Die Zukunft von Bayer04

  • Daum hat hier jede Schraube rumgedreht! Der hat mit jedem Angestellten, vom Greenkeeper bis Koch, persönlich gesprochen und eine Aufbruchsstimmung im ganzen Verein erzeugt, die wir auch auf den Rängen gespürt haben. Ich behaupte auch nach wie vor, dass wir mit Daum mehrere Titel geholt hätten, und jetzt ein ganz anderer Verein geworden wären. Die Leistung von Toppi möchte ich nicht schmälern, aber ich glaube dass wäre ohne die Vorarbeit von Daum nicht möglich gewesen.


    Mit Holzhäuser hatten wir dann einen Geschäftsführer mit dem Charme und der Strahlkraft eines Sachverständigen aus der Anlagenbuchhaltung, was auch zu einer Entfremdung der aktiven Fanszene zur Geschäftsführung geführt hat (das war unter Calli natürlich komplett anders).

  • Mit Holzhäuser hatten wir dann einen Geschäftsführer mit dem Charme und der Strahlkraft eines Sachverständigen aus der Anlagenbuchhaltung, was auch zu einer Entfremdung der aktiven Fanszene zur Geschäftsführung geführt hat (das war unter Calli natürlich komplett anders).

    Holzhäuser war natürlich aus Fan-Sicht ein Grauen, das sich irgendwie verselbstständigt hat. Seit ihm wurde jede Euphorie, die mal in der Stadt, auf den Rängen, mitunter gar in der Öffentlichkeit aufbrach, zuverlässig vom Herd genommen. Aber nur mit Euphorie ist richtiges Fan-Sein überhaupt möglich.


    Zugute halten müssen wir ihm, dass er maßgeblich daran beteiligt war, dass Leverkusen einer von nur drei Vereinen ist, der in den letzten 25 Jahre dauerhaft in der ersten Liga blieben. Alles andere sind Fahrstuhlvereine, auch wenn die mal 'nen Titel geholt haben. Um 2006/7 herum war Bremen mit uns auf Augenhöhe und es hätte vermutlich nicht viele Fehlentscheidungen gebraucht, um bei der klammen finanziellen Lage ähnlich wie Werder in die Niederungen der Trostlosigkeit abzurutschen.

  • Uns fehlt eine Mentalitäts-/Führungsachse aus Torhüter, Abwehrspieler, Mittelfeld, Zentraler Stürmer, bzw. Ist diese nicht vollständig.

    Andrich im Mittelfeld noch am ehesten.

    Bei Schick kann es nur über Leistung gehen, vom Typ her ist er das nicht. Aber sollte Wirtz da sein, wäre das kompensiert.

    Abwehr und Tor sind die größten Baustellen.

  • Mal die naheliegende Zukunft:

    Bayern 0 Punkte

    Schalke 3 Punkte

    Frankfurt 1 Punkt

    Wolfsburg 3 Punkte

    Leipzig 0

    Union 1 Punkt

    Köln 1 Punkt

    Stuttgart 3 Punkte macht 17 Punkte gesamt


    Gladbach 1 Punkt

    Bochum 3 Punkte macxht 21 Punkte


    nur so entgeht man dem Keller, wehe , wenn weniger Punkte geholt werden.

  • Wir kennen das doch eigentlich. Je voller der Mund genommen wird, desto schlechter die Saison. Das lernt Fernando Carro (24 Jahre Bertelsmann) jetzt kennen. Bücherverkauf kann man mit guter Werbung ankurbeln, Tore schießen nicht.


    Ich denke, die Zeiten sind einfach vorbei von "wir wollen oben angreifen", "wir spielen diese Saison ganz oben mit" oder das mit den Top 16. Dass die Bayern schwächeln wird in Zukunft nicht mehr die Ausnahme sein. Dass wir schwächeln ebenso wenig.


    Psychologisch täte ein wenig weniger Werbeblock und dafür mehr Understatement gut. Das ließe ich auch gut vermarkten. Wir sind die Underdogs, die Werkself, das erste Ziel ist der Klassenerhalt. Wäre gut, wenn wir die erforderlichen 40 Punkte zur Winterpause zusammen bekommen. Daran arbeiten wir vom ersten Tag der Saison an.


    Das Ziel ist genauso hoch gesteckt, denn mit 40 Punkten in die Rückrunde zu gehen wäre ein Wahnsinn. Es nicht zu schaffen ist aber keine Blamage. Das Ziel ist aber zeitlich näher und damit sichtbarer als die CL Qualifikation am letzten Spieltag. So schnell Punkte sammeln wie möglich, um das nächste Etappenziel zu erreichen.

  • Ja - oder vereinfacht: Wir brauchen aus den verbleibenden 8 Spielen 5 Siege, um nicht im Abstiegskampf festzustecken. Wie das in der aktuellen Konstellation funktionieren soll, ist mir schleierhaft. In der momentanen Verfassung sehe ich nur 3 Schalke, Wolfsburg, Stuttgart. Die CL-Spiele während der Woche, werden ihren Tribut fordern - wie am Samstag in den letzten 20 Minuten. Bei Köln, Union und Frankfurt muss man hoffen, dass deren Kader durch die zusätzlichen Spiele ebenfalls strapaziert wird.


    Die Wahrheit ist - die Heimniederlagen gegen Hoffenheim, Augsburg und Freiburg werden noch lange richtig weh tun.

  • Die Bertelsmann AG ist mittlerweile ein internationaler Medienkonzern mit fast 20 Mrd. Umsatz. Buchklub war 1980, als wir Beamtenfussball gespielt haben und Dieter Herzog auf der improvisierten Geschäftsstelle Tageskarten verkauft hat.


    Wir haben auch nicht den Mund voll genommen. Ohne Ziele und Ambitionen zu formulieren, kann man bei den Spielern nichts einfordern. Man kann nicht über die Komfortzone meckern und sich dann keine Ziele setzen. Wir haben eine sehr teueren Kader, diese Spieler müssen liefern; der Trainer auch.
    Und wenn das Ziel jetzt kurzfristig in Gefahr gerät, muss man Veränderungen vornehmen. Weniger "Understatement" als in Leverkusen geht bei einem Championsleagueteilnehmer doch gar nicht mehr.
    Im Leistungssport muss die hochbezahlte Leistung jeden Tag eingefordert werden. Und wer nicht mitzieht, muss gehen.

  • Die Wahrheit ist - die Heimniederlagen gegen Hoffenheim, Augsburg und Freiburg werden noch lange richtig weh tun.

    Du hast die unnötig abgegebenen 2 Punkte vom Wochenende vergessen. Das schadet genau so viel wie die völlig unnötigen Heimniederlagen letzte Saison gegen die direkten Konkurrenten aus Dortmund und Leipzig sowie den FC und Wolfsburg oder der Unentschieden gegen Hoffenheim. Auch in diesen Spielen haben wir völlig unnötig Punkte hergegeben. Das soll gerüchteweise im Sport passieren.


    Unabhängig davon ob dir oder irgendjemanden etwas schmerzt muss die meist überlegene Leistung in den Spielen sich nun besser schnell als langsam in Siegen widerspiegeln. Wir dürften bei den vergebenen Torchancen die Tabelle mit Abstand anführen. Typischerweise ist das wie ei einer Ketchupflasche: Erst kommt nix und dann ganz viel auf einmal. Gerne schon in München. Spätestens dann in all den Spielen danach.

  • Die nahe Zukunft ist an dieser Stelle relativ klar. Wir werden diese Saison zwar hoffentlich nicht absteigen, aber sehr sicher auch nichts mit der CL zu tun haben; selbst eine EL-Quali wäre aktuell ein Überraschungserfolg.


    Das bedeutet: Wir werden nach der Saison Spieler wie Schick, CHO, Diaby, Frimpong, Tapsoba verlieren (und wir wollen vermutlich Spieler wie Bakker, Sinkgraven, Palacios, Azmoun abgeben, aber schaffen das nicht), und dann wieder eine Kaderklasse niedriger neu aufbauen müssen. Also kein Fortschritt: Rückschritt. Wir haben schon dieses Jahr gesehen, wie schwer wir uns selbst unter CL-Bedingungen auf dem Transfermarkt tun: Es wird also eng werden mit dem neuen Kader.


    Das wiederum bedeutet: Wir rutschen wieder aus dem finanziellen und Ambitionsspitzentrio FCB, BVB, RB hinaus und dürfen uns wieder ein Level darunter mit MG, FRA und HOF (und WOB, sollten die sich wieder fangen) duellieren - oder rein lebenspraktisch auch mit den "neuen Kleinen" wie Freiburg und Union... und dem FC, kotz... die einfach aus wenig viel machen.


    Das Traurige ist: Dieser Zirkel wiederholt sich hier doch alle paar Jahre. 1-2 Jahre schaffen wir die CL-Quali, dann kommt "die Saison mit dem besten Kader aller Zeiten, wo wir den Titel holen wollen" und de facto fast absteigen... dann ein Jahr ohne Europa, 2-3 Jahre EL, dann wieder CL, dann wieder... - und weil Bayern, Dortmund, Leipzig halt in diesen Jahren (fast) durchgängig CL spielen, gucken wir finanziell und in Sachen Attraktivität immer weiter hinterher.

  • einfach aus wenig viel machen.

    Das wäre - und das betrifft den gesamten populären Fußball dieser Welt - fast zu schön, um wahr zu sein.

    Es wäre das, was ich mir wünschte:

    Dass wir uns in hoffentlich absehbarer Zeit endlich wieder an Fußball erfreuen könnten.


    Damit meine ich keinesfalls jenes selbstzerstörerische Vermarktungs-Krebsgeschwür, das sich heute gern Fußball nennt.

    Von Funktionären mit Dollarzeichen in den Augen vorangetriebenen, bis hin zum winterlichen Fußball-Katarrh in der arabischen Wüste.

    Wo keiner weiß, warum sich dieses Schaulaufen für vollends Verblödete, welches dort auf Dagobert Ducks Geldsäcken inszeniert wird, noch Fußball nennt.

    Noch Fußball nennen darf.


    Nein.


    Wenn ich von Fußball spreche, dann meine ich jenes urige Erlebnis, welches wir z.B. jeden Sonntag Vormittag/Mittag hier auf Kreisebene am Spielfeldrand bei den Spielen der Elf unseres Jüngsten (derzeit U17) genießen dürfen.

    Im Stehen ver'steht' sich, selbstverständlich unüberdacht, und so wie gestern mal wieder 2 Stunden lang bei 9° Celsius und kräftigen Windböen aus Nord im Dauerregen.

    Zum Aufwärmen ab ins - völlig gleich bei welchem Dorfverein natürlich auch bei Jugendspielen geöffnete! - Vereinslokal.

    Jedes Heißgetränk, vom Kaffee über Kakao bis hin zum Wunschtee je 1 (in Worten: EIN!) €uro.

    Mit der 1-€uro-Münze in BAR bezahlt, was auch sonst.


    Natürlich nur, wenn man zumal bei "Auswärts"fahrten froh ist, dass das Spiel überhaupt stattfindet, weil sich nach langem Suchen und Bangen am Ende doch wieder ein Schiedsrichter findet.

    Was nicht oft, aber ab und zu schon mal bedeutet, dass einer der Gäste-Trainer mit Schiri-Schein das Spiel pfeift, denn die Heim-Trainer machen es nicht, weil sie es m.W. laut Statuten nicht dürfen.

    Den Schiri-Job, wen wundert's, hängen sich angesichts der ausufernden Respektlosigkeit der "Kinder" viel zu vieler ebensolcher respektloser Un-Eltern derselben (Kinder) immer weniger (kluge) Menschen ans Bein.


    Wenn man das damit nur peripher angerissene Thema des im Sterben liegenden "Fußballs" in der gebotenen Ausführlichkeit darlegen wollte, käme man auch in einem Forum wie diesem mit noch so vielen Seiten nicht aus.

    Es gäbe verdammt viel zu tun.

    Vielleicht erweist sich ja das erstaunliche Einfallsreichtum unserer Krisen-Szenarien mit ihren stets tagesaktuellen Überraschungen als unverhofft heilsbringender Katalysator für unseren eigentlich doch so geliebten Fußball.


    Zu wünschen war's.

    Warten wir's ab.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Die nahe Zukunft ist an dieser Stelle relativ klar. Wir werden diese Saison zwar hoffentlich nicht absteigen, aber sehr sicher auch nichts mit der CL zu tun haben; selbst eine EL-Quali wäre aktuell ein Überraschungserfolg.

    Hier wurde kräftig im Kaffeesatz gelesen. Da der Ball bekanntlich rund ist, ist auch alles möglich...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Hier wurde kräftig im Kaffeesatz gelesen. Da der Ball bekanntlich rund ist, ist auch alles möglich...

    Nix Kaffeesatz; Statistik. Nimm mal die Differenz zwischen unseren Punkten, selber Spieltag, diese Saison und letzte Saison, und zieh das von unseren Punkten am Ende der letzten Saison ab. Ergebnis: knapp noch ein Conference League Platz. Wir haben also in den letzten Spieltagen schon die entscheidenden Punkte verspielt. Und bedenke: unsere letzte Rückrunde war sensationell. Keine Garantie, dass wir das nochmal schaffen können.


    Bedeutet: Wenn wir nicht von jetzt auf gleich unsere Leistung auf "eine der zwei besten Mannschaften der Liga" drehen, kommen wir nicht mehr in die CL. Erfahrungsgemäß ist es eher so, dass eine Dynamik irgendwann eher nach unten geht und man dann eher im Abstiegskampf steckt. Wobei ich das bei diesem Kader immer noch nicht glauben kann. Der Knoten wird schon platzen; aber wohl zu spät, um die Saisonziele noch erreichen zu können.

  • Nix Kaffeesatz; Statistik. Nimm mal die Differenz zwischen unseren Punkten, selber Spieltag, diese Saison und letzte Saison, und zieh das von unseren Punkten am Ende der letzten Saison ab.

    Ich denke, man sollte besser die gleichen Spiele vergleichen und daran das Punktedefizit messen:


    Spieltag 1: -3 Punkte

    Spieltag 2: -6 Punkte

    Spieltag 3: -8 Punkte

    Spieltag 4: -5 Punkte

    Spieltag 5: -8 Punkte

    Spieltag 6: -8 Punkte

    Spieltag 7: -10 Punkte


    Im Vergleich zu den gleichen Spielpaarungen der Vorsaison fehlen aktuell 10 Punkte. Um (wieder im Vergleich zu den Spielen der Vorsaison) das bis zur Start der WM einigermassen wieder aufzuholen wären zum Beispiel folgende Ergebnisse nötig:


    Spieltag 8: -11 Punkte durch Niederlage in München

    Spieltag 9: -11 Punkte durch Sieg gegen Schalke

    Spieltag 10: -8 Punkte durch Sieg in Frankfurt

    Spieltag 11: -5 Punkte durch Sieg gegen Wolfsburg

    Spieltag 12: -7 Punkte durch Unentschieden in Leipzig

    Spieltag 13: -5 Punkte durch Sieg gegen Union

    Spieltag 14: -3 Punkte durch Sieg in Köln

    Spieltag 15: -3 Punkte durch Sieg gegen den VFB


    Unmöglich finde ich das nicht. Allerdings muss dafür sehr zeitnah das regelmässige Siegen wiedererlernt werden.