Stefan Kießling


  • Und der Anspruch von Schürrle auf die Nationalmannschaft begründet sich genau worauf? Weil er ein zweiter Robben ist? :LEV9

  • Sicherlich ist Kieß nicht so überragend das eine Nominierung Pflicht wäre. Aber es geht ja um die Situation im Sturm. Und da ist nunmal kein Überangebot. Es ist schon seltsam nur einen Stürmer, der auch noch wenig Spielpraxis hat, zu nominieren. Auf Castros Postion gibt es z.B. haufenweise gute Spieler. Es würde mit Sicherheit keiner meckern, wenn es statt Kießling z.B. 3 Top-Mittelstürmer in der Nationalelf geben würde

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Definiere nicht so überragend. Und was bräuchte es um überragend zu sein? Für Kießling 50 Tore pro Saison?


    Er hat in letzter Zeit zu viele wichtige Chancen liegen gelassen um als überragend durchzugehen. Generell war mein Post aber pro Kießling in der N11

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Es geht ja auch nicht nur um die Frage, ob Kiessling die Qualität hat, dass er zwingend eingeladen werden muss, sondern auch, um den Umgang mit dem Spieler.


    Und wenn dann solche Aussagen fallen, dass man zu groß ist oder lieber ohne Stürmer spielt, als Kießling eine Chance zu geben, kann ich verstehen, dass man dann irgendwann denkt: "Leck mich am ..."

  • Kießling ist schlichtweg derzeit der treffsicherste deutsche Mittelstürmer und gehört als solcher normalerweise in die Nationalelf, zusammen mit Klose oder Gomez. Ersterer ist immer noch ein Top-Knipser und extrem mannschaftsdienlich und erfahren, letzterer vom Potential her einer der besten Stürmer Europas. - Aber derzeit ist der eine verletzt und der andere nicht mal richtiger Stammspieler im Verein - es führt also eigentlich kein Weg an Kießling vorbei.


    Die Argumentation mit dem "großen Stürmer" halte ich für Unsinn. Gomez und Klose, seit Jahren in der N11 dabei, sind auch keine Zwerge, sondern eben kopfballstarke und kämpferische (Klose!) Strafraumspieler. Kießling ist genau das, und derzeit eben erfolgreicher als die beiden anderen.


    Er muss also normalerweise dabei sein - Leistungsprinzip und so, da beißt die Maus überhaupt gar keinen Faden ab. Dass er angeblich nicht ins Spielsystem passt - Blödfug. Hier geht es offensichtlich einfach darum, dass der Nationaltrainer weniger den Spielertypen, als vielmehr den Spieler nicht mag, und das ist höchst unprofessioneller Luxus, wenn man eben bedenkt, wie wenige Mittelstürmer von Format es in Deutschland gibt.


    Von diesen modernen Spielsystemen ohne Mittelstürmer halte ich persönlich btw wenig. Ohne Knipser passen sich dann die 4-7 offensiven Dribbler artistisch wertvoll die Bälle zu und brauchen X Chancen vor dem Tor, da wird dann haushoch überlegen 2:1 gewonnen. Das spanische System bei der EM fand ich persönlich nicht nachahmenswert. Und auch unsere deutschen "Mittelstürmer" Reus, Götze, Schürrle sind im Strafraum alles andere als Knipser.


    Wenn Thomas Müller im Verein konsequent Sturmspitze spielen würde, könnte er der Stürmertyp sein, von dem Löw träumt. Und wäre in Deutschland auf Jahre konkurrenzlos. - Wie es allerdings ist, heißt der beste deutsche Mittelstürmer Stefan Kießling, und der Bundestrainer lässt ihn aus m.E. unsinnigen Gründen zu Hause.


    Mit einem Wort: lächerlich.

  • Ich find die Aussage nicht 'plump', sonder zeigt mir das er die Situation richtig und realistisch einschätzt. Was ein Vorteil für uns ist, weil er sich so zu 100% (was eh immer getan hat) auf den Verein konzentriert und nicht abgelenkt ist (durch eine Nominierung für Kader eines Länderspiels)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Von diesen modernen Spielsystemen ohne Mittelstürmer halte ich persönlich btw wenig. Ohne Knipser passen sich dann die 4-7 offensiven Dribbler artistisch wertvoll die Bälle zu und brauchen X Chancen vor dem Tor, da wird dann haushoch überlegen 2:1 gewonnen. Das spanische System bei der EM fand ich persönlich nicht nachahmenswert. Und auch unsere deutschen "Mittelstürmer" Reus, Götze, Schürrle sind im Strafraum alles andere als Knipser.


    Das ist richtig - aber Kießling ist auch nicht unbedingt der Knipser.


    Ich glaube der Mittelstürmer hat einfach ausgedient. Kopfbälle verlieren Bedeutung, weil schließlich jede Flanke eine 50:50 Situation darstellt. Wenn man auf dem Boden mit technisch sehr starken Spielern (optimal Messi) operiert erhöht sich die Chance vielleicht. Keine Ahnung wie Löw das sieht. Kieß ist eben der Allrounder, der alles kann, aber leider nichts ganz perfekt. Das ist normalerweise gut genug, aber wenn in einem System der Ball ins Tor getragen werden soll, dann ist vielleicht Kieß wirklich nicht der richtige Mann - Gomez aber auch nicht unbedingt.


    Unter dem Strich hilft es nichts. Kieß hat viele Qualitäten, die einen Spitzenspieler ausmachen, aber Löw hat eben ein (sehr geheime) Phillosofiiiie.


    Schade für ihn, aber vielleicht besser für uns.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ganz ehrlich den Löw verstehe wer will , wenn es nach Leistung gehen würde, dann wäre Kieß aufjedenfall dabei. Das System ohne Stürmer ist vlt für Spanien gut, aber für Deutschland sehe ich das nicht gerade als vorteilhaft an(außerdem Fußball ohne Stürmer ???? ).
    An Kieß stelle hätte ich noch deutlich geantwortet und klar gemacht das er unter Löw nicht mehr spielen will, aber zum Glück für Löw ist er nicht so ein Stinkstifel der sich entsprechend äußern würde.

  • An Kieß stelle hätte ich noch deutlich geantwortet und klar gemacht das er unter Löw nicht mehr spielen will.


    Hat er doch. Die Rheinische Post zitiert Kieß folgendermaßen:


    Zitat


    "Warum sollte ich zurücktreten? Um Gottes Willen. Im Fußball kann alles immer ganz schnell gehen", sagte er und ergänzte mit Blick auf Löw: "Aber ich sehe keine großen Chancen mehr bei ihm. Deshalb ist das für mich okay."

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Ich sage ja nicht, dass Kieß schlecht ist. Er ist für Bayer Leverkusen ein sehr guter Spieler, der sich sehr mit dem Verein identifiziert. Das finde ich auch riesig!!!


    Topstürmer in der Liga:
    - Mario Mandzukic
    - Lewandowski


    Ich weis alles keine deutschen Stürmer.


    Früher Gerd Müller und Inzaghi klar haben die nicht viel für die Mannschaft getan, was unwiederruflich Kieß tut. Aber sie haben da gestanden wo der Ball hingekommen ist und haben das Ding rein gemacht.

  • Dass Kieß manchmal noch zu viele Chancen braucht ist doch völlig klar, allerdings macht er viele Tore in der drittstärksten Liga der Welt. Das sollte zumindest für ein Spiel gegen einen Zwerg wie Kasachstan mal für eine Nominierung reichen, alleine aus Gründen der Anerkennung.


    Löw hat eine ganz eigene Philosophie, bisher ist sie nicht aufgegangen. Es wird bald Zeit für etwas Neues!

  • Naja aber Stefan hat seine 16 Saison Tore auch nicht allein durch seine Laufleistung ins Tor "getragen". Ich persönlich würde nicht auf einen Stürmer seiner Art bei einem Turnier wie der WM 2014 verzichten wollen. Andererseits bin ich froh das es ihn nicht wirklich kränken wird und er sich keinem externen Verletzungsrisiko aussetzen muss. Trotzdem lässt auch mich das Gefühl nicht los, dass wenn er bei Bayern spielen würde zumindest bessere Karten gehabt hätte.

  • Hat er doch. Die Rheinische Post zitiert Kieß folgendermaßen:


    Deutlich wäre für mich : ¨ Wenn der Bundestrainer für die beiden Spiele nicht mit mir plant, dann werde ich unter ihm gar nicht mehr spielen.Ich kann nicht mehr als Tore zu schießen und wenn das nicht reicht dann weiß ich auch nicht.¨
    So in der art hätte ich meine meinung gesagt, allerdings rechne ich Kieß uach hoch an das er jetzt keinen stunk anzetteln wollte und noch mehr unruhe nach leverkusen bringt

  • Was ein Vorteil für uns ist, weil er sich so zu 100% (was eh immer getan hat) auf den Verein konzentriert und nicht abgelenkt ist (durch eine Nominierung für Kader eines Länderspiels)


    So isses.


    Noch 'n Aspekt.
    Ist doch geradezu perfekt:
    Der Jogibär höchstpersönlich hat es dank seiner konsequenten Nicht-Nominierung soeben geschafft, damit das Interesse gewisser Vereine abzuwürgen, die Kieß gern verpflichtet hätten.
    Denn welcher Topp-Verein mit gehobenen Ansprüchen schmeißt schon mit Millionen für die Verpflichtung eines Spielers um sich, der vom Trainer seiner N11 gemieden wird wie die Pest ...
    :levz1

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Topstürmer in der Liga:
    - Mario Mandzukic

    ...wieviel Tore mehr als Kieß hat der denn gemacht? Und dann noch in München!


    Ich sehe in der Liga genau zwei Stürmer, die dauerhaft besser sind als Kieß, die mehr Potential haben: den von dir auch genannten Robert Lewandowski und Mario Gomez, der allerdings momentan total aus dem Tritt ist und erst nächste Saison wieder eingerechnet werden muss. Mandzukic hatte in der Hinrunde mal `nen Lauf. Und, wie gesagt, wurde bedient von Ribery und Co.


    Kießling hat sich im besten Fußballeralter schon noch mal gut entwickelt, zum Kampf kommt bei ihm jetzt auch ein gut Teil mehr Präzision. Er wird nie so ein Knipser werden wie Gomez oder so ein kompletter Stürmer wie Lewandowski, aber er wird noch für die nächsten Jahre 1, 2 schon immer so auf seine 20 Saisontore kommen. Das ist jetzt nicht die unendliche absolute Weltklasse, aber es ist Bundesligaspitze und international auch durchaus ansehnlich.


    ...


    Naja, was will man viele Worte verlieren. Löw hat sich nun ja auch wenigstens mal erklärt und Kieß hat dementsprechende Worte gefunden; man sollte das Thema jetzt ruhen lassen. Wir sind ja mit Andre Schürrle in der N11 würdig vertreten ;)

  • ...wieviel Tore mehr als Kieß hat der denn gemacht? Und dann noch in München!

    Naja, Mandzukic hat 15 Tore in 21 Spielen, Kießling 16 Tore in 26 Spielen. Was die Effektivität, also die Minuten/Tor-Werte angeht, sind Mandzukic, Gomez, Lewandowski doch ne ganze Ecke besser. Auch Spieler wie Abdellaoue oder Mölders sind in dieser Kategorie leicht besser.



    Kießlings Torquote ist ohne Frage gut, aber dank der insgesamt eher schwachen Rückrunde keinesfalls mehr so außerordentlich gut, dass es keinen Weg mehr an ihm vorbei gibt. Und das Argument mit der dünnen Luft in Europa trifft leider auch zu.

  • Ich schätze allerdings in München oder Dortmund hätte Kieß mitlerweile auch das ein oder andere Tor mehr (vorausgesetzt er hätte auf dem Feld gestanden) - aber das werden wir nie erfahren, daher ist es müßig darüber zu spekulieren.