• Ja und wenn wir soweit zurück gehen, hat es genauso viele (oder mehr?) Leistungsträger gegeben, die nicht aus der BL kamen. Es gibt keinen Automatismus, dass uns Spieler aus der BL nach vorne bringen, genauso wie es keinen gibt, dass Spieler von außen einen Mehrwert bringen. Nimm doch einfach drei Neuzugänge der Meistermannschaft: Hofmann, Grimaldo, Xhaka. Wir können uns bestimmt darauf einigen, dass alle drei einen großen Anteil hatten.

Der aus meiner Sicht entscheidende Unterschied ist jedoch: Außerhalb der Liga gibt es die Chance (!) Spieler zu verpflichten, die ggf nicht (jeder) Verein auf dem Schirm hat und so ein gutes Geschäft zu machen - einfach, weil die Grundgesamtheit viel größer ist. Innerhalb der Liga dagegen sind die Spieler, die uns weiterbringen, nahezu immer nicht darstellbar und ‚jedem‘ bekannt.

Bin ich bei dir. Wollte eben nur auch zeigen dass es genauso wichtige deutsche Unterschiedsspieler bei uns gab.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• theoretisch sicherlich. Aber Spieler die Bayern in dem Alter verlassen haben in der Regel keinen Bock zu einem kleineren Verein in der Bundesliga zu gehen. Denke er wird entweder Richtung Heimat oder in einen anderen Kontinent gehen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (March 30, 2026 at 6:23 PM).

• Finde auch beide Gerüchte mega

Leider würde laut Gerüchten ein Tresoldi Transfer nur mit einem Kofane Abgang funktionieren. Das wäre dann wieder schade. Hätte gerne beide :LEV18

Na ja,
    Der 16 jährige Eichhorn hilft uns sicherlich nicht sofort weiter. Auch bei Tresoldi habe ich meinen Zweifel.
    Wenn dann Wünsche ich mir 2 schnelle, trickreiche und abschlußstarke Aussenbahnspieler.
    Die beiden oben genannten sind her Beiwerk mit zugegebenermassen Perspektive.

• z. B.? Aus meiner Sicht wären Eichhorn und Tresoldi schon sehr weit oben im Regal.

Vor Allem wären es ja zwei deutsche (bzw. in Deutschland ausgebildete) Spieler.

Das ist mit einem Blick auf unseren Kader ja auch nicht ganz unwichtig, wenn wir im Europapokal bzw. der Champions League nicht immer weniger Spieler melden wollen, als uns eigentlich zusteht bzw wir gemäß Regelwerk eigentlich melden dürften...

Man sieht ja, dass man ansonsten immer einen gestandenen Profi außen vor lassen muss, wenn man die entsprechende Quote der Local-Player nicht erfüllt. In dieser Saison musste bspw. Hofmann und Terrier dran glauben und konnten nicht für die Champions League nominiert werden.

• Wir sollten aber darauf achten, dass wir auch ein oder zwei erwachsene Spieler in der Mannschaft haben. :levz1

die Problematik stellt sich bei unserem generell eher älteren Kader aber mal so gar nicht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Vor Allem wären es ja zwei deutsche (bzw. in Deutschland ausgebildete) Spieler.

Das ist mit einem Blick auf unseren Kader ja auch nicht ganz unwichtig, wenn wir im Europapokal bzw. der Champions League nicht immer weniger Spieler melden wollen, als uns eigentlich zusteht bzw wir gemäß Regelwerk eigentlich melden dürften...

Man sieht ja, dass man ansonsten immer einen gestandenen Profi außen vor lassen muss, wenn man die entsprechende Quote der Local-Player nicht erfüllt. In dieser Saison musste bspw. Hofmann und Terrier dran glauben und konnten nicht für die Champions League nominiert werden.

Es war m.E. kein großer Nachteil, dass Hofmann nicht gemeldet werden konnte. Oder wie siehst du es?

• Es war m.E. kein großer Nachteil, dass Hofmann nicht gemeldet werden konnte. Oder wie siehst du es?

in der Vorrunde hätte uns ein weiterer Rotationsspieler wie Hofmann sicher sehr geholfen. Dann hätten wir vielleicht die ein oder anderen Belastungs-/Verletzungsprobleme weniger gehabt und dadurch z.B. 2-4 Punkte mehr in der Liga gehabt

• Warum erzählst Du diesen Quatsch immer wieder?

Erstens liegen wir vom Altersschnitt im Mittelfeld der Liga ( https://www.transfermarkt.de/bundesliga/alt…_id/2025/plus/1 ) und zweitens besteht die Pipeline aus extrem jungen Spielern.

weil wir nunmal sehr weit davon entfernt sind einen sehr jungen Kader zu haben. Für Leverkusen Verhältnisse ist es halt eher ein alter Kader.

Und unserem Spiel fehlen halt genau die Elemente welche junge Spieler in der Regel mitbringen. Das sollte unsere geringste Sorge sein das man zu viele junge Spieler haben könnte

• weil wir nunmal sehr weit davon entfernt sind einen sehr jungen Kader zu haben. Für Leverkusen Verhältnisse ist es halt eher ein alter Kader.

Und unserem Spiel fehlen halt genau die Elemente welche junge Spieler in der Regel mitbringen. Das sollte unsere geringste Sorge sein das man zu viele junge Spieler haben könnte

Und wer sagt, dass es das Ziel sein sollte oder gar ist, einen "sehr jungen Kader" zu haben?!

Unserem Spiel fehlt sicher total viel in diesen Tagen, aber an der Altersstruktur des Kaders liegst es am wenigsten:

Durchschnittsalter Startelf Saison 23/24: 26,2

Durchschnittsalter Startelf Saison 25/26: 26,4

• Und wer sagt, dass es das Ziel sein sollte oder gar ist, einen "sehr jungen Kader" zu haben?!

Unserem Spiel fehlt sicher total viel in diesen Tagen, aber an der Altersstruktur des Kaders liegst es am wenigsten:

Durchschnittsalter Startelf Saison 23/24: 26,2

Durchschnittsalter Startelf Saison 25/26: 26,4

habe ich auch nirgends behauptet. Es sind aber halt eher klassische Elemente von jungen Spielern die uns aktuell abgehen. Eine Sorge das man zu viele junge Spieler haben könnte, kann ich halt null teilen selbst wenn wir nur U20 Spieler holen sollten.

Flekken, Blaswich, Tapsoba, Bade, Vazquez, Grimaldo, Andrich, Garcia, Palacios, Tella, Terrier, Schick & Hofmann. Das sind schonmal massig erfahrene Spieler. Vermutlich gehen davon viell. noch 2-3, aber es bleibt auf jeden Fall eine gute Anzahl

Edited 2 times, last by BayerMania87 (April 1, 2026 at 6:16 PM).

• habe ich auch nirgends behauptet. Es sind aber halt eher klassische Elemente von jungen Spielern die uns aktuell abgehen. Eine Sorge das man zu viele junge Spieler haben könnte, kann ich halt null teilen selbst wenn wir nur U20 Spieler holen sollten

Wenn Du vorträgst, dass wir "nunmal sehr weit davon entfernt sind, einen sehr jungen Kader zu haben", sagst Du, dass es so sein sollte. Und dafür gibt es eben keinen objektiven Grund.