Die Zukunft von Bayer04

  • In Anbetracht der dramatischen Lage muss man wohl zwischen der nahen Zukunft ( bis Saisonende) und darüber hinaus unterscheiden.
    Ich muss zugeben, ich rechne mit dem Schlimmsten. Bei unserem Restprogram wird mir Angst und Bange. Vor 4 Wochen habe ich es nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile geht es nur noch darum irgendwie den 15. Platz zu sichern. WOB wird an uns vorbeiziehen, Ingolstadt wird leider fleissig punkten und ob Mainz weiterhin alles verliert.........
    Und das schlimme ist.... ich weiss nicht ob ich es schlecht finden soll wenn wir runter müssten. DAs wir eine etwaige Relegation vergeigen werden ist ja wohl jedem klar. Ich frage mich wo wir die benötigten Punkte herholen sollen? Momentan klammere ich mich daran das die Vereine hinter uns auch verlieren - doch das wird nicht ewig so weitergehen. Das Schlimme ist die Stimmung. Lethargie überall. Und das schlimme ist: Hätte Rudi hier das alleinige Sagen, hätten wir jetzt unter Schmidt 4 Punkte weniger! Genau das ist das Problem. Die Fussballabteilung dient lediglich Werbezwecken. Wie ist es möglich das ein Herr Völler sich bei uns nicht nur ausruhen, sondern solch eine "Leistung" abliefert und dafür noch nicht entlassen wurde. Seine Auftritte im TV sind peinlich. Schuld sind immer die anderen, das Wetter, die Schiris. Ich kann es genauso wenig hören wie die anderen hier. Nur, beim Bayer interessiert das niemanden. Schließlich ist es DER Rudi! Was wenn wir nur noch zwei Punkte holen? Ach, Mensch, ich vergaß. Wir haben zuviel Qualität und die EL Plätze sind nicht so weit. Wir starten eine Serie und dann geht´´s ab.


    Die Zukunft kann man sich ausmalen. Wenn wir nicht absteigen dann spielen wir max. um die EL Plätze. Auf lange Sicht sind Bayern, DO, Leipzig enteilt. Gladbach und Berlin werden oben bleiben. Köln wird sich auf oben stabilisieren. Und bei den drei letzten Vereinen wird mit wesentlich weniger Finanz. Möglichkeiten deutlich mehr geleistet. Früher gab es auch Baustellen, nur diesmal haben wir ÜBERALL Probleme. Ich könnte damit leben wenn wir uns von 5-6 Spielern trennen die gerne CL spielen möchten. Wenn sie das wollen, warum nur spielen sie dann bei uns so einen Mist zusammen? Man zahlt 18 Mio für Dragovic. Dabei ist er überhaupt nicht bundesligatauglich! Es gibt soviel was mich ankotzt und die AG schaut einfach zu.


    WEITER SO! :LEV9 :LEV11

  • In Anbetracht der dramatischen Lage muss man wohl zwischen der nahen Zukunft ( bis Saisonende) und darüber hinaus unterscheiden.
    Ich muss zugeben, ich rechne mit dem Schlimmsten. Bei unserem Restprogram wird mir Angst und Bange. Vor 4 Wochen habe ich es nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile geht es nur noch darum irgendwie den 15. Platz zu sichern. WOB wird an uns vorbeiziehen, Ingolstadt wird leider fleissig punkten und ob Mainz weiterhin alles verliert.........
    Und das schlimme ist.... ich weiss nicht ob ich es schlecht finden soll wenn wir runter müssten. DAs wir eine etwaige Relegation vergeigen werden ist ja wohl jedem klar. Ich frage mich wo wir die benötigten Punkte herholen sollen? Momentan klammere ich mich daran das die Vereine hinter uns auch verlieren - doch das wird nicht ewig so weitergehen. Das Schlimme ist die Stimmung. Lethargie überall. Und das schlimme ist: Hätte Rudi hier das alleinige Sagen, hätten wir jetzt unter Schmidt 4 Punkte weniger! Genau das ist das Problem. Die Fussballabteilung dient lediglich Werbezwecken. Wie ist es möglich das ein Herr Völler sich bei uns nicht nur ausruhen, sondern solch eine "Leistung" abliefert und dafür noch nicht entlassen wurde. Seine Auftritte im TV sind peinlich. Schuld sind immer die anderen, das Wetter, die Schiris. Ich kann es genauso wenig hören wie die anderen hier. Nur, beim Bayer interessiert das niemanden. Schließlich ist es DER Rudi! Was wenn wir nur noch zwei Punkte holen? Ach, Mensch, ich vergaß. Wir haben zuviel Qualität und die EL Plätze sind nicht so weit. Wir starten eine Serie und dann geht´´s ab.


    Die Zukunft kann man sich ausmalen. Wenn wir nicht absteigen dann spielen wir max. um die EL Plätze. Auf lange Sicht sind Bayern, DO, Leipzig enteilt. Gladbach und Berlin werden oben bleiben. Köln wird sich auf oben stabilisieren. Und bei den drei letzten Vereinen wird mit wesentlich weniger Finanz. Möglichkeiten deutlich mehr geleistet. Früher gab es auch Baustellen, nur diesmal haben wir ÜBERALL Probleme. Ich könnte damit leben wenn wir uns von 5-6 Spielern trennen die gerne CL spielen möchten. Wenn sie das wollen, warum nur spielen sie dann bei uns so einen Mist zusammen? Man zahlt 18 Mio für Dragovic. Dabei ist er überhaupt nicht bundesligatauglich! Es gibt soviel was mich ankotzt und die AG schaut einfach zu.


    WEITER SO! :LEV9 :LEV11


    traurig aber wahr....

  • Nimmst du dich eigentlich selbst noch ernst? Du bist hier der verblendeste Typ von allen rosarote Brillen-Trägern.... unglaublich, wie du diese Saison noch allen und jeden bei Bayer 04 in Schutz nimmst...


    Deine Antwort ist doch reine Polemik. Dieses ewige Meckern und gepaart mit fußballerischem und/oder wirtschaftlichem Unverstand ist hier wirklich nicht mehr feierlich.


    Natürlich spielt diese Mannschaft eine unterirdische Saison, Spieler sind außer Form und es werden Fehler in der sportlichen Führungsetage gemacht.


    Aber diese rein auf Meckern und Schlechtreden angelegten Beiträge hier im Forum nerven nur noch.


    Und diese Beiträge, die uns nächste Saison nur um den Klassenerhalt spielen sehen, nerven ebenso.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Das Schlimme ist die Stimmung. Lethargie überall. Und das schlimme ist: Hätte Rudi hier das alleinige Sagen, hätten wir jetzt unter Schmidt 4 Punkte weniger! Genau das ist das Problem.


    das ist hypothetisch. Viell. hätten wir auch deutlich mehr Punkte und noch die Kurve bekommen


    Zitat

    Bei unserem Restprogram wird mir Angst und Bange. Vor 4 Wochen habe ich es nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile geht es nur noch darum irgendwie den 15. Platz zu sichern. WOB wird an uns vorbeiziehen, Ingolstadt wird leider fleissig punkten und ob Mainz weiterhin alles verliert.........


    das Restprogramm nach Bayern spricht eher für uns. Nach Bayern ist es recht dankbar.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • das ist hypothetisch. Viell. hätten wir auch deutlich mehr Punkte und noch die Kurve bekommen



    das Restprogramm nach Bayern spricht eher für uns. Nach Bayern ist es recht dankbar.


    wie kommst Du darauf?


    es tuen sich Parallele zum Fastabstiegsjahr 1996 auf...damals hatte wir nach 29. Spieltagen 34 Pkt....mit einem noch relativ leichtem Restprogramm...KSC, Uerdingen, 1860, Freiburg, Kaiserslautern.....wo das (fast) alles geendet hat, wissen wohl die meisten...


    Also, dankbar ist unser Restprogram mit Sicherheit nicht :LEV16

  • Mit dem Abstieg haben wir fast sicher nix zu tun. Hoffe viel mehr, das wir nicht noch belohnt werden mit der EL fuer diese schäbige Leistung. Dann wird sich auch langfristig nix mehr ändern hier, weil Rudi verkauft dann diese Saison als Erfolg, ein Korkut bleibt dann auch hier. Obwohl ich nix gegen ihn habe, fehlt mir die Nachhaltigkeit seiner Arbeit. Wir werden wieder in ein, zwei oder drei Jahren an der selben Stelle stehen. Keinen Titel, peinliche Ausscheidungen in egal welchem Cup, und alles läuft einfach so wischt- waschi...wie auch schon die letzten 20 bis 30 Jahre weiter. Wir sind gefrustet oder gleich gültig eingestellt, der Rudi ist noch ein bissle grauer, knurriger und lustloser geworden. Rundum, passieren wird sicher nix großes wenn hier nicht einmal der Staubsauger ausgepackt wird. Immer nur mit dem Besen, davon bekommst die Ecken und Kanten net sauber.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Nimmst du dich eigentlich selbst noch ernst? Du bist hier der verblendeste Typ von allen rosarote Brillen-Trägern.... unglaublich, wie du diese Saison noch allen und jeden bei Bayer 04 in Schutz nimmst...


    Ganz ehrlich, hat er nicht in gewissen Dingen sogar Recht?
    Man kann ja zu unserer derzeitigen Situation stehen wie man möchte aber muß man aus diesem Grund jeden Fan, der evtll. zu positiv denkt in dieser Form angreifen?


    Man muß in dieser Saison m.E. in allen Belangen REDEN und evtll sollte oder muß man sogar einen Schnitt machen. Aber das sind UNSERE eigenen persönlichen Ansichten und Meinungen, welche wir hier wiedergeben. Dazu dienen im allgmeinen Foren :D


    Was sollen solche permanent beleidigende Angriffe auf andere User? Er hat nunmal diese Ansicht und da gilt es zu diskutieren, wenn man diese Meinung nicht teilt.
    Ist es nötig ihn als verblendet oder wie ein "Aktenmongo" andere User als Hohlbirne zu bezeichnen?


    Kommt doch mal runter


  • und davon kann man sich was kaufen? Richtig, gar nichts. Mir ist es völlig egal, wenn ein Spieler uns nur als Sprungbrett sieht um nach zwei Jahren nach Madrid zu wechseln, so lange er in den zwei Jahren alles gibt und uns zu sportlichem Erfolg verhilft.


    Ich sage auch nicht das wir nur solche Spieler brauchen, es ist schon klar das wir mit 11 Kreisliga-Kickern wie mir, denen der Verein einiges bedeutet, den europäischen Wettbewerb nicht erreichen. Die Mischung machts und ein Grundgerüst von 3-4 solchen Spielern die regelmäßig auf dem Platz stehen findest du eigentlich bei fast allen erfolgreichen Teams. In den letzten Jahren war das bei uns mit Kieß, Rolfes, Bender und auch Leno definitiv der Fall. Rolfes hat die Schuhe an den Nagel gehängt, Kieß wird ihm bald folgen und Bender ist leider mehr verletzt als einsatzfähig. Leno würde ich aktuell bzw. zukünftig leider nicht mehr dazu zählen weil ich fest mit einem Wechsel im Sommer rechne, damit er weiterhin gute Karten hat um beim DFB dabei zu sein. In den letzten Jahren hatte ich schon den Eindruck das er von unserem Weg überzeugt war und ihn gerne mitgegangen ist, das er im besten Fußballalter so einen Dämpfer bzw. Rückschritt wie dieses Jahr in Kauf nimmt glaube ich allerdings nicht. Wer will es ihm auch verübeln...

  • Also ich bin auch der Meinung, dass die Mannschaft diese Saison wirklich nicht gut spielt und man an ein paar Schrauben drehen muss. Natürlich wird uns das Verpassen der CL und EL auch treffen. Aber ich finde hier manche Kommentare zu negativ.
    Ich habe vor einem Monat gelesen, dass man 10 Punkte mehr hätte, wenn man die Elfmeter diese Saison rein gemacht hätte. Das wäre aktuell Platz 5. Natürlich kann man nicht erwarten, dass alle rein gehen, aber man kann wohl nicht bestreiten das man viel weiter oben stehen müsste. Ich will damit natürlich nicht die Spielweise aus jedem Spiel verteidigen, aber sowas muss man auch berücksichtigen.


    Was den Abschwung in den letzten Jahren angeht, habe ich mal raus geschrieben was wir in welcher Saison erreicht haben
    2004 Cham. Quali
    2005 Uefa Cup
    2006 Uefa Cup
    2007 Uefa Cup
    2008 -
    2009 -
    2010 Europa League
    2011 Champions League
    2012 Europa League
    2013 Champions League
    2014 Cham. Quali
    2015 Cham. Quali
    2016 Champions League


    Also ich sehe da keine Abschwung. Gerade die letzten Jahre waren sehr stark. Natürlich wird diese Saison ein Einschnitt sein, aber das passiert eben auch mal. Ich will hiermit nicht sagen, dass ich die Saison okay fand und auch nicht das man keine Konsequenzen vornehmen sollte. Allerdings finde ich MANCHE Kommentare zu negativ und wenig konstruktiv. Bespielsweise habe ich gelesen, dass Gladbach in der Zukunft uns auch enteilen und oben mitspielen wird. Die sind 2 Punkte vor uns und haben diese Saison auch viele schlechte Spiele gezeigt. Auch Schalke hat eine starke Mannschaft der man am Anfang mehr zugtraut hat.
    Die Bundesliga ist einfach qualitativ so eng zusammen gerückt, dass man schon mit drei Siegen vom Abstiegskandidaten zum potentiellen EL-Teilnehmer wird. Zudem wurde von hohen Investitionen gesprochen. Natürlich waren die Investitionen hoch, aber wir wissen doch alle, dass vor allem durch die Engländer ein Spieler einfach viel mehr kostet als vor ein paar Jahren. Dieses Jahr haben die Neuzugänge nicht gefruchtet, aber in den letzten Jahren gab es hauptsächlich Lob, weil man für verhältnismäßig wenig Geld viel Qualität geholt hat.
    Also lasst dir Kirche im Dorf. Wir haben genug Probleme, da muss man nicht hier einen Ton anschlagen als ob morgen Leverkusen von einem Asteroiden getroffen wird.

  • Natürlich gibt es keinen Abschwung. Nur ist Erwartungshaltung der meisten Bayer-Fans nicht mehr zeitgemäß. Die verstehen nicht, dass wir das Jahr 2017 haben und nicht das Jahr 2002.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Natürlich gibt es keinen Abschwung. Nur ist Erwartungshaltung der meisten Bayer-Fans nicht mehr zeitgemäß. Die verstehen nicht, dass wir das Jahr 2017 haben und nicht das Jahr 2002.

    Genau - mit der richtigen Erwartungshaltung fährt man voll zufrieden aus Lotte zurück oder trinkt voller Freude sein Bier bei den Heim-Highlights gegen Hoffe, Ingolstadt oder Mainz.


    Alles eine Sache der Perspektive - werde ich mal drüber nachdenken

  • Natürlich gibt es keinen Abschwung. Nur ist Erwartungshaltung der meisten Bayer-Fans nicht mehr zeitgemäß. Die verstehen nicht, dass wir das Jahr 2017 haben und nicht das Jahr 2002.

    Mit Verlaub - das halte ich für Quatsch - ich kenne keinen der vom CL Finale oder der Meisterschaft redet/schwärmt/träumt.
    Dieses reflexartige "Erwartungshaltung der Bayer Fans ist nicht mehr zeitgemäß" kenne ich normalerweise nur von "intern".
    Und dies meist von Leuten die keinerlei Bezug zu den Fans haben.


    Wenn mich ein Fan eines anderen Bundesiga Verein bei nem Bierchen fragen würde, was die Erwartungshaltung in Leverkusen von den Fans sei, würde ich ihm antworten: Solide Mentalität in der Mannschaft, vor dem Effzeh stehen, zielstrebiges Offensivspiel und mit Leidenschaft bei der Sache - das Erreichen des DFB Pokal Finales wäre mal ne super sache aber ansonsten ... allet jut ...


    Gerade diese Saison wurde die Erwartungshaltung ganz sicher nicht von den Fans künstlich hoch gekocht - wer hat denn bitte vom besten Kader ever gesprochen? Wer von der besten bevorstehenden Saison seiner Amtszeit? Wer gibt denn das Pokalfinale schon seit *hust Jahren als Ziel aus? Wenn dann die Fans nach Lotte fragen wie das denn mit dem DFB Pokal und Berlin gemeint sei dann kommt immer was von Erwartungshaltung zu hoch? In Kombination mit so Dingen wie Paris da ist doch klar, dass viele Aktive Fans nicht gerade bester Laue sind. Hier wird mir zu viel auf die Fans verbal eingedroschen ... einige im Verein sollten sich mal selbst reflektieren ...


    Es scheinen einige immer noch nicht verstanden zu haben, dass Leverkusen eine Arbeiterstadt ist und in einer solchen wird ein Kämpfer wie es z.B. Ramelow war genauso geschätzt wie ein Techniker. Was hier aber gar nicht ankommt ist, wenn die Spieler mal Hacke, Spitze probieren und wenn es dann damit mal nicht läuft man sich schmollend zurück zieht. Auch kommt es in Leverkusen nicht an, wenn man als Fan glaubt da spielt wer gegen den Trainer, weil dieser z.B. zu hart trainieren lässt.


    Hier will keiner Tiki-Taka Bayernkäsezauber sehen - und hier ist auch keiner der meint so eine Jahrhundertsaison wie 2002 passiert hier alle 3 bis 7 Jahre mindestens zwei mal.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Kennst Du noch das alte Fanlied "que sera, sera ... der Bayer ist wieder da, der Meister in diesem Jahr que sera, sera."?
    Das wurde selbst zu Zeiten gesungen als wir uns im Mittelfeld der Tabelle bewegten.


    Daher würde ich "Deutscher Fußballmeister ... SVB" jetzt nicht zu hoch hängen und erst Recht nicht als allgemeine Erwartungshaltung der Bayer Fans sehen.
    Ich denke jeder Fußball Fan weiß, dass man in Deutschland nur Meister werden kann wenn der Verein aus dem Süden mal so ne Saison hinlegt wie wir gerade.
    Ansonsten braucht man über die Meisterschaft eh nicht sprechen ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Natürlich kenne ich die. Ich wollte nur an die durchaus vorsichtig-euphorische Atmosphäre der letzten Vorbereitung erinnern.
    Der beste Kader der Post-Calmund-Ära (mit Abstand), das einzige Fragezeichen der Trainer... da waren einige ziemlich über den Wolken unterwegs. Die Gesänge haben das nach meiner Wahrnehmung etwas ironisch auf die Schippe genommen. Nicht ohne Grund.

  • Dann hatte ich das missverstanden :LEV6 .


    Ich denke einfach, dass es viele Fans stört, dass nicht mal Tacheles gesprochen wird - man muss doch nicht alles schön saufen.
    Wenn man mit der Punkteausbeute nicht zufrieden ist (von Vereinssicht aus) kann man das auf Nachfrage doch auch gerne so zugeben.
    Davon gefolgt sollte eine Analyse erfolgen warum das so ist. Aber nicht immer alles schön reden ... sch.e.i.ße stinkt nun mal da ändern auch blumige Worte nix dran ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Es ist kein Beinbruch diese Saison. Ernsthaft in Abstiegsgefahr waren wir bisher nicht und werden wir auch nicht kommen. Solange wir die richtigen Schlüsse und Lehren daraus ziehen kann es uns sogar stärker machen.


    Strukturell sollten wir uns breiter Aufstellen. Jemanden dazu holen, jemanden welcher einen anderen sportlichen Blick einbringt. Jemand der früh mahnt und auch Erfolg hier einbringt. Sozusagen kein Stall Geruch sondern Titel vorzuweisen hat und den junge Spieler noch aus dem TV kennen und als Idol oder Vorbild Anerkennen. Oliver Kahn wäre so jemand oder halt Michael Ballack. Solch eine Person sollte den Bereich A Kader unter sich haben und Völler hier zuarbeiten. Diese Person sollte mit auf der Bank sitzen und ganz klar Autorität wie auch Macht haben und Ausüben.


    Es sollte Pflichtmarker geben. Bis Spieltag 7 so und soviel Punkte. Liegen wir 25% darunter sofort Trennung vom Trainer. Alles muss Platz 3 und 4 untergeordnet werden als Ziel. Die Konkurrenz um Plätze 2-4 ist mit RB und dem BVB plus x einfach zu gut als das wir hier wieder so viel Zeit verstreichen lassen um zu reagieren. Der Druck muss spürbar angehoben werden. Die Zeit für solala können wir uns nicht mehr erlauben. Siehe Schalke wie schnell von der CL zur grauen Maus mit wenig Aussicht auf Einnahmen und gute Spieler es gehen kann. RB und der BVB wildern schon in unserer Kategorie.


    Das Ergebnis dieser Saison darf nicht sein den Anspruch herunter zu schrauben. Nein, das Ergebnis muss sein noch eine Schippe drauf zu legen. Zu Investieren in Kader und Strukturen um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur so haben wir eine sportliche und wirtschaftliche Zukunft. Dieses Gerede von Völler muss hier und heute Enden. Wenn er meint uns weiter so melancholisch runter zu managen und solche Misserfolge zu nutzen um uns wieder an Platz 6 zu gewöhnen ala "wenn alles passt bei uns ist auch mal Platz 5 drin und wenn andere da oben schwächeln um Platz drei oder vier wollen wir da sein" kann er gleich stecken lassen, dann muss er endlich sofort gehen.


    Klotzen statt kleckern, Investieren statt verwalten. Erfolgsmarker setzen statt mal schauen was geht. Das geht schon bei Transfers los. Früher waren im April die Neuzugänge Save. Heute dauert das einfach zu lange. Alleine dieses unwürdige Verhandeln um Kampl damals. Grausam.


    Kein Zögern mehr, keine auf die lange Bank schieben mehr. Ärmel hoch und aus dieser Saison wirklich alles auf den Tisch holen, Schwachstellen Ausarbeiten und durch Handeln abstellen und zu unseren Stärken machen.


    Jammern und lamentieren darf hier nicht dazu führen sich nach unten zu korrigieren. Wer im Spitzensport nach oben will muss jetzt um so mehr dafür tun wieder oben Anzugreifen. Ein Beispiel an den Bayern nehmen nachdem der BVB zwei Mal Meister wurde. Die haben vieles verändert. Nicht nur kräftig Investiert sondern sich Strukturell, Personell und Inhaltlich neu Aufgestellt. Das sollten wir als Vorbild nutzen und nicht hier was von Platz 6 oder so reden.

  • Sind alles gute Ansätze, aber klingt dann leider doch mehr nach Wunschträumen als nach Realität.. :LEV16