Die Zukunft von Bayer04

  • Der deutsche Basketball-Rekordmeister spielt drittklassig.
    Die Volleyball-Damen von Bayer 04 haben schon mehrfach nach sportlicher Qualifikation aus Kostengründen auf den Aufstieg in die erste Liga verzichtet.

    Beim Internet war zuerst die Technik da, die Inhalte kamen erst später....
    das sieht man den Internetdiskussionsforen noch heute an....

  • Selbstverständlich gab es unter Calmund, durch die von Daum und Anfangs unter Toppmöller sportlich herausragende Arbeit, Nachhaltigkeit, die 2002 ins Champions-League Finale gipfelte.
    200 Millionen Euro Miese unter Calmund, wer kommt denn auf solche Ideen? Der Kader, der übrigens allen Spaß machte, war damals teuer. Es hätte der Bayer AG aber bei weitem mehr Geld gekostet, um denselben Werbeeffekt zu erzielen, den die Fußball GmbH mit dem Erreichen des Finales 2002 und dem tollen Fußball weltweit erreicht hat. Und nichts anderes ist die Aufgabe der Bayer 04 Fußball GmbH. Es war übrigens damals auch seitens der Prominenz schick, sich in der BayArena blicken zu lassen, im Stadion war nie ein Platz leer und die Sponsoren standen Schlange. Und dass ich heutzutage im Profifußball nur größten Erfolg habe, wenn auch große Wirtschaftsunternehmen dahinter stehen, ist ja wohl selbstverständlich. Ohne die Zuwendungen dieser Unternehmen würden auch die Bayern oder Dortmund keinen Erfolg haben und regelmäßig Miese machen.
    Man wollte damals unter Calmund nach dem Finale 2002 noch einen draufsetzen, den Kader halten und mit Kaka sogar noch verstärken. Dann entschied man sich, auch aufgrund personeller Wechsel in der Konzernspitze, doch für einen Kurswechsel. Holzhäuser und Sprink übernahmen das Ruder und setzten kritik- und kampflos die vom Konzern verordneten Sparmaßnahmen gnadenlos um und fuhren den Klub damit sportlich fast an die Wand.
    Also hört mir auf mit Holzhäuser, der einfach über die Jahre nur peinlich war, mit seinen Visionen. Der hatte ja u. a. gesagt, dass es auch mit viel weniger Geld möglich ist, nicht Meister zu werden. Typisch Holzhäuser, lockerer Spruch mit fatalen Konsequenzen für den Verein. Dass man ganz Deutschland mit großartigem Fußball verzückte, sich regelmäßig für die Champions-League qualifizierte, in den Medien Dauerthema war, finanzkräftige Sponsoren einstiegen, das hatte er offensichtlich nicht so auf der Rechnung.


    Eines sollte hier jedem und vor allem der Bayer AG in Verbindung mit dem Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH klar sein. Bayer 04, diese sogenannte Werkself, funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man regelmäßig ganz oben angreift und Spektakel abliefert, wie zur Jahrtausendwende. Nur dann ist die Stimmung hervorragend, nur dann sind die Leute begeistert und strömen in die BayArena. Wenn nicht bald ein Umdenken in diesem Sinne stattfindet, dann kann der Laden zugemacht werden! Wir sind nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis. Wir waren aber seit Christoph Daum bis zum Finale der Champions-League eine echte Hausnummer im europäischen Fußball mit gigantischem Zuspruch!

  • Beim Internet war zuerst die Technik da, die Inhalte kamen erst später....
    das sieht man den Internetdiskussionsforen noch heute an....


    Um Bezug zu nehmen, muss nicht zwangsläufig der Inhalt zitiert werden.
    Siehe Beitrag über meinem und die inhaltliche Problematik löst sich in Wohlgefallen auf.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Mikar68


    Schön und treffend zusammengefasst.
    Ich bin froh, dasss ich die Calli Zeiten noch miterleben durfte - mit einem Manager der für den Verein gelebt hat und für ihn brannte.
    Da gab es keinen Sprecher der Geschäftsführung, keinen Gesellschafterausschuss, keinen Sportdirektor, keinen Direktor Medien und Soziales, keinen Manager für den Trainer usw.
    Da gab es nur den Manger ... den Calli und der Verein LEBTE und dabei geht es mir nicht um Spektakel und CL Finale - mir geht es darum, dass in der Zeit der Verein sehr nah an den Fans war - Calli hatte für jeden ein offenes Ohr.
    Da gab es nicht solche Gräben wie heute ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Mikar68


    Schön und treffend zusammengefasst.
    Ich bin froh, dasss ich die Calli Zeiten noch miterleben durfte - mit einem Manager der für den Verein gelebt hat und für ihn brannte.
    Da gab es keinen Sprecher der Geschäftsführung, keinen Gesellschafterausschuss, keinen Sportdirektor, keinen Direktor Medien und Soziales, keinen Manager für den Trainer usw.
    Da gab es nur den Manger ... den Calli und der Verein LEBTE und dabei geht es mir nicht um Spektakel und CL Finale - mir geht es darum, dass in der Zeit der Verein sehr nah an den Fans war - Calli hatte für jeden ein offenes Ohr.
    Da gab es nicht solche Gräben wie heute ...


    :) genau ! mafiöse Strukturen haben auch was Vorteilhaftes....:-) Deshalb gehört die Mafia zur guten Tradition Italiens und wird - weil es ja so schön ist - heute schon als Teil des BIP in Italien betrachtet. Hat was...so Calli-Traum..den Fans ein paar Jubel-Arien und den Profitlichs die Knete und die Macht :)

  • Du vergleichst Calli mit der Mafia? :LEV9

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Selbstverständlich gab es unter Calmund, durch die von Daum und Anfangs unter Toppmöller sportlich herausragende Arbeit, Nachhaltigkeit, die 2002 ins Champions-League Finale gipfelte.
    200 Millionen Euro Miese unter Calmund, wer kommt denn auf solche Ideen? Der Kader, der übrigens allen Spaß machte, war damals teuer. Es hätte der Bayer AG aber bei weitem mehr Geld gekostet, um denselben Werbeeffekt zu erzielen, den die Fußball GmbH mit dem Erreichen des Finales 2002 und dem tollen Fußball weltweit erreicht hat. Und nichts anderes ist die Aufgabe der Bayer 04 Fußball GmbH. Es war übrigens damals auch seitens der Prominenz schick, sich in der BayArena blicken zu lassen, im Stadion war nie ein Platz leer und die Sponsoren standen Schlange. Und dass ich heutzutage im Profifußball nur größten Erfolg habe, wenn auch große Wirtschaftsunternehmen dahinter stehen, ist ja wohl selbstverständlich. Ohne die Zuwendungen dieser Unternehmen würden auch die Bayern oder Dortmund keinen Erfolg haben und regelmäßig Miese machen.
    Man wollte damals unter Calmund nach dem Finale 2002 noch einen draufsetzen, den Kader halten und mit Kaka sogar noch verstärken. Dann entschied man sich, auch aufgrund personeller Wechsel in der Konzernspitze, doch für einen Kurswechsel. Holzhäuser und Sprink übernahmen das Ruder und setzten kritik- und kampflos die vom Konzern verordneten Sparmaßnahmen gnadenlos um und fuhren den Klub damit sportlich fast an die Wand.
    Also hört mir auf mit Holzhäuser, der einfach über die Jahre nur peinlich war, mit seinen Visionen. Der hatte ja u. a. gesagt, dass es auch mit viel weniger Geld möglich ist, nicht Meister zu werden. Typisch Holzhäuser, lockerer Spruch mit fatalen Konsequenzen für den Verein. Dass man ganz Deutschland mit großartigem Fußball verzückte, sich regelmäßig für die Champions-League qualifizierte, in den Medien Dauerthema war, finanzkräftige Sponsoren einstiegen, das hatte er offensichtlich nicht so auf der Rechnung.


    Eines sollte hier jedem und vor allem der Bayer AG in Verbindung mit dem Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH klar sein. Bayer 04, diese sogenannte Werkself, funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man regelmäßig ganz oben angreift und Spektakel abliefert, wie zur Jahrtausendwende. Nur dann ist die Stimmung hervorragend, nur dann sind die Leute begeistert und strömen in die BayArena. Wenn nicht bald ein Umdenken in diesem Sinne stattfindet, dann kann der Laden zugemacht werden! Wir sind nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis. Wir waren aber seit Christoph Daum bis zum Finale der Champions-League eine echte Hausnummer im europäischen Fußball mit gigantischem Zuspruch!


    Perfekt auf den Punkt gebracht. Danke
    :bayerapplaus

  • Mit etwas Abstand zur abermaligen Frustration nach dem gestrigen Auftritt der Werkself:
    Wegen einer verkackten BL-Saison geht doch Bayer 04 nicht unter!
    Die momentane Endzeitstimmung ist emotional nachvollziehbar, aber objektiv betrachtet doch völlig übertrieben.


    Schaut Euch andere Traditonsvereine mit deutlich größerer Fanbase an: Schalke 04 steht noch schlechter da, der VFB Stuttgart kämpft in Liga 2 um den Wiederaufstieg - um zum jahrelangen Leiden der HSV-Fans ganz zu schweigen.


    Diese Grottensaison ist bald vorbei und wird in den Annalen von Bayer 04 als temporärer Rückfall ins Mittelmaß verbucht.


    In der nächsten Spielzeit wird alles wieder auf Null gestellt und dann greifen wir wieder an. Mit dieser Grundeinstellung lebt es sich momentan viel entspannter und vor allem sollte man dem Bayer wegen einer Mißerfolgsphase nicht gleich ganz abschwören. Shit happens.
    :LEV2

  • @Everlast...du deutest es richtig an..Stuttgart, Schalke, HSV, Bremen...alles Vereine mit ner riesigen Fanbase, da hätte bei den Erfolgen, die sie hatten doch niemand dran gedacht, dass die mal so abkacken...getreu dem Motto "wir doch nicht". Und was haben wir jetzt, Vfb in der zweiten Liga, Hamburg im dritten Jahrganz ganz unten drin, Bremen auch, Schalke nicht Fleisch nicht Fisch. Und genau davor habe ich wahnsinnig Angst, du gerätst in einen Strudel, aus dem du nicht mehr rauskommst. Zeitgleich wird die Luft viel dünner, siehe Leipzig. Ich persönlich sehe schwarz für die Zukunft. Selbst in der Krisensaison war ich gelassener. Aber z.Zt, mit den ganzen Baustellen...habe ich Angst :(

  • 1/4!


    Langjährige leidvolle Erfahrungen mit unserem Bayer besagen:
    Immer wenn Du denkst, jetzt kann's aber nur noch besser werden, werden vor dem Turnaround meist noch weitere bittere Pillen verabreicht.


    Angesichts dessen ist 1:4 wahrlich kein schlechter Tipp.
    Hoffenheim wird uns wohl auch noch abziehen, vielleicht wird's im restlichen Saisonverlauf dann ja tatsächlich besser.


    Vielleicht...



    P.S.
    Nur mal angenommen, der HSV gewinnt heute gegen die Hertha.
    In dem Fall könnte die vertrackte Situation eintreten, dass am Saisonende 40 Punkte nicht für den sicheren Klassenerhalt reichen.


    Wenn also schon jemand etwas von Saisonzielen daherschwafelt, dann sollte er dringendst das für jeden Bundesligisten wichtigste aller denkbaren Saisonziele in den Fokus rücken.
    Ein weiteres 1982, 1983, 1996 oder 2003 braucht kein Mensch.

  • Zitat

    Ich hoffe es geht ab jetzt wieder Bergauf ! :LEV2


    So siehts aus. Der Bayer muss und wird sich wieder auf seine Stärken berufen .


    Eine Saison ohne internationale Beteiligung bringt uns nicht um. Schon eher der Verlust von diversen "Leistungs"trägern. Wir stehen vor spannenden Wochen in denen alles möglich ist.


    Von Träumen der EL bis hin zum Abstiegskampf ist alles möglich.

  • Perfekt auf den Punkt gebracht. Danke
    :bayerapplaus


    :bayerapplaus so ist es! Wir waren damals omnipräsent! Das war überhaupt nicht mit den letzten Jahren zu vergleichen. Wir waren, wenn man nicht gerade bei den erfolgslosen 'Traditionsvereinen' oder den Bayern nachgefragt haben, äußerst beliebt, oder zumindest respektiert. Wir waren jahrelang in aller Munde, ähnlich wie Dortmund seit der ersten Klopp-Meisterschaft. Wir waren auf sämtlichen Zeitungscovern, in sämtlichen Medien, ja sogar in der Harald Schmidt Show wurden wir regelmäßig erwähnt (wenn auch immer mit Augenzwinkern).
    Im Moment leider utopisch, dass so etwas nochmal eintritt.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zitat

    ...ja sogar in der Harald Schmidt Show wurden wir regelmäßig erwähnt (wenn auch immer mit Augenzwinkern).


    Wenn ich mich richtig erinnere, war H. Schmidt sogar bei dem ein oder anderen Kick im Haberland. Oliver Welke wäre jetzt eher kontraproduktiv . :levz1


    Bin froh, dass der selbstverliebte Kasper weg ist. Vielleicht wäre es auch an der Zeit, das Dreigestirn noch weiter zu reduzieren. Ok, man kann nicht alles haben.


    Eine Zukunft ohne "Konzept"/"Laptop"-Trainer o.ä. wäre für mich z.Zt. der kleinste gemeinsame Nenner.

  • Dem Konsens, dass es bis 2002 besser lief, schließe ich mich mal an.


    Aber die Mannschaft, die wir mittlerweile wieder zusammen haben, ist davon rein nominell nicht so weit entfernt. Das macht das ganze ja um so frustrierender.


    Ansonsten kann der neue Mann (oder Frau) gerne einen Laptop haben, dokabe sie erfolgreiche Arbeit leisten.


  • Aber die Mannschaft, die wir mittlerweile wieder zusammen haben, ist davon rein nominell nicht so weit entfernt. Das macht das ganze ja um so frustrierender.


    Naja, da kann man ja bis zum Saisonende ein Feuerwerk mit diesem Traumkader erwarten; jetzt wo der große Verhinderer und Bremser der spielerischen Leichtigkeit endlich weg ist...
    Ich bin gespannt. Die armen Bremer...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)