Stefan Kießling

  • Sowohl wir als auch die Gladbacher haben es ohne einen solchen Stürmer in die Spitzengruppe der Bundesliga geschafft. Seltsam :LEV18
    Die Aussage ist einfach Blödsinn. Wenn die Hauptaufgabe des Stürmers eben nicht mehr das reine Tore schießen ist, kommen eben auch andere Kriterien zur Geltung als die reine Toranzahl.


    jedem seine Meinung, meine gleich als Blödsinn hinzustellen ist recht arm :levz1


    Mit Kruse und Raffael hat Gladbach ja auch keinen klassischen Stürmer... wir mit Kieß jedoch schon!
    von einem Stürmertypen wie Kruse/Raffael erwarte ich nicht unbedingt, dass er ganz vorne in der Torschützenliste mitmischt. Die haben halt andere Stärken, andere Spielweisen..
    Typen wie Kießling, Lewandowski, Dost (wenn er Stamm bleibt) oder Huntelaar, von denen erwartet man jedoch dass sie um die Kanone mitspielen. Das sind nicht die Spielertypen die auch mal im Mittelfeld oder über die Aussen Angriffe einleiten. Deren Qualität liegt ganz klar im Strafraum.


    Diese Spieler leben von den Vorlagen der anderen. Und unsere Offensive (zumindest dieses Jahr mit Son, Bellarabi und Brandt) haben andere Qualitäten als ständig Flanken zu schlagen oder den Stürmer mit Vorlagen zu füttern. Wir haben reine Abschlussspieler. Und genau das war eines der Probleme für Kießling diese Saison.


    Mit Bellarabi und Son kam Kieß eindeutig nicht so zurecht wie man sich das wünschte. Ob dies an Kieß selbst lag, dass er nicht 100% fit war, einfach ein "schwaches Jahr" hatte oder was auch immer, kann ich nicht sagen. Ich bin da der Meinung dass er vom Spielertypen nicht mit den anderen und dem System zurecht kommt. Es war ja nicht alles schlecht, jedoch im Vergleich zu seinen vorigen Saisons und unseren anderen Spielweisen, ist er dieses Jahr doch recht untergegangen. und das ist jetzt nicht auf seine Torquote bezogen. In der kommenden Saison klappt dies vieleicht wieder besser, das wird man sehen. Meiner Meinung nach würde uns ein Stürmer, der Spielstärker ist und sich auch vermehrt über die Aussen miteinbringen kann, besser tun. Einer, der auch vom Tempo her mit den anderen Offensiven mithalten kann.


    Kannst mir ruhig deine Meinung dazu sagen, alle anderen hier natürlich auch. Wer anderer Meinung ist, der hat das gute Recht dazu. Jedoch sollte man auch bei anderen Meinungen nicht abwertend werden :LEV19

  • Finde eigtl. das du Recht hast was das angeht, zumindest wenn man mit einer Spitze spielt. Kruse und Raffael sind zusammen ja auch auf viele Tore gekommen.


    Bei uns finde ich hängt es an mehreren Sachen: 1. Son und Bellarabi ziehen selbst sehr oft zum Tor und treffen dementsprechend auch 2. Kieß hatte auch leistungstechnisch eine schlechte Hinrunde 3. Ist Kieß zwar ein Stoßstürmer, wird in unserem System aber nicht mehr immer als solch einer gebraucht (wie z.B. unter Hyypiä), weil über die Außen viel mehr Zug in die Mitte vorhanden ist.


    Wie es in der Hinrunde gelaufen ist braucht man nicht drüber reden, dass man ein ziemliches Problem hatte. In der Rückrunde dagegen finde ich hat das alles schon wieder gut funktioniert (mit hochgerechnet 12 Toren hätte man auch leben können). Denke (und hoffe) aber das Kießling weiterhin das Potenzial hat unser Mann für 15 Tore zu sein, auch wenn das neue Spielsystem das nicht mehr so einfach macht wie früher.

  • klar war seine Rückrunde ganz okay und seine Hinrunde muss man nicht erwähnen wie du richtig sagtest. Mir geht es auch eigentlich nicht darum, dass Kießling 15 Tore machen muss oder wie auch immer, mir geht es um den Stürmertypen, der ideal in unser System passt. und genau da liegt in meinen Augen das Problem. Mir geht es auch nicht darum um Kießling zu kritisieren.


    Aber der Stürmer, der Kießling nunmal ist, mit all seinen Stärken und Schwächen, der ist halt nicht optimal für unsere Spielweise die wir dieses Jahr gespielt haben.
    Wie wir nächstes Jahr auftreten werden wir sehen, vieleicht gibt es ja Änderungen, auch um eben den Stürmer besser mit einzubeziehen, jedoch denke ich nicht dass es eine grosse Umstellung geben wird. Im Sturm bleibt ja auch leider nicht viel Auswahl.


    Das schnelle Pressing mit viel laufarbeit und frühem Attakieren, da kann Kießling ja gut mithalten. Jedoch beim Umschalten gibts schon Probleme, da er halt nicht der schnellste ist und eh nicht der Typ ist, der mit Ball am Fuss nach vorne zieht und den entscheidenden Pass spielt. Aber dies ist halt bei Spielern wie Son und Bellarabi sehr wichtig (wie ich finde). Wenn Kießling nicht mehr der Torjäger bei uns ist, auch wegen der Spielweise, dann muss man halt auch mal schauen auf was es bei uns in der Offensive ankommt und ob Kieß der Mann dafür ist. Harmoniert hat er eher selten mit seinen Nebenleuten.. Aber naja, wie gesagt, mal sehen wie es in der neuen Saison wird. sind ja paar Änderungen im Team gemacht worden, kann ja sein dass es jetzt besser wird und er mehr profitieren kann von den Nebenleuten

  • Wie gesagt, wenn man die Position als Stoßstürmer spielt mögen die 9 Tore zu wenig sein, aber genau das hat KIeß ja nicht wirklich getan. Sieht man auch an anderen Leistungsdaten, verglichen z.B. mit dem genannten Lewandowski.


    Kieß hat (bei recht ähnlicher Spielminutenzahl):


    77% mehr Zweikämpfe geführt (bei einer für einen Stürmer recht guten Quote von 48% - Lewandowski kommt auf 41%) davon sehr viele in der Luft - bedingt dadurch, dass er haufenweise hoher Bälle bekommen hat die er verteilen sollte, dadurch
    34% mehr Pässe gespielt (Passquote von Kieß ist dabei 10% schlechter als Lewandowski, allerdings mit 66% immer noch im Stürmerdurchschnitt - hohe Bälle lassen sich allerdings auch schwerer verarbeiten ;) )
    wurde dabei auch mehr als doppelt so oft gefoult wie Lewandowski (und hat mehr als doppelt so oft gefoult :LEV18 )


    Mach daraus was du willst, aber es wird doch mehr als deutlich, dass die beiden gänzlich verschiedene Rollen spielen.
    Kieß hat nun mal, wie schon tausendfach erwähnt, diese Saison die Rolle gehabt ankommende hohe Bälle zu verarbeiten und meistens zu verteilen. Dabei hat er selten den letzten Pass gespielt und somit wenig Scorerpunkte, ist selten zum Torabschluss gekommen (z.B. nur etwas mehr als die Hälfte von Lewandowski), da das auch andere Kollegen sehr viel übernommen haben (Bellarabi hat z.B. genauso viele Torschüsse wie Lewandowski), hat aber dafür ziemlich viele Freistöße rausgeholt :LEV18
    Dazu kommt dann natürlich auch noch seine Beteiligung an der Defensive, ich hab aber gerade keine Statistik, welche mir sagt wie viele seiner Zweikämpfe in der eigenen Hälfte stattgefunden haben, aber auch da dürfte er deutlich mehr haben als ein Lewandowski.

  • Der Kieß ist nicht ein Spieler sondern mindestens anderthalb. Das zählt. Nicht nur die Anzahl der Tore.
    Dazu braucht man erstmal den Ball. Und auf den wartet er nicht, sondern er holt ihn sich vom Gegner.


    Wir spielen mit 11,5 Spielern.


    Man merkt, was für ein wertvoller Spieler ist, wenn er mal fehlt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Der Kieß ist nicht ein Spieler sondern mindestens anderthalb. Das zählt. Nicht nur die Anzahl der Tore.
    Dazu braucht man erstmal den Ball. Und auf den wartet er nicht, sondern er holt ihn sich vom Gegner.


    Wir spielen mit 11,5 Spielern.


    Man merkt, was für ein wertvoller Spieler ist, wenn er mal fehlt.



    Interessant ist doch auch, das es etliche gibt die finden das -Schmidt ein toller , guter Trainer ist dem man vertrauen könne. eben dieser Trainer hat in epischer Breite die Rolle von Kießling wie von Dir beschrieben erläutert / verteidigt. Er hat ihn oft genug für seine Leistung gelobt, obwohl er kein tor geschossen hat. Warum kann man das dann nicht so stehen lassen ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Der Kieß ist nicht ein Spieler sondern mindestens anderthalb. Das zählt. Nicht nur die Anzahl der Tore.
    Dazu braucht man erstmal den Ball. Und auf den wartet er nicht, sondern er holt ihn sich vom Gegner.
    Wir spielen mit 11,5 Spielern.


    Das kann man ja durchaus so sehen. Dennoch wäre es mir wirklich lieb, wenn wir einen starken Backup-Stürmer für die Mitte verpflichten würden. Denn fällt Kieß mal aus - so was soll ja dummerweise auch mal vorkommen, spielen wir plötzlich nicht mehr mit 11.5 Spielern sondern nur noch mit 10.5, weil es niemanden gibt, der die Rolle im System adäquat ausfüllen kann.

  • Wir spielen ja letzendlich nicht mehr mit einem richtigen Stürmer, sondern mit einer Offensivreihe in der alle gleichermaßen den Auftrag haben (früh zu attackieren und) Tore zu schießen. Es geht nicht darum, dass einer bereitsteht um ankommende Bälle zu versenken. Ob da überhaupt ein richtiger Stürmer notwendig ist?


    Sicher jemanden der Kießlings Rolle ersetzen kann haben wir (bislang) nicht (wobei ich da unsere Neuzugänge nicht bewerten kann), aber dann muss man eben eine alternative Taktik zur Hand haben (die man je nach Gegner sowieso haben sollte) - und auch dazu braucht es nicht zwangsläufig einen richtigen Stürmer.

  • LEVERKUSEN: Bayers dienstältester Spieler lässt sich nicht mehr allein an Toren messen


    Auch in seine 26. Vorbereitung geht Stefan Kießling (31) als Stürmer, der in jeder Wunschelf von Bayer Leverkusen vor der Saison auftaucht. „Ich habe mich in 13 Jahren immer durchgesetzt“, sagt der älteste Feldspieler von Bayer, „ich denke schon, dass diese Bilanz sehr aussagekräftig ist.“


    Selbst in der vergangenen Spielzeit, „die definitiv nicht zu meinen guten Saisons gehörte“, kam Kießling in allen 49 Pflichtspielen zum Einsatz: „Ich fühle mich fit, auch wenn ich der Älteste bin.“


    Wenn nach so vielen Profijahren auch vieles Routine ist, eines ist meist neu für den Blondschopf – der Spieler, der die Rolle neben ihm, hinter ihm, um ihn herum oder gar seine übernehmen soll. Ob Patrick Helmes, Eren Derdiyok oder zuletzt Josip Drmic – durchweg prominente Namen, allein: Nur Kießling ist noch da, die anderen sind Geschichte. Kießling: „Ich habe mich jedem Konkurrenzkampf gestellt.“ Und keinen verloren.


    Auch für die kommende Spielzeit dürfte sich daran nichts ändern. Zwar schaut sich Bayer nach einem Back-up für Kießling um. Allerdings besitzt diese Suche nicht allerhöchste Priorität und hat weniger damit zu tun, dass er infrage gestellt werden soll, vielmehr würde ein ähnlicher Spielertyp dafür sorgen, dass nach einem Kießling-Ausfall nicht die Spielweise umgestellt werden muss. Dies wäre der Fall mit Admir Mehmedi als einziger Alternative für den Mittelstürmer, dies war der Fall mit Drmic.


    Kießling lässt alles auf sich zukommen: „Ich bin Stürmer und schieße gerne Tore“, sagt er, „aber vor allem bin ich Mannschaftsspieler. Und wenn meine Rolle dann vorsieht, dass ich für die Flügelspieler Räume schaffen soll, dann mache ich das eben.“ Diese Uneigennützigkeit nimmt man einem wie ihm ab. Dass er an Toren gemessen wird, ist ihm klar. Seinen Wert für das Team sieht er selbst nicht nur darin: „Meine Aufgaben sind vielfältiger geworden, das Spiel hat sich geändert.“ So kamen Karim Bellarabi (12) und Heung-Min Son (11) auf zweistellige Torquoten, Kießling erstmals seit neun Jahren nicht: „Gefreut hat mich das nicht.“


    Dafür freuten ihn fast 400 gewonnene Zweikämpfe, damit ist er Liga-Spitze, kein Stürmer kommt an ihn heran. Daran soll sich nichts ändern. Schlusssatz Kießling: „Ich setze alles daran, möglichst oft zu spielen.“ Wie es eben immer war.
    FRANK LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 09.07.15

  • Kies gefällt wieder richtig gut. Geht mit ganz neuem Schwung in die Saison, wirkt spritziger wird oft angespielt und verteilt gut. Er steht oft richtig. Klasse!

    MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

  • Kies gefällt wieder richtig gut. Geht mit ganz neuem Schwung in die Saison, wirkt spritziger wird oft angespielt und verteilt gut. Er steht oft richtig. Klasse!



    wenn er jetzt noch ein bisschen kaltschnäuziger wäre.....aber dass ist meckern auf hohem niveau

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Fand ihn stark, muss aber 3 Tore machen.


    Das trifft es ganz gut. Er wurde permanent mit langen Bällen gesucht und hat diese überwiegend stark verarbeitet und zu Mitspielern weitergeleitet, sich wie üblich überall reingeworfen (25 gewonnene Zweikämpfe). Der Torabschluss war dagegen ausbaufähig, er hätte mindestens 2 weitere Treffer machen müssen. Das Spiel hätten wir deutlich höher gewinnen müssen.


    Ich denke trotz seiner guten Leistung, dass wir einen weiteren Stürmer benötigen. Zum einen haben wir keinen vergleichbaren Spielertypen, den man mal bringen könnte, wenn Kießling sich verletzt o. ä., zum anderen würde ihm die eine oder andere Pause bei dem intensiven Spielstil sicherlich gut tun.