Simon Rolfes

  • Ich gehörte nicht zu den 100%. ZM, IVer und AV. Diese Baustellen waren schon vor Monaten offenkundig.

    Was ja nicht so schwer ist, da du grundsätzlich immer eine anderer Meinung zum Status Quo hast.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich gehöre auch zu denen die sagten, das er es gut macht und an eine tolle Saison geglaubt haben.

    Das konnte ja keiner für möglich halten, was dann eintraf.
    Was mich aber stutzig gemacht hat war seine Aussage damals, Andrich zu holen, weil er ein Mentalitätsspieler sei.

    Das ist total richtig. Aber warum holt er nur einen? Und was bedeutet das für die anderen?
    Ich hätte gerne noch 4 ähnliche Spielertypen hier gesehen, weiß aber nicht, wo die herkommen sollen. :)

  • Baumgartlinger. Was haben alle mit dem? Bin froh, dass der endlich weg ist. Auf dem Platz fast immer einer der größten Unsicherheitsfaktoren mit seiner Spielweise. Ball bekommen, erster Gedanke: rückwärts! Also erstmal umgedreht und einen "Sicherheitheitspass" gespielt, der leider oft beim Gegner gelandet ist. Und einige dieser Situationen führten zu Gegentoren.

    Wenn das die Antwort auf meinen Beitrag ist, dann Du wärst perfekt für ein Praktikum bei der Geschäftsführung!

  • Baumgartlinger. Was haben alle mit dem? Bin froh, dass der endlich weg ist. Auf dem Platz fast immer einer der größten Unsicherheitsfaktoren mit seiner Spielweise. Ball bekommen, erster Gedanke: rückwärts! Also erstmal umgedreht und einen "Sicherheitheitspass" gespielt, der leider oft beim Gegner gelandet ist. Und einige dieser Situationen führten zu Gegentoren.

    so eine These kann nur aufstellen,wer die Bedeutung einzelner Spieler bzw Persönlichkeiten außerhalb des Platzes negiert. Er war ein Faktor in der Mannschaft und in der Kabine. Und wenn er gespielt hat,einer der Spieler,der die Kommandos gegeben hat. War vor allem während der Geisterspiele wunderbar zu hören

  • so eine These kann nur aufstellen,wer die Bedeutung einzelner Spieler bzw Persönlichkeiten außerhalb des Platzes negiert. Er war ein Faktor in der Mannschaft und in der Kabine. Und wenn er gespielt hat,einer der Spieler,der die Kommandos gegeben hat. War vor allem während der Geisterspiele wunderbar zu hören

    Also die Art Führungsspieler Marke Tah. Die sind sich auf und neben dem Platz sehr ähnlich, wobei Tah im Gegensatz zu Baumgartlinger viel häufiger in der Startelf stand. Was das auf dem Platz erzeugt, ist Konfusion und Unsicherheit, da kann ich das Geben von Kommandos bei Spielern, die ständig damit glänzen/geglänzt haben, einen Schritt langsamer als der Gegner zu sein, nicht ernsthaft als positiven Punkt ansehen.

    Neben dem Platz weiß der Geier, wie positiv sich ihr Verhalten auf die Mannschaft auswirkt/ausgewirkt hat. Bei dem Resümee bin ich mir jedoch sicher: Das vermeintlich Positive (Kommandos geben und Verhalten abseits des Platzes) wiegt nicht das Negative mit katastrophalen Böcken auf dem Platz auf. Also gut, dass Baumi nicht mehr spielt und Tah hätten sie auch schon gegen einen besseren Mann austauschen sollen.

    Reicht ja wohl, wenn wir einen von beiden auf dem Platz rumstümpern sehen müssen oder etwa nicht?

  • Also die Art Führungsspieler Marke Tah. Die sind sich auf und neben dem Platz sehr ähnlich, wobei Tah im Gegensatz zu Baumgartlinger viel häufiger in der Startelf stand. Was das auf dem Platz erzeugt, ist Konfusion und Unsicherheit, da kann ich das Geben von Kommandos bei Spielern, die ständig damit glänzen/geglänzt haben, einen Schritt langsamer als der Gegner zu sein, nicht ernsthaft als positiven Punkt ansehen.

    Neben dem Platz weiß der Geier, wie positiv sich ihr Verhalten auf die Mannschaft auswirkt/ausgewirkt hat. Bei dem Resümee bin ich mir jedoch sicher: Das vermeintlich Positive (Kommandos geben und Verhalten abseits des Platzes) wiegt nicht das Negative mit katastrophalen Böcken auf dem Platz auf. Also gut, dass Baumi nicht mehr spielt und Tah hätten sie auch schon gegen einen besseren Mann austauschen sollen.

    Reicht ja wohl, wenn wir einen von beiden auf dem Platz rumstümpern sehen müssen oder etwa nicht?

    100% Zustimmung

  • Kader ist für Ballbesitz ausgelegt.

    Die Sichtweise ist nicht zwingend zutreffend. Schau dir mal an, wie viele Tore mit diesem Kader in dieser und der letzten Saison nach Ballbesitz und wie viele nach Kontern erzielt wurden. Da könnte man durchaus auch auf die Idee kommen, mit diesem Kader liesse sich ein vortrefflicher Konterfussball zelebrieren. Heute ist doch das beste Beispiel dafür.

  • Die Sichtweise ist nicht zwingend zutreffend. Schau dir mal an, wie viele Tore mit diesem Kader in dieser und der letzten Saison nach Ballbesitz und wie viele nach Kontern erzielt wurden. Da könnte man durchaus auch auf die Idee kommen, mit diesem Kader liesse sich ein vortrefflicher Konterfussball zelebrieren. Heute ist doch das beste Beispiel dafür.

    Das hat sich unsere Truppe aber auch durch Nicht-Leistungen in den letzten Wochen „erarbeitet“ dass auf einmal mehr Mannschaften als die Top-3 gegen uns selber agieren. Wären wir zuletzt erfolgreicher gewesen, würden sich die Gegner deutlich tiefer stellen und wir hätten offensiv noch mehr Probleme als sowieso schon zurzeit.

  • Die Sichtweise ist nicht zwingend zutreffend. Schau dir mal an, wie viele Tore mit diesem Kader in dieser und der letzten Saison nach Ballbesitz und wie viele nach Kontern erzielt wurden. Da könnte man durchaus auch auf die Idee kommen, mit diesem Kader liesse sich ein vortrefflicher Konterfussball zelebrieren. Heute ist doch das beste Beispiel dafür.

    Sobald du führst, konterst du automatisch und es gibt nichts leichteres, als die Räume bei Kontersituationen zu bespielen bzw zu nutzen. Warum sonst spielt jeder Abstiegskandidat auf Konter? Die Kür ist es, ein gutes Ballbesitz Team zu formieren und bei 0:0 die Null zu halten und selbst in Führung zu gehen, weil sich 90% der Gegner in der Bundesliga hinten reinstellen. Selbst Union als Tabellenführer mit 11 Mann vor dem eigenen 16er. Klar kann man sich wünschen auf Konter zu spielen, nur lassen das 90% der Gegner nicht zu und es kommt automatisch irgendwann zu einer Krise.

  • Das hat sich unsere Truppe aber auch durch Nicht-Leistungen in den letzten Wochen „erarbeitet“ dass auf einmal mehr Mannschaften als die Top-3 gegen uns selber agieren. Wären wir zuletzt erfolgreicher gewesen, würden sich die Gegner deutlich tiefer stellen und wir hätten offensiv noch mehr Probleme als sowieso schon zurzeit.


    Sobald du führst, konterst du automatisch und es gibt nichts leichteres, als die Räume bei Kontersituationen zu bespielen bzw zu nutzen. Warum sonst spielt jeder Abstiegskandidat auf Konter? Die Kür ist es, ein gutes Ballbesitz Team zu formieren und bei 0:0 die Null zu halten und selbst in Führung zu gehen, weil sich 90% der Gegner in der Bundesliga hinten reinstellen. Selbst Union als Tabellenführer mit 11 Mann vor dem eigenen 16er. Klar kann man sich wünschen auf Konter zu spielen, nur lassen das 90% der Gegner nicht zu und es kommt automatisch irgendwann zu einer Krise.

    Ändert nichts an der Tatsache, dass wir auch in der letzten ja überaus erfolgreichen Saison einen großen Teil der Tore nach Kontern gemacht haben. Das Beispiel Union zeigt doch, dass du selbst als Tabellenführer nicht dazu verdammt bist, Ballbesitzfussball zu spielen. Sieht dann halt manchmal schäbig aus.


    Ich finde nicht, dass wir ein Team haben, dass für Ballbesitzfussball "konstruiert" wurde: Torwart und IVs sind nicht unbedingt spielstark, Die AVs sind schnell, aber nicht unbedingt passsicher, die 6er Position würde ich für ein Ballbesitzteam definitv nicht so besetzen, und bis auf evtl. Schick, sind die Stürmer vor allem schnell, aber sicher nicht spielstark und überragend passsicher. Folglich machen wir auch regelmässig die meisten Tore nach Umschaltsituationen.

  • Nach den deutlichen Sätzen die man nach den Niederlagen gehört hat ist es wieder deutlich ruhiger geworden was mögliche Transfers angeht. Ich hoffe das waren nicht nur wieder lauwarme Phrasen.


    LV und ZDM müssen nach wie vor kommen. Und auch für Paulinho evtl. jemand.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!