nowotny hätte ich mir sehr gut in unserer Führungsetage vorstellen können.

  • Und Carsten Ramelow scheint trotz seines Legendenstatus ein guter Querdenker zu sein.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Finde ich auch sehr traurig.

    Auch einen Carsten Ramelow oder Jens Nowotny hätte ich mir sehr gut in unserer Führungsetage vorstellen können.

    Du bist sehr dumm.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Komisch nur das der Club sich sogar selber von ihm distanziert hat. Wieso macht der Club sowas?


    Nach Corona-Aussagen: Bayer 04 distanziert sich von Ramelow
    In einem Interview hat Bayer Leverkusens Ehrenspielführer Carsten Ramelow die aktuellen Corona-Maßnahmen in Frage gestellt. Sein ehemaliger Klub distanziert…
    rp-online.de

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Komisch nur das der Club sich sogar selber von ihm distanziert hat. Wieso macht der Club sowas?


    https://rp-online.de/sport/fus…ona-aussagen_aid-56117201

    Weil der Großteil der Bevölkerung in den letzten 3 Jahren unter einer Massenpsychose gelitten hat. Die haben wir jetzt überwunden. Heute würde sich der Club wegen Carstens Aussagen nicht mehr distanzieren. Die Hysterie ist verflogen und der politische Schnupfen interessiert keinen mehr.

  • Hm, einer der größten Legenden von uns.
    Warum WIR auf seine Dienste verzichten: Entweder halten wir ihn für unfähig, oder aber er ist zu unbequem, weil er Erfolg möchte.

    Stimmt, was hat er noch gleich die letzten zwanzig Jahre geleistet? So ein Quark, dass ehemalige Spielerlegenden automatisch eine gute Figur neben dem Platz abgeben.


    "Er ist zu unbequem, weil er Erfolg möchte". Das will hier doch niemand, weißt du doch!

  • Weil der Großteil der Bevölkerung in den letzten 3 Jahren unter einer Massenpsychose gelitten hat. Die haben wir jetzt überwunden. Heute würde sich der Club wegen Carstens Aussagen nicht mehr distanzieren. Die Hysterie ist verflogen und der politische Schnupfen interessiert keinen mehr.

    Hätte er das Interview mit ner seriösen Quelle geführt, hätte es schon damals nicht so ein Theater gegeben.


    Bei Corona scheiden sich auch nunmal die Geister, das ist so.


    Was gar nicht ging ist, dass er Reitschuster das Interview gegeben hat! REITSCHUSTER ist einer der größeren Hetzer, Anheizer und schreibt soweit ich weiß regelmäßig für die "Junge Freiheit". Der Typ ist einfach dem AfD-Lager zugehörig. Und damit ist Ramelow für mich auch gegessen.

  • Hm, einer der größten Legenden von uns.
    Warum WIR auf seine Dienste verzichten: Entweder halten wir ihn für unfähig, oder aber er ist zu unbequem, weil er Erfolg möchte.

    Man hatte Kirsten damals die Chance als Co-Trainer der Amateure gegeben. Da hat er keine gute Figur abgegeben. Die Aufgaben nehmen dem Platz sind nicht wirklich was für ihn, das hat er nun öfter bewiesen und zudem ist er jetzt einfach in Dresden beheimatet

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Man hätte die Leute schon vor spätestens 10 Jahren im Verein einbinden müssen, geht gar nicht um jetzt. Das sie jetzt nichts vorzuweisen haben was sie dafür qualifiziert ist klar, nachdem sie seit ihrem Karriereende praktisch ausm Fußball raus sind. Aber das waren Charakterstarke Spieler mit Führungsqualität, vllt hätten sie das auch auf Funktionärsebene bringen können. Man weiß es nicht.

  • Woher nimmst du denn überhaupt den Fakt, dass Ramelow und Nowotny offizielle Positionen im Verein übernehmen woll(t)en?

    Vielmehr ist es dem hier verlinkten, unsäglichen Interview von Ramelow ja zu entnehmen, dass er sich vom Fußball fernhält und keine Begeisterung mehr für ihn verspürt.