• Dumm nur, dass ‚bisher‘ die Gegenwart bereits vom Wortsinn einschließt…😅

Merkwürdig, dass mir gerade ein Deutschlehrer (Gymnasium) bestätigt hat, dass "bisher" eben nicht die Gegenwart vom Wortsinn bereits einschließt, sondern von "bis hierher" kommt und somit eben nicht den gegenwärtigen Moment meint.

Aber der hat sicher auch keine Ahnung.:LEV18

• Merkwürdig, dass mir gerade ein Deutschlehrer (Gymnasium) bestätigt hat, dass "bisher" eben nicht die Gegenwart vom Wortsinn bereits einschließt, sondern von "bis hierher" kommt und somit eben nicht den gegenwärtigen Moment meint.

Aber der hat sicher auch keine Ahnung.:LEV18

In der Juristerei ist es jedoch so. Grüße an Deinen Nachhilfelehrer :)

• Endlich wieder Weltuntergangsstimmung :D

Wir haben am Dienstagabend das beste Spiel in diesem Jahr gemacht. Darauf kann man aufbauen. Das 0:1 war schlecht bis gar nicht verteidigt und das 0:2 geht wohl auf Andrichs Kappe, weil er auf Abseits spielt statt direkt mitzulaufen.

Spielerisch war das wirklich gut. Gerade Maza und Fernandez machen Freude. Mit mehr Entschlossenheit im Abschluss werden wir unsere Dreier wieder einfahren.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Kann man auswärts wenigstens wieder entspannt Bier holen statt sich immer durchquetschen zu müssen.

Das Glas ist immer halbvoll.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Das Glas ist hier im Forum eigentlich fast immer ganz leer. Wirklich grausam, in welche Richtung sich das alles entwickelt hat.

Wir verlieren zwei Liga-Spiele in Serie (zugegebenermaßen mit richtig schlechten Leistungen) und hier werden Begrifflichkeiten wie "Albtraum" bemüht. Ich frage mich was diese Leute so im Frühjahr 2017 oder 2003 gemacht haben?!

Fast noch schlimmer finde ich es, wie nahezu jeder der versucht die Lage sachlich einzuordnen, ohne in Populismus oder Alarmismus zu verfallen, von großen Teilen des Forums direkt als Claqueur oder Jubel-Perser abgestempelt wird.

"Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

Edited once, last by Wayard_Etzel (January 22, 2026 at 1:01 PM).

• Das Glas ist hier im Forum eigentlich fast immer ganz leer. Wirklich grausam, in welche Richtung sich das alles entwickelt hat.

Wir verlieren zwei Liga-Spiele in Serie (zugegebenermaßen mit richtig schlechten Leistungen) und hier werden Begrifflichkeiten wie "Albtraum" bemüht. Ich frage mich was diese Leute so im Frühjahr 2017 oder 2003 gemacht haben?!

Fast noch schlimmer finde ich es, wie nahezu jeder der versucht die Lage sachlich einzuordnen, ohne in Populismus oder Alarmismus zu verfallen, von großen Teilen des Forums direkt als Claqueur oder Jubel-Perser abgestempelt wird.

Große Zustimmung zu diesem Beitrag.

Mit Ausnahme des letzen Absatzes. Ich finde den Anteil an Nörglern, Schwarzmalern und Mimosen sehr gering.

Alleine dein Beitrag ist doch ein gutes Beispiel. 17 Danke und lediglich eine negative Reaktion, die entsprechend von einem der sehr wenigen „Quederdenker“ hier kommt.
    Ich Glaube die Quote ist völlig im Rahmen für ein öffentliches Forum und ein deutliches Zeichen, dass große Teile des Forums deine Meinung teilen, wenn ich sogar die meisten.

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• Endlich wieder Weltuntergangsstimmung :D

Wir haben am Dienstagabend das beste Spiel in diesem Jahr gemacht. Darauf kann man aufbauen. Das 0:1 war schlecht bis gar nicht verteidigt und das 0:2 geht wohl auf Andrichs Kappe, weil er auf Abseits spielt statt direkt mitzulaufen.

Spielerisch war das wirklich gut. Gerade Maza und Fernandez machen Freude. Mit mehr Entschlossenheit im Abschluss werden wir unsere Dreier wieder einfahren.

In Piräus war dann die Enttäuschung schon auch zu spüren. Die Fans waren bereit zur Eskalation und dann ging ein Ding nach dem andern vorbei. Aber Emotionen rausgenommen war das deutlich besser als gegen Stuttgart. Aber schlimmer ging es auch nicht.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

Sachlichkeit? Diese Bewertung liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Leute die in schwierigen Phasen und harten Zeiten des Clubs schon als Anhänger dabei waren (die "Alten Hasen" sozusagen), haben Erfahrung damit, wie schnell sich im Sport Negativläufe und Fehler verselbständigen können.

Alarmismus ist Unsinn, den sehe ich hier nicht, aber natürlich bringen z. B. Spiele in denen die Mannschaft es an praktisch allem fehlen lässt was an Basis-Tugenden erwartet werden darf, Unmut und Enttäuschung hervor. Da wird dann dann im ersten Frust so manches mal sicher auch völlig überzogen geurteilt. Aber auch das gehört dazu in einem Diskussionsforum, wo gerne auch während der Spiele hier kommentiert wird. Das sind emotionale Momentaufnahmen.

Genauso wie es notorische Dauernörgler gibt, sind auch die Klatschpappen hier vertreten, die alles toll finden wo "Bayer 04" draufsteht und geradezu zwanghaft jeden und alles was mit schwarz-rotem Anstrich daher kommt entschuldigen. Und die gerieren sich "natürlich" als die einzig wahren Fans.

Da müssen die jeweiligen "Lager" halt mit umgehen lernen. Leider sind einige dazu nicht in der Lage und belegen ihr Gegenüber dann mit persönlich beleidigenden Anfeindungen und Fäkalsprache. DAS ist das Problem in einem unmoderierten Forum. Da können sich die üblichen Widerlinge so richtig ausleben.

• Weint wegen angeblicher Fäkalsprache gegen ihn und spricht im gleichen Satz von „üblichen“ Widerlingen…Genau mein Humor

Würde man hier ne Umfrage machen, wer hier die meisten widerlichen , überheblichen und anmaßenden Beiträge (in denen der Verfasser selbst ständig pauschal alles und jeden beleidigt) postet, stünde der Vogelkundler ganz oben auf dem Podium….

Aber wie gesagt, der gute Beitrag vom User Wayard Etzel zeigt es ja glücklicherweise sehr gut. Der Kollege steht mutterseelenallein da.

• @ Denunziato13, Du bist genau jene Art Zeitgenosse, die mit selbstgefälligem und überheblichen Duktus andere Forenuser, die nicht Deiner eigenen Weltanschauung entsprechen, mit abwertenden und teils ehrabschneidenen Kommentaren belegst. Offensichtlich schöpfst Du daraus eine Art von Genugtuung und benötigst das zur Steigerung Deines vermutlich defizitären Selbstwertgefühls. Das ist ja meist die Triebfeder für Mobbing und Denunziantentum.

Ein typischer Beleg dafür ist ja Dein stetiges Schielen auf die Beifallbekundungen unter Postings, als ob daraus irgend etwas repräsentatives abzulesen wäre... :LEV14 aber glaube halt weiter daran, wenn Dir das Bestätigung gibt.

Schön für Dich, dass Du Dich an solchen Belanlosigkeiten und Forumsspielereien hochziehen kannst. Das sagt schon alles aus. :LEV7

• Also ich finde 20:1 schon sehr repräsentativ.

Du bist halt der typische Doppelmoralist. Gefühlt jeder 2. Beitrag enthält Herabwürdigungen anderer User, möchtest dich aber nach außen gerne als Saubermann darstellen.

Komm Lass gut sein. Du bist schon lange entlarvt.
    Und dein Behauptung ich würde denunzieren (wieviele Wochen musstest du ab dem Spitznamen feilen?) wird auch nicht wahrer , wenn du sie Gebetsmühlenartig wiederholst. Ich habe damals 1x einen User hier angeprangert und gemeldet , weil er offen rassistisch war. Aber dass du das damals verurteilt hast, zeigt ja auch aus welcher Ecke du kommt lieber A. F.

P.s: ich würde dir mal empfehlen deinen Klarnamen und vor allem deine Straße samt Hausnummer in Lev aus dem Netz zu nehmen :LEV19

• @ Denunziato13, Du bist genau jene Art Zeitgenosse, die mit selbstgefälligem und überheblichen Duktus andere Forenuser, die nicht Deiner eigenen Weltanschauung entsprechen, mit abwertenden und teils ehrabschneidenen Kommentaren belegst. Offensichtlich schöpfst Du daraus eine Art von Genugtuung und benötigst das zur Steigerung Deines vermutlich defizitären Selbstwertgefühls. Das ist ja meist die Triebfeder für Mobbing und Denunziantentum.

Ein typischer Beleg dafür ist ja Dein stetiges Schielen auf die Beifallbekundungen unter Postings, als ob daraus irgend etwas repräsentatives abzulesen wäre... :LEV14 aber glaube halt weiter daran, wenn Dir das Bestätigung gibt.

Schön für Dich, dass Du Dich an solchen Belanlosigkeiten und Forumsspielereien hochziehen kannst. Das sagt schon alles aus. :LEV7

In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.

Da kannste nichts machen.

Und was heißt hier 20:1? 20:1 ist ein Maßstab, um ein winziges Ding sichtbar zu machen :LEV19

• Also ich finde 20:1 schon sehr repräsentativ.

Du bist halt der typische Doppelmoralist. Gefühlt jeder 2. Beitrag enthält Herabwürdigungen anderer User, möchtest dich aber nach außen gerne als Saubermann darstellen.

Komm Lass gut sein. Du bist schon lange entlarvt.
    Und dein Behauptung ich würde denunzieren (wieviele Wochen musstest du ab dem Spitznamen feilen?) wird auch nicht wahrer , wenn du sie Gebetsmühlenartig wiederholst. Ich habe damals 1x einen User hier angeprangert und gemeldet , weil er offen rassistisch war. Aber dass du das damals verurteilt hast, zeigt ja auch aus welcher Ecke du kommt lieber A. F.

P.s: ich würde dir mal empfehlen deinen Klarnamen und vor allem deine Straße samt Hausnummer in Lev aus dem Netz zu nehmen :LEV19

Vogelfreund, Flugzeugfan, Roadster- und Waffenbesitzer?

Aber angeblich Naturfreund?

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!