Die Zukunft von Bayer04

  • So darf man nicht verlieren, das ist jedem klar. Es ist aber auch nicht das erste Mal dass wir gegen die Bauern erbarmungslos untergehen. Im Gegenteil war beispielsweise das 4:2 damals in Düsseldorf (Pokal Viertelfinale) eine deutlich größere Überraschung als die heutige Niederlage.

  • Wenn wir eine mittelmäßige Thekenbesetzung als Mannschaft hätten, die unterdurchschnittlich Geld kosten würde, dann könnte ich aktuell damit leben. Aber Championsleague Gehälter kassieren, und nur Schrott abliefern, ist das große Problem. Denen gehört jetzt langsam mal ordentlich in den Hintern getreten. Aber Rolfes & Co. sind einfach auch keine Macher und Leistungsforderer.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wie schon vor Wochen gesagt, die Zukunft ist klar. Abstiegskampf diese Saison, dann mal wieder alle Stars verkaufen und den Zyklus neu beginnen. Haben wir ja alle paar Jahre hier.


    Ich bin mir allerdings aktuell nicht mehr sicher, ehrlich gesagt, ob wir den Abstiegskampf überstehen werden.

  • So darf man nicht verlieren, das ist jedem klar. Es ist aber auch nicht das erste Mal dass wir gegen die Bauern erbarmungslos untergehen. Im Gegenteil war beispielsweise das 4:2 damals in Düsseldorf (Pokal Viertelfinale) eine deutlich größere Überraschung als die heutige Niederlage.

    Bayern war in der Krise, die sich sogar auf die Nationalelf übertragen hatte. Wenn man da gleich gegen gehalten hätte, hätte man die weiter verunsichern können, stattdessen schenkt man denen die Tore.

  • So darf man nicht verlieren, das ist jedem klar. Es ist aber auch nicht das erste Mal dass wir gegen die Bauern erbarmungslos untergehen. Im Gegenteil war beispielsweise das 4:2 damals in Düsseldorf (Pokal Viertelfinale) eine deutlich größere Überraschung als die heutige Niederlage.

    Heißt das: Eigentlich ist doch alles okay? ... Für mich ist ein 0:4 gegen eine Mannschaft, die gegen Augsburg nicht gewinnen kann, eine Überraschung. Auch die abgelieferte Leistung ist für mich eine Überraschung, weil man ja definitiv - ob Trainer, GF, Sport-Simone - nicht genug Feuer entfacht hat, um die Söldner zum Laufen zu bringen. Diese Nicht-Einsatzbereitschaft unserer Truppe stinkt zum Himmel. Und ja, nach den Ergebnissen vor der Länderspielpause bin ich wirklich überrascht.

  • Diaby wird nächste Saison mit Sicherheit gehen, Tapsoba, Schick und Wirtz auch, wenn der UEFA-Cup nicht erreicht wird - und bei Abstieg verschwinden noch viel mehr Spieler. Vor allem durch den unterdessen sehr wahrscheinlichen Verlust der beiden letzteren Spieler hat sich die gesamte Strategie von Rolfes in Luft aufgelöst - ziemlich dramatisch - alles, was vor drei Monaten hier so gefeiert wurde: https://www.bayer04.de/de-de/n…aximum-in-allen-bereichen


    ...tatsächlich dachte ich so wie viele andere auch vor der Saison dass jetzt und mit diesem Trainer, der letzte Saison so wahnsinnig gut hat spielen lassen, tatsächlich etwas gehen kann - aber genau das Gegenteil ist der Fall. Woran liegt das?


    Persönlich bin ich auch der Meinung dass es keinerlei positive Spannung sowie Konkurrenzkampf im Team gibt, offensichtliche Kaderleichen wie Paulinho, Sinkgraven oder Amiri tun ihr übriges dazu. Seoane ist mit einer solchen Situation zudem überfordert - so kam bzw. kommt eines zum anderen und eine Abwärtsspirale die kaum zu stoppen scheint.


    Wir können uns also auf einen erneuten Aufbau einstellen, und ich bin sehr gespannt wie das aussehen wird. Zumindest wird Wirtz viel Geld einbringen, aber ja... aktuell sehen wir ja, gerade beim FC, bei Freiburg oder bei Union, Geld ist doch nicht alles. Ist bei einem Verein mit diesem Kontext wie bei Bayer 04 ein Reboot überhaupt möglich? Das ist die Frage.

  • Das Ziel ist Platz 5 - wie seinerzeit nach der schwierigen Hinrunde mit Heiko Herrlich.

    Wenn wir gegen Schalke gewinnen, wird man bis zur WM-Pause mit ihm weitermachen. Wenn wir nicht gewinnen, wird er gehen müssen.


    Das Bayern Spiel war schon oft eine Anomalie. Auch Jupp Heynckes hat in der Saison, in der wir am Ende Zweiter wurden, dort mit 1-5 verloren (0-4 zur Halbzeit, Eigentor von Rolfes. Ich war in den USA und wollte das Spiel unbedingt sehen, deshalb erinnere ich mich so gut.


    Eine Niederlage in Porto und kein Sieg gegen Schalke und er ist nicht mehr zu halten.

  • Wohin nun mit dem Kopfzerbrechen, was uns seit gestern Abend plagt? Eisgekühlter Bommerlunder und Johnny Walker sind auf Dauer auch nicht die Lösung, insbesondere nicht für unsere Spieler. Ein Gegentreffer nach drei Minuten kann einen schon demoralisieren und der Halbzeitstand um so mehr. Der letzte Meter wurde nicht gelaufen, das habe ich auch so gesehen. Da war kein Mann gegen Mann Pressing, aber man muss schon zugeben, dass die Bayern, beflügelt durch die Oktoberfeststimmung, einen absoluten Sahnetag erwischt haben. Einen solchen Lauf zu stoppen ist schon eine Herausforderung, wir haben sie jedoch nicht angenommen. Dabei sind für mich die Bayernspiele immer eine Chance auf eine Lehrstunde im Profifußball, wenn man hoch hinaus will. Sich mit der Crème de la Crème des deutschen Fußballs nicht messen zu wollen ist ein Jammer.


    Nun wurde ja bereits von offizieller Seite eingeräumt, dass man in den Transferperioden Fehler gemacht hat und der Kader nicht optimal zusammen gesetzt ist. Rolfes hat seine Fehlentscheidungen und sein zaghaftes Handeln nun bitter zu spüren bekommen. Er wird daraus lernen und genau das erwarte ich jetzt auch. Man kann das nicht von heute auf morgen wieder gut machen, aber man kann jetzt schon erste Gespräche führen, vielleicht sogar schon Verhandlungen aufnehmen und dann im Winterfenster muss auch wirklich investiert werden.


    Es ist nun unübersehbar, dass wir hinten ernsthafte Probleme haben. Thematisiert wurde es hier schon seit langem und ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die das auf die leichte Schulter und nicht ernst genommen hatten. Ich bin aber auch so ein Typ, wie ich mir den Rudi Völler vorstellen kann. Von "Mach Du mal" über "Schlussendlich ist es Deine Entscheidung" bis "Das wird Dir um die Ohren fliegen" habe ich Mitmenschen mitunter gute Ratschläge gegeben, sie aber ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Dass Rolfes seine ersten Erfahrungen so bitter würde büßen müssen hat aber niemand vorhersehen können.


    Gerry muss sich die Frage stellen, warum wir in der letzten Saison nach Länderspielpausen nicht wach genug waren. Sieht man die Saisonvorbereitung als verlängerte Länderspielpause an, ist es von daher nicht verwunderlich, dass nach einer überlangen Pause auch eine überlange Durststrecke folgt. Das ist ein Bild, das wir aus der letzten Saison schon kennen und wo Gerry sich hinterfragen und weiter entwickeln muss.


    Schlussendlich hat Carro den Mund sehr voll genommen. Als hauptverantwortlicher Leiter der Geschäftsführung ist er aber auch gleichzeitig in der Position, die Gelder locker zu machen, die wir brauchen, um gestandene Spieler und Mentalitätsspieler zu holen, die wir dringend brauchen. Entweder er findet im eigenen Budget Töpfe, die er öffnen kann, oder er muss eben neue Töpfe erschließen, sei es bei der AG oder bei Sponsoren. Mal ganz platt gesagt: Mit einem Verein wie Bayern München kann man nur mithalten, wenn man einem Simon Rolfes auch Mut macht zu investieren.


    Das Spiel gegen München ist nur ein Spiel. Gegen die Bayern kann man verlieren. Ich habe Punkte gegen Vereine, die ganz oben stehen, nie als Big Points angesehen. Es sind ebenso drei Punkte wie gegen jeden anderen Gegner. Aber diese Saison lassen wir die Punkte auch gegen Vereine liegen, die uns ansonsten sicher Punkte abgeben.


    Ich plädiere für eine aufrichtige Aufarbeitung der prekären Situation in allen Abteilungen, rufe zum Durchhalten auf und erwarte im Winter-Transferfenster Zugänge, damit unser Trainer wieder handlungsfähig ist. Er hat in der vergangenen Saison ein exzellentes Gespür für Spielverläufe gehabt und wie man darauf reagiert. Unserem Trainer wünsche ich die schnelle Erkenntnis, warum wir nach Länderspielpausen immer absacken.

  • Ich kann dein Geschwafel nicht mehr hören. Immer das selbe. Bezeichnend nach der Augsburg Niederlage Sinngemäß „Dann gewinnen wir halt gegen Hoffenheim. Und wenn nicht dann danach die Woche „


    Bayern einen Sahnetag? Die haben gestern nicht mal alles abgerufen. Brauchten sie auch gar nicht. Reicht auch so .


    Zieh endlich deine Rosarote Brille aus. „Durchhalten bis zur Winterpause“? Punkt in Porto und Heimsieg gegen Schalke sonst tschüss. Basta.


    (Die Mannschaft kannste nicht rausschmeißen)

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hartmut, ich schätze dich sehr. Aber dass du hier schreibst, dass Simone ihre Erfahrung machen muss und draus lernen wird - sorry, das geht doch nicht an. Als Anfänger fahr ich doch auch erstmal Segelboot, bevor ich eine Fregatte manövrieren will, oder? Und hier sitzt ein Fahrschüler in nem F1-Boliden und macht seine Erfahrungen. ... Aufrichtige Aufarbeitung gab es hier noch nie. Immer nur ein: Weiter so, Korkut, Herrlich und immer wieder vollmundige Ankündigungen, was man alles reißen will. Und heute sitzen wir mit Seoane im Dreck und sagen: "Ich musste meine Erfahrungen machen ..."? Gruselig.

    Und nein, M war nicht nur ein Spiel. Es war die Gelegenheit, mit einer aufopferungsvollen Leistung zu zeigen: Wir, die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen, wir geben niemals auf. Wir tun alles, um erfolgreich zu sein. Aber wir haben weder Zweikämpfe geführt noch sind wir gelaufen.

    Durchhalten ... auweia. Da krieg ich Bauchschmerzen. Ärmel hochkrempeln, Umbruch einleiten, jetzt. Veränderungen herbeiführen. Zeigen, dass wir so nicht weitermachen. Hradecky und Thiel raus. Das wäre mal ein Anfang. Wurscht, ob Lomb oder Lunev - einer wird schon spielen können. Und schlechter kann es nicht sein. Suspendiert hätte der Fliegenfänger schon nach der roten Karte gehört, weil er die Regel "nicht kannte".

    Nenn mir bitte mal die 11 Spieler, die Aufstellung, mit der Du denkst, dass wir den Karren aus dem Dreck kriegen. ich krieg keine 11 zusammen.

    Besonnenheit ist eine große Tugend. Gelassenheit auch. Wo du beides im Übermaß hernimmst, weiß ich nicht - aber du bringst diese Stärke ohne Zweifel mit.

  • Bezeichnend nach der Augsburg Niederlage Sinngemäß „Dann gewinnen wir halt gegen Hoffenheim. Und wenn nicht dann danach die Woche „

    Ich verlinke Dir mal die Seite. Nichts dergleichen habe ich geschrieben.


    https://www.werkself.de/forum/thread/8889-die-zukunft-von-bayer04/?pageNo=286


    P.S.: Hast Du mal überlegt, was in Deiner Signatur steht und warum der Bayer immer der Gewinner ist, selbst wenn er das Spiel verliert?


    Zitat


    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wenn wir das Spiel auch vergeigen ist das eben so. Und dennoch werden bessere Zeiten kommen. In Mainz beginnen wir die Aufholjagd, denn diese liegt uns am Besten.


    Das ist ein Satz den kannst du doch nicht ernst gemeint haben. Frei nach dem Motto „Wenn wir gewinnen super. Wenn nicht auch okay“


    Genau DAS ist das was diesem Verein seit Ewigkeiten fehlt. Die Gier nach sportlichem Erfolg.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Der Terminkalender meint es gar nicht mal so schlecht mit uns in den Englischen Wochen bis zum 12.11.


    Bis auf nächsten Samstag gegen Schalke (Handicap 2 Verletzte) treffen wir ausschliesslich auf Teams, welche auch in der Doppelbelastung sind.

    In Frankfurt, dann haben wir in der Woche frei, und spielen gegen Wolfsburg,die dann noch das Pokalderby in Braunschweig in den Knochen haben.


    Danach Leipzig, Union und Köln, welche alle in Wochenmitten vermehrt ran müssen.


    Schliesslich zum Abschluss zu hause gegen Stuttgart, die aber immerhin aus ihrer zweiten Englischen Woche kommen.


    Zumindest kräftemässig geraten wir da nicht in einen Nachteil, und könnten sogar aufgrund der Reisekonstellation sogar ein oder 2 Vorteile erhalten.


    Wie und mit wem auch immer, 10 Punkte sind das minimum aus diesen 7 Spielen.

  • Was ist denn wenn wir die nächsten beiden Spiele souverän und überzeugend gewinnen, ist Seoane dann urplötzlich rehabilitiert und wieder unser heldenhafter Trainer, der unantastbar die Hoffnung auf Titelchancen weckt? Wird die Geschäftsführung dann wieder uneingeschränkt hinter ihm stehen?


    Wir haben 12 Punkte Abstand auf Union, also auf den Erstplatzierten. Was macht das mit Robert Andrich?


    Zwölf Punkte aufzuholen haben wir schon öfter geschafft. Wir haben es aber auch immer wieder versemmelt, einen Dreier einzufahren wenn uns nur zwei Punkte Unterschied trennten.


    Gerry ist angezählt und das wird nicht mit zwei Erfolgen enden.