• Wir kaufen einfach das Geissbockheim. Besser als nix.Und die Polizei kann Arbeitsplätze schaffen und das Gelände vor FC Fans zu schützen.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Auch ich wäre, wie einer meiner Vorredner, an einer Quelle mit den konkreten Risikoverteilungsklauseln interessiert.

Bezüglich deines zweiten Beispiels gibt es ja glücklicherweise die Gewaltenteilung. Sollte der Fall so eindeutig sein, wäre es ja ein Leichtes, das Vorhaben juristisch zu stoppen.

Der Redebeitrag der Grünen nach dem

Motto „überall, nur nicht hier“ hat mich eher irritiert. Das ist die gleiche Logik, nach der man Atommüll um eine Landesgrenze verschiebt und meint, man hätte dem Planeten jetzt etwas Gutes getan.

Ich fand die ganze Diskussion im übrigen überhaupt nicht konstruktiv. Am sachlichsten fand ich noch die PETO, wobei ich mich mit dieser Partei zuvor noch nie beschäftigt habe.

Zuletzt noch zu den Arbeitsstellen: Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob diese jetzt für Fachkräfte oder Ungelernte relevant sind. Ich denke, dass die Wahrheit hier irgendwo in der Mitte liegt. Ich habe auch sehr viele Tätigkeiten auf einem Sportcampus im Sinn, für die niedriges bis mittelmäßig qualifiziertes Personal relevant sein dürfte.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Actio und Reactio. Wenn schon Latein, dann auch richtig! :bayerapplaus

Und dieses physikalische Konzept ist leider auch falsch angewendet, da Actio und Reactio zum selben Zeitpunkt auftreten und nicht zeitversetzt. Wenn schon Physik, dann auch richtig! :bayerapplaus

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Die Dame wird mit Sicherheit nicht alleine verhandeln dürfen. Das Viererbündnis hat ihr den Erfolg ermöglicht. Vor allem SPD und Grüne sind negativ eingestellt. CDU gemischt. Dem FDP Mann war es peinlich. Er hat aber als Kleinpartei kein Standing. Eigentlich ein Witz, dass die FDP als Klientelpartei ein solches Projekt zu verhindern hilft.

Edited once, last by benderforever (November 8, 2025 at 9:36 AM).

• Es ist korrekt, dass die Fläche Teil eines regionalen Grünzugs ist – aber man sollte ehrlich sagen, was das bedeutet: Es handelt sich nicht um ein unberührtes Stück Natur oder ein geschütztes Biotop, sondern um konventionell, landwirtschaftlich genutzte Fläche, die seit Jahren für Versuchsanbau dient. Wer so tut, als stünde hier ein ökologisches Paradies auf dem Spiel, verzerrt die Realität.

Frau Dr. Lorenz nutzt ökologische Argumente, um grundsätzlich jede Form von Entwicklung zu blockieren. Das ist kein Naturschutz, sondern eine Verhinderungsstrategie. Die SPD läuft dem blind hinterher und die CDU in Monheim probiert sich ggü. der PETO in Monheim verzweifelt zu profilieren, vergisst nur dabei, dass sie mit der anti-Campus Politik den Ruf des wirtschaft- und investitionsfreundlichen Standorts Monheim gefährdet. Ein moderner, nachhaltig geplanter Sport-Campus mit Ausgleichsmaßnahmen kann sich sehr wohl in den bestehenden Grünzug einfügen, ohne dessen ökologische Funktion zu zerstören.

Niemand spricht von "unberührter Natur" und die Bezeichnung "geschütztes Biotop" hat m. W. Auch niemand verwendet. Das ist mal wieder der typische Versuch die ökologischen Einwände gegen das Projekt lächerlich zu machen oder ad absurdum zu führen.

Ebensowenig handelt es sich um eine Verhinderungsstrategie um ideoligisch getrieben einfach mal gegen den Mega-Campus zu agitieren, sondern eine die den maßlosen Raubbau an den letzten ökologisch relevanten Gebietsteilen im Monheimer Süden einzuschränken oder zu verhindern sucht.

Worum es sich bei diesem Gebiet handelt und wie wertvoll es in der aktuellen Form für die Tierwelt ist, hat u. a. Frau Dr. Lorenz sehr sachkundig ausgeführt. Ich habe hier meine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem relevanten Grünzug mehrfach argumentativ zur Kenntnis gegeben um zu berichten, wie wichtig das Gebiet auch überregional ist. Will keiner lesen und wahrhaben, alles Unsinn, daher schreibe ich dazu nichts weiteres mehr.

Eines ist mir völlig klar: Hier in diesem Special-Interest-Forum geht es den Usern mehrheitlich einzig darum, dass Bayer sein Megaprojekt möglicht glatt durchdrücken und umsetzen kann. Einwände zu Natur- und Artenschutz gehen dem meisten hier am A. vorbei. Vor allem, wenn sie nicht im Umfeld der Baumaßnahme wohnen und eh keine Meise von einer Amsel unterscheiden können, sowie für gewisse Tierarten wichtiges Brachland mit versiegelten und eingefriedeten Flächen gleichsetzen.

Daher ist es auch logisch, dass man die Argumente von PETO für die einzig Vernünftigen erachtet und die Gegenstimmen als idiotische Verhinderungsversuche und "blinde Umsetzung von Wahlversprechen" tituliert.

Auch wenn man falsches immer wieder repetiert, wird es deshalb nicht richtiger.

Ich jedenfalls begrüße es sehr, dass die auf reine Mammon und Willfährigkeit ausgerichtete Politik der PETO von den Monheimer Bürgern abgewählt wurde, zum Nutzen des Umwelt- und Artenschutzes.

• Kann dir bei diesem Punkt nicht zustimmen.

+ Wieso soll ein Fan Forum nicht ein Einseitigkeits- interesse haben? Es geht um die Zukunft unseres Vereins als Spitzenverein.

+ Mit deiner ökologischen Argumentation kann man jedes Projekt in Deutschland stoppen. Insofern halte ich es für ein Totschlag Argument.

+ Deine Abwertung der Peto ist ungerecht. Peto hat Monheim in den letzten 16 Jahren entscheidend vorangebracht. Fehler gibt es natürlich auch (Marina. Mack). Es zählt die Gesamtbilanz. Und die hat Monheims Eigentümer reich gemacht.

• Ich jedenfalls begrüße es sehr, dass die auf reine Mammon und Willfährigkeit ausgerichtete Politik der PETO von den Monheimer Bürgern abgewählt wurde

Meines Wissens hat diese Partei für ihre "auf reine Mammon und Willfährigkeit ausgerichtete Politik" in Monheim von allen Parteien die meisten Stimmen bekommen....

Ebensowenig handelt es sich um eine Verhinderungsstrategie um ideoligisch getrieben...

Wenn du nicht ideologisch getrieben wirken möchtest, solltest du dich vielleicht weniger ideologisch getrieben ausdrücken.

• Meines Wissens hat diese Partei für ihre "auf reine Mammon und Willfährigkeit ausgerichtete Politik" in Monheim von allen Parteien die meisten Stimmen bekommen....

Logisch! Nur für Dich scheinbar nicht. Aber PETO freut sich darüber ja auch ein Loch in den Kopf. ^^

Wenn die Bürgerschaft mehrere Wahl-Optionen hat unter Parteien, die Campus-kritische Politik machen, dann verteilen sich die Stimmen natürlich je nach politischem "Heimat"-Lager der Wähler auf verschiedene Parteien.

• Logisch! Nur für Dich scheinbar nicht. Aber PETO freut sich darüber ja auch ein Loch in den Kopf. ^^

Wenn die Bürgerschaft mehrere Wahl-Optionen hat unter Parteien, die Campus-kritische Politik machen, dann verteilen sich die Stimmen natürlich je nach politischem "Heimat"-Lager der Wähler auf verschiedene Parteien.

Als ob der Campus das zentrale Thema gewesen wäre. Das waren Mack, Marina, Grundsteuer

• + Wieso soll ein Fan Forum nicht ein Einseitigkeits- interesse haben? Es geht um die Zukunft unseres Vereins als Spitzenverein.

+ Mit deiner ökologischen Argumentation kann man jedes Projekt in Deutschland stoppen. Insofern halte ich es für ein Totschlag Argument.

+ Deine Abwertung der Peto ist ungerecht. Peto hat Monheim in den letzten 16 Jahren entscheidend vorangebracht. Fehler gibt es natürlich auch (Marina. Mack). Es zählt die Gesamtbilanz. Und die hat Monheims Eigentümer reich gemacht.

Ein Eiferer (selbstverständlich überhaupt nicht Ideologie-affin) orientiert sich oft an 3 Kriterien: das Gegenüber ist boshaft, ignorant und/oder dumm.

• Würde gerne dein Haus abreißen lassen. Da würde sich bestimmt eine seltene Wühlmaus wieder ansiedeln können.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Auch wenn es hier bestimmt schon thematisiert wurde: Was sprach/spricht eigentlich gegen die Flächen west/südlich des Hitdorfer Sees? Da gäbe es doch theoretisch landwirtschaftliche Flächen in etwa der Größe des geplanten Campus auf Leverkusener Stadtgebiet?

Sonst ist der Platz allerdings in der Tat rar, da ja Bürgerbusch oder Wupperwiesen eher rausfallen :LEV18 .

Oder könnte man nicht theoretisch auch den Kurtekotten Richtung Norden noch erweitern?

Nemeische Löwen est. 2007 - 15 Jahre Suff und Eskalation

• Auch wenn es hier bestimmt schon thematisiert wurde: Was sprach/spricht eigentlich gegen die Flächen west/südlich des Hitdorfer Sees? Da gäbe es doch theoretisch landwirtschaftliche Flächen in etwa der Größe des geplanten Campus auf Leverkusener Stadtgebiet?

Sonst ist der Platz allerdings in der Tat rar, da ja Bürgerbusch oder Wupperwiesen eher rausfallen :LEV18 .

Oder könnte man nicht theoretisch auch den Kurtekotten Richtung Norden noch erweitern?

Zu Hitdorf ist mir der Grund entfallen und bei Kurtekotten ist immer die Seveso Richtlinie das Problem. Aktuell dürften auf das Gelände dort nur 200(?) Leute gleichzeitig. Die Stadt Köln hat wohl schon abgewinkt diesbezüglich.